- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

    Zitat von mas- Beitrag anzeigen
    1* A
    1* B
    7+* D
    hihi - *lol* - auch von mir gäb's Beifall!!!

    Kommentar


      AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

      Mein Alpina2 Schirm ist sicher ein ehrlicher C Schirm, mit einer moderaten Streckung von 6. Das beweisen mir meine > 400 Flugstunden mit ihm in teilweise heftigsten Bedingungen. Mit Faltleinen freigeprüft hätte er jetzt ein D. Übrigens, damit nicht beschissen werden kann wurde die Faltleinenpositionierung bereits stark eingeschränkt.
      Ich habe diese lächerliche Situation vor Monaten schon einmal mit dieser Threaderöffnung zur Diskussion gestellt. Bevor noch einmal alles wiederholt durchgekaut wird, sollte man sich evtl. diesen Thread auch noch einmal ansehen.


      Mir persönlich wäre das Faltleinen- D vollkommen wurscht und ich würde mir blind einen Alpina 3 wieder mit Faltleinen freigeprüft kaufen, da Ozone ein genial gutes und absolut seriöses Entwicklungsteam hat.
      Zuletzt geändert von joeflight; 02.03.2016, 07:23.

      Kommentar


        AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

        Seriös.....enzogate....?[emoji52]

        Kommentar


          AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

          Zitat von MAXL
          Genau, und VW baut saugute Dieselmotoren (echt!). Andere Hersteller allerdings auch. Nur die haben das Geld in die Hand genommen, ohne Betrug die Zertifizierungsanforderungen zu erfüllen.
          ....

          Ciao / Maxl
          Du meinst also der Alpina2 ist ein Schirm der nur durch Betrug in die C Klasse gekommen ist und das meine praxisnahen und persönlichen Erfahrungen auf realen XC Strecken falsch sind, dass es ein ehrlicher C Schirm ist oder wie soll ich Deinen seltsamen Vergleich jetzt verstehen?

          Ozone könnte spielend auch eine Klapperkiste bauen, mit gezielt eingebauten Schwachstellen, um den praxisfremden EN Kriterien zu genügen, sie wollen es nur nicht und weil es auch ein Großteil ihrer Kunden nicht will.

          Kommentar


            AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

            Zitat von MAXL
            Hey Joe,

            ...

            P.S.: ich seh´ grad, dass Du meine letzte Frage in Deinem Mail schon beantwortest hast. Wenn die Ozonis also nicht wollen, warum wird dann gejammert?
            Ich jammer doch gar nicht. Ich würde ja einen Faltleinen D Alpina3 kaufen.
            Im englischsprachigen Forum sind übrigens viele der gleichen Meinung.

            Das Problem ist nur, dass doch viel zu viele nur auf das D schauen, ohne die Hintergründe zu kennen und die Gefahr besteht, dass Ozone dann auf seinen Delta 3 und Alpina 3 sitzen bleibt. Auch wer Wettkämpfe fliegen will hätte einen Nachteil, weil auch hier (von ein paar positiven Ausnahmen abgesehen) nur stur auf die EN Bewertung geschaut wird.
            Gruß Jörg
            Zuletzt geändert von joeflight; 02.03.2016, 09:28.

            Kommentar


              AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

              Sie nehmen doch nur das vorweg was sowieso passieren wird: Dass auch ein DHV-XC Contest Streckungen statt EN Klassen unterscheiden wird. (Evtl. auch Flächenbelastung.)

              Kommentar


                AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                Dass auch ein DHV-XC Contest Streckungen statt EN Klassen unterscheiden wird.
                Und dann kommt eine neue Technologie wie RAST (mit der man, wie der Hersteller sagt, eine grössere Streckung ohne Sicherheitsverlust machen kann) und schon wieder ist dieser (gute) Ansatz beim Teufel.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                  Ich finde die es gut wenn Ozone seinen Weg geht. Fliege im Moment den Alpina 2 und hätte keinerlei Probleme mit einem EN D Alpina 3.

                  Gruß Ulrich
                  Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

                  Gruß Ulrich

                  Kommentar


                    AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                    Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
                    Das Problem ist nur, dass doch viel zu viele nur auf das D schauen, ohne die Hintergründe zu kennen und die Gefahr besteht, dass Ozone dann auf seinen Delta 3 und Alpina 3 sitzen bleibt.
                    Das ist nett, Jörg, dass Du Dir um Ozone bzw. deren Verkaufszahlen Sorgen machst, aber ich danke das haben sie nicht nötig. Die verkaufen genügend Schirme, denke ich. Allerdings bin ich überzeugt, dass der D3 mit Sicherheit weniger verkauft wird, wenn sie es tatsächlich auf das D ankommen lassen. Ich würde sogar wetten, dass vom Carrera nichtmal die Hälfte verkauft worden wäre, wenn er ein C bekommen hätte.

                    Kommentar


                      AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                      Zitat von Genusspilot Beitrag anzeigen
                      Das ist nett, Jörg, dass Du Dir um Ozone bzw. deren Verkaufszahlen Sorgen machst, aber ich danke das haben sie nicht nötig.
                      Hallo Hans,
                      da habe ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. .
                      Ich befürchte nur, dass sie den konsequenten Schritt einen EN D Delta3 freizuprüfen evtl. doch nicht machen, gerade weil sie Umsatzeinbrüche befürchten. Sieht aber nicht danach aus, wenn man diesen Satz auf der Ozone Hompage liest.
                      "As we develop the Delta 3, this commitment remains strong. The Delta 3 has the same aspect ratio and comfort that has made the D2 so legendary, with increased glide and speed performance thanks to profile refinements and focused drag reductions. The eventual overall EN rating will be determined solely by politics, but the passive safety and character of the wing will be squarely in the EN C class, and represents what we think is the ultimate Sport Performance Class wing."

                      Bis hoffentlich bald am Startplatz wieder, Gruß Jörg

                      Kommentar


                        AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Und dann kommt eine neue Technologie wie RAST (mit der man, wie der Hersteller sagt, eine grössere Streckung ohne Sicherheitsverlust machen kann) und schon wieder ist dieser (gute) Ansatz beim Teufel.
                        Warum? Wettkämpfe werden in jeder Sportart nach Leistungs- nicht nach Sicherheitsklasse unterteilt. Würden RAST Schirme in der jeweiligen Streckungsklasse die sichersten und einfachst zu fliegenden sein (bei konkurrenzfähiger Leistung natürlich), wäre das ein schlagendes Verkaufsargument.
                        https://vimeo.com/soundglider
                        πάντα ῥεῖ

                        Kommentar


                          AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                          Bei den von Ozone gesponsorten Chabre Open sind die Klassen passend für die Produktpalette festgelegt:

                          Fun – EN B oder weniger, und eine Streckung von 5,2 oder weniger.
                          Recreation – EN B oder weniger, und eine Streckung von 5,7 oder weniger, aber mehr als 5,2.
                          Sport – EN C oder weniger, und eine Streckung von 6,3 oder weniger, aber mehr als 5,7.
                          X-Class – EN D oder weniger, und eine Streckung, die mehr als 6,3 beträgt.

                          Warum so umständlich? Streckung allein hätte doch gereicht und wäre weniger verwirrend...
                          Ob nun für andere Wettbewerbe und XContest oder DHV-XC die gleichen gelten sollen, darüber kann man wahrlich streiten. Mehr Sinn als EN X macht es allemal.
                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                            Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
                            Bei den von Ozone gesponsorten Chabre Open sind die Klassen passend für die Produktpalette festgelegt:
                            Falsch, mit der Einteilung fliegt ein EN-D Delta 3 trotz <6.3 Streckung bei X-Class mit und ist damit kaum konkurrenzfähig. Hier also kein Vorteil für die Produktpalette.
                            https://vimeo.com/soundglider
                            πάντα ῥεῖ

                            Kommentar


                              AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                              Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                              Falsch, mit der Einteilung fliegt ein EN-D Delta 3 trotz <6.3 Streckung bei X-Class mit und ist damit kaum konkurrenzfähig. Hier also kein Vorteil für die Produktpalette.
                              Hatte den aktuellen Delta/Alpina2 gemeint. Nachdem insbesondere der Alpina2 kaum schwächer ist als ein M6 gehe ich davon aus,
                              dass ein Delta3 mit welcher Streckung auch immer schon gut mithalten kann.
                              Triton2, Cayenne5 und Trango XC3 fliegen zurecht in der X-Class mit.
                              Zuletzt geändert von Thermann; 02.03.2016, 16:36. Grund: Ergänzung
                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                                Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                                Warum?...
                                So gesehen hätte das auch was für sich.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X