- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man einen OLC Deutschlandflug auch in der Luft starten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann man einen OLC Deutschlandflug auch in der Luft starten?

    Ist es für den Deutschlandflug im OLC legitim, dass man z.B. auf einem österreichischen Gipfel startet, nach Deutschland fliegt und dort erst das GPS einschaltet?

    Heisst "Starten" also den Flug beginnen oder die Aufzeichnung des Fluges beginnen?

    #2
    AW: Kann man einen OLC Deutschlandflug auch in der Luft starten?

    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
    Ist es für den Deutschlandflug im OLC legitim, dass man z.B. auf einem österreichischen Gipfel startet, nach Deutschland fliegt und dort erst das GPS einschaltet?

    Heisst "Starten" also den Flug beginnen oder die Aufzeichnung des Fluges beginnen?
    Wäre DAS denn sportlich?

    Grüassli
    Mats

    Kommentar


      #3
      AW: Kann man einen OLC Deutschlandflug auch in der Luft starten?

      Was hat das mit Sportlichkeit zu tun? Tasks im Rennen werden ja auch meistens in der Luft gestartet. Die Frage ist, was das Regelwerk vorsieht, also ob der Start zwingend am Boden beginnen muss.
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        #4
        AW: Kann man einen OLC Deutschlandflug auch in der Luft starten?

        Hier der relevante Auszug aus dem DHV-XC FAQ:

        Wie werden Flüge für den Deutschlandpokal gewertet?

        Im Deutschland-Pokal werden nur Flüge gewertet, die innerhalb Deutschlands gestartet und geflogen werden (Wertungsbereich siehe Anhang). Flüge, die über die deutsche Landesgrenze führen, werden nur mit dem innerhalb der deutschen Landesgrenzen geflogenen Teil gewertet (rechnerischer Endpunkt ist der Punkt des Grenzübertrittes). Streckenteile, die nach dem Überfliegen der Landesgrenzen erflogen werden, werden nicht gewertet (auch nicht nach einem Wiedereinflug nach Deutschland). Diese Flüge zählen natürlich trotzdem komplett für den DHV-XC und die Deutsche Streckenflugmeisterschaft.
        Beim Winden- oder E-Start werden die Streckenteile des Starts aber ebenfalls rausgelöscht. Somit müsste man "Start im Ausland" als offizielle Startart anerkennen lassen, dessen Streckenteil ebenfalls entsprechend gelöscht wird. Nach der jetzigen Reglementierung würde ich allerdings sagen, dass es nicht legitim ist. Trotzdem eventuell eine nicht ganz klare Grauzone.
        https://vimeo.com/soundglider
        πάντα ῥεῖ

        Kommentar


          #5
          AW: Kann man einen OLC Deutschlandflug auch in der Luft starten?

          Da ich ja annehme, dass ihr bei der Teilnahme an einem Wettbewerb wie dem DHV XC die Ausschreibung gelesen habt,wundert mich diese Frage.
          Hier heisst es ganz klar : "Ein Flug mit Start innerhalb Deutschlands"
          Hier zu interpretieren dass Fliegen mit dem Einschalten des Auzeichnungsgeräts beginnt,erschreckt mich. Für mich beginnt ein Flug immer noch
          mit dem Start, macht (meistens) Freude und wenn es
          mir nur um die Punkte gehen würde, würde ich aufhören.
          Schöne Flüge

          Kommentar


            #6
            AW: Kann man einen OLC Deutschlandflug auch in der Luft starten?

            Hab auch schon gedacht ob ich nicht auf einer französischen Rheininsel mit dem E-Motor starte (weil da muss ich das Gelände nicht zulassen). Aber es ist dann ganz klar ein in Frankreich gestarteter Flug (auch wenn man den E-Motor Anteil rauschneidet), denn es gibt dort auf deutscher Seite gar keine offizielle Startmöglichkeit, die mich in diese Gegend bringen könnte.

            meine Interpretation ist ganz klar: im Ausland gestartet oder einmal die ausländische Grenze berührt: Flug gilt nur noch vom deutschen Startplatz bis zur Grenzberührung als "Deutschlandflug".

            Wenn man Flüge in der Luft beginnen könnte, wäre das ein Anreiz Flüge die durch z.B. illegale Schleppstarts auf nicht zugelassenem Gelände in D oder auch Hangstarts auf nicht zugelassenem Gelände in D begonnen haben, im XC zu dokumentieren.

            Hatte allerdings auch schon das Problem, das Vario erst 10min später eingeschaltet, befand mich aber eindeutig noch in der Nähe des üblichen Startplatzes - ich denke dann ist es ok.

            Ganz klar, wenn Du in Ö startest und 20min später nach D einfliegst und diesen Teil des Fluges rausschneidest, damit Du in die "Deutschlandflugwertung" kommst, dann ist das ein Betrugsversuch, der wenn er erkannt wird zur Disqualifizierung (mindt. von der Deutschlandwertung) führt. Weil Du dir ggf. durch den höheren Startberg oder die frühere Thermikauslöse einen Vorteil verschaffen willst.
            Zuletzt geändert von cooly; 08.04.2014, 14:00.

            Kommentar


              #7
              AW: Kann man einen OLC Deutschlandflug auch in der Luft starten?

              Maxls Argumentation leuchtet mir ein.
              Abflugpunkt ist nicht gleich Startpunkt und genau letzterer muss in Deutschland sein.
              Als Start gilt gemeinhin das Verlassen des Bodens zum Flug.

              Die vielen OLC Flüge, bei denen das GPS erst in der Luft angeschaltet wurde müsste damit eigentlich der 60s Lückenregelung unterliegen.
              Also schnell sein mit dem Anschalten.
              60s können lässig 150m Startüberhöhung bedeuten.

              Fliege ich von wo anders aus mit 50m über den deutschen Berg und schalte dort das GPS ein wäre es nicht erlaubt.
              Mit touch down aber schon.

              Das wäre zumindest eine theoretische und legitime Möglichkeit für einen Deutschlandflug zu Revisionszeiten der Bahn.
              Neunerköpfle starten, Gaisshorn, Iseler oder Spießer berühren und Punkten.

              Kommentar


                #8
                AW: Kann man einen OLC Deutschlandflug auch in der Luft starten?

                hochlaufen? man wird doch beim start mit nem seil hochgezogen!
                viele Grüße, Uwe

                Kommentar

                Lädt...
                X