- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Red Bull X-Alps 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Red Bull X-Alps 2017

    Zitat von FlyingMartin Beitrag anzeigen
    Wenn rechnest Du denn - wegen evtl. Luftraumverletzung - raus?
    ITA2 vor HUN1 vor NZL vor FRA3, keine Luftraumversletzung

    Kommentar


      AW: Red Bull X-Alps 2017

      Was ist das für ein Luftraum?
      v. Schelven ist da ja auch am Rand rumgeflogen.

      Kommentar


        AW: Red Bull X-Alps 2017

        Hi,

        Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
        Ja, leider mittlerweile ein reiner Latsch- und Abgleitwettbewerb. So beschissen wars Flugwetter bei den X-Alps noch gar nie - und man dachte ja bei den letzten Ausgaben schon, es könne nicht mehr viel schlimmer werden.
        Keine Ahnung, wie die Werte berechnet werden, aber bei Chrigel steht: 491.8 km gelaufen, 1657.7 km geflogen.
        Bei Paul sind's noch immer 507.1 gelaufene zu 1598.9 geflogenen Kilometer.

        Folgendes Posting legt übrigens nahe, dass das Flugwetter in den letzten Ausgaben nicht so schlimm war. Ansonsten wär's kaum möglich, dass (trotz längerer Strecke und längerer Ruhezeiten) die Geschwindigkeit in den letzten beiden Ausgaben etwa doppelt so hoch war, wie im Mittel der vier vorherigen Ausgaben. Die Professionalisierung unterstützt das ganze natürlich.
        Zitat von Christian Beitrag anzeigen
        Der Start rückt immer näher hier mal was für Statistiker.:
        2003 - 21,52min /km
        2005 - 21,70min /km
        2007 - 23,79min /km
        2009 - 17,60min /km
        2011 - 18,67min /km
        2013 - 9,76min /km
        2015 - 11,36min /km
        2017 - ?
        Wollte man die 10min/km nur laufend schaffen, müsste man 17h/Tag nonstop mit fast 13km/h rennen, samt aller Höhenmeter natürlich. (Unter der Annahme, dass die gelaufene Strecke 50% länger ist, als die Luftlinie.)

        2017 wird jedenfalls wieder langsamer werden als die letzten beiden Ausgaben, aber lange nicht so langsam wie von 2003 bis 2011. Ich würde also eher meinen, dass das Wetter 2013 und 2015 besonders gut war.

        vG,

        P.
        Zuletzt geändert von pipo; 12.07.2017, 12:56.
        NOVA

        Kommentar


          AW: Red Bull X-Alps 2017

          Zitat von Thargor Beitrag anzeigen
          Luftraum?

          [ATTACH=CONFIG]28450[/ATTACH]
          Glaube ich nicht da erst ab 2000 FT AGL . Am Hang hätte er also weiterkratzen können wie Van Shelven vor ihm.

          Kommentar


            AW: Red Bull X-Alps 2017

            Gibt es für Chrigel eine Startmöglichkeit unter 2.000 MSL?
            Er ist immerhin schon wieder auf über 1.000 m. Ebene hat(te) 400. Aber das wären doch noch knapp 1.000 hm. Hätte ich nicht erwartet.
            Zuletzt geändert von FlyingMartin; 12.07.2017, 13:08.

            Kommentar


              AW: Red Bull X-Alps 2017

              Oh je! Pal Takats steht im Tal am Boden und Grossrubatscher fliegt drüber hinweg. Sein Ziel war 10. zu werden. So klappt das aber nicht.

              Kommentar


                AW: Red Bull X-Alps 2017

                Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                Hi,



                Keine Ahnung, wie die Werte berechnet werden, aber bei Chrigel steht: 491.8 km gelaufen, 1657.7 km geflogen.
                Bei Paul sind's noch immer 507.1 gelaufene zu 1598.9 geflogenen Kilometer.

                Folgendes Posting legt übrigens nahe, dass das Flugwetter in den letzten Ausgaben nicht so schlimm war. Ansonsten wär's kaum möglich, dass (trotz längerer Strecke und längerer Ruhezeiten) die Geschwindigkeit in den letzten beiden Ausgaben etwa doppelt so hoch war, wie im Mittel der vier vorherigen Ausgaben. Die Professionalisierung unterstützt das ganze natürlich.


                Wollte man die 10min/km nur laufend schaffen, müsste man 17h/Tag nonstop mit fast 13km/h rennen, samt aller Höhenmeter natürlich. (Unter der Annahme, dass die gelaufene Strecke 50% länger ist, als die Luftlinie.)

                2017 wird jedenfalls wieder langsamer werden als die letzten beiden Ausgaben, aber lange nicht so langsam wie von 2003 bis 2011. Ich würde also eher meinen, dass das Wetter 2013 und 2015 besonders gut war.

                vG,

                P.
                Ja, ich muss meine Aussage präzisieren: Wenn man unter "Flugwetter" das Dahinkriechen in der Luft bei bescheidenen Bedingungen versteht, dann war es diesesmal auch nicht so ungewöhnlich. In der Vergangenheit gab es aber wenigstens ab und zu grandiose Tage mit richtigem Streckenflugwetter (das meinte ich), an denen die Leute fliegerisch was zeigen konnten und das Feld oftmals völlig neu gemischt wurde. Dabei meine ich nicht unbedingt epische, einfache Tage für 300km sondern auch schwierige, in denen gute Piloten zeigen konnten, was sie drauf haben. Diesmal war es durchaus auch so, dass einige viel mehr geflogen sind als andere - aber auch bei denen war es dann doch meist eher ein verzwungenes Gekämpfe und Gebastel als gute Flüge - vor allem dem Ende zu. Mir fehlen diesmal einfach die unfassbaren Hammerflüge (z. B. wenn der Chrigel vom Mont Blanc in einem Rutsch durch die Seealpen feuert). Da hätte es mich halt sehr interessiert, ob mittlerweile einige sehr gute Flieger wie Gaspard, Aaron oder Manu fliegerisch an den Chrigel rankämen.

                Kommentar


                  AW: Red Bull X-Alps 2017

                  Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                  ... keine Ahnung, wie die Werte berechnet werden ...
                  Anhand des sehr einfach mitzuverfolgenden Flugs des Pulks von Locarno nach Domodossola hatte ich ja schon angemerkt, dass die in der Luft zurückgelegte Strecke um gut Faktor 2 zu hoch ist. Luftlinie <50 km. Selbst mit einigen eingefügten Knicken kommt man kaum auf 60 km. Angezeigt wurden bei allen Pulkfliegern jedoch 140 km.
                  Alleine die sich dann natürlich ergebnede verdammt hohe Schnittgeschwindigkeit von >35 km/h sollte stutzig machen. Klar, es wird nicht nach XC-Regeln vermessen. Trotzdem sollte auch nicht GPS-Punkt pro GPS-Punkt genommen werden. Bei den Fußstrecken ist der relative Fehler mangels Kreisen natürlich kleiner.
                  Völlig daneben, bis zu Faktor 10 (!!), war ja am Tag 1 die "Gained Altidude". Das fiel dann auch Nichtfliegern auf und der Wert wurde entfernt.

                  Kommentar


                    AW: Red Bull X-Alps 2017

                    9 Nachtpässe für die Anwärter auf die Top 10:
                    Das gibt die "Nacht der langen Messer" heute.

                    Kommentar


                      AW: Red Bull X-Alps 2017

                      Darf der Maurer eigentlich durch den Napoleon-Tunnel laufen oder muss er übern Berg ?

                      Kommentar


                        AW: Red Bull X-Alps 2017

                        Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                        9 Nachtpässe für die Anwärter auf die Top 10:
                        Das gibt die "Nacht der langen Messer" heute.
                        Alles andere ware eine Überraschung gewesen. Auf jeden Fall mal ziehen bevor er ungenutzt verfällt.
                        Ob und wieviele Stunden man ihn wirkich nutzen wird, ist dann ein anderes Thema.
                        Positionswechsel sind vermutlich nur noch vereinzelt möglich und spielen für die Jungs auch ne untergeordnete Rolle.
                        Aber Ankommen innerhalb des erlaubten Zeitfensters ist Ziel 1 und "Endlich fertig" Ziel 2.

                        Kommentar


                          AW: Red Bull X-Alps 2017

                          Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                          9 Nachtpässe für die Anwärter auf die Top 10:
                          Das gibt die "Nacht der langen Messer" heute.
                          Eher die Nacht der vielen Blasenpflaster

                          Damit bleibt nur zu wetten ob Chrigel vor oder nach 24:00 am Peille steht.


                          Es haben mit Ausnahme von Nick Neymens überhaupt alle Athleten die noch einen Nightpass hatten diesen aktiviert.
                          Zuletzt geändert von JHG; 12.07.2017, 13:22.

                          Kommentar


                            AW: Red Bull X-Alps 2017

                            wer hat den NP denn für heute gezogen? habe nicht´s gesehen

                            Kommentar


                              AW: Red Bull X-Alps 2017

                              Zitat von moses Beitrag anzeigen
                              wer hat den NP denn für heute gezogen? habe nicht´s gesehen
                              Von den ersten 12 Piloten alle, die noch keinen hatten!

                              Kommentar


                                AW: Red Bull X-Alps 2017

                                Zitat von moses Beitrag anzeigen
                                wer hat den NP denn für heute gezogen? habe nicht´s gesehen
                                Fast alle - NP ist gelb hinterlegt bei der Platzierung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X