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X-Alps 2013

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    #46
    AW: X-Alps 2013

    Gibt es schon Gerüchte zu neuer Ausrüstung?

    Nachdem nur Ausrüstung mit Zulassung verwendet werden darf sollten doch bald mal die ersten leichten neuen Schirme mit Anspruch auf Zulassung auftauchen. Die Teilnehmer haben sich bei der Anmeldung wie folgt entschieden:
    • Noch keine Festlegung auf einen bestimmten Schirm: 8 Teilnehmer
    • Ozone: 7 Teilnehmer (wird wohl ein leicher Enzo oder ein LM 5 werden...)
    • Gin: 5 Teilnehmer (kommt da ein neuer Schirm?)
    • Skywalk: 3 Teilnehmer (Paul Guschlbauer wird sicher viel Energie in das Projekt stecken)
    • Gradient: 3 Teilnehmer
    • Nova: 3 Teilnehmer (ein leichter Mentor 3 soll ja wohl kommen aber für die X-Alps braucht es wohl doch eine Klasse höher...)
    • Niviuk: 1 Teilnehmer
    • Axis: 1 Teilnehmer



    Und bei den Gurtzeugen - wird Supair das Delight noch mal überarbeiten? Der Bedarf für ein zugelassenes Lightness wäre ja eh lange schon da. Arbeitet Advance da dran? Kommt vielleicht noch ein weiteres Leicht-Streckengurtzeug mit Zulassung auf den Markt?

    Alles sehr spannend. Die Anforderung für zugelassenes Material wird den Markt sicher sehr bereichern.

    Grüße, Sebastian

    Kommentar


      #47
      AW: X-Alps 2013

      Zitat von Seba Beitrag anzeigen
      [*]Nova: 3 Teilnehmer (ein leichter Mentor 3 soll ja wohl kommen aber für die X-Alps braucht es wohl doch eine Klasse höher...)
      Bin mir da nicht so sicher. Chrigel meinte dass sein Xalps Schirm von 2009 und 2011 leistungsmäßig unterm Sigma 8 läge, er ihn aber aufgrund von Gewicht, Handling u. Trimmern troztdem bevorzugt hat. Die R11 Konkurrenz hat er jedenfalls den Marsch geblasen ;-)

      Kommentar


        #48
        X-Alps 2013

        Nuja, den alten schirm hat er besonders aufgrund des höheren Top-Speeds einem sigma8 vorgezogen. In der 2011er Ausgabe hat er die aktuellen Wettkampfschirme zwar "Abgehängt", ihm war aber auch bewusst das er bei super Flugbedingungen aber auch ganz schön das Nachsehen gehabt hätte!
        Ich tippe auf einen LM5 für die Ozone Piloten!
        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

        Kommentar


          #49
          AW: X-Alps 2013
          • Ozone: 7 Teilnehmer (wird wohl ein leicher Enzo oder ein LM 5 werden...) - sicher kein Enzo, sondern ein LM5, macht für die X-Alps viel mehr Sinn.
          • Gin: 5 Teilnehmer (kommt da ein neuer Schirm?) - Der Boom 9 ist grad fertig geworden und wird seine Premiere in ner Woche beim Superfinal feiern.
          • Skywalk: 3 Teilnehmer (Paul Guschlbauer wird sicher viel Energie in das Projekt stecken) - sind glaub auch an nem 2,5-Leiner dran, glaube aber eher nicht, dass der rechtzeitig zum X-Alps fertig wird. Aber wer weiß?
          • Nova: 3 Teilnehmer (ein leichter Mentor 3 soll ja wohl kommen aber für die X-Alps braucht es wohl doch eine Klasse höher...) - die werden die Jungs sicher aus Marketinggründen ("es braucht keine Hochleister...") mit Mentor/Faktor auf den Weg schicken und hoffen, dass das Wetter wie immer mies wird... ;-)


          *Orakel aus*
          Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2013, 21:04.

          Kommentar


            #50
            AW: X-Alps 2013

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            • Ozone: 7 Teilnehmer (wird wohl ein leicher Enzo oder ein LM 5 werden...) - sicher kein Enzo, sondern ein LM5, macht für die X-Alps viel mehr Sinn.
            • Gin: 5 Teilnehmer (kommt da ein neuer Schirm?) - Der Boom 9 ist grad fertig geworden und wird seine Premiere in ner Woche beim Superfinal feiern.
            • Skywalk: 3 Teilnehmer (Paul Guschlbauer wird sicher viel Energie in das Projekt stecken) - sind glaub auch an nem 2,5-Leiner dran, glaube aber eher nicht, dass der rechtzeitig zum X-Alps fertig wird. Aber wer weiß?
            • Nova: 3 Teilnehmer (ein leichter Mentor 3 soll ja wohl kommen aber für die X-Alps braucht es wohl doch eine Klasse höher...) - die werden die Jungs sicher aus Marketinggründen ("es braucht keine Hochleister...") mit Mentor/Faktor auf den Weg schicken und hoffen, dass das Wetter wie immer mies wird... ;-)


            *Orakel aus*
            merkwürdisch, dass keiner mit `nem BL antritt....

            (bisschen stänkern muss erlaubt sein)

            Thomas

            Kommentar


              #51
              AW: X-Alps 2013

              Vielleicht die acht, die sich noch nicht festgelegt haben?

              Kommentar


                #52
                X-Alps 2013

                hallo jörg. du schreibst doch selbst das diese klasse schirme nicht geeignet ist. solche schwätzer...


                viele Grüsse
                viele Grüße, Uwe

                Kommentar


                  #53
                  AW: X-Alps 2013

                  Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                  Und bei den Gurtzeugen - wird Supair das Delight noch mal überarbeiten? Der Bedarf für ein zugelassenes Lightness wäre ja eh lange schon da.
                  Warum sollten die? Ein "zugelassenes Lightness" werden sie nicht draus machen dürfen, das kann nur Advance - und das Delight ist ja eh schon sozusagen dasselbe, nur besser


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #54
                    AW: X-Alps 2013

                    Hallo JN,

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    • Ozone: 7 Teilnehmer (wird wohl ein leicher Enzo oder ein LM 5 werden...) - sicher kein Enzo, sondern ein LM5, macht für die X-Alps viel mehr Sinn.
                    Warum ist das so?


                    Viele Grüße
                    Tobias

                    Kommentar


                      #55
                      AW: X-Alps 2013

                      @ Tobias:
                      Der M5 hat weniger Streckung und ist vermutlich viel einfacher zu fliegen als ein Enzo. Bleibt also mehr Konzentration auf die bei einer X-Alps besonders wichtige Taktik. Das Handling dürfte besser sein, insbesondere bei sehr mieser, kleinräumiger Blubberthermik. Leistungsmäßig werden sich die beiden Schirme nicht allzu viel schenken (M5 hat das selbe Leinenkonzept, Sharknose vom R11, Streckung wie Icepeak 6 und ist eine Generation neuer) und bei der X-Alps ist im Gegensatz zum PWC das allerletzte Quäntchen Leistung auch kaum entscheidend (wenn es denn überhaupt einen nennenswerten Unterschied geben wird). Der M5 sollte auch einfacher zu starten sein als der Enzo, auch das kann bei der X-Alps ein wichtiger Skill sein.

                      Achtung: Alles Spekulation - den M5 bin ich noch nicht geflogen ;-)

                      Kommentar


                        #56
                        AW: X-Alps 2013

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        Der M5 hat ...
                        Danke!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: X-Alps 2013

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          • Nova: 3 Teilnehmer (ein leichter Mentor 3 soll ja wohl kommen aber für die X-Alps braucht es wohl doch eine Klasse höher...) - die werden die Jungs sicher aus Marketinggründen ("es braucht keine Hochleister...") mit Mentor/Faktor auf den Weg schicken und hoffen, dass das Wetter wie immer mies wird... ;-)
                          Wenn wir schon beim orakeln sind, Hannes Papesch hat vor kurzem gemeint, dass er gerade am Triton 2 arbeitet, auch eine Möglichkeit, oder?

                          Kommentar


                            #58
                            AW: X-Alps 2013

                            Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                            Der Bedarf für ein zugelassenes Lightness wäre ja eh lange schon da. Arbeitet Advance da dran?
                            Ja bitte (und dann mit Retter unterm Sitz und genauso leicht). Leider geben nur die XALPS keinen Anlass dazu.
                            Aus den Regeln:

                            Harness: EN 1651 or LTF 91/09 -> nur Lasttest reicht

                            Gruß, Markus

                            Kommentar


                              #59
                              AW: X-Alps 2013

                              @JN: Du meinst sicher auch den LM5 und nicht den M5? Leichtbau kann Ozone wirklich gut und für die X-Alps wird sicher sehr viel an dem Thema Gewicht gearbeitet. Bin mal gespannt, ob Deine Spekulation am Ende stimmt. Ich fand es bei den letzten X-Alps sehr beeindruckend, wie Martin Muller von einer Position weit hinten sich mit dem R11 noch weit nach vorne gearbeitet hat und dabei war er sicher über jedes Quentchen Leistung glücklich.

                              Nein, ich glaube nicht dass Nova aus "Marketinggründen" das Risiko eingeht nicht top Material zur Verfügung zu stellen. Das wäre zumindest sehr, sehr hoch gepokert. Schon ein guter Flugtag macht da vieeel aus. Der Mentor 2 hat GZ 9.3 (nach Para2000) mit max. Speed 55 km/h. Der M4 wird mit GZ 10.2 und max. Speed 57 angegeben. Der Mentor 3 soll lt. Hersteller 0.6 GZ mehr haben als der Mentor 2. Sicher wird Ozone beim M5 bzw. LM5 auch noch mal einiges an Leistung drauflegen.

                              Hab ich grade gesehen: Im X-Alps Profil von Mike Küng steht "Nova Triton 2"

                              @Marko: Schade für uns mit dem "nur" Lasttest aber für die X-Alps macht die Regel Sinn. Bleibt zu hoffen, dass bei den X-Alps die Grundlage für neue leichte Gurtzeuge geschaffen wird und es dann danach ein, zwei Gurtzeuge bis zur Zulassung schaffen.

                              @Shoulders: Du hattest den Absatz nicht ganz fertig gelesen - aber das ist Dir sicher auch schon aufgefallen. Ja, das Delight ist gut, wiegt aber weit, weit mehr als angegeben. Insbesondere mit dem zugelassenen Protektor.


                              Sebastian
                              Zuletzt geändert von Seba; 08.01.2013, 14:01. Grund: Delight statt Lightness im letzten Absatz

                              Kommentar


                                #60
                                AW: X-Alps 2013

                                Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                                @Shoulders: Du hattest den Absatz nicht ganz fertig gelesen - aber das ist Dir sicher auch schon aufgefallen. Ja, das Lightness ist gut, wiegt aber weit, weit mehr als angegeben. Insbesondere mit dem zugelassenen Protektor.
                                Verstehe ich nicht. Ich sagte, dass das Delight gut ist (und sozusagen das erwünschte "bessere Lightness" darstellt: zugelassen, mit Protektor, trotzdem sehr leicht) - und zwar auf Deine Frage, ob denn Supair weiter am Delight entwickeln würde, wo es doch Bedarf am besseren, zugelassenen Lightness gäbe. Ich finde auch weiter unten nichts im Absatz, was dem Einwand die Grundlage entziehen würde...


                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

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