- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DhV XC Wertungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DhV XC Wertungen

    Hallo
    Es läuft ja schon seit Jahren so,aber ich finde es ziemlich blöd,dass noch Flüge vom letzten Jahr in allen Wertungen sind. Der Wertungszeitraum ist eben so ,dass diese Flüge dabei sind. Besser würde mir allerdings eine jahresbezogene Wertung gefallen,also Flüge vom 1.1 -31.12. Was meint ihr?

    Gruss Mayer
    Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2015, 13:05.

    #2
    AW: DhV XC Wertungen

    Keine gute Idee. Dann würden die letzten wirklich punkteträchtigen Flüge trotzdem im Spätsommer eintrudeln, wie jetzt auch. Damit wäre der XC dann "eigentlich" entschieden, das Interesse würde erlahmen, die wirkliche Entscheidung würde aber erst am 31.12. fallen, wenn sich eh keiner mehr für die alte Saison interessiert. Wenn, dann müsste man eher Januar bis Oktober machen. Aber wenn dann jemand - warum auch immer - einen Hammerflug im November macht, würde der komplett unter den Tisch fallen. Ich glaub es ist schon gut, wie es ist.

    Kommentar


      #3
      AW: DhV XC Wertungen

      Zitat von Moeppi
      Einleuchtend.
      Allerdings, in Zeiten von Quixada & Co relativiert sich das dann wieder.
      Nein, im DHV-XC zählen nur Flüge in Europa. Passt schon.

      Kommentar


        #4
        AW: DhV XC Wertungen

        Zitat von JN Beitrag anzeigen
        Keine gute Idee. Dann würden die letzten wirklich punkteträchtigen Flüge trotzdem im Spätsommer eintrudeln, wie jetzt auch. Damit wäre der XC dann "eigentlich" entschieden, das Interesse würde erlahmen, die wirkliche Entscheidung würde aber erst am 31.12. fallen, wenn sich eh keiner mehr für die alte Saison interessiert. Wenn, dann müsste man eher Januar bis Oktober machen. Aber wenn dann jemand - warum auch immer - einen Hammerflug im November macht, würde der komplett unter den Tisch fallen. Ich glaub es ist schon gut, wie es ist.
        Hallo Jörg
        Das ist zwar richtig ,was du schreibst,aber wenn ich mir die Wertungen für Z.B. Deutschlandpokal 2015 ansehe stehen da von Matthias Flüge auf eins,die alle vom letzten Jahr sind und auch dieses Jahr noch unter den Tisch fallen werden,wenn die richtigen Kracher kommen. Ich fände es besser ausschliesslich Flüge zu werten,die auch in 2015 gemacht wurden. Klar ist das letzten Endes sche... egal,aber wenn jemand Meister in was auch immer wird dann mit den Leistungen fürs laufende Jahr. Das Interesse erlahmt sowieso,sobald das Wetter keine langen Flüge mehr zulässt. Mit meinem Vorschlag würde man eine ,wie ich finde schönere Reihenfolge am Jahresanfang haben,würde man doch sehen ,wer es DIESES! Jahr schon zu etwas gebracht hat

        Gruss Mayer

        Kommentar


          #5
          AW: DhV XC Wertungen

          Ich finde die momentane Regelung super ! Man kann einerseits zum Sportlertag einen Sieger küren ,gleichzeitig gehen schöne Herbst und Winterflüge nicht ganz verloren.
          Ich kenne außerdem etliche Leute die ihren Spaß an einer quasi Winterwertung haben und sich da in kleinen internen Geplänkeln so manchen Kilometer zusammensoaren ,warum soll man denen die Freude nehmen ? Wenn jetzt hoffentlich bald die geilen Tage kommen verschwinden ja die Herbst-Winterflüge schnell wieder nach hinten.

          Rene'

          Kommentar


            #6
            AW: DhV XC Wertungen

            Hallo Rene.Wenn ich dich richtig verstehe,willst du die Flüge zu Ende der "letzten " Saison würdigen,ich eben die zu Anfang des Jahres
            So könnte man eben sehen,wer´s am Anfang des Jahres am besten hinbekommt. Ich finde das wird durch die relativ guten Flüge zum vorhergehenden Jahresende verfälscht.Wie auch immer,ich fände es besser,Saison 2015 -Flüge 2015.

            Gruss Mayer
            Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2015, 21:16. Grund: Ich finde immer Fehler,tippen ist nicht mein Beruf

            Kommentar


              #7
              AW: DhV XC Wertungen

              Hey Mayer, ich find's komischerweise gar nicht schlimm wie das jetzt im Deutschlandpokal aussieht

              Aber im ernst: das hängt auch total vom jeweiligen Jahr ab. Dieses Jahr hab ich z.B. noch keine 10km zusammen bekommen, weil das Wetter wirklich unterirdisch ist.

              Letztes Jahr hatte ich bis zum jetzigen Zeitpunkt schon Flüge mit 30, 40 und sogar über 60km. Das sind immer nur Momentaufnahmen und von Region zu Region und Pilot zu Pilot unterschiedlich.

              Meiner Meinung nach sind die guten Flüge aus dem Herbst auch etwas "wert" im Sinne von, dass man sich noch an die letzten guten Tage gern erinnert und die Bilder anschaut. Außerdem sind die Flüge aus dem Herbst dann auch nicht sooo gut, dass man die überhaupt nicht im frühen Frühjahr überbieten könnte (siehe letztes Jahr: http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leon...lightID=479790)

              Keep cool... irgendwann MUSS es besser werden! Bei uns kommt schon der blaue Himmel raus und heute und morgen könnte man evtl. ein bisschen rumeiern.

              Kommentar


                #8
                AW: DhV XC Wertungen

                War ja am Anfang so das der Deutschlandpokal erst im "neuen" Jahr startete:


                Und jetzt doch wieder zurück zu alten Regelung? Ich finds gut so wie es ist.

                Kommentar


                  #9
                  AW: DhV XC Wertungen

                  Hallo
                  Na dann bleibt eben alles beim Alten.Klar wurde das mal geändert,ich dachte einfach ,dass es besser ist.Scheinbar bin ich da eher in der Minderheit.

                  Gruss Mayer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DhV XC Wertungen

                    Analysieren kann man eh auch nach Kalenderjahr! im Datumsfenster steht link "Saison" und ca. in der Mitte "Jahr".

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Datumsfeld.png
Ansichten: 1
Größe: 18,5 KB
ID: 818003

                    lg
                    Martin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DhV XC Wertungen

                      Der Saisonstart im Herbst ist zunächst einmal historisch begründet. Noch zu Zeiten des OLC, der ja bekanntlich von den Segelfliegern um Reiner Rose aufgebaut wurde, hat man sich weltweit über diesen Turnus geeinigt. Es ist ja nicht überall auf der Welt im September auch herbstlich .

                      Der DHV-XC hat bei seinem Launch dann diesen Herbststart übernommen (ich glaube von Anfang auf Mitte September verschoben, bin mir nicht mehr ganz sicher und gerade zu faul zum recherchieren). Da die JHV des DHV meist im Nov. stattfindet und es sich anbietet, den Sportlertag mit den Siegerehrungen direkt daran zu hängen (sonst kämen wohl deutlich weniger Piloten) ist es meiner Meinung nach schon gut so wie es ist.

                      Wie schon gesagt kann man ja nach Belieben Filter einstellen und so individuell seinen gewünschten Zeitraum betrachten. Und der Wettbewerb wird manchmal noch recht spät im August entschieden, also passt es schon, wenn das Saisonende dann kurz darauf erfolgt. Und wenn jemand im Herbst/Winter ein paar geile Flüge raushaut, dann soll er sich doch auch eine gewisse Zeit über seine gute Platzierung in der neuen Saison freuen dürfen. Im Frühjahr wird dann wieder neu gewürfelt, es tut sich was im Ranking und es wird nicht langweilig.

                      Wie gesagt, ich würde da nichts am Timing ändern.

                      Gruß

                      Uli

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X