- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

    Es ist völlig egal, wie die künftige Einteilung gemacht wird.
    Die Menschen informieren sich, schätzen sich selbst ein und entscheiden, was sie wo wann wohin fliegen. Das war schon immer so. Hat früher ein Pilot einen 1-2er geflogen, fliegt er heute einen C oder B, high oder low level. Gemeinhin wird das auch Markt genannt und der pendelt sich immer so ein, dass es den Meisten passt. Der Markt lässt auch Ausnahmen zu und gibt Feedback. Leute, die sich einen zu heißen Schirm zulegen, haben weniger Spaß, sind öfter schneller am Boden und gehen ein höheres Risiko ein, dass sie manchmal auch einholt.

    Eine Regulierung ist dann nötig, wenn einer/wenige andere gefährden könnten (z. B. Kriminalität, Lebensmittelqualität und ähnliches). Da sich Piloten im nur selbst gefährden, halte ich eine Regulierung aus Gründen des Schutzes anderer für überflüssig: Fliegt Open Class, wenn ihr den mögt und es Euch zutraut.

    Ich verstehe, dass sich die "Verantwortlichen" (denjenigen, die formell eine Verantwortung für Sicherheit im Flugsport übernommen haben) die Unfälle, die schließlich zum Ende der OC geführt haben, nicht einfach ignorieren konnten, und dann haben sie zu einer Maßnahme gegriffen, um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Ja, es gab Warnungen und ja, die wurden ignoriert oder widersprochen. Letzlich hat es nicht funktioniert. Für die meisten Piloten hat sich auch nichts geändert. Sie fliegen, was sie glauben fliegen zu können. Halt... bis auf die Wettbewerbspiloten... die dürfen nämlich nicht mehr. Jetzt ist die Zeit gekommen, das zu erkennenn und zurückzunehmen. Open Class, oder EN-CC muss ja nicht heißen, dass keine technischen Begrenzungen (z. B. Streckung) geben darf. Aber es wäre doch blödsinnig, darauf zu bestehen, den Schirm fliegen zu wollen wie einen A-Schirm (Test ohne Eingreifen). In der Formel-1 wird ja auch nicht geprüft, ob der Rückfahrscheinwerfer funktioniert...

    Das ganze Argument, die jungen Piloten würden zu schnell auf die heißen Kisten aufsteigen, kann ich nachvollziehen, das Phänomen gibt es auch beim Autofahren. Aber auch ein EN-D ist eine heiße Kiste. Da braucht es kein Open Class. Um einen zu schnellen Aufstieg weniger attraktiv zu machen wäre es wirkungsvoller, mehr Wettbewerbe zu veranstalten, welche die Leistungsstärke der Schirme belohnt. Es mag oft noch einen Preis für EN-C/Sportklasse geben, EN-B fällt meist hinten runter.

    Fliegen und vor allem vol libre hat viel mit Eigenverantwortung zu tun.
    Ich entscheide, ob/wann ich starte.
    Ich entscheide, wohin ich fliege.
    Ich entscheide, welchen Schirm und welches GZ ich fliege.
    Ich entscheide, welchem Risiko ich mich aussetzen möchte.

    Ich fliege Wettbewerbe, weil es mir Spass macht mich an den Aufgaben und vergleichbaren Piloten zu messen und bei jeder Task etwas zu lernen. Auch wenn ich nie auf dem Podest stehen werde (meine Wunderwaffe M2 vollbringt einfach doch keine Wunder )

    Kommentar


      AW: Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

      Zitat von ThomasN Beitrag anzeigen

      Das ganze Argument, die jungen Piloten würden zu schnell auf die heißen Kisten aufsteigen, kann ich nachvollziehen, das Phänomen gibt es auch beim Autofahren. Aber auch ein EN-D ist eine heiße Kiste. Da braucht es kein Open Class. Um einen zu schnellen Aufstieg weniger attraktiv zu machen wäre es wirkungsvoller, mehr Wettbewerbe zu veranstalten, welche die Leistungsstärke der Schirme belohnt. Es mag oft noch einen Preis für EN-C/Sportklasse geben, EN-B fällt meist hinten runter.
      Erstmal Danke! Genauso ist es!

      Wettbewerbe:
      So etwas gab es in Deutschland und war die ersten 3 Jahre sehr erfolgreich. - Es hieß German Cup!

      Dann wurde von Verbandsseite beschlossen die Mittel für diesen Breitensportwettbewerb, mit LowLevel Flügeln, zu kürzen. In der Folge wurden die GC in bestehende Wettbewerbe (z.B Landesmeisterschaften) integriert mit dem Ergebniss, dass die Aufgabenlänge und -anspruch für die Teilnehmer des GC oft nicht geeignet waren.
      Es war eine tolle Zeit denn der German Cup war flexibel (meist nur WE Termine), günstig (20 € pro Tag) und die Aufgaben dem Niveau angepasst. Die Teilnehmer haben von Toppiloten eine große Unterstützung erfahren und viel gelernt.

      Heute gibt es dass in ähnlicher Form mit einem großen Nachteil. Es heißt Paraglidung Challenge und findet gebündelt eine Woche lang in Greifenburg statt.
      Viele Breitensportler, die reinschnuppern wollen sind berufstätig, haben Familie etc. Denen wird es verdammt schwierig gemacht den Bereich Wettbewerb überhaupt kennen zu lernen.
      Das Interesse ist sicherlich da, denn Wettberwerbe wie die Mosel open oder andere LM sind sehr schnell überbucht.

      Dieses Thema wurde übrigens schon mehr als einmal beim Verband adressiert. Leider interessiert es die Budgetkürzer von damals heute immer noch herzlich wenig.
      Schade, denn diese Veranstaltung hat den Piloten mehr gebracht als so manche Schirmkastration.

      VG
      Hagen

      Kommentar


        AW: Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

        Zitat von hagen Beitrag anzeigen

        Dieses Thema wurde übrigens schon mehr als einmal beim Verband adressiert. Leider interessiert es die Budgetkürzer von damals heute immer noch herzlich wenig.
        Schade, denn diese Veranstaltung hat den Piloten mehr gebracht als so manche Schirmkastration.
        Sehe ich genauso.

        Ich will zwar eingentlich niemanden ans Bein pinkeln, aber ich wundere mich bis heute, warum bei der Junio-Challenge es keine separate Wertung für EN-A bis EN-B oder -C gibt?
        Sind wir doch mal ehrlich gerade in der Jugendzeit hat man doch ein gewissen Ehrgeiz vorne mitzufliegen. Geht also auch vieles nur über einen EN-D Schirm. Ich selber "durfte" die letzten 2 Jahre noch mitfliegen. Es hat zwar riesen Spaß gemacht, aber der Leistungsdruck war auch dort schon zu spüren. Da ist nix mit bummeln. Von wegen ruhig angehen lassen... Da wird genauso hart gefightet wie wo anders auch. Gerade bei einem Nachwuchswettbewerb finde ich dieses Wertungsystem nicht in Ordnung. Aber naja Off-Topic...

        EDIT: Die fliegen da ja auch mit den High-lvl EN-D's... Bevor die OC verboten wurde, konnte man da glaube ich nicht mit OC-Schirmen teilnehmen?!?

        Grüße
        Marco
        Zuletzt geändert von MSThrek; 07.03.2013, 16:08. Grund: EDIT

        Kommentar


          AW: Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

          Beim PWC letzte Woche sagte mir ein bekannter Spitzenpilot, die von der CIVL beschlossene CC wird es so nicht geben:
          Zum einen ist es konstruktiv kaum möglich, einen brauchbaren Wettkampfschirm zu bauen, der bei 65kmh mit Liegegurt durch Ziehen der Leinen auf einen 70%-Klapper selbst mit nur 1 sec Wartezeit bis zum Eingriff normkonform reagiert. Zum anderen wird sich kein Testpilot finden, der das Manöver so fliegt, Selbstmörder ausgenommen.
          Das bitte jetzt nicht so verstehen, dass die CC Schirme so gefährlich sein werden. Es ist das für die Klasse unbrauchbare und saugefährliche EN-Manöver. Ich kann Alain Zoller nur zu gut verstehen.

          Jetzt muss mann sich fragen: Wie kommt es zu so einem nahezu einstimmigen Beschluss, der von dem brauchbaren PMA-Vorschlag an der entscheidenden Stelle so abweicht? Hat da keiner nachgedacht, kennt sich da niemand aus? Oder war das ein ganz ausgewiefter Schachzug, um weiter EN-D (wie die EHPU das will) zu durchzusetzen?
          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            AW: Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

            Was ich nicht verstehe ist dass es im Acrobereich wunderbar funktioniert: Jeder fliegt den Schirm den er möchte und niemand käme auf die Idee diese Schirme einem EN-Irgendwas Test unterziehen zu wollen. Bewerbe können versichert und durchgeführt werden.

            Im Grunde also dieselbe Situation wie die OC vor 2 Jahren.

            Liegt es vielleicht daran dass Acrofliegen und die entsprechenden Geräte in Deutschland kein Thema sind und der DHV daher in diesem Bereich kein Lobbying betreibt?

            So manches Statement seitens des Verbandes bzw. seiner Funktionäre lässt erahnen dass "nachdem die D-Klasse zur Bedeutungslosigkeit verkommen ist" man sich nur zu gerne der "problematischen Sportklasse" zuwenden wird um seine Schäfchen in die angestrebte "Volksklasse" (A) zu treiben...


            Gruß, Mike
            Gruß, Mike

            Kommentar


              AW: Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

              @ Mike: Du hast die Situation vollumfänglich erfasst. Mehr gibts dazu auch nicht zu sagen...

              Kommentar


                AW: Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

                Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                Nur für die (z.B. aus dem Mittelfeld), die noch nicht zu den Topleuten gehören, da aber irgendwann hinwollen, ist es einfach mit weniger Risiko behaftet und damit auch fairer, wenn mit nicht so anspruchsvollen Schirmen geflogen wird. Das ist Fakt, auch wenn noch ewig diskutiert wird.
                Letzte Woche hat ein Schüler die Prüfung zum Gleitschirmpilot bestanden, er will Wettkampffliegen und zu den Topleuten gehören. Aus Fairness lass uns nur noch LTF-A-Schirme an PWC’s fliegen!
                Uli, das kann ja nicht dein Ernst sein, dass die Schirme an das Können der Piloten angepasst werden sollen!?!?! Wenn der Pilot mit den Kisten oder den Verhältnissen nicht zurechtkommt, dann soll er es sein lassen oder lernen damit klar zu kommen.

                Die Frage ist doch was mit dem Wettbewerb, insbesondere mit der obersten Liga erreichen werden will? Dies aus Sicht des Herstellers, des Verbandes, der Szene und der Piloten? Der Hersteller will sich unter Umständen Marktchancen erweitern und neue Technologien in kontrollierbarem Rahmen auf Praxistauglichkeit prüfen. Der Verband will sich möglichst nicht die Finger verbrennen und ein Wettkampf auf möglichst attraktivem Niveau aber möglichst hohem Sicherheitslevel unterstützen. Die Szene wünscht sich nachvollziehbare Wettkämpfe die unseren Sport spannend repräsentieren aber möglichst wenig Geld kostet. Der Pilot will sich messen, will Spass und dies mit möglichst intensiver und professioneller und finanziell hoher Unterstützung von Herstellern, Verband und der Szene.

                Bei regulierten Klassen wird der Hersteller nur beschränkt Technologieträger entwickeln, der Verband wird sich die Hände nicht verbrennen und mit dem kleinsten Aufwand das Ziel erreicht. Die Szene verliert auf breiter Front und wird sich früher oder später vom Wettkampf abwenden und dies auch in Budgetdiskussionen durchsetzen. Der Pilot hat bis jetzt nur wenig Unterstützung vom Verband erhalten also spielt ihm das Geld auch keine Rolle mehr und was übrig bleibt ist der verlorene Spass. Irgendwie bitter wie sich Funktionäre, Sesselfurzer und Praxisfremde einmal mehr auf eine Art in Themen mischen wie es nur schwer verständlich ist – weiter so und wir werden in ferner Zukunft den Anfängern nicht mehr erklären können woher die Ideologie „Vol libre“ kommt!

                Gruss

                Dani

                X-Dream Fly
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  AW: Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

                  Das ist das erste mal!!!! Das ich Dir zu 100% zustimme! Hätte nicht gedacht, dass das eines Tages passiert

                  Du hast die bittere Wahrheit voll erfasst.


                  Ich bin schon lange für mehr Autonomie im Wettbewerb. PWC und die Acroszene beweisen ihre Unabhängigkeit das jedes Jahr aufs Neue!

                  Die Ligen bräuchten sich nur in Vereine umwandeln und zumindest in D sich dem DAEC unterordnen. (FAI Lizenz wäre somit möglich)
                  Es gäbe noch nen anderen einfacheren Weg für die D - Liga, aber den kann ich hier nicht beschreiben :-)

                  VG
                  Hagen
                  Zuletzt geändert von hagen; 07.03.2013, 18:12.

                  Kommentar


                    AW: Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

                    Wo ist der verdammte "Like" Button in diesem Forum?!

                    Kommentar


                      AW: Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

                      Zitat von hagen Beitrag anzeigen
                      Es gäbe noch nen anderen einfachenren Weg für die D - Liga, aber den kann ich hier nicht beschreiben :-)
                      Aber dieser Weg würde uns doch die Open Class genauso wenig zurückbringen - oder hab ich was falsch verstanden?

                      Kommentar


                        AW: Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

                        Richtig verstanden - ABER, wir könnten in zukunft mitschnabeln :-), denn die Anderen deren Weg ich nicht beschreiben darf, vertrauen auf die Kenntnisse bzw. Gespräche mit den jeweiligen Top/Fachpiloten.

                        I LIKE!

                        Kommentar


                          AW: Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

                          Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                          Was ich nicht verstehe ist dass es im Acrobereich wunderbar funktioniert: Jeder fliegt den Schirm den er möchte und niemand käme auf die Idee diese Schirme einem EN-Irgendwas Test unterziehen zu wollen. Bewerbe können versichert und durchgeführt werden.

                          Gruß, Mike
                          Interessant Interessant,

                          ich dachte die Versicherung wäre eins der grössten Probleme, zumindest wird das immer/oft
                          mit in den Vordergrund gestellt ?

                          Was die Förderung des Mittelfeldes betrifft, so muss ich schon schmunzeln, wenn mann so sieht, was
                          auf der Juniors u Ladieschallenge in Greifenburg so geflogen wird. Wer genug Geld zur Verfügung hatte bzw eine Quelle,
                          hatte doch da schon letztes Jahr die ach so gefährlichen D-Neugeschöpfe.
                          Ich sehe das auch nicht so als Breitenförderung an. Da ist ein Spitzenpulk, der gefördert wird, und der grosse Rest ist Beiwerk fürs
                          gute Image.

                          Kommentar


                            AW: Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            Letzte Woche hat ein Schüler die Prüfung zum Gleitschirmpilot bestanden, er will Wettkampffliegen und zu den Topleuten gehören. Aus Fairness lass uns nur noch LTF-A-Schirme an PWC’s fliegen!
                            Das ist doch Unsinn und das habe ich auch nie gefordert. Solche Aussagen bringen uns nicht wirklich weiter.


                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            Uli, das kann ja nicht dein Ernst sein, dass die Schirme an das Können der Piloten angepasst werden sollen!?!?! Wenn der Pilot mit den Kisten oder den Verhältnissen nicht zurechtkommt, dann soll er es sein lassen oder lernen damit klar zu kommen.
                            Dani, ich will nicht die Schirme an irgend ein durchschnittliches Pilotenkönnen anpassen, ich will aber auch nicht, dass es nur noch (zu) wenige Piloten gibt, die mit den zitierten "GUN" EN-D's oder evtl. misslungenen EN-CC's einigermaßen sicher fliegen können. Und die momentane Entwicklung läuft leider in diese Richtung. Die Schirme werden anspruchsvoller, die Besten der Besten (auch die damalige Nummer eins der Weltrangliste) sind mit Flügeln, die ja mit dem richtigen Piloten so super sicher fliegen, runtergefallen und gerade motivierte Nochnichtganztoppiloten werden es eben nicht sein lassen und der eine oder andere wird seine von Dir empfohlene Lernzeit auf Topschirmen für die Topschirme nicht schadlos überstehen.

                            Nach Deiner Aussage sollte jeder im Wettbewerb fliegen, was er will. Sofern er mit der Kiste oder den Verhältnissen zurecht kommt. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass bei nahezu jedem Wetter ein Durchgang statt finden könnte. Wer nicht damit zurecht kommt, kann es ja lassen. Wenn man die Piloten nicht vor den Geräten zu schützen braucht, braucht man sie also auch nicht vor Wetterunbill schützen. "The window is open. Lernt, damit klar zu kommen oder lasst es sein".

                            Es werden sich fast immer ein paar finden, die meinen, ihre Eier seien dick genug (für den Schirm oder für die Bedingungen oder für beides) und starten. Ziemlicher Blödsinn als Grundlage für einen sportlichen fairen Wettbewerb mit intelligenten Teilnehmern.

                            Gruß

                            Uli

                            Kommentar


                              AW: Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

                              @Uli,
                              hör doch bitte auf die Thematik wieder umzudrehen und jetzt das Wettergeschehen einzubeziehen.

                              Wie lange fliegst du jetzt schon? Ich bin seit 89 unterwegs und es war immer gleich. Es gab gute und schlechte Piloten. Gute und schlechte Wetterlagen. Richtige und falsche Entscheidungen.
                              Sogar die Flügel waren mal sicher und mal nicht. Alles in allem sind die Schirme heute in allen Bereichen deutlich sicherer bei viel besserer Leistung. Das muß man doch mal anerkennen.

                              Ich fände Ansätze wie: Änderung beim Tasksetting, Erweiterung des Pilotenkönnens, Endanflugänderung etc. viel spannender als immer auf den Schirmen rum zu reiten.

                              Ein R11 beisielsweise ist ein sehr schöner und guter Gleitschirm. Hier hätte ich es viel besser gefunden die Probleme beim Speedfliegen diese Flügels zu analysieren und Lösungen zu finden die dem gesamten Flügeln im 2 Leinerbereich dienlich sind.

                              Dieses verfallen in hysterische Aktionen hat bisher uns allen nur geschadet. Genauso wie uns ein dauerndes Geräte-downgrading schadet.

                              Deshalb bin ich auch so für die Unabhägigkeit vom Verband. Hier werden wir als Gruppe kurz gehalten. Das hilft der ganzen Szene nicht weiter. Denn Funktionäre fliegen nicht und LEIDER hören Sie auch nicht auf die Fachspezialisten. Wir hätten viel mehr Innovation im Wettbewerb und schnellere Umsetzung auch und gerade bei sicherheitsrelvanten Themen wenn wir eine Lobby in deren Augen wären.

                              Kommentar


                                AW: Die neue CIVL-EN Competition Class (CECC)

                                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                                Bei regulierten Klassen wird der Hersteller nur beschränkt Technologieträger entwickeln, der Verband wird sich die Hände nicht verbrennen und mit dem kleinsten Aufwand das Ziel erreicht. Die Szene verliert auf breiter Front und wird sich früher oder später vom Wettkampf abwenden und dies auch in Budgetdiskussionen durchsetzen. Der Pilot hat bis jetzt nur wenig Unterstützung vom Verband erhalten also spielt ihm das Geld auch keine Rolle mehr und was übrig bleibt ist der verlorene Spass. Irgendwie bitter wie sich Funktionäre, Sesselfurzer und Praxisfremde einmal mehr auf eine Art in Themen mischen wie es nur schwer verständlich ist – weiter so und wir werden in ferner Zukunft den Anfängern nicht mehr erklären können woher die Ideologie „Vol libre“ kommt!

                                Gruss

                                Dani

                                X-Dream Fly
                                Zitat von hagen Beitrag anzeigen
                                Das ist das erste mal!!!! Das ich Dir zu 100% zustimme! Hätte nicht gedacht, dass das eines Tages passiert

                                Du hast die bittere Wahrheit voll erfasst.
                                VG
                                Hagen
                                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                                Wo ist der verdammte "Like" Button in diesem Forum?!
                                Da kann selbst ich nur voll zustimmen.
                                cu flying
                                bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X