- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugziel kommendes Wochenende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugziel kommendes Wochenende

    Liebe Wetterfrösche und Gleitschirmflieger,

    voller Frühlingsfreude habe ich mir für das kommende Wochenende (ab Freitag den 20.03.15) frei genommen.
    Ursprünglich hatte ich schon ein Hotel in Bassano gebucht, jetzt aber erst einmal wegen der Wettervorhersage storniert.

    Ich habe schon überall nachgesehen und habe leider keine Möglichkeit finden können wo ich das Wochenende relativ sicher
    auf Strecke gehen oder zumindest soaren kann. Ich habe von Slovenien über Österreich, Schweiz, Italien bis Arcachon nichts
    finden können. Der Samstag ist überall bewölkt und ztw. gibt es sogar Schnee.

    Falls hier Jemand doch eine gute Idee hat wo es gut aussehen könnte, wäre es total nett wenn ich einen Hinweis bekommen würde.

    Vielen Dank im Voraus

    Gerry
    Zuletzt geändert von Gerryfly; 17.03.2015, 11:25. Grund: Falsches Datum eingetragen
    Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

    #2
    AW: Flugziel kommendes Wochenende

    Der 22.3 ist der Sonntag - nicht Freitag. So schlecht siehts doch ab 22 bzw 23 für Bassano nicht aus. Ich bin ab 22 für eine Woche da.

    Kommentar


      #3
      AW: Flugziel kommendes Wochenende

      Zitat von Eagle 1 Beitrag anzeigen
      So schlecht siehts doch ab 22 bzw 23 für Bassano nicht aus. Ich bin ab 22 für eine Woche da.
      Laut Meteoblue wird sich die Sonne am Freitag und Samstag überhaupt nicht zeigen und Sonntag 3 Stunden.
      Am Montag sieht es dann schon viel besser aus....

      Professionelle 7-Tage Prognose für Bassano del Grappa. Niederschlagsradar, HD-Satellitenbilder und aktuelle Wetterwarnungen, stündliche Temperaturen, Regenwahrscheinlichkeit und Sonnenstunden.


      Evtl. Greifenburg, da sieht es wenigstens am Freitag und Sonntag gut aus. Allerdings stellt sich die Frage ob es dort nicht zu früh im Jahr ist und noch nix geht...

      Professionelle 7-Tage Prognose für Greifenburg. Niederschlagsradar, HD-Satellitenbilder und aktuelle Wetterwarnungen, stündliche Temperaturen, Regenwahrscheinlichkeit und Sonnenstunden.


      LG
      Gerry
      Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

      Kommentar


        #4
        AW: Flugziel kommendes Wochenende

        Zitat von Gerryfly Beitrag anzeigen
        Laut Meteoblue wird sich die Sonne am Freitag und Samstag überhaupt nicht zeigen und Sonntag 3 Stunden.
        Am Montag sieht es dann schon viel besser aus....
        Hallo,

        ich habe die Erfahrung gemacht, dass Meteoblue für Bassano ziemlich gut passt. Nur aber leider nicht unbedingt 3 Tage vorher. Die Aktualisierungen finden auf Meteoblue ständig stand und es kommt oft vor, dass wenn man morgens reinschaut lauter Sonnen sieht und mittags schon wieder sehr bewölkt ist. Oder auch andersrum.

        Allerdings fliegt es sich auch in Bassano bei 8/8 sehr gut :-)

        Wenn Du eh frei hast warte doch den Donnerstag ab und entscheide spontan. Der Freitag sieht ja in den Alpen auch sehr gut aus und Sonntag könnts evtl. auch was werden.

        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Flugziel kommendes Wochenende

          GFS u.a. sind für Freitag/Nordalpen bei leichtem nördlichen Wind deutlich optimistischer als Meteoblue.


          Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


          Mi und Do auf die Südseite, Fr auf der Rückreise auf der Norseite fliegen, Sa und So arbeiten. Wenn ich könnte, wäre das mein Plan.

          Kommentar


            #6
            AW: Flugziel kommendes Wochenende

            Nach heftigem hin- und her mit meinen Mitfliegern haben wir uns für Sillian entschieden.
            Ich berichte dann mal wie's war.
            LG
            Gerry


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

            Kommentar


              #7
              AW: Flugziel kommendes Wochenende

              Na, da kann man nur viel Glück wünschen!

              Vorhersage von Dienstag auf das Wochenende ist halbwegs zuverlässig meist nur bei einigermaßen etablierten Wetterlagen möglich (ist schließlich +4-5 Tage). Diesmal bekommen wir ab Ende der Woche allerdings grundsätzlich eine Wetterumstellung, da sich die Hochdrucklage verschiebt (das Hoch über Skandinavien und Russland scheint sich zu verdünnisieren). Das bedeutet leider, daß Vorhersagen für das kommende Wochenende im Moment recht unsicher sein dürften.

              Abschätzen kann man das z.B. auf den Spaghetti Ensembleplots:
              http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsenseur.html

              Da ist es kein gutes Zeichen, wenn ab Samstag die Potentiallinien und selbst die Zentren deutlich auseinanderfallen. Sprich: Unsicher, wie es kommen wird ab dann.

              Die Bergfex Vorhersage für Sillian (http://www.bergfex.at/sillian/wetter/) am kommenden Wochenende schaut dann auch ebenso mäßig aus wie Bassano.

              Aber wie gesagt: Das ist alles noch sehr unsicher. Ihr würdet Euch die Chancen sicher stark erhöhen, wenn ihr die Entscheidung mindestens bis Donnerstag Abend vertagt.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: Flugziel kommendes Wochenende

                Bitte einplanen.

                Larry hat gepostet:
                Bassano

                Fährt zur zeit ein Bus weniger nach oben.....

                http://www.trevisotoday.it/cronaca/i...arzo-2015.html

                Kommentar

                Lädt...
                X