- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trofeo Monte Grappa Ergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trofeo Monte Grappa Ergebnisse

    Hallo
    Wo findet man die denn?
    Gruss Mayer

    #2
    AW: Trofeo Monte Grappa Ergebnisse

    Hier

    Kommentar


      #3
      AW: Trofeo Monte Grappa Ergebnisse

      Gratuliere zur Tropheo Uli Prinz!
      Oberhammer!
      Eigentlich wollte ich grad zum 2.Platz was "nettes" schreiben, denn letztes Jahr war JP ja unser Mann auf dem Treppchen, sehe aber jetzt erst das es da noch einen 3.Task gab. Italienische Kommunikation halt.

      Denn: Wer die Tropheo gewinnt kann ja auch auch mindestens Europameister werden. Oder?

      Natürlich auch einen Glückwunsch an unseren "Moselfalken" Simon Kirsch, Ferdinand für einen Top Ten vor Luca Donini und last but not least aber direkt dahinter platziert an die Pälzer Starpiloten "Achim und Peter".

      Dicken Gruß aus Düsseldorf
      oliver

      Kommentar


        #4
        AW: Trofeo Monte Grappa Ergebnisse

        Danke Oli!

        Ja, es war supernett diesmal bei bestem Sonnenschein (!) mit den ganzen Jungs aus Deutschland vor dem Start zu warten und quatschen.
        Dazu noch ein feines Gourmet-Croissant mit Parmaschinken und GranPardano zu schnabulieren und bei allerallerbester Sicht bis Venedig zu gucken und die Meeresbucht in der Sonne glänzen zu sehen: Sagenhaft! Wenn das Wetter mitspielt ist das schon ein klasse Wettbewerb.
        War schön Euch alle dort zu sehen!

        > Wer die Tropheo gewinnt kann ja auch auch mindestens Europameister werden. Oder?

        Na, die EM ist schon nochmal was anderes: Die Pilotenqualität bei den FAI1 ist noch mal 'n guten Tick höher. Aber hie wie da gab es einige Piloten die gute Chancen hatten ganz oben auf dem Treppchen hätten stehen können: Hier offensichtlich Jurij & Charles und natürlich auch Luc & Honorin. Ferdinand hätte es sich am letzten Tag auch noch schnappen können.

        Aber besondere Erwähnung verdiente in diesem Bewerb Aaron: Er rannte morgens zum Training für die X-Alps vor dem Task in 2 Stunden immer den ganzen langen Weg zum Startplatz in Rubbio, und flog dann im Task als wenn es kein Morgen geben würde, oft alleine vor dem Feld her pushend: Grosser Respekt!

        Viele Grüsse,
        Ulli

        Kommentar


          #5
          AW: Trofeo Monte Grappa Ergebnisse

          Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen

          Aber besondere Erwähnung verdiente in diesem Bewerb Aaron: Er rannte morgens zum Training für die X-Alps vor dem Task in 2 Stunden immer den ganzen langen Weg zum Startplatz in Rubbio, und flog dann im Task als wenn es kein Morgen geben würde, oft alleine vor dem Feld her pushend: Grosser Respekt!

          Viele Grüsse,
          Ulli
          Warum machst Du nie bei den X-Alps mit Ulli?

          Vielleicht verwechsel ich Dich gerade, aber bist Du nicht derjenige der früher Alpinist gewesen ist?
          Müsste doch genau dein Wettbewerb sein, und die meisten wünschen sich doch jemand der Christian Maurer mal gefährlich werden kann.

          Kommentar


            #6
            AW: Trofeo Monte Grappa Ergebnisse

            > Warum machst Du nie bei den X-Alps mit Ulli?
            > aber bist Du nicht derjenige der früher Alpinist gewesen ist?

            Ja, ich erinnere mich auch noch dunkel daran, dass ich mal ein paar 'Bergtouren' gemacht habe ;-)
            Allerdings war ich schon damals mehr am technischen Schwierigkeitsgrad der Touren interessiert als an der reinen Ausdauerleistung. Und pures Strecken-Laufen war nie so mein Ding: Mein Cardio-Training bestand aus Radfahren.

            In den Anfangstagen der X-Alps habe ich noch überlegt mehr Laufen zu trainieren und mitzumachen, aber inzwischen ist der Leistungslevel bei den X-Alps nach oben gegangen, während mein LeistungsLevel deutlich nach unten gegangen ist. Als ich letzte Woche in Bassano Aaron staunend zugesehen habe, fühlte ich kein Bedürfnis mich so zu plagen und schinden um da mithalten zu können (Nicht dass es so wirkte als würde er sich plagen!)

            Da schau ich lieber beim Livetracking zu und dieses Jahr sicher auch in Natura ;-)

            Viele Grüsse,
            Ulli

            Kommentar


              #7
              AW: Trofeo Monte Grappa Ergebnisse

              ja schade Ulli dann müssen wir uns damit abfinden. Zwingen kann man Dich ja nicht.

              Ich kenn Dich nicht persönlich aber ich würde es natürlich begrüssen wenn bei den X-Alps die besten Piloten mitfliegen sofern sie es körperlich drauf haben. (und ich vermute was die Fitness betrifft stapelst grad ein wenig sehr tief )

              Keine Ahnung ob es Euch "Wettkampfflieger" interessiert, aber WM, EM, Worldcup führen doch irgendwie ein Stiefmutterdasein und ich verfolg das eigentlich nur weil ein paar Fliegerfreunde da mitmachen. Ansonsten würde ich da glaube ich nie reinschauen oder Berichte/Ergebnislisten lesen.
              Ich hab keine Ahnung was man machen kann um die klassischen Wettbewerbe interessant für Zuseher zu machen, Livetracking wirkt da einfach nicht so.

              Bei den X-Alps kenn ich zwar auch einige Leute ganz gut aber ich denk selbst wenn da ausschliesslich Koreaner und Chinesen mitlaufen würden würde ich das schauen.

              Kommentar


                #8
                AW: Trofeo Monte Grappa Ergebnisse

                Kommentar


                  #9
                  AW: Trofeo Monte Grappa Ergebnisse

                  Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                  Keine Ahnung ob es Euch "Wettkampfflieger" interessiert, aber WM, EM, Worldcup führen doch irgendwie ein Stiefmutterdasein und ich verfolg das eigentlich nur weil ein paar Fliegerfreunde da mitmachen. Ansonsten würde ich da glaube ich nie reinschauen oder Berichte/Ergebnislisten lesen.
                  Stimmt schon, die zentralen Wettbewerbe interessieren nicht so, wie die Streckenflugmeisterschaft oder auch die X-Alps. XC wahrscheinlich weil jeder selbst mitmacht und daher mehr Vergleich zu den eigenen Taten hat. Und X-Alps vor allem, weil ein finanzstarker Sponsor dahinter steckt, der einen riesen Wirbel veranstaltet.

                  Würde man ein ähnliches Spektakel um ein PWC Superfinale veranstalten mit Portraits der Teilnehmer, Hubschrauberfilmen, Kameratrikes im Führungspulk, spannend geschnittenen Trailern und Tagesberichten aus der Luft, funktionierendem Tracking mit 3D-Umsetzung und qualifizierten Kommentatoren, spannenden Geschichten aus dem Race und drumrum, Vorbereitung etc., dann würde der zentrale Wettbewerb sicher auch mehr Fans finden. Für eine "Werbeveranstaltung" wie die X-Alps eignen sich aber ein paar wenige "ausgewählte" Athleten besser und außerdem ist das reißerische Format "zu Fuß und mit dem Schirm quer durch die Alpen vom Dachstein nach Monaco" eben für jeden auf den ersten Blick spektakulär und spannend. Da hat sich RB schon das richtige Format ausgesucht. Auf RTL kommen auch "andere" Filme als auf ARTE...

                  Das soll natürlich nicht die Leistungen der Athleten schmälern, die sind absolut gigantisch. Aber es ist halt auch eine andere Sportart. Ein 100m-Sprinter wird normalerweise auch eher weniger an einem Triathlon interessiert sein.

                  Andererseits machen bei den X-Alps ja schon viele gute Wettkampfpiloten mit. Allerdings ist das für die dann auch ein ganz separater Sport, denn sie fliegen ja bei den X-Alps weder ihre gewohnten Kisten noch im gewohnten Stil, sondern müssen alles ganz anders anpacken. Diejenigen, mit denen ich geredet hab, sagen auch ganz klar, dass die Fliegerei bei den X-Alps im Kopf und von den benötigten Skills eigentlich null mit Comps zu tun hat, sondern viel mehr mit XC fliegen. Im Prinzip wären daher auch gute, konditionsstarke XC-Piloten geeignet. Die haben aber oft nicht so den "sportlichen" Ansatz, der eben der Marketingabteilung von Red Bull mehr zusagt (ich meine jetzt eher so vom Look und Gehabe her, nicht von der tatsächlichen Sportlichkeit. Wer mit vollem Geraffel permanent auf die Grente sprintet, wär durchaus ein Kandidat...).

                  Was man tun könnte, um zentrale Wettbewerbe attraktiver zu machen, wurde ja schon öfter diskutiert. Wenn man aber so sieht, wie unser Verband (und viele Piloten) dem Wettkampffliegen (und sogar schon den Wettkampfschirmen...) gegenüber steht, dann ist das ein steiniger Weg. Außerdem kann man mit so einer Randsportart eh kein Geld verdienen. Den meisten Wettbewerbspiloten ist es glaub ganz recht, dass das eher nicht so in der Öffentlichkeit gehypt wird. Schade ist höchstens, dass man so schwerlich Nachwuchs findet.

                  Immer wieder bin ich total verblüfft, wenn ich so höre, was viele Piloten sich unter den zentralen Wettbewerben vorstellen. Mittlerweile fliegen eine ganze Reihe von Leuten, denen ich mal erklärt und gezeigt habe, wie das wirklich abgeht, begeistert Wettbewerb - und vorher fanden sie das pauschal uninteressant und bescheuert. Was bei den X-Alps passiert, können sich hingegen viele ganz gut vorstellen (Streckenfliegen und laufen können eben die meisten gut nachvollziehen - wenn auch auf einem anderen Niveau). Um mehr Verständnis und Interesse fürs Wettkampffliegen zu generieren, müsste es schlicht und einfach mehr Wettbewerbe an der Basis für jedermann geben. Also auf Vereinslevel, in einfachen Fluggebieten, für Jugendliche usw. Aber dazu fehlen halt die Veranstalter und solange es fast nur Top-Level-Bewerbe gibt, fehlt einfach der Anschluss an die Basis.

                  Grundsätzlich ist es auch ein deutsches Problem. In anderen Ländern stehen die zentralen Wettbewerbe viel mehr im Fokus. Beim Auftakt zum Superfinale in Kolumbien haben uns 20.000 Leute in den Straßen gefeiert, das war der reinste Karneval von Rio. In anderen Ländern fliegen auch viel, viel mehr höher klassifizierte Schirme rum und die Leute messen sich viel lieber in Comps. In Deutschland (und CH/AT) ist man halt doch eher breitensportorientiert, glaub ich. Man braucht nur mal nach Frankreich, Italien oder Spanien schauen, da interessieren sich auch schon viel mehr Leute für die zentralen Wettbewerbe. Dort kennen viele Piloten übrigens auch unsere Top-Compflieger besser als unsere guten XC Piloten, nur mal so als Indikator. Dass es in anderen Ländern andere Prioritäten gibt, sieht man zum Beispiel auch am Schwerpunkt der Produktpalette von Hersteller wie Ozone (Frankreich), Niviuk (Spanien), Gin (Korea) im Vergleich zu Herstellern aus dem deutschssprachigen Raum wie Skywalk, Nova, Advance, Swing, die aktuell alle keine Compschirme mehr bauen.

                  Das positive Extrembeispiel ist sicher Frankreich, wo es eine ausgeklügelte Förderung für den Nachwuchs gibt und gute Wettbewerbspiloten zu 50% von ihrer Arbeit freigestellt werden (wobei dann der Verband 50% ihres Verdienstes übernimmt). Dort sind die zentralen Wettbewerbe weitaus wichtiger als bei uns.
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2015, 10:20.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Trofeo Monte Grappa Ergebnisse

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    Schade ist höchstens, dass man so schwerlich Nachwuchs findet...Grundsätzlich ist es auch ein deutsches Problem
                    Hallo Jörg,

                    ich habe Dein Kernaussage einmal etwas verfremdet und möchte folgendes ergänzen:
                    Wir haben über einen Zeitraum von über 8 Jahren die Mosel Open bzw. Landesmeisterschaften RLP/NRW veranstaltet um u.a. den jungen Piloten die Gelegenheit zu geben sich zu präsentieren.
                    Ein Wettbewerb wie die MO ist eine perfekte Plattform sich zu zeigen. Wird aber nicht wirklich angenommen.
                    Es hatten sich aus NRW/RLP einige newbies danach dauerhaft und erfolgreich in der Liga etabliert, ganze drei Stück um genau zu sein, der eine ist jetzt mittlerweile Vater, einer fliegt
                    nach diversen Unfällen nicht mehr, und der Letzte macht grad Abi.
                    Aus unserem Verein Moselglider/RLP, über 350 Mitglieder, nehmen da ausschließlich etablierte Ligapiloten teil, aus dem Sauerländer Club ca. 500 Mitglieder neben Pepe Malecki auch immer die gleichen Ex-Ligakollegen, die zum größten Teil ihren runden Geburtstag schon hatten oder gerade planen ;-).
                    Eure jungen Piloten aus dem Süden gehen auch lieber Strecke fliegen als zu unserem Flachlandbewerb an die "Nordsee" zu fahren.
                    "Ja es ist ein deutsches Problem."
                    Die etablierten Flugschulen fördern ohnehin keinen Wetbbewerbssport, teure Flugreisen mit Küstensoaring sind der Renner. Ausrüstungen mit Overall, Helm und Socken und passender GoPro zu verkaufen ist lukrativer als einem jungen Draufgänger mal etwas mehr als den überall erhältlichen Ligarabatt einzuräumen.
                    "Ja es ist ein deutsches Problem."
                    Wir veranstalten mit einem riesen Aufwand eine Landesmeisterschaft und die Vereine in NRW und RLP schweigen das intern tot, die grauhaarigen Sportwarte sind ja auch alle etwas weit weg vom Wettbewerb , X-Alps natürlich ausgenommen, das würde ja jeder machen wenn er nochmal jung genug wäre,hi,hi,
                    Ist nicht nur die Brause die den Unterschied macht, ist eher ein deutsches Problem

                    sportlichen Gruß
                    oliver
                    Zuletzt geändert von O.Blonske; 14.04.2015, 13:28. Grund: reschschrrrrbeung

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Trofeo Monte Grappa Ergebnisse

                      Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen
                      Wird aber nicht wirklich angenommen.
                      Die Frage ist, warum eigentlich?
                      - Fehlt den Jungen (nur) das Geld?
                      - Wissen/glauben sie nicht wirklich, dass das Compfliegen geiler als XC Fliegen ist? (vorsicht, provokant ;-)
                      - Wissen sie überhaupt, WAS das geile am Compfliegen ist?
                      - Wollen sie nicht mit den Grauhaarigen zusammen fliegen gehen?
                      - Wollen sie generell nichts geplantes, gemeinsames machen?
                      - Halten sie das Image von Compfliegern gegenüber XC Fliegern für weniger cool?
                      - Wollen competitive Junge eher Acro- als normale Comps fliegen? Wenn ja, warum (s. o.)?

                      An der grundsätzlichen Motivation, es dem Establishment mal so richtig zu zeigen, kann es nicht liegen. Die hat die Jugend ja auf alle Fälle gepachtet. Genauso wie den competitiven Sportsgeist, sich messen zu wollen. Und das geht nun mal beim zentralen Wettbewerb am besten, das hat glaub ich fast jeder begriffen.

                      Ich glaub, ich starte mal ne Umfrage unter jungen Fliegern am Startplatz und auf Facebook. Hier im Forum sind ja auch überwiegend Grauhaarige.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Trofeo Monte Grappa Ergebnisse

                        Hallo
                        Vielleicht gibt es dann bald wieder die ehemals beliebte Serie von Sepp."Szene G"
                        G für Gauhaarig.Gilt eigentlich auch 'ne Halbglatze als grau?:-)
                        In meinem Bekanntenkreis sind glaub ich die allerwenigsten am Wettkampffliegen und den Ergebnissen interessiert.Wenn ich ganz ehrlich bin ist das für mich in erster Linie gut um zu sehen welchen Schirm ich mir als nächsten zulegen muss.Compfliegen ist im Prinzip das gleiche,was wir jedes Wochenende machen,nämlich mit Kumpels fliegen gehen.Und ich weiss von einigen,die es ausprobiert haben,dass sie es genervt hat zu warten bis eine Aufgabe ausgetüftelt ist usw.wenn es vorher schon zum fliegen ging. Und natürlich ist es eine Zeit und Geldfrage. Ich denke nicht,dass sich am Interesse fürs Wettberbsfliegen irgendwas gross ändern wird.Eine kleine eingeschworene Gemeinschaft trifft sich auf den Wettbewerben um sich gemeinsam zu messen ,so wie die meisten anderen zum Freifliegen.

                        Gruss Mayer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Trofeo Monte Grappa Ergebnisse

                          Hi Mayer,

                          die von Dir angesprochenen Nachteile (weniger Airtime, warten während andere schon fliegen) oder auch oft am nicht optimalen Ort zu sein sind natürlich - besonders bei Wettkampfbeginnern - ein großes Thema. Für jemand, der im Jahr nur auf sehr wenig Airtime kommt, oder irgendwo wohnt, wo man eigentlich nicht richtig fliegen kann wie Du ;-) ist das natürlich besonders dramatisch. Auch das mit Zeit und Geld stimmt absolut. Leider.

                          Mir zum Beispiel gibt aber ein 4-stündiger Wettkampftask in mittelmäßigen Bedingungen halt trotzdem meist mehr, als ein ganzer Tag Streckenfliegen, was ich im Vergleich einfach ein wenig langweilig finde (das gilt ausdrücklich für MICH und soll nicht heißen, dass das einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hätte). Das ist auch der Grund, wieso sehr viele der top Comp-Piloten nicht große Strecken fliegen. Sie finden das Kilometerschruppen einfach langweilig(er). Wieso das so ist, kann ich auch nicht wirklich beschreiben, das muss jeder für sich selbst rausfinden. Wenn auch nur einmal im Jahr alles stimmt und zusammenpasst (ein super Task, eine geile Aufgabe, die Bedingungen, die eigene Form) und man ein endgeiles Race am persönlichen Limit fliegt und im Spitzenpulk die Kilometer frisst und unglaublich abgefahrene Linien fliegt (an die man beim Streckenfliegen nicht mal denken würde), dann ist das alle Entbehrungen wert. Da geht es nicht um Platzierungen, sondern nur um das pure Race-Feeling. Mir gibt so ein Superrace (das zugegebenermaßen bei mir nicht oft vorkommt) mehr als alle Streckenflüge des Jahres zusammen. Obwohl ich diese natürlich auch nicht missen wollen würde.

                          Aber vermutlich ticken nicht viele so und die wenigsten von diesen wenigen wissen es überhaupt und die anderen werden es mangels Gelegenheit nie rausfinden.

                          Mir persönlich ist es auch relativ egal, wie das Standing der Wettbewerbspiloten ist und ob wir von anderen belächelt werden. Ich hab auch überhaupt kein Problem damit, wenn alle glauben, die besten Gleitschirmflieger wären die XC Gewinner und X-Alps Gladiatoren. Echt nicht. Der wirklich einzige Punkt, der mir Sorge macht, ist der etwas dünne Nachwuchs von jungen Piloten in den zentralen Comps. Vor allem da ich weiß (anhand von einigen Beispielen aus meinem Umfeld), dass es einfach daran liegt, dass viele nicht wissen und sich vorstellen können, was Wettkampffliegen wirklich bedeutet und was es ihnen geben könnte.
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2015, 16:01.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Trofeo Monte Grappa Ergebnisse

                            Dann erklärt uns dochmal, was das geile am Compfliegen ist. Ich bin sogar interessiert und guck mir die Berichte und Blogs ganz gerne an, aber selber hätte ich da keine Lust zu. Für mich stellt sich das so dar:
                            1. Ich fahre zu definierten Terminen an Orte, an denen es eher Glückssache ist, ob das Wetter passt.
                            2. Dann warte ich mit hunderten von Leuten am Startplatz, ob sich ein geeigneter Task findet und wie der aussieht. Wohlmöglich muß ich mir dann schon sorgen machen, dass ich irgendwo eine Leeboje umkreisen muß, in deren Gegend ich sonst nie hinfliegen würde.
                            3. Nun geht es in die Luft. Hier kreise ich mit gefühlten 1.000 Schirmen durch den Hausbart und alle wollen ganz oben an der Basis im Nebel herumfliegen. (Bei den Pros kann ich mir das noch vorstellen, obwohl ich da auch schon Schiss kriegen würde, aber auf niedrigerem Niveau mit lauter motivierten Halbexperten (inkl. meiner Wenigkeit), die mit Schirmen unterwegs sind, die sie nicht unbedingt beherrschen, kreuz und quer durch die Thermik zu kegeln, ist für mich der absolute Horror.)
                            4. Die Bärte werden mir von den anderen Piloten angezeigt. Selber nach Thermikquellen suchen brauche ich nicht, das macht nur der Trottel, der als erster wegfliegt und der nachher von allen anderen überholt wird.
                            5. In der Luft gewinnt eigentlich derjenige, der sich traut am meisten und tiefsten im Speed zu stehen. Die Kurbelei steht eher im Hintergrund. Zumindest habe ich noch nie gelesen, dass irgendjemand wen anders ausgekurbelt hat. Eigentlich geht es "nur" um Routenwahl und Traute im Speed zu gasen.
                            6. Nachher muß ich mich wohlmöglich noch ärgern, weil wieder ein ehrgeiziger Kollege die Regeln dehnt oder überdehnt und sich durch irgendwas halbseidenes einen Vorteil verschafft.

                            Nein, mal im Ernst. Aus was bestehen die taktischen Entscheidungen und die Skills, die die Compfliegerei geil machen?
                            Zuletzt geändert von Libelle; 14.04.2015, 16:16.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Trofeo Monte Grappa Ergebnisse

                              Hallo Libelle,
                              das zu beschreiben wurde schon hundertmal versucht - auch in diesem Forum gibt es lange Abhandlungen darüber. Es ist nicht so einfach, unter den ganzen Nachteilen (das meiste, was Du schreibst, stimmt) das Eigentliche, alles Überragende zu beschreiben. Das ist wie beim Drachenfliegen. Oder beim Motorradfahren. Oder beim Sex. Wie willst Du bei all diesen Tätigkeiten jemandem, der es nicht kennt erklären, was das Überragende, alle damit verbundenen Nachteile in den Schatten stellende ist?

                              Einfach mal ein paar Comps mitfliegen hilft schon. Vielleicht versuch ich meine Empfindungen auch nochmal zu artikulieren, wenn ich Zeit hab. Aber jetzt muss ich erst mal hier fertig arbeiten und mein Zeug packen, um morgen spontan streckenfliegen zu gehen ;-) Ist ja soo schlecht auch nicht ;-)
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2015, 16:22.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X