- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

World Cup Super Finale Mexico

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: World Cup Super Finale Mexico

    Guten Morgen,
    noch ein kleiner Nachtrag zur "Entwicklung" im GSSport.

    - Enzo3?!

    Dieses Wochenende fand eine CIVL Sitzung statt. Die CCC Anforderungen wurden überarbeitet und werden Ende Oktober diesen Jahres gültig.

    Daher ist nun eindeutig geklärt, dass wir für diese Saison keinen neuen Flügel ins Rennen schicken. Es bleibt beim Enzo2!

    Enzo3 wird also voraussichtlich im Herbst/Winter kommen. Spätestens zum Superfinale 2016 (im Januar 2017) sollte er zu haben sein.

    … das gab’s noch nie: Ihr werdet also diese Saison mit einem Wettkampfflügel gewinnen, der im 3. Jahr istJ
    Zitat von Ozone selbst.

    STILLSTAND wegen Hersteller- und
    Funktionärsgeklüngel
    cu flying
    bernd

    Kommentar


      #62
      AW: World Cup Super Finale Mexico

      Hallo Bernd,

      > STILLSTAND wegen Hersteller- und
      Funktionärsgeklüngel

      Ehrlichgesagt sind die Wettbewerbspiloten darüber nicht gerade unglücklich,
      solange alle Schirme ungefähr auf dem gleichen (insgesamt sehr guten!) Stand sind,
      und alle Hersteller langsam tun.

      Als ich mit der Wettbewerbsfliegerei anfing (~10 Jahre), war der 3-Jahres Modell-Zyklus normal, mit kleineren (Open-Class) updates zwischendurch.
      Dann heizte sich der Konkurrenzkampf auf und neue Modelle kamen alle 2 Jahre.
      Seit den Zweileinern war es dann praktisch im Jahresrhythmus.

      Der Nachteil ist dabei für die Piloten nicht nur finanziell und organisatorisch, dass man sich immer das neueste Material besorgen muss:

      Es ist auch von der Sicherheit ein Nachteil sich jedes Jahr an einen neuen Schirm gewöhnen zu müssen.
      Ich habe schon mit einigen Piloten geredet denen es wie mir geht: Man fliegt einen neuen Schirm 10 Stunden und
      meint, man sei nun "eingeflogen". Aber ich merke im 2. Jahr dann doch, dass sich nun erst ein *richtiges* Vertrauen
      zum Schirm gebildet hat. Dass ich nur noch sehr selten mal zur Kappe hoch schaue. Dass ich nahende Klapper
      schon "ahnen" kann, bevor die Leinen an Druck verlieren. Dass ich auch bei Turbulenzen von Vollgas nur auf Halbgas
      zurueck gehe anstatt auf Trimm... etc.
      -> Im Durchschnitt fühlte ich mich in meiner 2. Saison auf einem Schirm immer deutlich wohler in der Luft als in der ersten.
      Ein gut vertrauter Schirm fühlt sich an wie ein gut eingelaufenes Paar Schuhe, oder seine Lieblings-Jeans: Alles passt und ist vertraut.
      Du kennst das sicher auch - bist ja schon lange genug dabei...

      Wenn nun jemand klagt: "Die Entwicklung steht Still, wir brauchen den Fortschritt in unserem Sport!"
      dann muss ich sagen: Ich habe noch nie so viele zufriedene Piloten gesehen, die mit ihrem Schirm so happy waren wie derzeit:
      Der Enzo 2 lässt sich schön drehen und die Leistung reicht Dicke um beim XC-Fliegen kleine Wunder zu vollbringen:
      Wenn ich zum Test manchmal meinen Boom 8 (als letzten Open-Class Schirm) neben den Enzo2 meiner Freunde her geflogen bin,
      hatte ich keinerlei Vorteil im Gleiten, und alles was ich mehr an Speed rausfliegen konnte verlor ich doppelt in Höhe.
      Mit den Heutigen CCC-Schirmen ist man deutlich sicherer unterwegs und wir sind immer wieder mal erstaunt, wenn wir hier im
      Sandkasten der bekannten Hügel an schwachen Tagen Dinge ausprobieren die früher nie geklappt haben und nun gehts auf einmal.

      Es gab sicher Momente in der GS-Geschichte, die zum "Luftholen" schlechter geeignet waren wie z.B. die Enzo1-Ära als die Schirme
      nach einer unerwarteten Regeländerung in die neue Norm gepresst wurden und nicht besonders 'Rund' waren.

      Aber wenn sich das Wettrüsten aller Hersteller auf einen 2 Jahres-Rhythmus einpendeln könnte wären dies eher
      Vorteilhaft für die Piloten. (Und auch für die Hersteller: Die Entwicklungs- und Zulassungskosten können so durch
      Verkäufe über 2 Jahre armortisiert werden)

      Damit wünsche ich allen Piloten eine super Saison 2016!

      Ulli

      Kommentar


        #63
        AW: World Cup Super Finale Mexico

        Zitat von berndw Beitrag anzeigen
        STILLSTAND wegen Hersteller- und
        Funktionärsgeklüngel


        In nahezu jedem Sport gibt es Regeländerungen/Regelanpassungen, oftmals um Klarheit zu schaffen, wenn mal wieder Regeln anders ausgelegt oder umgangen werden.


        PS: Ulli war mal wieder schneller
        Zuletzt geändert von Tille; 23.02.2016, 11:59.

        Kommentar

        Lädt...
        X