- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maximale Flughöhe im Wallis/Fiesch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Maximale Flughöhe im Wallis/Fiesch

    Hallo beisammen,

    war unter den glücklichen die am Wochenende 18./19. August im Wallis/Fiesch fliegen konnten -- geniale Bedingungen, traumhafte Sicht + Licht, super hohe Basis (gefühlte 5000m) ....
    Da stellte sich die Frage: wie hoch darf ich eigentlich ? Meine Annahme war bisher: wenn Wochenende dann Mil Off, also Luftraum E bis 4600m, dazu noch 600m AGL (außer in den TMA), also z.B. 4700m über einem 4100m hohen Gipfel. (Quelle: Luftraum_wallis/Glider_Beilage ). Hatte aber des öfteren den Eindruck, daß ich der einzige bin, der sich daran hält ;-) Habe ich da was falsch verstanden und darf (legal) noch höher, oder sieht man das in der Schweiz einfach etwas lockerer ?

    Gruß,
    Thomas

    #2
    AW: Maximale Flughöhe im Wallis/Fiesch

    MIL ON: 3950m
    MIL OFF: 4450m

    wobei du überall bis 600 Meter über Grund darfst. Also über dem Finsteraarhorn bis auf 4'874 Meter, (200 Meter daneben allerdings nur noch auf 3950/4450 )

    MIL ON: ist an Wochentagen zwischen 7:30 - 12:05 und 13:15 - 17:05

    Es ist kein Kaveliersdelikt, die Busse ist ziemlich saftig, wobei ich noch von keinem Fall gehört habe wo diese Busse wegen der zu hohen Höhe ausgesprochen wurde. Es wirft aber ein schlechtes Licht auf uns und kann uns in Verhandlungen mit den Behörden schaden!

    Siehe: http://www.shv-fsvl.ch/fileadmin/red...aum_2012_2.pdf
    Zuletzt geändert von zuppi; 29.08.2012, 07:05. Grund: Schreibfehler

    Kommentar


      #3
      AW: Maximale Flughöhe im Wallis/Fiesch

      Und doch, muss es da noch andere Regeln geben, die mir leider auch nicht bekannt sind.
      War doch Chrigel Maurer bei seinem tollen Dreieck um einiges höher unterwegs.
      Schon ein bisschen verwirrend, wie ich finde.

      Kommentar


        #4
        AW: Maximale Flughöhe im Wallis/Fiesch

        Zitat von airborn Beitrag anzeigen
        Und doch, muss es da noch andere Regeln geben, die mir leider auch nicht bekannt sind.
        War doch Chrigel Maurer bei seinem tollen Dreieck um einiges höher unterwegs.
        Schon ein bisschen verwirrend, wie ich finde.
        Ich denke nicht, dass für ihn andere Regeln gelten.... theoretisch kann man natürlich die LR Überwachung um Bewilligung anfragen

        Kommentar


          #5
          AW: Maximale Flughöhe im Wallis/Fiesch

          Hallo Daniel,
          vielen Dank für die hilfreiche Antwort und den Hinweis auf die aktuellste Quelle -- auf fly-aletsch.net liegt wohl noch die ältere Version mit 4600m...

          Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
          MIL ON: 3950m
          MIL OFF: 4450m
          Nehme aber an, du meinst MIL OFF: 4550m -- steht so zumindest im Artikel vom SHV ...

          Viele Grüße,
          Thomas

          Kommentar


            #6
            AW: Maximale Flughöhe im Wallis/Fiesch

            Zitat von THR Beitrag anzeigen
            Nehme aber an, du meinst MIL OFF: 4550m -- steht so zumindest im Artikel vom SHV ...
            Hmm, ja da hast Du recht

            Kommentar

            Lädt...
            X