- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X- Alps 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: X- Alps 2015

    Zitat von wom-bat Beitrag anzeigen
    Wie denkt ihr funktioniert ein Mensch/Körper besser am nächsten Tag? Mit noch einem Marathon in den Beinen oder ein paar Stunden Schlaf, bzw. Entspannung vor dem nächsten Tag?
    Danke, danke, danke! Ich glaube halt, dass viele noch nie die Erfahrung gemacht haben, auch nur 2000hm aufzusteigen, dann viele Stunden lang zu fliegen und dann vielleicht nochmal zu laufen. Da bist du einfach nur platt und das schon nach einem solchen Tag ;-)

    In meinen Augen macht der Nightpass - wenn überhaupt - ganz hinten raus Sinn, wenn es unklar ist, ob ein paar Stunden mehr am Ende des Tages vielleicht den Unterschied machen, ob man noch zum Peille laufen kann. Danach ist es dann eh vorbei...

    Kommentar


      AW: X- Alps 2015

      Zitat von Forix Beitrag anzeigen
      Als ob das Laufen in der Nacht das Gefährliche wäre...
      Das Laufen in der Nacht möglicherweise nicht, sehr wohl aber der Flug am nächsten Tag. Das beginnt mit Konzentrationsschwächen beim Kurbeln, geht weiter über taktische Fehlentscheidungen (die viel mehr Zeit kosten als der NP bringen würde) und Reaktionen, die immer einen Tick zu langsam sind bis hin dazu, dass die Piloten dann in der Luft schlicht einpennen (hat Chrigel beim Vortrag erzählt).

      Und zur Frage, ob lange Flüge anstrengend sind: Wie lang war dein längster Flug in anspruchsvollen, windigen, turbulenten Bedingungen? Nur damit wir wissen, ob wir von der gleichen Sportart reden?

      Kommentar


        AW: X- Alps 2015

        Pascal ist auch draußen nach harter Landung.

        Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar


          AW: X- Alps 2015

          Alles richtig was ihr schreibt, würde es ja auch nie einem Teilnehmer vorwerfen in der Nacht geschlafen zu haben.

          Auch ein LKW - Fahrer hat einen "anstrengenden Job", sein Kalorienverbrauch hält sich aber sehr in Grenzen...
          Daher sprach ich von "körperlich anstrengend", und das ist lange fliegen nur bedingt da die Bewgungen für die Energie aufgewendet wird nicht sehr hoch sind.

          Was ich schade finde sind die Regeln, die eben solche taktischen Unterschiede verhindert.

          Auf mich wirkt es einfach sicherer wenn jemand pro Tag 18 Stunden läuft und dabei vielleicht nur ein paar Abgleiter macht als Flüge/Landungen bei Talwinden von 60 km/h.

          Der Nightpass hätte Guschlbauer in der derzeitigen Konstellation kaum etwas gebracht, aber in einer anderen durchaus etwas.

          Ich denke er hat einfach nicht damit gerechnet dass Chrigel heute soweit kommt, sonst hätte er schon heute noch etwas probiert...
          Zuletzt geändert von Forix; 12.07.2015, 21:38.

          Kommentar


            AW: X- Alps 2015

            Auf mich wirkt es einfach sicherer wenn jemand pro Tag 18 Stunden läuft und dabei vielleicht nur ein paar Abgleiter macht als Flüge/Landungen bei Talwinden von 60 km/h.
            Wäre es vermutlich auch, nur gewinnt man damit offensichtlich keinen Blumenpot bei dem Event. Kann man nicht wirklich bestreiten, daß das eine riskante Sache ist, die X-Alps. Irgendwie machen sie die Extreme allerdings auch interessant.

            Der Nightpass hätte Guschlbauer in der derzeitigen Konstellation kaum etwas gebracht, aber in einer anderen durchaus etwas.

            Ich denke er hat einfach nicht damit gerechnet dass Chrigel heute soweit kommt, sonst hätte er schon heute noch etwas probiert...
            Möglich, aber der Nightpass muß ja auch bis zu einer bestimmten Zeit angekündigt werden - und da ist es dann eh unklar, wo die jeweiligen Athleten Abends sein werden. Hoch spekulativ das Ganze. Vorhersehbar Sinn macht der Nightpass eh nur in Schlagdistanz zum Ziel oder wenn es ums Ausscheiden geht.
            Wie man nach einer Durchlaufenen Nacht dann den nächten Tag noch gescheit fliegen können soll, entzieht sich sowieso völlig meiner Vorstellungskraft.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              AW: X- Alps 2015

              Ich bin einfach nur fasziniert über dieses Sportereignis: Was war das für ein Tag, ich kann einfach nur den Hut ziehen vor den sportlichen Leistungen jeder dieser Teams! Und nicht zuletzt von dem Sportsgeist,
              den wir uns hier im Forum im Umgang miteinander als Vorbild nehmen sollten!

              Froh bin ich darüber, dass es nicht heftiger gekommen ist, bei den verletzten und ausgeschiedenen Piloten. Hoffentlich kommen alle rasch wieder auf die Beine! Stellt sich mir mal die Frage, wie es mit einer Unfallversicherung
              bestellt ist. Ein Schneidezahnimplantat kostet mal locker 2500€ aber was ist, wenn es jemanden mal für längere Zeit aus den Socken haut???

              Es wäre toll gewesen, wenn Paul bei seiner Routenwahl etwas mehr Fortune gehabt hätte, Chrigel hat einmal mehr auf dem Weg Richtung Süden gezeigt, welche Schlagzahl er vorlegen kann,
              es war ein sauspannender Tag. Ich hoffe, dass es nicht noch mehr Ausfälle zu beklagen gibt, und bin sehr gespannt wie es morgen auf der Zielgeraden weiter geht.

              Schlaft gut,

              Frank

              Kommentar


                AW: X- Alps 2015

                Das Nachtflugverbot gab es anfangs nicht, es wurde zum Schutz der Athleten eingeführt. Davor wurde die Physis manchmal mit gewaltigen Nachtmärschen über jede Grenze belastet, was dann aus Übermüdung zu taktischen und fliegerischen Fehlern mit teilweise lebensgefährlichen Folgen führte. Einige Piloten sprachen sogar von Sekundenschlaf in der Luft, und das bei grenzwertigsten Bedingungen. Nachtruhe kann man mal streichen, wenn's um drei Tage geht, aber nicht bei einem Rennen von zwei Wochen! Da leidet die Konzentration wegen Schlafmanko mit der Zeit eh schon - siehe Film von Chrigel weiter oben.

                Und übrigens - Flüge bei schwierigen Bedingungen jenseits fünf Stunden belasten den Körper durchaus, auch wenn die Beine nur für den Beschleuniger verwendet werden. Fragt mal einen Streckenflugpiloten nach der Landung, ob er jetzt endlich genug rumgehangen habe, und mit zum Doppelmarathon über die Berge komme [emoji6]

                Kommentar


                  AW: X- Alps 2015

                  Hat jemand verlässliche Wind und Wetterwerte für die ersten Piloten?

                  Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
                  --------------------
                  www.bbq-team.de
                  --------------------

                  Kommentar


                    AW: X- Alps 2015

                    Wer wird Vierter?

                    Antoine (FRA2) ist gestern abend noch auf die Chamonix-Kante hoch
                    und nach Passy rüber-/runtergeflogen. Heute ist er durchs Tal rüber
                    nach Salanche an den Fuss der Aravis-Kette gelaufen.

                    Aaron (ITA) ist von Argentiere aus ca 12 km bis westlich Chamonix
                    gelaufen. Er hatte den Nightpass und wollte nach eigener Aussage
                    möglichst bis Annecy. Hat dann am Ortsende von Chamonix doch
                    entschieden, schlafen zu gehen und ist dann heute früh zurück zum
                    Fussweg auf den Planpraz-Startplatz.

                    Gaspard (FRA4) - sein mehrtägiger Synchro-Partner - ist da auch :-)

                    Die Entscheidung von Aaron (und Gaspard) erscheint mir sehr gut:
                    mit etwas (aber relativ wenig) Gluck kommt man eben nicht nur wie
                    Antoine in den Talgrund von Passy sondern ggfs auf halber Höhe an
                    die Aravis-Kette. Best case - weiterfliegen, worst case: man sitzt
                    dann genauso in Passy unten als wenn man die 15 km gelaufen wäre.

                    Alle Drei sind somit weiterhin Kandidaten für Platz 4 (bis 6)

                    Kommentar


                      AW: X- Alps 2015

                      probiers mal hier:
                      http://meteo-parapente.com/

                      ....ist jedoch französisch

                      Kommentar


                        AW: X- Alps 2015

                        Wie lange gehen die XAlps 2015?
                        In den RB-News eine Bestätigung der Diskussionen hier im Forum.
                        .... that means the race lasts until midday Friday
                        (ganz egal ob Chrigel Morgen, Di, schon dort sein wird.)

                        Kommentar


                          AW: X- Alps 2015

                          Zitat von FlyingMartin Beitrag anzeigen
                          Wie lange gehen die XAlps 2015?
                          In den RB-News eine Bestätigung der Diskussionen hier im Forum.
                          .... that means the race lasts until midday Friday
                          (ganz egal ob Chrigel Morgen, Di, schon dort sein wird.)
                          Ich denke Chrigel geht heute durchs Ziel.
                          Mal schauen wann der letzte dort ist

                          Kommentar


                            AW: X- Alps 2015

                            oder hier:

                            Albiez ©OTIMontagnicimes Altitude : 1790m ©GrandCoin Le Grand Coin Saint-Jean-de-Maurienne Les Sybelles® Découvrez les webcams du 4ème domaine skiable de


                            Basti fliegt gerade dorthin
                            Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2015, 06:57. Grund: Zusatz

                            Kommentar


                              AW: X- Alps 2015

                              Zitat von tandem Beitrag anzeigen
                              probiers mal hier:
                              http://meteo-parapente.com/

                              ....ist jedoch französisch
                              ... mit britischen Fähnchen ganz oben nach der Überschrift.

                              Kommentar


                                AW: X- Alps 2015

                                Sebastian hat die Nacht auf knapp 2000m verbracht und ist heute
                                früh noch 300 hm hoch. Es macht er einen Morgengleitflug.
                                Hatte erwartet, dass er länger wartet bzw oben noch weiterläuft
                                und erst mit Thermik dann in die Luft gehen wird ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X