- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmittenpokal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schmittenpokal

    Hallo,

    auch der Schmittenpokal war sehr erfolgreich. :-)

    Hier die Live-Berichte.


    Gruß,
    Klaus Tretter

    #2
    AW: Schmittenpokal

    kann mir jemand erlären weshalb nun in der Sportklasse auch EN-D Geräte fliegen ?
    Wie wird Overall und Sport getrennt ?

    Kommentar


      #3
      AW: Schmittenpokal

      Zitat von lemma Beitrag anzeigen
      kann mir jemand erlären weshalb nun in der Sportklasse auch EN-D Geräte fliegen ?
      Wie wird Overall und Sport getrennt ?
      Da es die Österreichische Staatsmeisterschaft ist gelten die Regeln der Österreichischen Liga:

      Zitat von paragleiter.org
      Overallklasse

      Zur Overallklasse zählen alle Gleitschirme mit einem Gütesiegel niedriger oder gleich EN-D.

      Anmerkung: Unabhängige Testzentren überprüfen die Flugeigenschaften der Gleitschirme anhand eines international standardisierten Kriterienkatalogs und stufen diese in verschiedene Klassen ein: Je höher die Einstufung (A, B, C oder D) um so höher sollte das Können des Piloten sein, um den Schirm sicher zu fliegen.


      Sportklasse

      In der Sportklasse werden alle Gleitschirme mit Gütesiegel gleich oder niedriger als EN-C gewertet UND alle Gleitschirme mit Gütesiegel EN-D, deren Zulassung vor dem 1. September 2011 erfolgte.*

      *Begründung für die Zulassung der EN-D Schirme, Zulassung vor 1. September 2011:
      - von den bisher angemeldeten Piloten fliegt nur ein Pilot einen EN-C Schirm
      - viele Piloten kauften sich 2011 einen EN-D Schirm und wären durch den Wegfall der "offenen Klasse" nun plötzlich in die "höchste" Klasse aufgestiegen, um dort gegen eine neue und völlig andere Generation von EN-D Schirmen anzutreten.
      - die EN-C Schirme der neuesten Generation sind von der Leistung sehr vergleichbar mit den EN-D Schirmen aus dem Jahr 2011.
      Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
      aktuell: Seedwings Crossover

      Kommentar


        #4
        AW: Schmittenpokal

        Macht auch absolut Sinn. Die neuen EN-C und die alten EN-D fliegen leistungsmäßig sehr ähnlich, der große Unterschied besteht hingegen zwischen alten und neuen EN-D (also zwischen Dreileinern und 2+X-Leinern). Den Vorschlag so zu trennen habe ich für D auch gemacht, aber hier wollte das niemand. Die Ösis sind da wieder mal schlauer...

        Kommentar


          #5
          AW: Schmittenpokal

          Und hier ein paar Fotos vom Schmitten Pokal: https://www.facebook.com/media/set/?...1&l=6a9f7ede01

          Gruß
          Ewa
          www.bbq-team.de

          Kommentar


            #6
            AW: Schmittenpokal

            hier ein kleiner Zusammenschnitt der letzten beiden Task



            Die Lösung mit der Sportklasse und den älteren EN-D´s finde ich auch sehr gut, da haben die Österreicher mal wieder die Nase vorn

            Kommentar


              #7
              AW: Schmittenpokal

              Vielen Dank an Tille und Ewe! Super!

              Viele Grüße,
              Klausi

              Kommentar

              Lädt...
              X