- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Red Bull X-Alps 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Red Bull X-Alps 2017

    Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
    Schifahren ist ja auch eine Randsportart. Schaut Euch mal die Weltcup Rennen in den US / Kanada an. Das kümmer dort keinen.
    -und dann als Kontrast Kitzbühel...
    Das spräche natürlich eher für einen Zieleinlauf in Kössen, Tegelberg, Interlaken, etc ...
    Der Mythos "Monaco" hat sich dieses Jahr ja ohnedies ziemlich verflüchtigt. Die sind ja nicht mal über monegassisches Territorium geflogen!

    H.
    Damenrennen in Killington/USA letzes Jahr ausverkauft, die mussten Sondertribünen aufstellen.
    Killington ist eben recht schnell von New York / Chicago erreichbar da es im Osten liegt.

    Die Rennen an der Westküste liegen aber weit weg von den grossen Zentren, da fährt niemand zum zuschauen extra hin.

    Kommentar


      AW: Red Bull X-Alps 2017

      -ja eh: Monaco ist für uns eben auch nicht gerade ums Eck. Es liegt schliesslich ja an uns, dass so wenige Zuschauer sind! Wir hätten ja runter fahren können!

      H.
      unchained

      Kommentar


        AW: Red Bull X-Alps 2017

        Das ist nun mal ein Wettbewerb, bei dem sich die Herausforderungen und die Leistungen der Athleten eigentlich nur online erfassen lassen. Vor Ort bekommt man davon fast gar nichts mit.

        Eine Gleitschirm-Landung an einem Strand oder auf einem Floß lockt doch nun wirklich keinen Hund mehr hinterm Ofen vor. Erst recht wenn Stunden zwischen den Zieleinkünften liegen.
        Mann kann natürlich Leute mit einem Showprogramm anlocken. Aber die haben dann eben auch nur Wertschätzung für das Showprogramm und nicht wirklich für die eigentlichen Athleten.

        Ich verstehe diese Meckerei wegen einer zu kleinen Zuschauermenge hier überhaupt nicht. Warum sollte man vom Veranstalter erwarten in Monaco ganze Zuschauer-Tribünen zu füllen wenn sich selbst von den hier vertretenen Enthusiasten dieses Sports schon keiner die Mühe macht dort aufzutauchen?

        Kommentar


          AW: Red Bull X-Alps 2017

          Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
          Das ist nun mal ein Wettbewerb, bei dem sich die Herausforderungen und die Leistungen der Athleten eigentlich nur online erfassen lassen. Vor Ort bekommt man davon fast gar nichts mit.

          Eine Gleitschirm-Landung an einem Strand oder auf einem Floß lockt doch nun wirklich keinen Hund mehr hinterm Ofen vor. Erst recht wenn Stunden zwischen den Zieleinkünften liegen.
          Mann kann natürlich Leute mit einem Showprogramm anlocken. Aber die haben dann eben auch nur Wertschätzung für das Showprogramm und nicht wirklich für die eigentlichen Athleten.

          Ich verstehe diese Meckerei wegen einer zu kleinen Zuschauermenge hier überhaupt nicht. Warum sollte man vom Veranstalter erwarten in Monaco ganze Zuschauer-Tribünen zu füllen wenn sich selbst von den hier vertretenen Enthusiasten dieses Sports schon keiner die Mühe macht dort aufzutauchen?
          Kann man so sehen. ABER der Schlußtag der X-Alps sollte schon ein Event sein. Vor allem, wenn der Veranstalter Red Bull heißt, ist das Gebotene ein absolutes "NO GO"!!!
          "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

          Kommentar


            AW: Red Bull X-Alps 2017

            Außerdem gibt es noch welche die arbeiten müssen und wegen einem Zielanflug extra nach Monaco reisen ist ja wohl auch humbug [emoji85]
            Vorallem weil man es sowieso per Video danach viel besser sieht[emoji5]

            Kommentar


              AW: Red Bull X-Alps 2017

              Ich war mal in Laax skifahren, da war ein Slopestyle Weltcuprennen. Ich habe keine 50 Zuschauer gezählt, davon vermutlich die meisten nur Angehörige oder vielleicht noch Fotografen der Sponsoren. Es wurde auch nicht Live im Fernseher übertragen. Nur Fernsehkameras für Berichterstattung. Insofern gibt es noch Randsportarten, wo das Interesse viel weiter in der Ferne liegt. Wo ist denn da der Return of Invest für RB.
              Ich denke die X-Alps wird es wieder in dieser Form geben. Es müsste einfach jemand in das OK der nicht nur das Merketing interessiert sondern der auch etwas vom Gleitschirmsport versteht. Ein Typ wie Hannes Arch es war. Es ist wie in einer Firma, es genügt nicht, wenn ein Manager mit einem BWL-Abschluss die Firma führt. Der Chef muss jemand sein, der die Materie verstehen. Mir scheint, dass dies in diesem Jahr bei den X-Alps gefehlt hat. Beispiele wurden genügend aufgezählt.

              Kommentar


                AW: Red Bull X-Alps 2017

                Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
                Das ist nun mal ein Wettbewerb, bei dem sich die Herausforderungen und die Leistungen der Athleten eigentlich nur online erfassen lassen. Vor Ort bekommt man davon fast gar nichts mit.

                Eine Gleitschirm-Landung an einem Strand oder auf einem Floß lockt doch nun wirklich keinen Hund mehr hinterm Ofen vor. Erst recht wenn Stunden zwischen den Zieleinkünften liegen.
                Mann kann natürlich Leute mit einem Showprogramm anlocken. Aber die haben dann eben auch nur Wertschätzung für das Showprogramm und nicht wirklich für die eigentlichen Athleten.

                Ich verstehe diese Meckerei wegen einer zu kleinen Zuschauermenge hier überhaupt nicht. Warum sollte man vom Veranstalter erwarten in Monaco ganze Zuschauer-Tribünen zu füllen wenn sich selbst von den hier vertretenen Enthusiasten dieses Sports schon keiner die Mühe macht dort aufzutauchen?
                Es geht ja nicht nur um Zuschauer.
                Sondern einfach um eine würdige Präsentation.

                Am Turnpoint in Aschau war viel mehr los als am Strand neben Monaco.

                Da gibt es eben eine Flugschule, einen Hersteller und einige Gleitschirmflieger.
                Gibt es nicht auch so einen Ort am Mittelmeer?

                Oder ein offenes Dreieck fliegen lassen:

                Salzburg (RB Firmensitz) - Chiemsee - Zugspitzregion - Allgäu - Interlaken - Annecy - Gardasee - Bassano.

                Das ganze nennt man dann: Salzburg - Matterhorn - Venice.

                Das sind alles Fliegerorte mit entsprechender Infrastruktur, da wäre an den Wendepunkten sicherlich immer etwas los.

                Der Skiweltcup geht ja auch nicht nach Kamschatka oder nach Alaska (ausser irgendwann mal in den 1970er Jahren), nur weil der Schnee da gut ist und die Berge hoch.

                Kommentar


                  AW: Red Bull X-Alps 2017

                  Zitat von MAXL
                  Als Wettkampfverweigerer schätze ich die Situation wahrscheinlich falsch ein, aber wenn sich jemand 11 Tage quer durch die Alpen gequält hat, dann wünscht er sich bei der Zielankunft vielleicht was ganz anderes als grölende Fans, Blasmusik, Interviews und Geschenkkörbe.

                  Rüdiger Nehberg, ein Survivalexperte, hat Deutschland mal von Nord nach Süd ausserhalb jeglicher Zivilisation durchquert – also Flüsse durchwaten statt Brücken nützen, Ernährung mit Engerlingen, Würmern und manchmal einen plattgefahrenen Frosch, Nachts mit Laub zudecken usw. usf., eine extrem stressige Angelegenheit das ganze. Die wochenlange Aktion hatte sich herumgesprochen und als er fix und fertig am selbstgesteckten Ziel ankam, warteten die ganzen Dorfgrössen, das Fernsehen, eine Trachtengruppe und Tschingdarassabumm-Blechmusik auf ihn – der arme Kerl war sowas von angewidert...

                  Ciao / Maxl
                  Ich habe Nehberg mal als Schüler getroffen. Wir waren sogar in zwei seiner Häuser damals.

                  Dieser Mann war seiner Zeit weit weit vorraus.
                  Ein absoluter Vermarktungsexperte seiner selbst.

                  Wenn der später erzählt hat, er wäre angewidert von dem Rummel, war vermutlich genau das Gegenteil der Fall und der hat im Kopf schon die Geldscheine zusammengezählt.

                  Kommentar


                    AW: Red Bull X-Alps 2017

                    Wo sind die Zeiten hin als die Siegerparty in Monaco von Fürst Rainier besucht wurde, diese Flosslandung am Strand stellt wirklich einen Tiefpunkt in der Geschichte der RBX dar.
                    Auch die Berichterstattung mit Smartphone zeigen dass es seitens Red Bull nicht mehr ernst gemeint wird. Ich hatte so etwas schon befürchtet als Hannes Arch verunglückte, es war halt sein Baby und jetzt wird es stiefmütterlich behandelt. RBX so wie wir es kannten wird wohl leider Geschichte werden. Traurig, da die Leistung der Athleten wirklich Top war.

                    Das soll kein Red Bull Bashing sein, die RBX waren für RB viele Jahre ein super Geschäft, das ist vorbei und deswegen wird eine nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten geführte Firma sich da langsam aber baldigst zurückziehen. Bisher galt immer das sich RB überall die besten Leute holt und neue Benchmarks setzt. Mittelmaß ist nicht das Ding von RB schließlich will man Werbeminuten/Aufwand erreichen. Von diesem Pfad ist man aber heuer abgegangen, auch deswegen halte ich die Tage von RBX für gezählt.

                    Für mich persönlich waren die letzten zwei Wochen ein "Horror" jetzt weiß ich wie es Leuten ergeht wenn Fussball WM oder ähnliches läuft. Man kommt wirklich zu nichts.
                    Auf jeden Fall werde ich mir jetzt eine Salewa Jacke und eine Led Lenser Stirnlampe kaufen :-) Nach zwei Wochen ist auch mein Hirn weich geworden ;-)

                    Kommentar


                      AW: Red Bull X-Alps 2017

                      Man nehme sie beim Wort:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: seeyou.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,0 KB
ID: 821790

                      Kommentar


                        AW: Red Bull X-Alps 2017



                        Also Filme machen können Sie. :-) kein Zweifel. Licht und Schatten.

                        Kommentar


                          AW: Red Bull X-Alps 2017

                          Zitat von CarstenM Beitrag anzeigen
                          Ich verstehe diese Meckerei wegen einer zu kleinen Zuschauermenge hier überhaupt nicht. Warum sollte man vom Veranstalter erwarten in Monaco ganze Zuschauer-Tribünen zu füllen wenn sich selbst von den hier vertretenen Enthusiasten dieses Sports schon keiner die Mühe macht dort aufzutauchen?
                          Falls man wirklich Zuschauerinteresse vor Ort haben möchte, sucht man sich auch eine Route entlang der bekannten Gleitschirm-Hotspots und macht entsprechende Wendepunkte. Frankreich und die Schweiz wurden, auch bedingt durch das Wetter, umflogen. In Monaco scheint es keine Gleitschirm-Szene zu geben, anders kann ich mir diese Bilder nicht erklären. Anderswo gäbe es eine Party mit vielen Leuten, auch unabhängig von der offiziellen Organisation. Sprich: Man muss den Wettkampf zu den Leuten bringen - nicht umgekehrt!

                          Kommentar


                            AW: Red Bull X-Alps 2017

                            Zitat von easyfly Beitrag anzeigen
                            Auf jeden Fall werde ich mir jetzt eine Salewa Jacke und eine Led Lenser Stirnlampe kaufen :-) Nach zwei Wochen ist auch mein Hirn weich geworden ;-)
                            Und was ist mit nem Sixpack RB?

                            Vielen Dank an die Teilnehmer und RB für die aufregenden Tage.
                            Und vielen Dank an FS Chiemsee und Skywalk für den Wendepunkt in Aschau. Der Hype dort war Klasse! Das wäre einem Zieleinlauf gerecht gewesen.
                            Leider darf ich mein Käppi jetzt nicht mehr waschen. Ist von Chriegel signiert.

                            Jetzt kann ich endlich wieder selber fliegen gehen........

                            Kommentar


                              AW: Red Bull X-Alps 2017

                              Servus Zusammen,

                              Was für ein großartiger Event! Mal unabhängig davon ob man RB mag oder nicht :-)

                              Im Vorfeld stellt sich uns bei Skywalk immer wieder die Frage, ob sich dieser immense Aufwand wirklich lohnt.
                              So viele Leute in der Vorbereitung, in der Entwicklung von Schirm und Gurtzeugen, Zeitdruck, Hektik, andere wichtige Dinge bleiben liegen...
                              Intensiver Kontakt mit den Athleten im Vorfeld, Abstimmung, Eingehen auf individuelle Wünsche und ausprobieren neuer Möglichkeiten. Das Testteam unter extremem Zeitdruck die Flügel fertig zu bekommen, die Gurtzeugentwicklung ebenso, die Produktion statt mit Serienprodukten beschäftigt zugeschüttet mit Prototypen und ständigen Änderungen….

                              Aber dann diese knapp zwei Wochen:
                              höchste Spannung, großartiger Sport, Mitfiebern, Miterleben, totales Dabeisein. Die Athleten leisten zum Teil Übermenschliches. Jeder, der selbst fliegt, und schon einen Schirm auf den Berg getragen hat, weiß, dass die Leistung der Athleten nicht hoch genug einzuschätzen ist. Erschöpft von langen Hikes dann noch diese Flys, einfach Wahnsinn!

                              Menschen, von denen man es nie gedacht hätte sprechen einen auf die X-alps an und sind höchst interessiert. Welcher Gleitschirm Event sonst mobilisiert so viele Menschen?

                              In diesem Jahr entschädigt zusätzlich der großartige Erfolg der Athleten, die sich für Skywalk entschieden haben.
                              Die Plätze 1,3,4 und 5, unglaublich aber wahr! Das freut uns ungemein und ebenso das feedback, das wir für den X-alps 3 sowie das Range X-alps von den Athleten bekommen haben.

                              In so einem Moment vergessen wir alle die Frage, ob es sich lohnt und sind einfach nur begeistert!
                              Das gesamte skywalk Team gratuliert allen Teilnehmern zu diesem grandiosen Race!

                              Arne und Manfred

                              Kommentar


                                AW: Red Bull X-Alps 2017

                                Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen


                                Also Filme machen können Sie. :-) kein Zweifel. Licht und Schatten.
                                .
                                ... und Material schonender die Landung als in der Salzbrühe.
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X