- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
    Wie ist "Ausland" dann definiert?
    Und was sagt dann unsere rechtsextreme Reichsideologenszene im Osten dazu?

    SCNR,
    Martin

    Kommentar


      AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

      Frage:

      Dann ist es auch möglich Flüge mit zum Beispiel B- und D- Schirm zu sammeln und in die Gesamt-Wertung einfliessen zu lassen?

      VG Holger

      Kommentar


        AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

        @ Sunce
        Ich interpretiere das auch so, dass es dann egal ist mit welchem Schirm Du in der offenen Klasse fliegst.

        Das heißt ab sofort für Piloten mit dickem Geldbeutel:
        An sehr anspruchsvollen Tagen fliegt man mit seinem Phantom, an den nicht ganz so anspruchsvollen Tagen mit seinem Sigma 10 und an den einfachen Tagen mit seinem Zeno.

        Kommentar


          AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

          Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
          @ Sunce
          Ich interpretiere das auch so, dass es dann egal ist mit welchem Schirm Du in der offenen Klasse fliegst.

          Das heißt ab sofort für Piloten mit dickem Geldbeutel:
          An sehr anspruchsvollen Tagen fliegt man mit seinem Phantom, an den nicht ganz so anspruchsvollen Tagen mit seinem Sigma 10 und an den einfachen Tagen mit seinem Zeno.
          .
          Genau so machen wir es im kommenden Frühjahr.

          Daher jetzt schon alles in die Wege leiten, ... wegen der unbandigen Lieferzeiten.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

            Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
            @ Sunce
            Ich interpretiere das auch so, dass es dann egal ist mit welchem Schirm Du in der offenen Klasse fliegst.

            Das heißt ab sofort für Piloten mit dickem Geldbeutel:
            An sehr anspruchsvollen Tagen fliegt man mit seinem Phantom, an den nicht ganz so anspruchsvollen Tagen mit seinem Sigma 10 und an den einfachen Tagen mit seinem Zeno.
            Mal im Ernst, gerade für die Flachlandpiloten ist das spannend. Die müssen extrem oft mit Kuschelthermik irgendwie obenbleiben und da ist Leistung schon deutlich interessanter. Eine Baustelle bedeutet uU Ende und nicht wie in den Alpen Zeitverlust. Und wenn man dann in die Alpen fährt, kann es einen schon "ungewohnt" durch die Gegend ballern und man ist mit mehr passiver Sicherheit evtl. entspannter.

            Da die Pilotenkollegen, die in Alpennähe wohnen, im Vorteil sind, wäre das ein kleiner Ausgleich. Zumal es denen egal sein kann. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Alpenpilot zum Hammertag ins Alte Lager fährt und sich dafür einen Enzo 2.Schirm anlacht, allenfalls zufällig.

            Und jetzt nicht sagen, wenn die Flachland-Piloten sich einen D-Schirm nicht in den Alpen zutrauen, dann sollen sie ihn im Flachen auch nicht pilotieren. Das wäre nicht fair. Ich hab schon von TOP-Ligapiloten gehört, die bei Flachlandthermik einen Drecksbuckel nichtmal überhöht haben, während andere 100 km FAI geflogen sind.

            VG Holger

            Kommentar


              AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

              Zitat von Sunce Beitrag anzeigen
              Und jetzt nicht sagen, wenn die Flachland-Piloten sich einen D-Schirm nicht in den Alpen zutrauen, dann sollen sie ihn im Flachen auch nicht pilotieren.
              lass mich raten, du gehörst auch zu den Piloten die sich gern Leistung erkaufen wollen und der Meinung sind das man dann zum Schluß ein besseres Ergebnis einfährt? was hast du dir gekauft? Phantom oder Zeno?

              Zitat von Sunce Beitrag anzeigen
              Ich hab schon von TOP-Ligapiloten gehört, die bei Flachlandthermik einen Drecksbuckel nichtmal überhöht haben, während andere 100 km FAI geflogen sind.
              ja so etwas soll vorkommen das ein TOP-Ligapilot auch mal abgesoffen ist und nicht jeden Tag seine TOP-Leistung erbringt, man sollte ihn sofort aus der Liga schmeißen und alle seine Titel und Platzierungen aberkennen

              Kommentar


                AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                Frage zu Umwandlung der performance Klasse in eine Offene Klasse:

                Irgendwie fehlt mir noch eine klärende Erläuterung, damit auch ich die geplante Änderung verstehe. Ansonsten muss ich es weiterhin so interpretieren: die Performance/offene Klasse wird abgeschafft und es gibt nur noch: Standard, Sport und Gesamt(=Overall)

                Danke an JN für die Klärung.
                Zuletzt geändert von Flatlander; 22.10.2016, 17:56.

                Kommentar


                  AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                  Zitat von Sando Beitrag anzeigen
                  lass mich raten, du gehörst auch zu den Piloten die sich gern Leistung erkaufen wollen und der Meinung sind das man dann zum Schluß ein besseres Ergebnis einfährt? was hast du dir gekauft? Phantom oder Zeno?



                  ja so etwas soll vorkommen das ein TOP-Ligapilot auch mal abgesoffen ist und nicht jeden Tag seine TOP-Leistung erbringt, man sollte ihn sofort aus der Liga schmeißen und alle seine Titel und Platzierungen aberkennen
                  1. Meine Schirmwahl ist dafür unerheblich und wenn ich 15000 € für einen Drachen ausgeben möchte, wäre das auch ok.

                  2. Ich wollte nicht die Leistung, der Ligapiloten abwerten. Sie haben meine absolute Bewunderung zum Beispiel für unerschrockenes Vollgasfliegen in Hammerthermik wie zum Beispiel im Frühjahr bei den Bayrischen.

                  3. Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass für unterschiedliche "Flugaktivitäten" unterschiedliche Piloten- und Ausrüstungsskills nötig sind. hike und fly nutzt keine Enzos, Comp-Piloten keine 3 kg Ausrüstung. Und ich bin überzeugt, dass selbst XC-Fliegen im Flachland und in den Alpen unterschiedliche Ansprüche an Schirm und Pilot stellen. Mit Wechselmöglichkeit der Variable Schirm wäre das gut bedient. Bzgl. der Variable Pilot könnte man einfach hergehen und 2 XC-Flüge nördlich und 2 XC-Flüge südlich vom Main fordern (ins Blaue gedacht). Das wäre dann eine würdige Gesamt-Meisterschaft

                  Ich schätze, wir wären überrascht! Wobei ich überzeugt bin, dass es natürlich einige Ausnahmekönner gibt, die beides exzellent beherrschen.

                  Ich wünsche allen viel Erfolg für diese Saison 2017 und ich bin überaus gespannt, welche tollen Flüge mit Phantomen, dreier Enzos, Zenos und überhaupt gemacht werden.

                  VG und "Happy Landings" Holger

                  Kommentar


                    AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                    Zitat von Sunce Beitrag anzeigen
                    Ich hab schon von TOP-Ligapiloten gehört, die bei Flachlandthermik einen Drecksbuckel nichtmal überhöht haben, während andere 100 km FAI geflogen sind.
                    Ausgeschlossen [emoji13]



                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                    Kommentar


                      AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                      Zitat von Flatlander Beitrag anzeigen
                      Ansonsten muss ich es weiterhin so interpretieren: die Performance/offene Klasse wird abgeschafft und es gibt nur noch: Standard, Sport und Gesamt(=Overall)
                      So hab ich es verstanden und (nur) so
                      würde es auch Sinn machen.


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                      Kommentar


                        AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                        Hallo zusammen,

                        nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, die Ergebnisse des sog. Auswertertreffens (besser sollte es heißen XC-Teamtreffens) sind ab einer gewissen Größenordnung (entweder definiert durch den Bedarf nach zusätzlichen Geldmitteln oder bei tiefer gehenden Änderungen der Regularien) erst einmal nur Vorschläge, die schlussendlich durch die DHV-Vorstände entschieden werden müssen. So ist es im Grunde mit vielen der von den verschiedensten DHV-Fachgremien erarbeiteten Ideen.

                        Was jetzt die Wertungsklassen betrifft, hier geht es tatsächlich darum, dass wir meinen, dass zukünftig neben der Standard- und Sportklasse eine Gesamtwertung (hier müsste noch ein passender Name gefunden werden - Open Class is ein bissl "verbrannt") mit einem Titel Gesamtdeutscher Meister entstehen soll und eine reine Performanceklasse wegen zu geringer Teilnehmerzahlen keinen Sinn mehr macht. In dieser Gesamtwertung werden automatisch alle eingereichten Flüge unabhängig von der Schirmeinstufung gewertet. Was jetzt die doppelte Wertung von Flügen angeht (wenn also jemand in der Sportklasse Deutscher Meister werden und dann auch noch die Gesamtwertung gewinnen würde), da gibt es verschiedene Überlegungen. Das geht von "das hat er sich dann auch verdient" bis zu der Idee, dass nur ein, nämlich der höherwertigere Titel vergeben wird. Wir müssen dann auch mit einem Logikbruch leben, dass die Piloten mit EN-D- und CCC-Schirmen keine eigene Klasse mehr haben und nur in der Gesamtklasse einen Titel gewinnen können.
                        Schöne Flüge

                        ForumAdmin
                        Richard Brandl

                        Kommentar


                          AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                          Flachlandwertung
                          Den Auswerter ist egal, ob Deutsche Flachlandwertung mit oder ohne Ausland (Keine Alpen) gewertet wird - Armin Harich und Georg Rauscher stimmen sich ab.
                          Wie ist "Ausland" dann definiert?
                          Der aktuell Gedanke ist: Der Start muss wir aktuell in Deutschland erfolgen. Aber der Flug darf dann aber über grenzen hinweg und damit anders als vorher ins Ausland fortgesetzt werden.
                          Natürlich unter Einhaltung der der Luftrechtlichen Auflagen im Ausland. Das ist für die Auswerter aber sehr schwer zu kontrollieren. Das ist auch noch ein Grund, das es erstmal besser ist keinen Deutschen Meistertitel hier zu vergeben.
                          Ausland ist alles außer den Alpen. Bei Einflug in die Alpen wird der Flug als beendet gerechnet.
                          Man wird dann sehen können, wie das Luftrechtlich klappt und wie es die Wertung verschiebt.

                          Liebe Grüße, Armin.
                          Flysurfer/SKYWALK

                          Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                          http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                          Kommentar


                            AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                            Die Franzosen nehmen jetzt Polygon-Flüge in die Wertung ihrer Meisterschaft:

                            Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: polyeder.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,1 KB
ID: 822000
                            Zuletzt geändert von luaas; 14.09.2017, 18:11. Grund: korrigiert: Polygon statt Polyeder
                            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                            Kommentar


                              AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                              Hallo,

                              spannende Entwicklung! Im oberen Beispiel scheint mir die Wertung auch recht fair wenn ich das Dreieck und Vieleck vergleiche.

                              Insgesamt bin ich mir persönlich noch unsicher ob mir diese Änderung gefällt: Generell bin ich ein Freund eines möglichst einfachen Wertungssystems. Ein Dreieck kann ich mir noch einigermaßen vorstellen in der Luft. Bei einem Vieleck mit bestimmten Voraussetzungen wird das schon schwieriger.

                              Mals schauen welche Erfahrungen die Franzosen sammeln. Da bin ich schon neugierig.

                              Tobi

                              Kommentar


                                AW: Anpassung der XC-Regeln, um die Pilotenkreativität wieder in den Fokus zu bringen

                                Hallo Lucian,

                                ein Polyeder ist ein dreidimensionaler Körper (Vielflach, Vielflächner oder Ebenflächner). Was du wohl meinst ist ein Polygon (Vieleck).
                                Bitte nicht böse sein, wenn ich als Oberlehrer rüberkomme, aber ich bin da beruflich vorbelastet
                                Nichts für ungut,

                                LG, Michael

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X