- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streckenflugorientierung II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Streckenflugorientierung II

    Hallo,

    bisher habe ich noch kein Feedback - außer von Thomas - über die Nutzung der Luftraumkarten in Garmin GPSen erhalten.

    Mich interessiert natürlich:

    - wer die Karten benutzt (UL-Flieger, GS-Flieger, HG-Flieger .....)
    - welche Erfahrungen ihr gemacht habt
    - wie gut die Darstellung auf euren GPS-Geräten ist
    - ob euch die Kartensets bei der Orientierung bzgl. Vermeidung von Luftraumverletzungen unterstützen
    und und und

    Schreibt doch vielleicht ein mal ein paar Zeilen hier im Forum.

    Beste Grüße
    Jörg

    Kommentar


      #32
      AW: Streckenflugorientierung II

      Hallo Jörg.....

      hier ein Paar Antworten.... Erfahrungen beim Handling und testen mit den Kartensets!


      - wer die Karten benutzt (UL-Flieger, GS-Flieger, HG-Flieger .....)
      ich bin Drachenflieger....
      und werde diese Karten bei meinen künftigen Streckenflügen hier bei uns im Flachland einsetzten. Sorry, geht ja Europaweit! Bislang hatte ich kein GPS-Gerät und konnte mich keiner solch tollen Karten bedienen. Jetzt habe ich ein GPSMAP 76s und dank deiner maga vielen Arbeit und der guten Anleitung habe auch ich sie jetzt auf meinem GPS. Europa gefüllt und nicht gefüllt!



      - welche Erfahrungen ihr gemacht habt
      Von Erfahrung in der Flugpraxis kann ich noch nicht berichten.... ich teste mein GPS bei fast jeder Autofahrt zur Arbeit, beim spazierengehen ect....



      - wie gut die Darstellung auf euren GPS-Geräten ist
      ich bin bestens zufrieden, die Annäherung an eine Kontrollzone kann ich meines wissens zwar nur optisch warnehmen und nicht durch einen Alarm... aber damit kann ich leben..... ich teste zur Zeit mit der gefüllten Darstellung in Verbindung mit der nicht gefüllten. Wenn ich beide aktiviert habe werden mir auf meinen Display die einzelnen Abstufungen sehr deutlich und übersichtlich angezeigt.
      Mit der nicht gefüllten Variante komme ich bei meiner derzeitigen Einstellung nicht so gut klar. Die Luftraumgrenzen gehen in der Anzahl der weiteren Informationen, Strassen ect. eher unter. Aber da werde ich die Variante minimale Anzahl an Details(Strassen ect.) auf meine Map testen. Hier ein Wunsch von meiner Seite: Da auf meinem GPS, und sicher bei vielen anderen auch, die Darstellung der Lufträume gefüllt nur in verschiedenen Graustufen möglich ist,
      würde ich mir eine etwas hellere Darstellung der Füllung wünschen. Oder ist das bei den nicht Color Geräten, wie bei meinem 76s schon die hellste Darstellung? Hat es da schon mal Wünsche Anregungen in diese Richtung gegeben?


      - ob euch die Kartensets bei der Orientierung bzgl. Vermeidung von Luftraumverletzungen unterstützen
      na da gehe ich doch stark von aus, das sich durch die Verwendung dieser Karten die Luftraumverletzungen vermeiden lassen. Wie du schon schreibst, sie werden uns dabei unterstützen! Eigendlich sollte es auch ohne diese Kartensets nicht zu einer Luftraumverletztung kommen, aber mit den Kartensets im Gepäck kann ich wesentlich entspannter auf Kilometerjagt, in mir vielleicht unbekannterem Gebieten, gehen.


      So das solls von mir erst gewesen sein....

      Danke noch mal und ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit!!

      von den www.skyrider.de.cx
      Zuletzt geändert von markus.WAF; 15.12.2004, 21:06.
      markus
      active-zone.eu

      Kommentar


        #33
        AW: Streckenflugorientierung II

        Hallo,

        @Markus
        Danke für dein ausführliches Posting. Hat mich sehr gefreut ...

        Leider kann ich keine genaue Aussage dazu machen, ob man die gefüllten Lufträume bei Graustufendisplays etwas heller darstellen kann. Als Fülltyp/Objekttyp für die gefüllten Lufträume habe ich den Typ "Golfplatz" (RGN xxx? müßte ich nachschauen) verwendet.

        Mein Problem zur Findung eines evtl. helleren Typs besteht darin, dass ich leider kein Garmin Map GPS mit Graustufendisplay (76er) besitze. Ich habe nur noch ein Garmin GPSMap60 C ... also mit Color-Display.

        Was ich vorschlagen könnte, falls die Darstellung echt zu dunkel und dadurch unbefriedigend ist:

        - ich kann einmal verschiedene Kartensets für Graustufendisplays mit anderen Objekttypen (RGN-Codes) erzeugen und diese auf den Webserver legen, dann könnten die Besitzer von Graustufendisplays selbst mal testen, welches Set eine gute Darstellung auf dem GPS bringt.

        >Annäherungsalarme
        Dieses Thema in Zusammenhang mit den Luftraum-Kartensets geistert mir auch schon die ganze Zeit im Kopf herum. Die Lufträume in den Kartensets sind leider keine Objekte, denen Alarme zugeordnet werden können, sondern eben "nur Karten/Maps".

        Eine solche Definition von Alarmen geht nur mit Wegepunkten. Eine mögliche Lösung wäre es, aus den Luftraumkoordinaten (siehe jeweilige OpenAir-Datei oder direkt im GPS) sich selbst pro Luftraum x Koordinaten zusammenzustellen und diese als Wegepunkte ins GPS zu laden. Diese Wegepunkte (sagen wir mal Radius 1 km) könnte man dann ins GPS laden und ihnen Annäherungsalarme verpassen. Wohl eine sehr zeitaufwändige Sache, aber für die "Standard-Regional-Strecken-Flieger" eine vielleicht denkbare Lösung.

        Grüße zu euch ... ein Update der Kartensets folgt bald
        Jörg

        Kommentar


          #34
          AW: Streckenflugorientierung II

          Hi Jörg....

          die Idee mit den Wegpunkten entlang der Kontrollzonen ging auch mir schon mal durch den Kopf.
          Vielleicht können ja einige Piloten hier im www sich bereit erklären, für die Kontrollzonen in ihrer Nähe diese Wegpunkte zu erstellen.
          Und du stellst sie zum Downloaden auf eure HP. Was meinst du?

          Nur wie lang wird dann die Liste der Wegpunkte in meinen GPS?!?!?!?
          Wenn ich die Lufträume in meiner Nähe betrachte, dann macht es für mich nur Sinn die Nördlichen bzw. die Südlichen Punkte der Kontrollzone mit Wegpunkten zu versehen. Halt meine Flugschneise zwischen den Kontrollzonen.....
          Und für die einzelnen Abstufungen der Zonen bedarf es wiederum eine Anzahl von Wegpunkten..... Grübel grübel...... Macht das dann für die Masse noch sinn???

          Seiden ich kann auf meiner Karte am PC unter MapSoures die benötigten Wegpunkte individuell einzustellen. (in meine Karten mit einbeziehen)

          Meine Gedanken dazu....
          Jezt muß ich erst wieder was schaffen hier!

          Gruß.....
          markus
          active-zone.eu

          Kommentar


            #35
            AW: Streckenflugorientierung II

            Hallo,

            @Markus
            Ja eben ... genau so ist es ... bei der Masse ist wirklich die Frage, ob dies Sinn macht. Die Lösung mit den Wegepunkten als Alarmpunkte für Luftraumannäherungen gefällt mir auch nicht sooooo gut und ist wirklich nur als Workaround für eine eingeschränkte Anzahl von Lufträumen im z.B. regionalen Umfeld zu sehen.

            Mal weiter überlegen ... vielleicht bekommen wir ja noch die zündende Idee oder jemand hat einen guten Vorschlag!?

            Grüße
            Jörg

            Kommentar


              #36
              AW: Streckenflugorientierung II

              Hallo Jörg,

              im IQ-Compeo ab Version 2.16 werden die Lufträume durch verbundene Wegpunkte dargestellt. Ein Alarmwert bei Annäherung ist einstellbar. Zudem wird immer der kürzeste Abstand zu einer Kontrollzone angezeigt. Die Wegpunkte kann man von MaxPunkte einfach übernehmen. Maximal sind die Kontrollzonen mit 13 Wegpunkten darstellbar. Vielleicht kannst Du mit Informationen von Bräuniger was anfangen.

              Walter

              Kommentar


                #37
                AW: Streckenflugorientierung II

                Hallo Walter,

                danke für die Info. Ja alle arbeiten da mit Wegepunkten bzw. verbundenen Wegepunkten. Diese Möglichkeit mit Zylinder-Definition und Annäherungsalarm für Wegepunkte hätten wir ja auch. Aber dann würde das Gerät mit Wegepunkten überladen werden .... jedenfalls wär's bei den Garmin's so. Und diese Lösung gefällt mir einfach nicht.

                Die Idealdefinition wäre:
                Annäherungsalarm für Objekttyp "xxxx" per Garmin Firmware definierbar ... wobei xxxx = RGN-Code des Objektes oder ähnliches. Es funktioniert ja auch schon seit jeher für den Objekttyp "Wegepunkt" oder die sogenannten "POI"s (Point of interests).

                >Zudem wird immer der kürzeste Abstand zu einer Kontrollzone angezeigt.
                Das ist natürlich eine tolle Sache, wenn man dies als Datenfeld angezeigt bekommt. Idealerweise noch mit der Luftraum-Kurzbezeichnung etc. als frei-definierbare Datenfelder, so wie man es von den Garmin Map-Geräten her kennt.

                Also einfach kurz gesagt:
                die Software von Bräuniger ist da einen Schritt weiter. Wäre toll, wenn Garmin in der Richtung auch etwas programmieren würde. "Alarm für beliebige, frei definierbare Objekt(typen)" ... dann wäre das noch besser als die Notlösung "verbundene Wegepunkte".

                Aha ... die Maxpunkte-Daten kann man verwenden. Dietrichs Maxpunkte benutzt ja die OpenAir-Dateien vom DFC Saar - Server. Prima!

                Grüße
                Jörg

                Kommentar


                  #38
                  AW: Streckenflugorientierung II

                  Hallo,

                  @Thomas
                  Ja das stimmt ... bei Garmin-Geräten arbeiten die Annäherungsalarme nur 2D. Diese Annäherungsalarme sind auch nur auf Wegepunkte und nicht auf beliebige Kartenobjekte (Lufträume als Objekte mit bestimmtem RGN-Type in Kartensets) definierbar. Die Höhenlage der Wegepunkte wird hierbei auch nicht berücksichtigt - und leider erst recht nicht Ober- und Untergrenzen.

                  Ich denke, dass dies auch im IQ-Compeo so realisiert ist, da die Lufträume auch dort nur als verbundene Wegepunkte dargestellt werden.

                  Grüße
                  Jörg

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Streckenflugorientierung II

                    Hallo,

                    ist es richtig, dass ich in das Garmin 60C (CS,CSx) nur etwa 10-20 Lufträume einspeichern kann?

                    Habe in mein MLR von der DFC-Saar -Seite etwa 30-40 Lufträume eingespeichert.

                    Fritz

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Streckenflugorientierung II

                      Hallo Fritz,

                      nein das ist nicht richtig. Ich kann in mein GPSmap 60CS problemlos ganz Europa reinladen (Lufträume kannst Du ja von www.dfc-saar.de herunterladen). Wenn ich mich nicht irre, dann braucht das Kartenset für ganz Europa etwas mehr als 7 MB - also immer noch reichlich Platz für andere Karten. Ich hab ausser den Lufträumen auch immer noch diverse Straßenkarten geladen, da ich das Teil auch zur Navigation im Auto benutze.

                      Viele Grüße

                      Jürgen

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Streckenflugorientierung II

                        Zitat von fritz
                        ist es richtig, dass ich in das Garmin 60C (CS,CSx) nur etwa 10-20 Lufträume einspeichern kann?
                        Habe in mein MLR von der DFC-Saar -Seite etwa 30-40 Lufträume eingespeichert.
                        Hallo Fritz,

                        nein das ist nicht richtig bzw. "halb-richtig".
                        Wenn du z.B. per Maxpunkte die Lufträume in dein Garmin Map60C/CS/Csx lädst, dann hast du wirklich nur max. 20 Lufträume gespeichert. Diese Luftraumdaten werden als sogenannte Tracklogs im Tracklogspeicher deines Garmin abgelegt.

                        Für das Garmin gibt es allerdings auf



                        spezielle Garmin-Karten. Der Unterschied ist, dass diese Karten(! nicht Luftraumtracks) im Kartenspeicher(! nicht Tracklogspeicher) des Garmin's abgelegt werden. Diese Karten sind im gleichen Format wie bspw. die Strassenkarten "Metroguide, City Select etc.", die es für die Garmin-Geräte gibt.

                        Lade dir von der oben angegeben URL die Luftraumkarten(!) im Garmin-Format herunter und installiere sie wie auf der Seite beschrieben in Mapsource. Dann kannst du ganz Europa und/oder Deutschland und/oder Schweiz ganz einfach per Mapsource in dein Garmin laden. Die Europakarte belegt hierbei nur ca. 6,3 MB des Kartenspeichers des Gerätes.

                        Bei weiteren Fragen hier einfach posten oder mich anmailen.

                        Grüße
                        Jörg
                        Zuletzt geändert von chico-de; 03.12.2006, 22:11.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Streckenflugorientierung II

                          Ups Jürgen war grad schneller ... wie geschrieben ... bei Fragen einfach per Mail melden ... Grüße Jörg

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Streckenflugorientierung II

                            Garmin 60

                            --------------------------------------------------------------------------------

                            Hallo,

                            danke für die schnelle Antwort auf meine Frage .
                            Ich habe ein Angebot für ein gebrauchtes 60 CS.
                            Ist die Kompassanzeige auch dann richtig, wenn das Teil nicht ganz waagerecht liegt?
                            Mit meinem MLR bin ich soweit recht zufrieden.
                            Nur wären mehr gespeicherte Lufträume nützlich. Im Auto habe ich ein extra Navi.

                            Wettbewerb fliege ich nicht, aber Strecken wo es gerade geht. Im Fachland kann das dann mit den Lufträumen eine knifflige Sache sein.
                            Die Arbeit von Jörg ist Spitze!

                            Fritz
                            Zuletzt geändert von fritz; 04.12.2006, 07:29.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X