- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PWC Superfinale 2012 - Kolumbien / Roldanillo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: PWC Superfinale 2012 - Kolumbien / Roldanillo

    Zitat von JN Beitrag anzeigen

    Schade ist allerdings, dass sich einige (allen voran ein allseits bekannter Heroe des Gleitschirmsports) permanent über Regeln hinwegsetzen (Schirmtrimmung, Einlanden, Wolkenfliegen, Feuerfliegen...). Das hat bei mir persönlich ein echt schwaches Bild hinterlassen. Enttäuschend, wenn man so was nötig hat. Vor allem wirft es auch ein seltsames Bild auf vergangene "sportliche" Erfolge, etwa auch bei Wettkampfformen, bei denen man nicht rund um die Uhr unter Beobachtung steht...
    Hallo JN

    Zuerst finde ich dein Bericht gut, ist immer toll wenn man an Hintergrundinformationen von Teilnehmern kommt. Wenn das die besagte Person ist, die man aus deinem Bericht herauslesen kann, dann meinst du vermutlich unter Wettkampfformen x-alps und OLC? Das mit der Schirmtrimmung wäre ja auch nicht erlaubt, oder sehe ich das falsch?

    Wie schon oben von einem anderen User geschrieben, hast du deine Meinung nach diesem Wettbewerb aber grundlegend geändert. Du warst ja hier im Forum einer der grössten Gegner der neuen Klasse, was ich nie richtig verstanden habe.

    Greetz
    Fritz
    Zuletzt geändert von XC; 30.01.2013, 05:52.
    Am Fliegen sollst du sie erkennen

    Kommentar


      AW: PWC Superfinale 2012 - Kolumbien / Roldanillo

      Zitat von XC Beitrag anzeigen
      hast du deine Meinung nach diesem Wettbewerb aber grundlegend geändert. Du warst ja hier im Forum einer der grössten Gegner der neuen Klasse, was ich nie richtig verstanden habe.
      Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
      Es hört sich so an, als hätte sich Dein Standpunkt zum Grounden den Offenen verändert?
      Nein, ich wollt dieses unleidige Thema nur hier raus halten, da es hier sowieso nicht sinnvoll diskutiert werden kann und wird. Die meisten hoffen nach wie vor auf eine Competition Class, damit man wieder mit unvertrimmten, runden Schirmen fliegen kann.
      Vielleicht habe ich mich auch insofern missverständlich ausgedrückt, dass die Vorredner natürlich damit recht hatten, dass früher mit den OC Schirmen noch viel mehr Taktik gefragt war und die Wettkämpfe noch deutlich spannender waren. Es wäre nur falsch nun zu sagen, die zentralen Wettkämpfe ohne OC Schirme taugen gar nichts mehr.

      Ein klarer Vorteil ist, dass nicht mehr so schnell geflogen werden kann. Vielleicht schaffen es kluge Leute ja doch noch irgendwie den Speed zu limitieren, ohne die Schirme einer unsinnigen EN-D-Zertifizierung zu unterziehen.

      Aber wie gesagt, das sollte wohl kaum in diesem Thread diskutiert werden, in dem es schließlich um das Superfinal und nicht um Gleitschirmtypen geht.

      Kommentar


        AW: PWC Superfinale 2012 - Kolumbien / Roldanillo

        Zitat von Sommerflieger Beitrag anzeigen
        Lies halt ein paar Blogs und zähl dann 1+1 zusammen. Soooo viele Gleitschirm-"Heros" gibt es ja nicht, oder?
        Naja, ich weiß schon, wer gemeint ist. Ich finde nur, wenn es sich um Tatsachen handelt, kann man doch
        eindeutig den (die) Namen nennen. Das ist doch dann keine üble Nachrede.

        Der Hinweis auf die anderen Wettkampfformen ist ja mit einem 'Fragezeichen' versehen. Da wäre ja (personenunabhängig)
        auch interessant, wie man sich unerlaubte Vorteile erschlichen haben könnte. Dann kann man sowas in Zukunft besser
        verhindern.

        Kommentar


          AW: PWC Superfinale 2012 - Kolumbien / Roldanillo

          Hallo Jörg ich finde deinen Bericht auch sehr gut und spannend geschrieben. Es zeigt uns Hausbergfliegern doch mal wieder eklatant, wie weit unser sportlichen Ambitionen von denen eines PWC-Piloten entfernt ist. Formel1 und VW-Golf-Fahrer in etwa.
          Nur den Abschnitt über Chrigel Maurer hättest du lieber weggelassen und mit ihm direkt unter vier Augen besprochen. So entsteht bei mir der fahle Beigeschmack, dass hier ein schlechter Verlierer seinen Frust loswerden will.
          Chrigel wurde für seine Einlanderei mit einem Nuller bestraft und hat so das Podest verpasst. Feuerfliegerei - na ja, war er ja nicht der einzige und es wurde auch verboten. Die Geschichte mit der Schirmtrimmung muss vom Komitee durch regelmässige Kontrollen gelöst werden.
          Ich bin auch da überzeugt, dass er da nicht der Einzige gewesen ist. Wolkenfliegerei kann ich nicht beurteilen, da ward ihr näher dran als ich hier im kalten Europa. Aber ich mag mich noch an die WM 1997 in Castejon erinnern, wo mich als Fotograf bei einigen Tasks mitgeflogen bin und allfällige Verstösse hätte melden sollen.
          Unmöglich das stichhaltig zu beweisen. Ausser jemand fliegt permanent 500 Meter höher als der Rest des Feldes. So weit ich die IGC-Files von Chrigel beurteilen kann, war das nicht der Fall. Es war klar, dass Chrigel bei seinem Comeback unter besonderer Beobachtung stand und bei ihm genauer hingeschaut wurde. Aber ihn gleich so zu verurteilen, finde ich etwas überhart.
          Du wirst denken, klar kann nur ein Schweizer so was schreiben. Aber ich kenne Chrigel nicht persönlich und bin weder mit der Schweizer Liga oder sonst mit irgendwem verbandelt.
          Auf französisch heisst es so schön: C'est le ton qui fait la musique. Und da war eben so ein Misston, der mir nicht so gefallen hat.
          Aber nichts destotrotz, schreib bitte weiter solch gute Berichte so belebts du die Unterstützung der fliegerischen Basis.
          Gruss aus der Schweiz

          Roland

          Kommentar


            AW: PWC Superfinale 2012 - Kolumbien / Roldanillo

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            ich schreib mal ein kleines, persönliches Fazit von meinem ersten Superfinal. Andere wären vielleicht berufener dafür, aber die schreiben hier eher nicht.

            Die Art wie und das Niveau auf dem hier geflogen wird, ist wirklich eine andere Welt als alles andere, was ich erlebt habe. Und nein, es ist nicht langweilig Es ist ein wenig mit der Formel 1 vergleichbar: Auch dort machen sehr kleine Kleinigkeiten den Unterschied, fast alle kommen fast gleichzeitig ins Ziel und die Startreihenfolge hat schon sehr viel zu bedeuten. Und dass welche gar nicht ins Ziel kommen, ist auch eher selten... Die "große fliegerische Klasse und die geniale Routenwahl" zeigen sich permanent in jeder Sekunde - so dass man nicht umhin kommt, ab und zu mit offenem Mund mit den Ohren zu schlackern.

            Gegenüber früher, als es noch die Open Class und über 70 kmh schnelle Schirme gab, hat sich wohl viel geändert. Es ist aber nicht so, dass jetzt keine Taktik mehr notwendig wäre, sie ist halt anders geworden. Pepe hat zu diesem Thema einen ganz interessanten Satz gesagt: "Es ist beim Wettbewerbsfliegen auch eine wichtige Qualität, sich möglichst schnell und erfolgreich auf jedwedes neue Reglement einstellen zu können." Diese Einstellung teilen viele, vor allem der besten Piloten.

            Alle vier Schirme (Boom 9, Enzo, IP6, Core 3) gehen nahezu gleich gut, die marginalen Unterschiede reichen nicht aus, um nur aufgrund dessen so einen Wettkampf für sich entscheiden zu können. Der brandneue Boom scheint schon etwas besser zu sein, aber auch nicht um Welten. Diese Chancengleichheit ist sportlich gesehen ein ganz klarer Gewinn gegenüber früher, wo ein Chrigel mit einem um Klassen besser gehenden Schirm jahrelang den ganzen PWC mühelos dominieren konnte.

            Wenn man am Start nicht top positioniert ist, wirds sehr, sehr schwer. Bei einem Startradius von 3 km hat man schon einige Möglichkeiten, an welcher Stelle des Radius man sich "aufhängt". Ein paar Minuten vor dem Start, sieht man die optimale Stelle daran, dass sich direkt an der Basis in ein und dem selben großen Kreis ungefähr 75% der Piloten drängeln. Bei Sekunde Null ist es nun schon ein relevanter Unterschied, ob man sich auf dem Kreissegment befindet, das den Zylinder schneidet, oder grad auf der anderen Seite. JEDER Meter zählt...

            Nun fliegt man eigentlich immer Vollgas, wenn man nicht kurbelt. Immer. Selbst mittlere Turbulenzen - oder auch mal schwere - werden konsequent mit der B-Ebene weggebügelt, auch wenn diese schon mal bis an den Hosenboden bemüht werden muss um die Kiste offen zu halten. Das klappt erstaunlich gut, Klapper sind sehr, sehr selten. Die Bremse ist tabu bis zur nächsten Thermik - und das können schon mal 10 km sein. Da alle etwa gleich schnell sind, zählt die Linie über alles, wer die Linie des besten Steigens findet, kommt höher an. Selbst durch 4m Bärte wird konsequent durchgeflogen, wenn weiter vorne noch einer oder gar ein noch stärkerer erwartet wird. Wer einen Kreis macht, gewinnt zwar Höhe, ist aber 20 Plätze weiter hinten. Macht man zwei, hat einen der Pulk abgehängt. A propos 4m Bärte durchfliegen. Ich hatte mal gelernt, im Steigen etwas aus dem Gas zu gehen, um mehr davon mitzunehmen. Oder bei Rückenwind aus dem Gas gehen? Forget it - Vollgas!! Zwar wäre das Gleiten besser, aber man würde viel zu spät am nächsten Bart ankommen. Den Abwind nach dem Bart korrigiert man ebenso allenfalls mit den B-Griffen, bleibt ansonsten aber voll drauf.

            Noch wichtiger als die richtige Linie ist das Kurbeln. Wer schneller steigt, gewinnt. Die besten PWC-Piloten sind auch die, die am besten Steigen. Ganz einfach. Deshalb fliegt auch kaum einer seinen Schirm an der Oberkante belastet. In Roldanillo sind die Aufwindzonen riesig (nebenbei die Abwindzonen auch - was wieder ein Thema der Linie ist), sie haben mehrere Steigkerne und meist einen davon der etwas besser geht. Man muss sich das so vorstellen, dass man in eine Zone fliegt wo es auf einem Quadratkilometer mit 1m/s hoch geht, an vielen Stellen mit 2m, an einigen mit 3m und an einer mit 4m. Wer nun beginnt, in einer 3m-Ecke zu kreisen, hat verloren, sobald jemand schneller steigt, muss man zwingend mit Fullspeed da hin - egal wie bockig es grad ist. Jeder 3 statt 4 m Bart kostet sofort 20 oder auch mal 40 Plätze.

            Das Kurbeln an sich ist viel entspannter als bei lokalen Wettkämpfen oder gar im Hausbart von Abuch, Kössen oder Bassano. Die Leute kurbeln extrem rücksichtsvoll und passen sehr aufeinander auf. Wenn einer die Drehrichtung ändert, tut er das meist nur, weil es wirklich Sinn macht - und dann tun das die anderen sofort auch. Total geil. Das macht Spaß so. Die Gesamtdynamik hat eher was von einem Vogelschwarm als von dem Hauen und Stechen in manchem Hausbart.

            Nochmal zum Kurbeln: Sobald das Steigen nachlässt, fliegen die obersten sofort mit Fullspeed los, normalerweise direkt auf den nächsten Wendepunkt oder eine eindeutige starke Thermik zu. Wenn man nun selbst nicht gerade 6 oder 7 m Steigen hat, muss man sofort hinterher, egal aus welcher Höhe. Die einzige Chance, in der nächsten Thermik nicht noch mehr Höhe zu verlieren, ist dorthin eine bessere Linie zu fliegen. Das klappt manchmal, weil man an denen vor sich ja sieht, wo es am besten trägt. Fliegt man hingegen nicht sofort hinterher, sind die anderen deutlich früher in der nächsten Thermik UND man sieht nicht mehr genau, wo die beste Linie liegt und das wars dann endgültig mit dem Pulkanschluss. Normalerweise gibt es nur einen großen Pulk, oder einen kleineren Führungspulk und einen großen direkt dahinter. Manchmal teilen sie sich auf verschiedene Routen, z. B. an einer Ridge entlang oder im Flachen. Sobald man den Pulk verliert, kann man höchstens noch versuchen mit anderen zerstreuten Fliegern eigene Pulks zu bilden, die aber immer langsamer sind und der Abstand bis zum Ziel wird dann auch immer größer.

            Bei den meisten Tasks lagen zwischen dem ersten und dem 100sten Piloten weniger als eine Viertel Stunde - bei ca. 100 km Strecke. Das ist krass. Nun könnte man sagen, die Ergebnisse sind Zufall. Aber "zufälligerweise" sind ohne Kapitalsfehler jedesmal doch wieder die selben Kandidaten vorne.

            Schade ist allerdings, dass sich einige (allen voran ein allseits bekannter Heroe des Gleitschirmsports) permanent über Regeln hinwegsetzen (Schirmtrimmung, Einlanden, Wolkenfliegen, Feuerfliegen...). Das hat bei mir persönlich ein echt schwaches Bild hinterlassen. Enttäuschend, wenn man so was nötig hat. Vor allem wirft es auch ein seltsames Bild auf vergangene "sportliche" Erfolge, etwa auch bei Wettkampfformen, bei denen man nicht rund um die Uhr unter Beobachtung steht...

            Unterm Strich fand ich den Wettkampf dennoch den besten, den ich je erlebt habe. Nicht nur, weil wir fast 50 Stunden Airtime hatten und jeden Tag in einem phantastischen Gebiet fliegen konnten. Auch das ganze Drumrum war toll, nicht zuletzt wenn man von 10.000 Leuten gefeiert wird. Hier wurde unser Sport wirklich als solcher betrachtet und gefeiert. Es gab keine Unfälle (außer am Restday beim Reiten und Motorradfahren) und die gewaltige Thermik hat auch ohne Feuerfliegen viel Spaß gemacht. Sowohl das umsichtige Tasksetting, das Gebiet an sich, die Pilotenqualität aber sicher auch der reduzierte Topspeed der Schirme gegenüber früher haben zur Sicherheit beigetragen. Kolumbien ist auch ein geniales Land, die hilfsbereiten, megafreundlichen und sportinteressierten Kolumbianer sowieso.

            Ein so langer Wettkampf mit so vielen Tasks ist unserer Meinung nach auch wirklich aussagekräftig darüber, wer denn nun wirklich "der Beste" ist. Meiner Meinung nach wurde er hier erfolgreich ermittelt: Congratulations, Aaron!

            Ich persönlich kam während der ersten Tasks immer besser zurecht. Leider hat mich dann ein Megadurchfall mit Fieber für zwei Tage ans Bett gefesselt - was meine Streicher aufgebraucht hat. Am dritten Tag habe ich versucht, wieder zu fliegen, war aber leider immer noch zu krank und konnte erst am letzten Tag - vollgestopft mit Medikamenten - nochmal wenigstens ins Ziel fliegen. Ich habe ohne Ende viel dazu gelernt. Linien fliegen geht schon ganz gut, aber beim Kurbeln ist noch eine Menge zu tun. Und die Konzentration über Stunden auf 100% zu halten ist auch eine echte Herausforderung. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden - auch wenn der 90. Platz vielleicht nicht so toll klingt.

            Zum Thema Platzierung der Deutschen: Wie gesagt, ist das Niveau extrem. Gerade, wer mal was riskiert und eine eigene Linie fliegt, riskiert auch gleich viele Plätze durchgereicht zu werden. Das ist unseren Topleuten halt mehrfach passiert. Dennoch waren Sie happy über die tollen Tasks. Auch ein Thema scheint mir zu sein, dass wir Deutschen eben Einzelkämpfer sind. Klar erklären einem Leute wie Pepe bereitwillig und kompetent alles, was man wissen will. Aber das hat halt noch lange nicht das Niveau beispielsweise der Franzosen, die mit eigenem Teamchef und Teamarzt anrücken. Der Chef fliegt sogar voraus und kommentiert per Funk die Lage. Jeden Morgen und Abend gibts ne Besprechung und allein die logistische Unterstützung während der beiden Wochen ist Gold wert, um sich auf den Wettkampf konzentrieren zu können. Auch die Schweizer hatten mit Suby auf seinem R11 einen kompetenten "Vorausflieger". Leider wird das alles in D nicht ganz so wichtig gesehen...

            Warum ich das hier poste?
            Ich finde diese zentrale Form des Wettbewerbs mehr denn je superspannend und aktuell. Meiner Meinung nach fliegen hier die wahren Heroes. Es macht Höllenspaß und ich hoffe, dass sich die Jungen nicht nur auf das (zweifellos auch schöne) XC-Fliegen konzentrieren, sondern der zentrale Wettbewerb mit seiner "Krone" - dem PWC - weiterhin regen Zulauf erhält. Schirmklassen und Reglements hin oder her...

            Kommentar


              AW: PWC Superfinale 2012 - Kolumbien / Roldanillo

              Hallo Jörg,
              ein sehr interessanter Bericht. Ich in abends voller Spannung am Livetrackning gesessen und habe mitgefiebert.
              Deine Schilderung macht uns so ein Event noch viel "plastischer".
              Allzeit Happy Landing, bis bald mal wieder an der Basis...
              gruß Robert

              Kommentar


                AW: PWC Superfinale 2012 - Kolumbien / Roldanillo

                Zitat von gleitschirmroli Beitrag anzeigen
                C'est le ton qui fait la musique.
                Also ich finde die von JN geäusserte Kritik - übrigens ohne einen einzigen Namen zu nennen -
                absolut vertret- und nachvollziehbar. Die nimmt in dem gesamten Bericht einen dramatisch kleinen
                Teil ein und ist ja wohl so was von diplomatisch fromuliert. Noch fairer, braver und unpolemischer kann
                man eine Kritik ja wohl kaum unterbringen. Ich weiss beim besten Willen nicht wie man in diesen kleinen
                Absatz hier Missgunst, Neid oder ein "Vergreifen im Ton" hineininterpretieren kann. Mal abgesehn davon,
                daß es sich zumindest bei den Regelverstößen während des Superfinals um gut dokumentierte Tatsachen
                handelt.

                Du könntest höchstens mich angreifen dafür, daß ich einen konkreten Namen in's Spiel gebracht habe.

                Gruß,

                Sommerflieger

                Kommentar


                  AW: PWC Superfinale 2012 - Kolumbien / Roldanillo

                  Zitat von Sommerflieger Beitrag anzeigen

                  Du könntest höchstens mich angreifen dafür, daß ich einen konkreten Namen in's Spiel gebracht habe.

                  Sommerflieger
                  Ich möchte niemanden angreifen aber sich diplomatisch ausdrücken klingt anders. Z. Bsp: "es gab Regelverstösse von einigen, die es nicht nötig gehabt hätten. Einige wurden geahndet andere nicht." Punkt
                  Aber Regelverstösse oder Regelinterpretationen gab es schon immer, wird es immer geben bei Wettkämpfen. Man darf auch ruhig Namen nennen, dagegen habe ich gar nichts einzuwenden, wenn es belegt ist. Chrigel wurde fürs einlanden bestraft. Stefan Wyss kassierte einen Nuller wegen Feuerfliegerei - obschon gemäss Komitee noch 13 andere in der Feuerthermik kreisten.
                  Lassen wir es damit bewenden und streiten uns nicht über mehr oder weniger diplomatische Äusserungen. JN soll gerne weiter so spannend über Wettkämpfe berichten, nur berücksichtigen, dass ein öffentliches Forum etwas sensibler als ein Stammtisch reagiert.

                  Kommentar


                    AW: PWC Superfinale 2012 - Kolumbien / Roldanillo

                    Zitat von gleitschirmroli Beitrag anzeigen
                    nur berücksichtigen, dass ein öffentliches Forum etwas sensibler als ein Stammtisch reagiert.
                    Wenn ich das nicht berücksichtigen würde, hätte ich was ganz anderes geschrieben... ;-) Aber hast recht - lassen wir es dabei.

                    Kommentar


                      AW: PWC Superfinale 2012 - Kolumbien / Roldanillo

                      Pepe hat in seinem Blog ja was Ähnliches geschrieben:

                      Es scheint auf jeden Fall bei einigen in Mode zu kommen gegen die Regeln zu verstoßen. Es sind immer dieselben die sich vordrängeln beim Start. Es sind immer die gleichen die den Wolkenflug ausreizen, oder ohne Genehmigung Toplanden im Lauf oder an den Leinen und am Trimm rum fummeln und und und
                      Das ist natürlich der Haken am Fliegen mit zugelassenen Geräten: Bei einem Gleitschirm dürfte es auf die Schnelle völlig unmöglich sein zu kontrollieren, ob an der Trimmung was gedreht wurde. Auch die Begrenzung des Beschleunigerwegs lässt sich möglicherweise mit Mitteln umgehen, die am Boden nicht sichtbar sind (?). Mal abwarten, was in den nächsten 2 Jahren im Rennsport passiert...

                      Kommentar


                        AW: PWC Superfinale 2012 - Kolumbien / Roldanillo

                        @JN:
                        danke für den tollen Beitrag.

                        Kommentar


                          AW: PWC Superfinale 2012 - Kolumbien / Roldanillo

                          Danke auch von mir. Toller Bericht...

                          Patrick

                          Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

                          Kommentar


                            AW: PWC Superfinale 2012 - Kolumbien / Roldanillo

                            @JN

                            Super spannend geschrieben. Solche Details machen es aus!!

                            Weiter so.

                            Kommentar


                              PWC Superfinale 2012 - Kolumbien / Roldanillo

                              Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                              Pepe hat in seinem Blog ja was Ähnliches geschrieben:


                              Das ist natürlich der Haken am Fliegen mit zugelassenen Geräten: Bei einem Gleitschirm dürfte es auf die Schnelle völlig unmöglich sein zu kontrollieren, ob an der Trimmung was gedreht wurde. Auch die Begrenzung des Beschleunigerwegs lässt sich möglicherweise mit Mitteln umgehen, die am Boden nicht sichtbar sind (?). Mal abwarten, was in den nächsten 2 Jahren im Rennsport passiert...
                              Und irgendwann kommt dann die "parc fermé" regelung aus dem Motorsport und den top10 wird nach der Landung Der Schirm abgenommen und erst einmal vermessen.
                              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                              Kommentar


                                AW: PWC Superfinale 2012 - Kolumbien / Roldanillo

                                Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                                Und irgendwann kommt dann die "parc fermé" regelung aus dem Motorsport und den top10 wird nach der Landung Der Schirm abgenommen und erst einmal vermessen.
                                Das war jetzt schon so. Jeden Tag wurden nach der Landung zwei Schirme einkassiert und vermessen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X