Hi Leute,
ich habe noch nicht sehr lange meinen B-Schein und beginne mit meinem ersten Streckenflügen. Zu meiner Ausrüstung gehört ein Bräuniger IQ Basic mit GPS und ein "gehacktes" Autonavi auf dem das L8000 läuft. Bei meinem letzten Streckenflug hatte ich jetzt das Thema, dass ich aufgrund der niedrigen Basis immer so um die 5.000ft rumgegondelt bin und deswegen ja eigentlich immer wieder meinen Bräuniger von QNH auf Standarddruck und zurück umstellen hätte müssen. (Außerdem zeigt mein Vario die Höhe in Metern an und so genau sitzen die Meter zu Fuß-Werte auch noch nicht in den grauen Zellen). Da ich keine Lust habe Lufträume zu verletzen und mich an die Vorschriften halten will hatte ich die Idee, dass es doch einen kleinen Höhenmesser geben muss, der mir zeitgleich die Höhe nach QNH und dem Standarddruck anzeigt, weil dann diese ständige Fummelei beim Kurblen wegfallen würde. ... naja tja, soweit meine Meinung... ich hab bisher noch kein solches Gerät gefunden, und deswegen gehe ich auch davon aus das keine Nachfrage nach solch einer Technik besteht....
Deshalb wie macht Ihr das bei euren Streckenflügen mit der "umstellerei"?
Und wg. Planung: Ich bin gerade dabei mit einem Spezl eine kleine Box zu entwicklen mit einem Druckmesser und einem Anzeigefeld in welchem zeitgleich die Höhe nach Standarddruck und QNH in ft. und in Metern anzeigen soll.
Also als Beispiel:
Standardruck:__5.438 ft || 1.648 m
QNH:__________4.982 ft || 1.509 m
Nach meiner Meinung wüsste ich somit sofort, dass wenn ich jetzt noch etwas weiter steige aufpassen muss, weil meine FL dann nämlich gleich 55 wäre. Außerdem könnte ich (bin ich der Meinung) dann mein Bräuniger einmal auf den Standarddruck einstellen und es dabei belassen als Nachweis dass ich kein Lufträume verletzt habe. (Es wird GPS und Variohöhe aufgezeichnet und die GPS-Höhe ist ja nahegleich der MSL und somit dem Standarddruck.)
OK, wer jetzt in meiner Denkweise grobe Fehler findet, ich bin für jeden Tipp dankbar und vorallem auch auf eure Praxisinfos gespannt.
Vorab schon 1000x Danke und stets
Happy Landings
ich habe noch nicht sehr lange meinen B-Schein und beginne mit meinem ersten Streckenflügen. Zu meiner Ausrüstung gehört ein Bräuniger IQ Basic mit GPS und ein "gehacktes" Autonavi auf dem das L8000 läuft. Bei meinem letzten Streckenflug hatte ich jetzt das Thema, dass ich aufgrund der niedrigen Basis immer so um die 5.000ft rumgegondelt bin und deswegen ja eigentlich immer wieder meinen Bräuniger von QNH auf Standarddruck und zurück umstellen hätte müssen. (Außerdem zeigt mein Vario die Höhe in Metern an und so genau sitzen die Meter zu Fuß-Werte auch noch nicht in den grauen Zellen). Da ich keine Lust habe Lufträume zu verletzen und mich an die Vorschriften halten will hatte ich die Idee, dass es doch einen kleinen Höhenmesser geben muss, der mir zeitgleich die Höhe nach QNH und dem Standarddruck anzeigt, weil dann diese ständige Fummelei beim Kurblen wegfallen würde. ... naja tja, soweit meine Meinung... ich hab bisher noch kein solches Gerät gefunden, und deswegen gehe ich auch davon aus das keine Nachfrage nach solch einer Technik besteht....
Deshalb wie macht Ihr das bei euren Streckenflügen mit der "umstellerei"?
Und wg. Planung: Ich bin gerade dabei mit einem Spezl eine kleine Box zu entwicklen mit einem Druckmesser und einem Anzeigefeld in welchem zeitgleich die Höhe nach Standarddruck und QNH in ft. und in Metern anzeigen soll.
Also als Beispiel:
Standardruck:__5.438 ft || 1.648 m
QNH:__________4.982 ft || 1.509 m
Nach meiner Meinung wüsste ich somit sofort, dass wenn ich jetzt noch etwas weiter steige aufpassen muss, weil meine FL dann nämlich gleich 55 wäre. Außerdem könnte ich (bin ich der Meinung) dann mein Bräuniger einmal auf den Standarddruck einstellen und es dabei belassen als Nachweis dass ich kein Lufträume verletzt habe. (Es wird GPS und Variohöhe aufgezeichnet und die GPS-Höhe ist ja nahegleich der MSL und somit dem Standarddruck.)
OK, wer jetzt in meiner Denkweise grobe Fehler findet, ich bin für jeden Tipp dankbar und vorallem auch auf eure Praxisinfos gespannt.
Vorab schon 1000x Danke und stets
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