- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X- Alps 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: X- Alps 2015

    Zitat von grandeheli Beitrag anzeigen
    Steht der Track bei euch auch?
    Ja

    Kommentar


      AW: X- Alps 2015

      Zitat von luaas Beitrag anzeigen
      Beni, der Effekt ist meines Wissens nach ein anderer. Kein direktes "Nachziehen", sondern:
      Je schneller Wind strömt, desto stärker wirkt der Coriolis-Effekt. Wenn jetzt eine über den Bergen beschleunigte (schnelle) Föhn-Strömung hinter den Bergen mehr Raum bekommt, wird diese sogenannte Coriolis-Kraft (ist ja keine echte "Kraft") schwächer. Coriolis dreht den Wind nach rechts. Nimmt die Coriolis-Kraft ab, dreht es den Wind "scheinbar" nach links. Aus Südwind in der Höhe (Föhn) wird dann in Bodennähe eher ein Wind mit Osteinschlag, der dann im Mittelland als Bise empfunden wird.

      Der gleiche Effekt kann sich gelegentlich auch schon bei breiten Tälern spürbar einstellen. Wenn z.B. eine Südströmung über ein West-Ost-Tal bläst, wird sich in den mittelhohen Luftschichten häufig eine Ostkomponente einstellen. Wenn unten im Tal auch der Talwind schon aus Ost weht, kann der Effekt den Talwind deutlich verstärken.

      Auf der Alpensüdseite kann es bei Nordlage in tieferen Schichten zu einer westlichen Strömung kommen.

      All das hängt natürlich noch von vielen weiteren Parametern ab (Luftschichtung, Temperatur, Sonneneinstrahlung, thermische Kopplung etc) und muss nicht immer so kommen.
      Hi und danke für deine Erklärung.
      Jedoch sehe ich das mit der Corioliskraft nicht ganz so plastisch.
      Die Corioliskraft "dreht" Luftströmungen um ca. 15° pro 1000m
      So war der Föhn bei uns auf knapp 4000Meter ziemlich genau aus Süd, ziemlich genau 180-200 Grad (Kollege flog zufällig mit dem Kleinflugzeug im Mittelland) und 3200mMeter unten dran (Üetliberg; Zürisee, Hörnli usw.) hatten 30-60° Wind.
      Bei 15°/1000m Coriolisdrift müsste er aus 150-130° kommen.
      Jedoch gab es dies auch schon, jedoch wenn der Föhn stark genug ist denke ich eher dass es am daraus entstehenden Unterdruck liegt welcher die Luft in die druckärmere Zone zieht.

      LG

      Beni

      Kommentar


        AW: X- Alps 2015

        GER3 hängt. Die Verfolger bewegen sich.

        Kommentar


          AW: X- Alps 2015

          Maurer hängt auch nicht, ist grad gestartet.

          Kommentar


            AW: X- Alps 2015

            Zitat von Fliegenpilz Beitrag anzeigen
            Ist richtig, insgesamt hat er heute wirklich gut die Route gewählt, v.a. heute morgen. Wenn es dann noch etwas besser fliegbar gewesen wäre, läge er noch weiter vorne....
            Ich denke, deshalb hat er jetzt auch den Weg auf der "Hautropute" gewählt (dass er nicht das Risoko hat, wieder abzusaufen und dann wieder hoch zu müssen).
            Ich denke, dass es sich 100000mal gelohnt hat - Anstrengung hin oder her. Allein vom alpinen Erlebnis und dem Gefühl, wenigstens ein paar Kilometer in der Luft gut zu machen. Statt dessen öde die Straße langhatschen? Meine Wahl wäre ganz klar (wenn ich da so locker hoch kommen würde).

            Kommentar


              AW: X- Alps 2015

              Zitat von der_til Beitrag anzeigen
              Ich denke, dass es sich 100000mal gelohnt hat - Anstrengung hin oder her. Allein vom alpinen Erlebnis und dem Gefühl, wenigstens ein paar Kilometer in der Luft gut zu machen. Statt dessen öde die Straße langhatschen? Meine Wahl wäre ganz klar (wenn ich da so locker hoch kommen würde).
              Grundsätzliche Zustimmung. Wobei ich glaube, dass sich, wenn innerhalb von paar Tagen etliche 1000 Höhenmeter mit GS- Gepäck zurückgelegt wurden, die Priorität etwas verschiebt. Allein, weil die körperl. Grenzen langsmam erreicht werden...
              Richtig schön zu fliegen ist heute auch nicht...
              Zuletzt geändert von Fliegenpilz; 08.07.2015, 15:35.

              Kommentar


                AW: X- Alps 2015

                Guiliotine für Yvonne

                Gab es eine Erklärung von ihr?

                Kommentar


                  AW: X- Alps 2015

                  Chrigel wird wohl Richtung Punts S. Matteo laufen und dort Morgen früh einen geilen Flug hinlegen. Er kann ja noch 6 Stunden laufen.
                  Gesendet von meinem Kulthandy Nokia 3210!

                  Kommentar


                    AW: X- Alps 2015

                    Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                    Guiliotine für Yvonne

                    Gab es eine Erklärung von ihr?
                    Wollte sich den Nightpass aufsparen und dachte gestern fliegend überholen zu können - was dann aber das Wetter vereitelt hat. Klassisch verzockt.

                    Kommentar


                      AW: X- Alps 2015

                      Maurer steht schon am Talboden, war ein kurzer Flug. Mal sehen, ob noch etwas der Wind nachlässt und jemand heute noch fliegt (evtl. nur noch Abgleiter). Hubers Signal hängt schon länger, mal sehen, wo der wieder auftaucht.

                      Kommentar


                        AW: X- Alps 2015

                        Ich glaube kaum das der hängt.. das Wetter beim TP5 scheint aktuell recht bescheiden zu sein.
                        www.x-ride.ch

                        Kommentar


                          AW: X- Alps 2015

                          Zitat von Fliegenpilz Beitrag anzeigen
                          Hubers Signal hängt schon länger,
                          Wo sieht man denn, wann die letzte Position übermittelt wurde?

                          Kommentar


                            AW: X- Alps 2015

                            Zitat von JN Beitrag anzeigen
                            Wollte sich den Nightpass aufsparen und dachte gestern fliegend überholen zu können - was dann aber das Wetter vereitelt hat. Klassisch verzockt.
                            Scheint logisch.
                            Schade. Hätte ´n Impuls geben können

                            Kommentar


                              AW: X- Alps 2015

                              Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                              Beni, der Effekt ist meines Wissens nach ein anderer. Kein direktes "Nachziehen", sondern:
                              Je schneller Wind strömt, desto stärker wirkt der Coriolis-Effekt. Wenn jetzt eine über den Bergen beschleunigte (schnelle) Föhn-Strömung hinter den Bergen mehr Raum bekommt, wird diese sogenannte Coriolis-Kraft (ist ja keine echte "Kraft") schwächer. Coriolis dreht den Wind nach rechts. Nimmt die Coriolis-Kraft ab, dreht es den Wind "scheinbar" nach links. Aus Südwind in der Höhe (Föhn) wird dann in Bodennähe eher ein Wind mit Osteinschlag, der dann im Mittelland als Bise empfunden wird.
                              ...
                              Jetzt wird es aber hochstehend Eines ist sicher. Die Corioliskraft hat mit der Erdrotation zu tun und wirkt auf die Drehrichtung von Hoch- und Tiefdrucksysteme. Das wars. Die Windsysteme die uns interessieren enstehend durch die regionale Topographie. Die Südwind-Komponente die Teilnehmer heute trotz Nordföhn hatten war durch Verwirbelungen und Nachzieheffekt zu begründen. Beide sind übrigens sehr heimtückisch.

                              Kommentar


                                AW: X- Alps 2015

                                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                                Wo sieht man denn, wann die letzte Position übermittelt wurde?
                                Unter Display Setting (links) die Zeitleiste nach hinten schieben. Zumindest hat sich seit 14:00 Uhr von ihm nix mehr groß bewegt. Für eine Pause bissel viel Zeit.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X