- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem Download Maxpunkte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem Download Maxpunkte

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Habe bisher Maxpunkte benutzt.

    Jetzt lässt mich mein Antiviren-Programm Avast nicht auf die Seite, da sie einen Virus auf ihr entdeckt hat.

    Ist Maxpunkte eigentlich noch aktuell, oder sollte ich ohnehin ein anderes Programm nutzen, und wenn ja, welches?

    Nutze ein ein paar Jahre altes Garmin-GPS und einen Laptop mit noch Windows 7.

    Besten Dank für Euren Tipp, Bernhard

    #2
    Vielleicht habe ich meine Frage zu einschränkend gestellt. Grundsätzlicher:

    Wie lassen sich Tracks aus einem GPS-Gerät auslesen (per Laptop) und dazu die igc-files generieren?

    Kommentar


      #3
      Seit Jahren benutze ich nur noch mein Handy mit XC Track zur Aufzeichnung. Als Backup und Vario/GPS mein uraltes Flytec 5030. Wenn ich mal ausnahmsweise das 5030 auslesen muss, nehme ich ein altes Laptop mit Flychart. Das habe ich ausschliesslich zu diesem Zweck noch behalten. Also nimm einen alten PC oder altes Laptop mit einer älteren Version von Maxpunkt und es funktioniert. Antivirensoftware brauchst du für diese Zwecke gar nicht.

      Kommentar


        #4
        Bruno63 mit
        Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
        ... einer älteren Version von Maxpunkte ...
        geht es leider nicht, weil Maxpunkte einen "Selbstzerstörungsmechanismus" eingebaut hat, der nach 10 Jahren zur Installation einer neueren Version zwingt.

        Ich benutze mein altes Compeo/5030 auch weiter, auf einem alten Laptop mit Flychart, aber das geht nur mit Bräuniger und Verwandten Geräten.

        @Bernhhard Du kannst es mit GPSDump versuchen, oder mit den anderen bei der FAI/CIVL gelisteten Auslese-Programmen.

        Der Übergang seriell zu USB sollte dazu auch noch funktionieren,
        was seit dem Wechsel zu Windows 10 mit besonderem Aufwand verbunden ist (darum die Alten Laptops mit Windows NT oder 95).

        Oder halt mal etwas neues, zeitgemäßes anschaffen...

        Kommentar


          #5
          Danke für Eure Hilfen.
          Man hatte mir inzwischen schon gesagt, dass ich nicht mehr zeitgemäß bin.

          Da ich nach meinem Flug in Greifenburg am 28.6. gesundheitsbedingt (Herz) entschieden haben, nicht mehr zu fliegen, hat sich das Problem mit erledigt.

          Mal sehen, ob ich meinen letzten Flug noch mit GPSDump fassen kann.

          Alles Gute, Bernhard

          Kommentar


            #6
            Danke winDfried, hat mit GPSDump geklappt.

            Kommentar

            Lädt...
            X