- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipp gesucht: Kössen --> Ruhpolding

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tipp gesucht: Kössen --> Ruhpolding

    Hallo zusammen,

    ein kleiner Traum von mir ist es, von daheim (Schliersee/Tegernsee) nach Bad Reichenhall zu fliegen, wo ich früher gewohnt habe. Gestern hab ich's mal wieder probiert:


    Was ich mir beim Planen schon dachte, ist dann auch eingetreten: Bis Kössen war der Weg klar, nordöstlich von Kössen dann ein großes blaues Loch, kräftiger Talwind aus Nord und die nächste Wolke am Gurnwandkopf. Ich hab mich dann beim Mühlprachkopf noch bissl verprügeln lassen, bevor dann in Reit im Winkl Schluss war. Hat jemand einen Tipp, wie man am Nachmittag mit dem Schirm den Sprung vom zahmen Kaiser kommend nach Ruhpolding schafft? Macht es Sinn, vor Kössen über den Walchsee schon nach Norden zu queren?

    Viele Grüße
    Tobias

    #2
    AW: Tipp gesucht: Kössen --> Ruhpolding

    Hallo Tobias,

    obwohl ich fliegerisch sicher nicht in deiner Liga bin, würde folgender (gut erprobter)Weg funktioniern:

    Kössen->Fellhorn->Steinplatte->Sonntagshorn->Ristfeuchthorn->Weitwiese

    Wobei der Nord / Ost ab dem Sonntagshorn auch mächtig zubeißen kann...

    Grüße
    Stefan

    Kommentar


      #3
      AW: Tipp gesucht: Kössen --> Ruhpolding

      Hallo Stefan,

      Zitat von maserer Beitrag anzeigen
      Kössen->Fellhorn->Steinplatte->Sonntagshorn->Ristfeuchthorn->Weitwiese

      Wobei der Nord / Ost ab dem Sonntagshorn auch mächtig zubeißen kann...
      Ja, das hab ich mir auch angeschaut und vom Wolkenbild her hätt's auch gar nicht so schlecht ausgesehen. Aber bei tiefer Basis bin ich auf der West/Südseite vom Fellhorn und auf der Südseite von der Steinplatte auch schon derart verprügelt worden, dass mir irgendeine Route durchs Luv besser gefallen würde ;-)

      Viele Grüße
      Tobias

      Kommentar


        #4
        AW: Tipp gesucht: Kössen --> Ruhpolding

        Servus Tobias,

        für reines Luv würdest du wohl gleich auf den Alpenrand abweichen müssen. Schau dir mal die Flüge vom Basti an, der kommt oft über den Wendelstein - ist aber auch früher dran! Dann über Riesenkopf, Kranzhorn, Ries oder Spitzstein, Kampenwand/Hochplatte oder Geigelstein zu Hochgern Nord oder West.

        Ansonsten würde ich wohl von Kössen zum Fellhorn (Westseitig), dann Dürnbachhorn und Rauschberg Nordwestseite. Denke die Basis war da einfach etwas zu niedrig. Sonst könntest du bei West auch direkt von Kössen ans Hörndl... Oder du biegst am Kaiser schon ab richtung Walchsee->Ottenalm und dann über Balsberg->Hochgern Westseitig unten bei der Antenne. Dort ist es aber bei zuviel Talwind grausig, gestern wahrscheinlich ok. Dann Hochfelln und gleich Rauschberg oder bei wenig Talwind auch Zinnkopf. (Rechenberg -> Hörndl würde evtl. auch gehen)

        Alle Angaben ohne Gewähr
        Gruß
        Markus

        Kommentar


          #5
          AW: Tipp gesucht: Kössen --> Ruhpolding

          Hallo Tobias,
          deine Route hätte schon funktioniert und ist von Kössen aus auch schon öfters (auch von mir) geflogen worden. Bei der geringen Basis hättest du zuerst am Fellhornausläufer versuchen müssen Höhe zu machen um dann über Mühlbrachkopf (über dem gipfel oder Ostseitig steht der ruppige aber recht verlässlicher Bart) Hörndlwand (wenn tief am eingang zum Röthlmoos oder rechts davon in der einkerbung aber aufpassen bei Talwind, nochmal höhe machen) weiter zum Untersberg, bei Talwind Luvseitig und schon bist du in Ruhpolding.

          Peter Gründler
          Zuletzt geändert von nomad; 11.06.2016, 20:01.

          Kommentar

          Lädt...
          X