- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Britischer Gleitschirmpilot Guy Anderson wird vermisst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Britischer Gleitschirmpilot Guy Anderson wird vermisst

    Anbei der Link mit den Details, es gibt die Möglichkeit der Spende für Suchflugzeuge.


    #2
    Britischer Gleitschirmpilot Guy Anderson wird vermisst

    Ist gut ausgegangen. Siehe link
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

    Kommentar


      #3
      AW: Britischer Gleitschirmpilot Guy Anderson wird vermisst

      Toll! Schön, dass es ab und zu mal auch Happy Ends gibt
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        #4
        AW: Britischer Gleitschirmpilot Guy Anderson wird vermisst

        Hallo Harry,

        Ja, schön das er dann doch noch mit gebrochenen Knochen nach 2 Tagen gefunden wurde und hoffentlich auf dem Weg der schnellen Besserung ist. Maseltov!

        Daher jetzt erst meine etwas provozierende Antwort auf Deinen Spendenaufruf:
        Ich spende gerne und helfe jederzeit, aber absolut ungern bis unwillig wenn semiprofessionelle Hochleistungs Piloten im Outback keinen SPOT mit sich führen. Da hält sich mein Mitleid in Grenzen.

        Der andere vermisste Pilot hatte wohl über seinen SPOT einen Hilferuf/SMS mit Koordinaten abgesetzt, wurde zügig gefunden und mit dem 4wd rückgeholt.

        Mir ist nicht ganz klar warum man tausende Euro für die Worldcup bzw. Event Reiserei in die entlegensten Winkel unserer Kontinente investiert aber auf ein Satelliten gestütztes Notruftool wie den SPOT dann gerne mal verzichtet, Sauerstoffgeräte hatten sie ja wohl ja alle, und ein Smartphone/IPad haben mindestens 9 von 10 mir bekannten Piloten.

        Da passt so ein zeitlich unpräzises 10min. tracking, ohne touchscreen und die schon gar nicht zeitgemäß animierte 2D Ansicht natürlich nicht ins Budget. Jibbet ja auch keine kostenlose Äpp dafür, näh, dat kostet auch noch 99,-€ pro Jahr.

        Würde ich aber meiner Nationalmannschaft trotzdem zur Verfügung stellen

        cheers
        oliver

        Kommentar


          #5
          AW: Britischer Gleitschirmpilot Guy Anderson wird vermisst

          Hi Oliver,

          im Orginal Artikel steht folgedes: "During the final task on Saturday Guy’s live tracker, unfortunately, stopped sending position reports early in the task". Die Frage ist, ob das ein SPOT war, das den Geist aufgegeben hat oder was anderes, was nur fürs LiveTracking taugt. Ist sowohl für deine Kritik am Spendenaufruf als auch für meine Kaufentscheidung pro/contra SPOT ein entscheidendes Detail.

          Gruss
          Torsten

          Kommentar


            #6
            AW: Britischer Gleitschirmpilot Guy Anderson wird vermisst

            Hallo Torsten,

            Ein Livetracker wie im Worldcup und in der deutschen und Österreichischen Liga verwendet ist KEIN SPOT.

            Den Spendenaufruf habe ich mal als Anlaß genommen Kritik an der unverhältnismäßigen Gläubigkeit zu nehmen, die Livetracker
            wären das Maß aller Dinge.

            Entscheidener Safety Nachteil vom Live Tracker: SIM Karte, benötigt ein Signal über einen Mobilfunk Provider, letzteres ist im Outback, Grand Canyon, jegliche Art von Tiger Country und auch in Teilen der Eifel eben nicht immer gegeben.
            Unschlagbarer Vorteil Spot: Sendet Nachrichten und SOS über Satellit.

            oliver

            Kommentar


              #7
              AW: Britischer Gleitschirmpilot Guy Anderson wird vermisst

              Jo,

              in Wettbewerben werden üblicherweise (d.h. ob es hier der Fall ist weiss ich nicht) GSM/GPS Tracker verwendet.
              Diese Geräte bestimmen die Position über GPS und setzen die Tracking Daten über das Handy-Netz ab. Hat er kein Netz - Pech.
              Dafür kommen sehr viele Positionsupdates und man kann von einem livetracking sprechen.
              SPOT bestimmt die Position über GPS und versendet via Satellit, allerdings nur alle 10 Minuten. Ein Livetracking ist damit nicht wirklich möglich. Wird auf dem SPOT der "rote Knopf" gedrückt, wird zusätzlich ein Funksender auf SAR Frequenz zum Anpeilen in Gang gesetzt.
              Tatsächlich hätte sich der Kollege damit einiges ersparen können.
              Hab seit paar Jahren so ein Ding bei jedem Flug dabei, bei solo-Streckenflügen läuft immer der Tracker.
              Falls ich nimmer auf den Knopf drücken kann, bin ich zumindest auffindbar!

              Übrigens gibt es jetzt auch ein SPOT-connect Gerät mit smartphone-app ;-).

              -JP
              Zuletzt geändert von JP Philippe; 28.08.2012, 15:19.
              -

              Kommentar


                #8
                AW: Britischer Gleitschirmpilot Guy Anderson wird vermisst

                Hi Oliver,

                danke für die Klarstellung Wie das SPOT funktioniert, war mir schon bekannt. Da man mit dem SPOT auch eine Art Tracking machen kann (wenn auch mit sehr grossem Intervall), war mir nicht klar, was in dem Bericht gemeint war.

                Gruss
                Torsten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Britischer Gleitschirmpilot Guy Anderson wird vermisst

                  Ich frage mich grad ob man nicht generell PWC Piloten dazu verpflichten sollte, einen SPOT beim Wettbwerb mit sich zu führen?



                  bei CrossCountry konnte man heute folgendes lesen:

                  "Russell Ogden, who was involved in the search and rescue of PWC pilot Guy Ogden in Sun Valley, Idaho, has emailed news. He says:

                  I’m just back from seeing Guy in hospital, he is doing just fine and is in great spirits, his usual jovial self.

                  He has a stable fracture of the pelvis, 6 broken ribs, a broken humour (at the top near shoulder), a lacerated kidney and cuts and bruises around his face. They have not operated on his shoulder yet as they have to wait for the swelling to go down, they expect Thursday. Everything else will heal in its own time and is not serious. In the meantime he is enjoying some great pharmaceuticals.

                  He had an epic experience, to put it mildly. Two nights out in freezing conditions enduring thunderstorms, rain, severe pain, hallucinations and moments of delusion. He was not at his wing when we found him, after the first night he decided to get himself out and managed to walk with all the above injuries about 2 miles in 2 days through pretty difficult terrain. He was in a bit of a state when we finally found him from the helicopter, walking with the aid of a big stick making 3inch steps with clothing draped over his head and his arm in a makeshift sling. He had water and i am confident he would have kept going for another few days and saved himself without the massive SAR operation.

                  The guys here did an amazing job. I really dont think anyone else could have pulled it off they way they did. There were 100+ volunteers searching the (huge) search area on foot, 4x4s, motorcross bikes, horses, small aircrafts, big aircrafts and a Black Hawk helicopter (yeah baby!). Obviously we were all super relieved to finally find him, as we all thought he would be dead. I have never cried out of sheer relief before in my life and I was not the only one. We celebrated with a big party last night and lots of people got very, very drunk. We really owe a massive debt to our colonial friends who made a heroic effort to find our friend.

                  Thank you guys for what you did, you raised a load of cash in a very short amount of time and even though it wasn’t used it was inspiring for us on the ground to know we had the support if needed. Guy also says a MASSIVE thank you to you all. Nick will reject/repay all the payments, but give him a few days to make that happen.

                  Sorry for the delay of news but we are all completely exhausted, having just a few hours sleep since Saturday. Great vibe amongst the flying community here with everyone very upbeat. I am coming home tomorrow a happy man.

                  All the best
                  Russ"

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Britischer Gleitschirmpilot Guy Anderson wird vermisst

                    Verpflichten muss ja vielleicht nicht gleich sein. Aber spätestens nach diesem Vorkommniss sollte jeder Strecken- und Wettbewerbspilot den SPOT als obligatorisch betrachten. Da kann man sich dem Kommentar von Brad Sander nur anschließen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Britischer Gleitschirmpilot Guy Anderson wird vermisst

                      Habe mich auch dafür entschieden und werde mir in der kommenden Saison einen Spot zulegen. Livetracker (Flymaster Live) habe ich derzeit, im Flachland noch akzeptabel, aber in grösseren Höhen und alpinen abgelegenen Gegenden fast unbrauchbar.

                      Vieleicht wäre hier ein Thread mit Infos und Erfahrungswerten zum Thema Spot sinnvoll, das Teil ist auch bei XC beachtenswert.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Britischer Gleitschirmpilot Guy Anderson wird vermisst

                        Zitat von Tille Beitrag anzeigen

                        Vieleicht wäre hier ein Thread mit Infos und Erfahrungswerten zum Thema Spot sinnvoll, das Teil ist auch bei XC beachtenswert.





                        Kommentar


                          #13
                          AW: Britischer Gleitschirmpilot Guy Anderson wird vermisst

                          Hier ein Schreiben ganz frisch von Guy. :-)


                          Guy Anderson


                          Guy Anderson is world champion hide and seek winner.

                          Huge thanks to all those that came to my rescue... Words don't express how humbled I feel by putting you all through the wringer for 48 hours. I certainly was pretty frightened out there but knowing you were coming for me gave me the strength to wobble along. Big op on shoulder tomorrow, will let you know how it's going Friday.
                          Needless to say, my spot will be on order ASAP! Will write the full version of events in due course and also make a list of things to go in that side pocket hopefully never to be used unless that bit of air with your name on it finds you too. Much Love to one and all.
                          Guy


                          Hallo,

                          ja ich dachte bis vor einer Woche auch noch anders über Livetracking und über Spot. Nun wissen spätestens die die dort vor Ort waren jetzt, dass es keine Ausrede gibt, in solchen Gebieten ohne Spot fliegen zu gehen.
                          Aus diesem Grund hat auch der DHV mit Klaus Tänzler sofort reagiert und uns, die Nationalmanschaft wird mit den Spot-Sendern noch vor der am Wochenende beginnenden Europameisterschaft ausgerüstet.
                          Danke DHV für dieses sehr schnelle reagieren!

                          Gruß Pepe
                          Zuletzt geändert von Pepe; 30.08.2012, 07:04.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Britischer Gleitschirmpilot Guy Anderson wird vermisst

                            .. ich habe ich im Cockpit meines Delight zusätzlich immer noch so ein Signalrekten Set dabei. Dieses wiegt nicht viel, braucht nicht viel Platz und ich denke es ist eine ganz gute Möglichkeit im Ernstfall auf sich aufmerksam zu machen.

                            Im Speziellen, wenn die Rettungsaktion bereits angelaufen ist und es nun geht die Position des Unfallopfers zu orten.

                            LG
                            Peter

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Britischer Gleitschirmpilot Guy Anderson wird vermisst

                              Zitat von mars Beitrag anzeigen
                              .. ich habe ich im Cockpit meines Delight zusätzlich immer noch so ein Signalrekten Set dabei. Dieses wiegt nicht viel, braucht nicht viel Platz und ich denke es ist eine ganz gute Möglichkeit im Ernstfall auf sich aufmerksam zu machen.

                              Im Speziellen, wenn die Rettungsaktion bereits angelaufen ist und es nun geht die Position des Unfallopfers zu orten.

                              LG
                              Peter
                              .
                              Und ein Feuerzeug ist ganz wichtig für Rauchzeichen.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X