- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Praxistipp gesucht: Umstellen QNH auf Standarddruck?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Praxistipp gesucht: Umstellen QNH auf Standarddruck?

    Hi Leute,

    ich habe noch nicht sehr lange meinen B-Schein und beginne mit meinem ersten Streckenflügen. Zu meiner Ausrüstung gehört ein Bräuniger IQ Basic mit GPS und ein "gehacktes" Autonavi auf dem das L8000 läuft. Bei meinem letzten Streckenflug hatte ich jetzt das Thema, dass ich aufgrund der niedrigen Basis immer so um die 5.000ft rumgegondelt bin und deswegen ja eigentlich immer wieder meinen Bräuniger von QNH auf Standarddruck und zurück umstellen hätte müssen. (Außerdem zeigt mein Vario die Höhe in Metern an und so genau sitzen die Meter zu Fuß-Werte auch noch nicht in den grauen Zellen). Da ich keine Lust habe Lufträume zu verletzen und mich an die Vorschriften halten will hatte ich die Idee, dass es doch einen kleinen Höhenmesser geben muss, der mir zeitgleich die Höhe nach QNH und dem Standarddruck anzeigt, weil dann diese ständige Fummelei beim Kurblen wegfallen würde. ... naja tja, soweit meine Meinung... ich hab bisher noch kein solches Gerät gefunden, und deswegen gehe ich auch davon aus das keine Nachfrage nach solch einer Technik besteht....

    Deshalb wie macht Ihr das bei euren Streckenflügen mit der "umstellerei"?

    Und wg. Planung: Ich bin gerade dabei mit einem Spezl eine kleine Box zu entwicklen mit einem Druckmesser und einem Anzeigefeld in welchem zeitgleich die Höhe nach Standarddruck und QNH in ft. und in Metern anzeigen soll.
    Also als Beispiel:

    Standardruck:__5.438 ft || 1.648 m
    QNH:__________4.982 ft || 1.509 m

    Nach meiner Meinung wüsste ich somit sofort, dass wenn ich jetzt noch etwas weiter steige aufpassen muss, weil meine FL dann nämlich gleich 55 wäre. Außerdem könnte ich (bin ich der Meinung) dann mein Bräuniger einmal auf den Standarddruck einstellen und es dabei belassen als Nachweis dass ich kein Lufträume verletzt habe. (Es wird GPS und Variohöhe aufgezeichnet und die GPS-Höhe ist ja nahegleich der MSL und somit dem Standarddruck.)

    OK, wer jetzt in meiner Denkweise grobe Fehler findet, ich bin für jeden Tipp dankbar und vorallem auch auf eure Praxisinfos gespannt.

    Vorab schon 1000x Danke und stets
    Happy Landings
    Zuletzt geändert von Albyricus; 15.06.2015, 13:59.

    #2
    AW: Praxistipp gesucht: Umstellen QNH auf Standarddruck?

    Zitat von Albyricus Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    ich habe noch nicht sehr lange meinen B-Schein und beginne mit meinem ersten Streckenflügen.
    Und was lernt man da so heutzutage ?

    Vorab, die standardmäßige Umstellerei bei 5000 Ft. ist eigentlich Schwachsinn weil sich die Höhe ab der umzustellen ist nach der Geländehöhe richtet. Da kann es schon mal vorkommen dass man in den Zentralalpen erst bei 12500 oder noch höher umstellen muss. Die sogenannte Transition Altitude bei der von Qnh auf Qne umzustellen ist, gibt der nächstgrößere Flugplatz/hafen vor. Die umgekehrte Umstellung von Qne auf Qnh erfolgt im Transition Level, der mindestens 1000 ft. über der Transition Altitude liegt.

    Praktisch aber völlig wurscht solange du dich keiner Luftraumgrenze näherst: Schau in die Icao Karte: Sind dort Ft. angegeben dann reden wir von Qnh. Steht dort FL dann handelt es sich um Qne. Wenn du jetzt zb. bei 5000 (*3/10 =1500 m) herumgurkst und dein Luftraum E endet zB. bei FL 75 dann würde ich mir bis rd. 7000 ft. keine Sorgen machen. Umgekehrt hast du schon umgestellt und es sauft wieder würde ich mir bis 55 keine Sorgen machen. Nach unten hin ist es meist eh wurscht wenn du nicht gerade einen freigabepflichtigen Luftraum überfliegst.

    ..die GPS-Höhe ist ja nahegleich der MSL und somit dem Standarddruck...
    Falsch: die GPS Höhe wird eher der Qnh Höhe entsprechen. Standarddruck Qne verwendet man ja genau aus diesem Grund erst ab einem gewissen "Sicherheitsabstand" zum Boden weil er eben absolut betrachtet ungenauer ist als das lokale Qnh

    Kommentar


      #3
      AW: Praxistipp gesucht: Umstellen QNH auf Standarddruck?

      Zitat von JHG Beitrag anzeigen
      Und was lernt man da so heutzutage ?
      Die blanke Theorie. Unser Dozent war / ist Fluglotse und der hat Lehrbuchartig runtergebetet:

      a) Am Startplatz wird der Höhenmesser auf die Höhe des Platzes eingestellt, entweder durch Anfrage am Tower oder durch einen Blick auf die ICAO, wo die Höhe des Platzes ausgewiesen wird.
      b) Ab 5.000ft (und soweiso über AGL.... etc.) muss der Höhenmesser auf 1.013,25 hPa gestellt werden. Ab diesem Zeitpunkt wird nach FL geflogen.... blalbalba
      c) wenn die FL von unterschritten wird, wird wieder auf qnh(?) zurückgestellt...


      und so weiter. Wir haben an einem Samstag die komplette Theorie "gelernt" und im Anschluss war die schriftliche Prüfung (welche ohne anderweitige Vorbereitung so nicht zu bestehen gewesen wäre.) Meine Meinung: die vorgesehene Theorie Ausbildungsdauer (gem. Vorgabe DHV) reicht nicht aus um einen A-Schein GL-Piloten zu einem theoriefesten Streckenpiloten zu machen.

      Und genau hier ist nun mein / der Knackpunkt der ganzen Sache in der persönlichen Einstellung der Piloten:
      - Pilot 1 sagt: is ja schön ich flieg jetzt mal, werde schon keinem Airliner in die Quere kommen. (Wink mit dem Zaunpfahl wg. Zürich 2013 (glaub ich war das))
      - Mein Ansatz: ich will sauber und korrekt unterwegs sein im Luftraum. Ich befürchte zwar, dass ich mit der Einstellung nicht zur Mehrheit gehöre aber es ist mir eben wichtig.

      Und da ich mit der Umstellerei während des fliegendes eben nicht klar komme, war eben die Frage nach einen Praxistipp von erfahrenen Piloten Achja, ich fliege auch erst seit dem 01.04.2013, also an dem Tag hab ich mit meiner A-Scheinausbildung angefangen. Ich lese auch die Bücher zum Thema Streckenflug. Ich habe schon "das Thermikbuch" und "das Streckenflugbuch" durch, sowie die Bücher "Gleitschirmfliegen" und "Streckenfliegen: Lehrbuch..." Und in den Dingern steht halt viel dazu wann und wo es Thermik und Turbulenzen usw. gibt, aber eben wenig zum Thema Einhaltung von Lufträumen. Und mir fehlt halt ein erfahrener Partner den man und fragen kann.

      Ich liebe dieses Hobby und will deswegen dazu beitragen, dass wir alle noch lange Spass daran haben können, weil ich mich an die Regeln halte.

      Achja, JHG: darf ich deinen Post so zusammenfassen / bzw. Auffassen:
      a) Stelle vor dem Start den Höhenmesser auf Standarddruck und beachte die Obergrenzen, da
      b) Untergrenzen (überfliegen) praktisch nicht vorkommt (weil lieber drumrum fliegen wg. zu schlechtem Gleitwinkel)?

      Grüße und
      Happy Landings

      Kommentar


        #4
        AW: Praxistipp gesucht: Umstellen QNH auf Standarddruck?

        Zitat von Albyricus Beitrag anzeigen
        Achja, JHG: darf ich deinen Post so zusammenfassen / bzw. Auffassen:
        a) Stelle vor dem Start den Höhenmesser auf Standarddruck und beachte die Obergrenzen, da
        b) Untergrenzen (überfliegen) praktisch nicht vorkommt (weil lieber drumrum fliegen wg. zu schlechtem Gleitwinkel)?
        wo fliegst du ?

        a)nein,
        - 1. weil freigabepflichtige / restricted Lufträume durchaus auch in zb. 9500 ft. beginnen können. ft = Qnh
        - 2. am Boden ist es immer Qnh und wenn du die Startplatzhöhe kennst kannst du die einfach einstellen und viele Geräte errechnen daraus das Qnh. In deinem speziellen Fall kommt es einfach darauf an wo du fliegst. Ist die nächsthöhere Grenze in ft. dann Qnh ist sie in FL dann Qne
        b)Ja
        Überfliegen von freigabepflichtigen Lufträumen ist wohl eher ein Spezialfall und man wird nicht lange quer drüber fliegen sondern eher ein kleines Eck abschneiden. Jedenfalls sollte man sicher sein, dass man nicht hineinsäuft.

        Aufzeichnungstechnisch ist es aber sowieso egal weil meines Wissens die Druckeinstellung nirgends protokolliert wird. Das könnte nur auffallen wenn die Startplatzhöhe / Landehöhe komplett falsch ist. (Es soll ja Schlaumeier geben die die Barohöhe deutlich tiefer einstellen um damit man ein paar Meter mehr nach oben rausschinden kann)

        Es gibt aber auch OLCs die gar keine Barohöhe abspeichern sondern nur die GPS Höhe (Xcontest zB.) da bleibt einem dann eh nichts anderes über als zu kontrollieren bevor man Flüge veröffentlicht. (siehe auch http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ghlight=austro)

        Kommentar


          #5
          AW: Praxistipp gesucht: Umstellen QNH auf Standarddruck?

          Hi,

          danke schonmal für die Infos und den Querverweis auf den anderen Forumsbeitrag.

          - Aktuell fliege ich in den bayrischen Alpen und ab und zu "auf" der Choralpe.
          - Wenn ich die Tracks von meinem Bräuniger IQ Basic GPS auf dhv-xc hochlade wird mir die GPS-Höhe und die barometrische Höhe ausgewiesen. Also wird die ja wohl auch gespeichert werden?!? Oder?

          Ich habe mir mal meinen letzten Genussflug von der Hochries angesehen und denke, dass ich dort theoretisch 1x auf 1.013,2 hPa hätte umstellen müssen, weil der Flug mich ins Tal geführt hat. (Dort wo der rote Strich ist). Der Barometersonsor war dort für den ganzen Flug auf 1.013,2 hPa eingestellt (hatte ich zu Hause beim Ausprobieren der Funktion wohl umgestellt und vergessen auf QNH (durch Abgleich mit GPS-Höhe) zurück zu stellen

          Umstellung nötig weil:
          a) Höhe QNH längst über 5.000ft mit 1758meter
          b) Höhe AGL über 2000ft, da ca. 760 Meter AGL. (Grund dort bei ca. 1000 Meter)

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: E VFR lf.jpg
Ansichten: 1
Größe: 81,8 KB
ID: 818334
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Einstellung VFR.jpg
Ansichten: 1
Größe: 12,7 KB
ID: 818333

          Sehe ich das jetzt falsch? Ich denke, dass ich dort (zumindest für ein paar Minuten) hätte umstellen müssen. Zumindest bevor ich auf Weg zur nächsten Wolke abgesoffen bin.

          Kommentar


            #6
            AW: Praxistipp gesucht: Umstellen QNH auf Standarddruck?

            Zitat von Albyricus Beitrag anzeigen

            - Wenn ich die Tracks von meinem Bräuniger IQ Basic GPS auf dhv-xc hochlade wird mir die GPS-Höhe und die barometrische Höhe ausgewiesen. Also wird die ja wohl auch gespeichert werden?!? Oder?
            Die Barohöhe wird mit aufgezeichnet und auch dargestellt wie man sieht aber nicht welcher Wert eingestellt war. Also ob du 993 hPa 1036 hPa oder eben 1013,25 eingestellt hattest ist nicht angeführt. Damit ist diese Höhe eigentlich wertlos weil die Referenz fehlt. Was man aber sieht dass du unterirdisch gestartet und gelandet bist, somit kann man einmal sagen das das tatsächliche Qnh höher war als du eingestellt hattest.

            Ich habe mir mal meinen letzten Genussflug von der Hochries angesehen und denke, dass ich dort theoretisch 1x auf 1.013,2 hPa hätte umstellen müssen, weil der Flug mich ins Tal geführt hat. (Dort wo der rote Strich ist). Der Barometersonsor war dort für den ganzen Flug auf 1.013,2 hPa eingestellt (hatte ich zu Hause beim Ausprobieren der Funktion wohl umgestellt und vergessen auf QNH (durch Abgleich mit GPS-Höhe) zurück zu stellen

            Umstellung nötig weil:
            a) Höhe QNH längst über 5.000ft mit 1758meter
            b) Höhe AGL über 2000ft, da ca. 760 Meter AGL. (Grund dort bei ca. 1000 Meter)


            Sehe ich das jetzt falsch? ...
            Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Formal ja hättest du umstellen müssen, praktisch aber irrelevant und die eigentlich wichtige Frage hast du dir nicht gestellt. Die lautet nämlich in welcher Höhe beginnt der freigabepflichtige Luftraum. Wenn das https://de.wikipedia.org/wiki/Luftraum noch stimmt nämlich erst in FL 100 bzw. sogar erst in FL 130 in alpinem Gelände. Da warst du mit deinen 1758 noch gute 1200 Höhenmeter entfernt. Es bestand also absolut kein Bedarf umzustellen weil die Einstellung Qnh / Qne ja erst an der Grenze zum freigabepflichtigen Luftraum relevant ist.

            Kommentar


              #7
              AW: Praxistipp gesucht: Umstellen QNH auf Standarddruck?

              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
              Formal ja hättest du umstellen müssen, praktisch aber irrelevant und die eigentlich wichtige Frage hast du dir nicht gestellt. Die lautet nämlich in welcher Höhe beginnt der freigabepflichtige Luftraum. Wenn das https://de.wikipedia.org/wiki/Luftraum noch stimmt nämlich erst in FL 100 bzw. sogar erst in FL 130 in alpinem Gelände. Da warst du mit deinen 1758 noch gute 1200 Höhenmeter entfernt. Es bestand also absolut kein Bedarf umzustellen weil die Einstellung Qnh / Qne ja erst an der Grenze zum freigabepflichtigen Luftraum relevant ist.
              Genau so! Lieber mitdenken als Regeln blind befolgen.
              https://vimeo.com/soundglider
              πάντα ῥεῖ

              Kommentar

              Lädt...
              X