- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftraum Q

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftraum Q

    Hallo, kann mir jemand sagen, was Luftraum Q bedeutet?
    z.B. Liegt einer zwischen der CTR Memmingen und Friedrichshafen.
    Der Luftraum ist kreisrund und wird unter Airspace.xcontest.org mit der Nummer: D1677/16(Q) aufgeführt.
    An dieser Stelle hab ich wohl bei der B-Schein Theorie geschlafen :-(
    Wolfgang
    Der Flug ist das Leben wert. (Marga von Etzdorf)

    #2
    AW: Luftraum Q

    Hallo Wolfgang

    Das Q bezeichnet keinen Luftraum sondern ist die Kennzeichnung für Notams. Der angegebene Luftraum ist also per Notam veröffentlicht und nicht dauerhaft vorhanden.
    Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

    Gruß Ulrich

    Kommentar


      #3
      AW: Luftraum Q

      http://www.gleitschirmdrachenforum.d...739-Luftraum-W
      http://www.gleitschirmdrachenforum.d...lass-W-Class-Q

      Beantwortet es zumindest teilweise. Ansonsten ist das passende Notam hier zu finden:
      http://notaminfo.com/latest?country=Germany
      D1677/16:
      Q) EDMM/QWBXX/V/B/W/000/065/4755N00952E004
      B) FROM: 16/06/01 16:05C) TO: 16/09/01 18:06 EST

      E) SPECIAL ACTIVITY AREA ESTABLISHED FOR AEROBATIC FLIGHTS IN VMC NEAR
      BAD WURZACH WITHIN FLW AREA: 475713N 0095343E - 475530N 0095515E -
      475355N 0095118E - 475538N 0094947E - 475713N 0095343E (17NM S
      LAUPHEIM NDB LUP). INFORMATION ABOUT ACTUAL USE VIA MUENCHEN
      INFORMATION ON FREQ 126.950 MHZ.

      LOWER: 1500FT AGL
      UPPER: FL065
      SCHEDULE: DAILY SR-SS
      Falls nicht noch ein anderer übergeordneter Luftraum an der Stelle ist, liest sich das für mich wie eine temporäre ED-D. Es gibt durchaus Notams, die den Einflug verbieten. Da steht das dann dabei "PROHIBITED EXCEPT SAR" u.ä.
      Zuletzt geändert von marcel1; 16.07.2016, 08:39. Grund: Notam
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Luftraum Q

        Danke erst mal für die Infos und Links.
        Wieder was dazugelernt.
        Auf der airspace.xcontest.org Stand zu den Aktivierungszeiten: 16.07.16 4:59 to 21:24 GMZ+2.
        Das würde dann ja bedeuten, das ich da in der Zeit kein Durchflug machen dürft, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?
        Wolfgang
        Der Flug ist das Leben wert. (Marga von Etzdorf)

        Kommentar


          #5
          AW: Luftraum Q

          Wenn ich das Notam richtig lese und da kein zusätzlicher anderer Luftraum ist, dann darfst du auf eigene Verantwortung einfliegen - Danger Area. Mit den dazu gehörigen Folgen bei Danger Areas.
          Sprich, wenn doch was passiert, ist es u.U. Deine Verantwortung.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            AW: Luftraum Q

            O.k. Danke!
            Der Flug ist das Leben wert. (Marga von Etzdorf)

            Kommentar


              #7
              AW: Luftraum Q

              Ich bin da zufällig grad genau daneben abgesoffen. hier ist ein riesen fliegerfest mit zig ballonstarts usw. wahrscheinlich deshalb...


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

              Kommentar


                #8
                AW: Luftraum Q

                Hallo Jörg,
                Ich habs dann doch vorgezogen und bin Richtung Osten geflogen um gar nicht erst in die Bredouille zu kommen.
                War schon lästig bei der Nordwest Tendenz um Laupheim rumzufliegen.
                Gruß Wolfgang
                Der Flug ist das Leben wert. (Marga von Etzdorf)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo in die Runde. Ich möchte das Thema Luftraum Q noch mal wiederbeleben.

                  Stand heute 2020 06 11 / Quelle: https://airspace.xcontest.org/
                  Vielen Dank für Eure Arbeit übrigens

                  1. D0964/20 (Q) -SS bis SR - finde ich auch im DFS. ein NOTAM
                  im Text keine Funkfrequenz. darüber FIS Langen

                  2. knapp daneben PARA Hoexter (Q)
                  Das ist kein NOTAM sondern permanent.
                  Im Text Funkfrequenz angegeben.

                  Gibt es hier Cracks (Nerds) die bestätigen können: Q muss kein NOTAM sein
                  und wie finde ich bei 1. raus ob es Aktivitäten gibt. Wohin sende ich meine Frage
                  zur Freigabe auf Einflug.

                  Danke schon mal

                  Kommentar


                    #10
                    Warum schaust Du nicht unter dem angegebenen Link nach?



                    Code:
                    Q) EDWW/QWALW/IV/M/W/000/045/5145N00910E002
                    
                    B) FROM: 20/05/01 03:42C) TO: 20/07/29 19:17
                    
                    E) SPECIAL ACTIVITY AREA ESTABLISHED FOR AEROBATIC FLTS 2NM RADIUS CENTERED ON 514527N 0090937E, BRAKEL.
                    LOWER: GND
                    
                    UPPER: 4500FT AMSL
                    
                    SCHEDULE: DAILY SR-SS
                    Es gilt dafür genau das Gleiche wie 2016. Solange nix mit PROHIBITED oder Ähnliches drin steht, ist das eine reine Warninformation.

                    2. knapp daneben PARA Hoexter (Q)
                    Das ist kein NOTAM sondern permanent.
                    Im Text Funkfrequenz angegeben.
                    Das sind Fallschirm-Sprungzonen, die jemand jemand (streng genommen fehlerhaft kodiert) in ein openair file gepumpt hat als Info. Finde ich reichlich überflüssig und würde ich aus der Luftraumdatei löschen. Darf man natürlich anders sehen, aber ich halte nix von solchen Hacks und sehe lieber nur wirklich relevante Lufträume. Diese sind es nicht, du darfst da durchfliegen.

                    Und du kannst es in der Openair Dateil selber nachlesen:
                    https://www.daec.de/fileadmin/user_u...prungzonen.txt

                    Code:
                    * Fallschirmsprungzonen Deutschland im "Open-Airspace-Format"
                    * Keine Gewähr auf Richtigkeit! Eine Haftung wird ausgeschlossen.
                    * Zusätzliche Sprungzonen können jederzeit per NOTAM veröffentlicht werden!
                    * Die Sprungzonen dienen nur als Hinweis und sind hier als Luftraum "D" kodiert.
                    * Die Kodierung als Luftraum "D" dient jedoch nur zur Visualisierung. *
                    *####### BEGIN AIRSPACE -PARA-DROPPING AREAS- ########
                    Übrigens: Jeder Gleitschirmflieger, der einen Streckenflug machen will, ist streng genommen verpflichtet vor dem Flug am selben Tage die jeweiligen NOTAM's auf der Flugroute abzufragen und muß die lesen können. Es können per NOTAM auch harte Einflugverbote bekanntgegeben werden. Kurzfristig.
                    Daß es kaum jemand macht, ändert nichts an der Verpflichtung.
                    Zuletzt geändert von marcel1; 11.06.2020, 20:35.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X