- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PWC - Valle de Bravo 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: PWC - Valle de Bravo 2014

    @ Apostel
    Tanks, sehr aufmersam, hab's korrigiert.

    @ neo423
    ...dass MINA CLAVERO ein CAT1-Event ist, danke, und können E2 dort fliegen ?
    ...das mit dem PROVISIONAL bitte belegen, wäre schon fair, weil gelistet ist es so nirgends.


    greets...victor
    Zuletzt geändert von arubafeder; 10.02.2014, 13:46. Grund: airtribune

    Kommentar


      AW: PWC - Valle de Bravo 2014

      Zitat von arubafeder Beitrag anzeigen
      ...dass MINA CLAVERO ein CAT1-Event ist,
      Cat 1 Events sind nur WM und EM, also erst wieder die EM im August:

      Kommentar


        AW: PWC - Valle de Bravo 2014

        Zitat von arubafeder Beitrag anzeigen
        @ Apostel
        Tanks, sehr aufmersam, hab's korrigiert.

        @ neo423
        ...dass MINA CLAVERO ein CAT1-Event ist, danke, und können E2 dort fliegen ?
        ...das mit dem PROVISIONAL bitte belegen, wäre schon fair, weil gelistet ist es so nirgends.


        greets...victor
        1)
        PWCs sind keine CAT1 Events.

        2)
        Ich war gestern Abend bei der Preisverleihung vor Ort als gegroundeter E2-Pilot und habe Goran gehört.
        Als er es mehrfach laut bekannt gegeben hat.
        Warte auf das VID von Philipe.

        EDIT: Hier ist das VID https://vimeo.com/channels/paraglidingworldcup/86238566

        Zum PWC Argentina werde ich nichts berichten, das noch nichts in trockenen Tüchern ist.
        Erst soll der PWC sein Ei legen, dann gibt es das offz. "Gagg"

        - René
        Zuletzt geändert von neo423; 10.02.2014, 14:47.

        Kommentar


          AW: PWC - Valle de Bravo 2014

          Hallo Zusammen,

          Heute fand das technische Meeting zum Vermessen der Superfinal-Schirme statt.
          Das PWC-Committee will mit diesen Fakten entscheiden wie mit den Ergebnissen
          des Superfinales und des PWC-Mexiko umzugehen sei.

          Ich war als PWC-Pilot dabei, da mich seit dem Enzo-2 Bann in Mexiko auch ganz persönlich
          interessierte was da eigentlich läuft. Die PWCA hat mich als "Observer" teilnehmen lassen
          unter der Auflage, dass ich keine Details weitergebe, bevor das PWC-Committee eine Entscheidung getroffen hat.
          Goran will vermeiden, dass mein Bericht und eine eventuell folgende öffentliche Diskussion diese Entscheidung beeinflusst.
          Das PWCA Meeting findet am Samstag statt, und ich hoffe dass dann auch bald darauf ein öffentliches Statement folgt.

          Ein paar allgemeine Worte und neutrale Bilder darf ich aber posten, und ich wollte wenigstens
          zeigen, dass nun etwas voran geht.

          Hier die Liste der Teilnehmer:

          • Alain Zoller - Air Turquoise
          • Goran Dimiskovski - PWCA President
          • Laura Sepet - PWCA Executive Secretary
          • Denis Cortella - PWCA Committee
          • Luc Armant - Ozone
          • Housi Bollinger - Gin
          • Olivier Nef - Niviuk
          • Rolf Zeltner - PMA
          • Alexandre Paux - PMA
          • Beni Stocker - SHV/FSVL
          • Gilles Berruex - Air Turquoise
          • Ulrich Prinz - PWC Pilot

          und ein Bild der Gruppe beim Arbeiten:



          Die Haupt-Aktivitäten
          Heute :
          * Leinen und Gurt-Vermessung der 3 Superfinal Schirme (Bild unten)
          * Seite an Seite Vergleich der Gelagerten Referenz-Modelle mit dem Produktionsmodell ( Bild oben)
          * Diskussion der Ergebnisse



          Ein Testflug war nicht vom PWC geplant oder gebucht, und wäre auch Wettermässig Heute nicht möglich gewesen.
          Es kann in den nächsten Tagen noch zu einem Geschwindigkeits-Vergleichsflug kommen, aber das war noch unsicher.

          Ich habe sehr viele Bilder gemacht und Laura ebenso.
          Ich hatte auch Gestern noch ein Mess-Brett improvisiert, auf das ich alle Tragegurte gespannt habe,
          um sie besser Fotografisch zu dokumentieren und vergleichen zu können.
          Hier ein zufälliges Beispiel (Es gab keine Diskussionen um diesen Gurt)

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: messbrett.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,3 KB
ID: 816570

          Insgesamt lief das Meeting sehr professionell und produktiv ab.
          Einen grossen Dank an Alain Zoller, der das Ganze gut moderiert hat.

          Nun warte ich auf Gorans "OK" und dann werde ich noch einige Notizen und Bilder hier posten.

          Beste Grüsse
          Ulli

          Kommentar


            AW: PWC - Valle de Bravo 2014

            Hi Uli,

            merci für deinen Bericht, halt uns bitte weiter auf dem laufendem!

            cheers Heli

            Kommentar


              AW: PWC - Valle de Bravo 2014

              Zitat: "Seite an Seite Vergleich der gelagerten Referenz-Modelle mit dem Produktionsmodell"

              Das verstehe ich jetzt beim E2 nicht ganz. Da wurden ja angeblich beim Referenzgerät von AT die Abnäher aufgetrennt, also gibt es das ursprüngliche Referenzgerät gar nicht mehr. Komisch?
              Was haben's denn da verglichen? Oder wurden etwa die Abnäher an der Hinterkante wieder eingenäht?
              Bin ja schon neugierig, jedenfalls hoffe ich auf einen guten Ausgang und Frieden im Wettbewerbssport.
              Zieh Leine

              Kommentar


                AW: PWC - Valle de Bravo 2014

                Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                Hallo Zusammen,

                Ein paar allgemeine Worte und neutrale Bilder darf ich aber posten, und ich wollte wenigstens
                zeigen, dass nun etwas voran geht.
                Ulli
                Danke Ulli.
                Einfach ein herzliches Dankeschön für Dein persönliches Engagement, den sachlichen Umgang und die Mühe Dich hier immer wieder öffentlich zu beteiligen - auch wenn es Dir manchmal sicher verleidet wird.
                Auch als nicht direkt Betroffener finde ich es interessant zu beobachten wie die gesamte Szene (Hersteller, Test-Center, PWCA und Piloten) mit dieser Geschichte umgeht.
                Durch engagierte Leute wie Dich sehe ich so Infos die mir sonst nicht oder nur schwer zugänglich wären.

                Gruß,

                Gunther
                Zuletzt geändert von Onk; 14.02.2014, 10:17.

                Kommentar


                  AW: PWC - Valle de Bravo 2014

                  Skylandair:

                  > " Was haben's denn da verglichen? Oder wurden etwa die Abnäher an der Hinterkante wieder eingenäht?

                  Ja, genau das wurde getan.
                  Man muss in diesem konkreten Fall ganz sicher Alain Zoller mal verteidigen gegen die Angriffe, die es aus der PMA gab,
                  dass hier ein "Referenzmuster verändert wurde" und gar die Beweiskraft dadurch zerstört sei.
                  Das ist Quatsch: Unter den Augen mehrerer Zeugen wurden die "Pinches" auf der Vorder- und Rückseite markiert, fotografiert und dann aufgetrennt.
                  Nach dem Flug wurden sie wieder exakt - also quasi auf den Zehntelmillimeter - zusammengenäht wo sie vorher waren.
                  Die Nähte sind nur 1cm lang! Es gibt da also kein "sich Vernähen". Der Punkt ist also irrelevant.

                  Die eigentliche Frage ist eher: Was soll ein Vergleich hier bringen, wenn man vorher schon weiss, dass die Schirme nicht gleich sind?
                  Man wollte eben sehen, OB Gin und Niviuk tatsächlich gleich sind, und wie gleich oder Unterschiedlich der Ozone.
                  Manche hier im Forum meinen: "Jetzt muss geflogen werden ob das noch EN-D ist!" andere meinen
                  "Das ändert nichts daran dass es damals nicht zertifiziert war!"
                  Der PWC macht es sich hier nicht so leicht und versucht den Schaden für die betroffenen und unschuldigen Piloten
                  möglichst gering zu halten, und zu sehen, ob es nicht einen fairen Weg gibt das ganze doch zu werten.

                  > Bin ja schon neugierig, jedenfalls hoffe ich auf einen guten Ausgang und Frieden im Wettbewerbssport.


                  Ich denke, die Idee die am meisten Frieden bringen wird, hat Goran schon auf dem PWC im Mexiko bekannt gegeben:
                  Der PWC überlegt, in Zukunft nicht mehr gegen die Referenzschirme beim Testhaus zu vergleichen.
                  Er will stattdessen nur noch am Saisonbeginn vom Hersteller ein Dokument verlangen, dass bestätigt,
                  dass die beim PWC geflogene ProduktionsVersion des Schirms XY mit dem beim Testhaus identisch ist,
                  und dass alle Schirme der Serie gleich sind.

                  Dann muss der PWC eben nur noch Schirme vor Ort *untereinander* vergleichen.
                  Im Falle eines Unfalles steht so nicht mehr der PWC vor Gericht, sondern er verweist auf das Doument und
                  schickt den Klagewilligen weiter zum Hersteller.

                  Zugespitzt auf einen Satz: "Man kontrolliert nicht mehr auf Betrug durch Hersteller, sondern nur noch auf Betrug durch Piloten"
                  Also die Dinge, die ein Pilot verändern kann, sprich Leinen und Tragegurte (Beschleuniger)

                  Nach der momentanen, traurigen Misere werden die Hersteller wohl auf absehbare Zeit diesen vermeintlichen Freiraum nicht ausnützen...
                  Zumal bei den FAI-1 Events (Das ist die WM/EM im Jährlichen Wechsel) die Bereitschaft zu "Protests" viel
                  höher ist und die wohl auch weiterhin gegen das Referenzmuster checken werden.

                  Egal ob wir nun EN-D haben, oder in Zukunft CCC: In Ermangelung einer Kontroll-Instanz, die Nach
                  Produktionsbeginn her geht und das zugelassene Muster mit dem tatsächlichen Produkt vergleicht,
                  ist das wohl der beste Weg.

                  Gruss, Ulli

                  Kommentar


                    AW: PWC - Valle de Bravo 2014

                    Hallo Ulli

                    Danke für den "Insideview" und Dein Engagement in der Sache!
                    Ich habe mal Deine Worte zitiert, wohl wissend dass das nicht zwingend Deine persönliche Meinung wiederspiegelt:

                    Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                    Man wollte eben sehen, OB Gin und Niviuk tatsächlich gleich sind, und wie gleich oder Unterschiedlich der Ozone.
                    Sehr schön, hoffentlich wird das Resultat auch transparent kommuniziert.

                    Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                    Der PWC macht es sich hier nicht so leicht und versucht den Schaden für die betroffenen und unschuldigen Piloten
                    möglichst gering zu halten, und zu sehen, ob es nicht einen fairen Weg gibt das ganze doch zu werten.
                    An sich lobenswert, aber genau das ewige Problem vom PWC:
                    Die bestehenden Regeln werden nicht konsequent umgesetzt.
                    Das täte zwar gelegentlich weh, wäre aber wie jede Erziehung viel lehrreicher und nachhaltiger für alle Beteiligten.

                    Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                    Ich denke, die Idee die am meisten Frieden bringen wird, hat Goran schon auf dem PWC im Mexiko bekannt gegeben:
                    Der PWC überlegt, in Zukunft nicht mehr gegen die Referenzschirme beim Testhaus zu vergleichen.
                    Er will stattdessen nur noch am Saisonbeginn vom Hersteller ein Dokument verlangen, dass bestätigt,
                    dass die beim PWC geflogene ProduktionsVersion des Schirms XY mit dem beim Testhaus identisch ist,
                    und dass alle Schirme der Serie gleich sind.

                    Dann muss der PWC eben nur noch Schirme vor Ort *untereinander* vergleichen.
                    Im Falle eines Unfalles steht so nicht mehr der PWC vor Gericht, sondern er verweist auf das Doument und
                    schickt den Klagewilligen weiter zum Hersteller.
                    Siehe oben. Faktisch eine Einführung der OpenClass durch die Hintertür.
                    Und für den "klagewilligen" auch eine ganz tolle Lösung...wenn er denn noch klagen kann.

                    Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                    Zugespitzt auf einen Satz: "Man kontrolliert nicht mehr auf Betrug durch Hersteller, sondern nur noch auf Betrug durch Piloten"
                    Also die Dinge, die ein Pilot verändern kann, sprich Leinen und Tragegurte (Beschleuniger)
                    Aus Pilotensicht absolut fair, ja.
                    Aber eben wieder nicht die harte Hand die ich mir für eine "Weltcup" Organisation wünsche. Man stelle sich solch ein Regelwerk in einem anderen Sport vor...
                    Das fördert ja gerade zu den professionellen Herstellerbetrug!

                    Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                    Nach der momentanen, traurigen Misere werden die Hersteller wohl auf absehbare Zeit diesen vermeintlichen Freiraum nicht ausnützen...
                    Ja ganz Bestimmt, diese heere Absicht wurde ja bei der Einführung von EN D schon zur genüge kundgetan...was die Realität liefert sehen wir ja aktuell.

                    Ich weiss dass der PWC keine Organisation ist die über ein riesen Budget verfügt und viele Arbeit freiwillig geschieht.
                    Gerade deshalb würde ich mir wünschen das man gemachte Regeln durchsetzt.
                    Im Moment ist es jedoch häufig so: wenn die Mehrheit bescheisst, kommt sie damit auch durch, dann werden die Regeln halt entsprechend gedreht.

                    Gerade die aktuelle Debatte zeigt das eindrücklich! Hätten bloss 3 Schirme eine zu lange Hinterkante gehabt, hätte man die sofort disqualifiziert.
                    Nun diskutiert man wieder Wochen und Monate wie man das Hinbiegen kann das alle glücklich sind.

                    Welchen Anreiz habe ich nun als Hersteller?
                    Welchen hätte ich wenn ich 40-50 stocksaure Toppiloten hätte?

                    Wie heisst es so schön: Lieber ein Ende mit schrecken als ein schrecken ohne Ende!

                    So oder so eine traurige Sache!
                    Gute Flüge allerseits!

                    Kommentar


                      AW: PWC - Valle de Bravo 2014

                      Something new...

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PWC.jpg
Ansichten: 1
Größe: 127,5 KB
ID: 816572
                      Gruß, Mike

                      Kommentar


                        AW: PWC - Valle de Bravo 2014

                        Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                        Hallo Zusammen,

                        Heute fand das technische Meeting zum Vermessen der Superfinal-Schirme statt.
                        Das PWC-Committee will mit diesen Fakten entscheiden wie mit den Ergebnissen
                        des Superfinales und des PWC-Mexiko umzugehen sei.
                        ...
                        Nun warte ich auf Gorans "OK" und dann werde ich noch einige Notizen und Bilder hier posten.
                        ...
                        Ich warte gespannt auf weitere Informationen und lese zwischenzeitlich "Pie in the sky".

                        Wenn (und ich sage wenn) das Bild hier auf piecanfly.com keine Fälschung ist, dann kann ich verstehen, warum es für ein "OK" an Ulli und ein offizielles PWCA-Statement dann doch noch ein bisschen mehr Zeit braucht...
                        (Ein paar vergessene "Pinches" im Achterliek wären da vergleichsweise schon fast eine Bagatelle. )

                        Als Blozone Gonzo 2.0 Käufer würde mich die Geschichte doch ziemlich massiv erzürnen - ich bewundere die Betroffenen für ihre scheinbare Gelassenheit und Loyalität.

                        Aber eben - jetzt müssen die weissen Lämmer noch ein bisschen (oder auch ein bisschen länger) auf tatsächliche, offizielle Fakten warten.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von b8fly; 16.02.2014, 09:58.

                        Kommentar


                          AW: PWC - Valle de Bravo 2014

                          So wie das Bild aussieht, hat der Schirm eine komplett andere Trimmung, siehe Leinenansatzpunkte!
                          .....wenn das wirklich so ist, ist dies ein ganz grosser Beschiss!!!
                          Bisher war nur die Rede von verlängerter Hinterkante???....

                          Kommentar


                            AW: PWC - Valle de Bravo 2014

                            Zitat von b8fly Beitrag anzeigen
                            Ich warte gespannt auf weitere Informationen und lese zwischenzeitlich "Pie in the sky".

                            Wenn (und ich sage wenn) das Bild hier auf piecanfly.com keine Fälschung ist, dann kann ich verstehen, warum es für ein "OK" an Ulli und ein offizielles PWCA-Statement dann doch noch ein bisschen mehr Zeit braucht...
                            (Ein paar vergessene "Pinches" im Achterliek wären da vergleichsweise schon fast eine Bagatelle. )

                            Als Blozone Gonzo 2.0 Käufer würde mich die Geschichte doch ziemlich massiv erzürnen - ich bewundere die Betroffenen für ihre scheinbare Gelassenheit und Loyalität.

                            Aber eben - jetzt müssen die weissen Lämmer noch ein bisschen (oder auch ein bisschen länger) auf tatsächliche, offizielle Fakten warten.
                            Ui, das würde ja alles bisher dagewesene sprengen... allerdings ist der Blog wirklich eine sehr skeptisch zu lesende Quelle, da gibts auch noch mehr (offensichtlichere) Ozone-Bashing / Verarsch-Beiträge. Mal abwarten.... ! Wobei... das Bild ist eigentlich die ähnliche Szene wie die von Ulli fotografierte, offensichtliche Bildbearbeitung kann ich daran auch nicht erkennen (( Naja heut oder morgen müsste ja das offizielle Statement kommen.
                            Zuletzt geändert von soundglider; 16.02.2014, 10:51.
                            https://vimeo.com/soundglider
                            πάντα ῥεῖ

                            Kommentar


                              PWC - Valle de Bravo 2014

                              Na der Uli soll doch mal dazu Stellung nehmen, den er war ja dabei!
                              Hier mal das Bild, ich denke wenn ich mir so die umstehende Gesichter anschaue , spricht Bände!
                              Auf dem Bild ist ersichtlich, dass sie die Leinenanlenkpunkte vergleichen!
                              Bin nun gespannt auf Ozone neues Statement.....ist konform??
                              Zuletzt geändert von "Willio"; 16.02.2014, 10:58.

                              Kommentar


                                AW: PWC - Valle de Bravo 2014

                                Tja, ich geh mal sehr stark von einem Fake aus.

                                Auf dem Bild geht es laut "Quelle" nicht um einen Ozone Enzo 2, sondern um einen Blozone Gonzo 2M und mit ein wenig Photoshop (da braucht es bei dem Bild noch nicht einmal einen Profi) kann man alles machen.

                                Laut Info handelt es sich bei "Pie in the Sky" um:

                                Info

                                Pie in the Sky - The Satirical Paragliding Magazine.
                                Free Flight Satire, Paragliding Humour. Free Flying Humor.
                                And some more search engine friendly buzz words.

                                (Quelle)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X