- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm Weltmeisterschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das Trauerspiel geht weiter!

    Schaut Euch doch mal die Videos auf der DHV-Homepage an.
    Ist schon toll, wie da versucht wird, das Pulk-Heizen an dieser faden Kante als spannendes Event zu verkaufen.

    Damit es spannend wird, fliegen die Piloten mit der absoluten Mindesthöhe Richtung Ziel und verfehlen es dann bisweilen.

    Wenn solche Entscheidungen, ein Kreis mehr und genügend Höhe, aber zu spät, über das Ranking entscheiden, dann ist das wirklich ein geiler Sport.

    Knipsi

    Kommentar


      #17
      Und um es nochmal zu präzisieren: Von den Teilnemehrn kommt der größte Teil aus Europa, die hätten alle eine wesentlich kürzere Anreise in ein europäisches Fluggebiet gehabt.

      Nur die Südamerikaner haben einen deutlichen Vorteil, durch Argentinien, bei den Nordamerikanern und Asiaten wäre es egal.

      Und natürlich ist Anfang November die blödeste Zeit, um irgendwo auf der Welt ein Fluggebiet zu finden, was für eine WM geeignet wäre.

      September oder Oktober hingegen bieten eine reiche Auswahl in Europa, Alpensüdseite, Südfrankreich oder Spanien.

      Von mir aus auch Türkei, wenngleich ich die Fluggebiete in der Türkei, wo schonmal Wettbewerbe stattgefunden haben, auch für etwas abseitig halte.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
        Wenn solche Entscheidungen, ein Kreis mehr und genügend Höhe, aber zu spät, über das Ranking entscheiden, dann ist das wirklich ein geiler Sport.
        Das ist aber nichts neues, so funktionieren diese Bewerbe, zuerst lange Pulkfliegen und dann kurz vor Schluss der eine move. Wie oft habe ich Honorin als erster losfliegen sehen und er ist ein paar Meter vorm Ziel abgestanden, weil zu viel riskiert, ein andermal gehts auf und er ist eben deswegen am Podium. Wenn man das nicht mag, vielleicht keine Bewerbe verfolgen?

        Kommentar


          #19
          Sch...
          Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

          Kommentar


            #20
            Eine Sch...., die irgendwie vorhersehbar war.

            Hier die Berichte vom PWC in Tucuman vom November 2019:

            Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter

            "
            Hier ist von "Hurenwixx" die Rede, und von: "Ein weiterer PWC in Loma Bola steht wahrscheinlich nicht zur Debatte"

            Ist das Gedächtnis der Verantwortlichen (CIVL) wirklich so kurz?

            Bei Lucian habe ich übrigens gefunden, wie die WM nach Argentinien geraten ist:

            Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


            Knipsi


            Kommentar


              #21
              wie auch immer

              Kommentar


                #22
                Ich bin nun wieder zurück von der WM und lese hier die Kommentare nach...
                Es gäbe viel zum Bewerb zu sagen, aber nach dem es hier zumeist um das Thema Gebietswahl ging, kann ich da noch ein paar Einblicke geben:
                Note: Ich spreche im Folgenden rein als Privat-Person: Nichts davon ist die "Meinung des DHV" oder in irgendeiner Weise offiziell!

                Wir wussten leider Alle schon im Voraus, dass es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass die Flugbedingungen in Tucuman so mies werden könnten, wie sie dann waren.
                Ich hatte schon Monate davor aus dem WPRS Ranking (öffentlich verfügbar --- "Competitions used in Ranking) eine Statistik erstellt, und daraus gesehen, dass dort im Schnitt nur wenige und dann oft nur mickerige Tasks pro Bewerb geflogen werden.
                Mehrere Nationen wollten Anfangs nicht dort hin weil sie das Gebiet für zu schlecht hielten, und auch etliche Piloten haben (schlauerweise) einfach persönlich abgesagt.

                Warum wird dann trotzdem *dort* die WM Ausgetragen?
                Ganz einfach: Weil es immer einen Anbieter geben muss, der genügend Motivation und Manpower hat, sowas auszurichten.
                Dieses Jahr hätte die WM ja eigentlich schon im Mai in Frankreich (Albertville) stattfinden sollen: Ein Top-Gebiet und Ausrichter.
                Leider wurde es Aufgrund der COVID Situation (vor der Impf-Rollout-Welle) am 12. März abgesagt (und auf 2023 verschoben).

                Erst später bekam die FAI dann das Angebot aus Argentinien, im Herbst die WM Auszurichten.
                Normalerweise finden immer im Jahr vorher noch eine PRE-WM / PRE-EMs statt, wo sich das Gebiet und die Organisatoren beweisen müssen.
                Dies gab es hier eben diesmal nicht aufgrund der kurzfristigen Entscheidung.

                Warum es gerade DIESES Gebiet wurde?
                Warum nicht La Rioja - auch in Argentinien, wo kurz vor der WM noch ein PWC geflogen wurde, und Piloten begeistert von 2-stelligen Steigwerten berichteten? ( https://xcmag.com/news/comps-and-eve...orld-cup-2021/ )
                Wie gesagt: Es muss ein Anbieter da sein, der zuvor schon grosse Events durchgeführt hat.
                Und in Tucuman (Loma Bola) wird eben fast jedes Jahr ein Bewerb ausgerichtet, manchmal auch PWC's - zuletzt 2019.

                Um ein komplettes Bild zu malen hier noch ein Kommentar zu Marcel's Satz: "Weder die Organisatoren noch die Teilnehmer da sind dumm oder hinsichtlich Wetter und den lokalen Gegebenheiten unwissend."
                Es gibt da manchmal leider durchaus Parallelen zu anderen Kommerziellen Events wie einer Fussball WM oder Olympia: Während ein PWC oder WM in Europa oder anderem Hochpreisigem Land ein Verlustgeschäft ist, bringen die selben Gelder in einem ärmeren Land wie Brasilien oder Devisen-Hungrigen Land wie Argentinien (Knapp 50% Inflation dieses Jahr! Jeder versucht seine Pesos in Dollars zu tauschen) einen grossen Anreiz: Hier lässt sich tatsächlich gutes Geld mit einem solchen Event verdienen.
                Darum hat eben auch das PWC Superfinale nun sehr viele Male in genau solchen Billiglohn-Ländern wie Brasilien / Kolumbien / Mexiko stattgefunden.
                Xavier Murillo hatte dieses Problem erkannt, und hat bis zu seinem Ende (2011) eben auch versucht ganz neue Gebiete zu *ermutigen* einen PWC auszurichten. Das macht der Heutige PWC Präsident leider nicht / zuwenig und verlässt sich statt dessen auf die immer gleichen Anbieter. (ich hoffe ich verwirre nun keinen mit der Vermischung von PWC und FAI - 2 unabhängige Organisationen aber mit dem gleichen Problem)

                Das kann auch mal zur ärgerlichen Situation führen, dass dem PWC für einen Bewerb in Brasilien nur eine Woche genau in der für uns schlechtesten Regenzeit nach der eigentlich besseren Trockenzeit angeboten wird, weil da die normalen Touristen abwesend sind und die Hotels leer stehen, und die Tourismus-Agentur der Stadt nach "Lückenfüllern" sucht. (schon ein paar Jahre her und es war dann auch völlig verregnet - ich war darum nicht dort)

                Solche Absichten gab es hier bei der WM nicht: Es war einfach nur Pech (oder Murphy's Law) dass hier eine 2-Monatige Trocken-Periode ausgerechnet am Abend der Eröffnungsfeier mit 50 liter / qm Regen ihr sehr feuchtes Ende fand. Als wir kamen, war der Rasen hinter unserem Haus gelb und trostlos - bei der Abreise war er satt und Grün.
                Hätte die WM 2 Wochen vorher begonnen, dann hätten wir alle bei super tollen Steigwerten einen sagenhaften Wettbewerb geflogen.
                ( Diese Seite hätte man aber auch als Prophezeiung nehmen können: https://de.weatherspark.com/y/27931/...-Precipitation Zitat: "Die nassere Jahreszeit dauert vom 28. Oktober bis zum 15. April 5,6 Monate," - Der 28. war genau unser Anreisetag...)

                Warum bin ich dann mit? Ich hatte gehofft, dass wir diesmal einfach mal mehr WetterGlück haben und bin mit gegangen, um Harry und meine Kollegen aus der Nationalmannschaft zu unterstützen, mit denen ich nun seit 2009 jedes Jahr unterwegs war. Leider war es noch schwächer und armseliger als befürchtet und ich habe fast jeden Tag meinen kompletten Ballast wegschütten müssen, um nach dem Start nicht gleich zu landen. Solch schwaches Kämpfen in minimalen Steigwerten liegen mir leider gar nicht und dementsprechend mies war auch mein Ergebnis - was mir sehr leid fürs Team tat.

                Warum hat der DHV sein Team dann zur WM in dieses Gebiet geschickt?
                Ich vermute, dass auch hier die Hoffnung zuletzt starb und weil eben fast alle anderen Nationen (ausser Italien wegen Covid-Bedenken) auch hin gingen.
                Wären das Deutsche Team *nicht* hingegangen und hätte es dann besseres Wetter gegeben, wäre das Unverständnis auch gross gewesen.

                Die CO2 Diskussion mit den langen Flügen ist IMHO durchaus berechtigt, und ich bin die letzten 3 Winter (auch) darum nicht ins Warme zum Fliegen ge-jettet, sondern stattdessen Skitouren gegangen. Aber man merkt die 6-Monatige Flugpause doch deutlich bei den ersten Bewerben im Jahr.
                Auch diesmal habe vorher und während des Bewerbs auch oft über das CO2 dieser Reise nachgedacht und mir war nicht wohl dabei, zumal bei diesem Ergebnis.
                Daniel Tyrkas zahlt für jede Flugzeugreise immer CO2 Kompensation für Projekte die er persönlich als sinnvoll erachtet: Er macht sich also ganz klar viel Gedanken darüber.
                Die meisten FAI1 Events sind ja zum Glück auch in Europa, aber ab und zu wollen die anderen Kontinente halt auch mal eine WELTmeisterschaft in ihrer Region haben.. kann ich auch verstehen.
                Ein schwieriges Thema ... :-(

                So, das Post ist mal wieder viel länger geworden als ich wollte - Ich lass es nun also einfach mal hierbei!
                Ich wünsche Euch noch einen sonnigen Winter und schöne Abgleiter zwischendurch wo möglich!

                Ulli


                Kommentar


                  #23
                  Uli, danke für die Insider Infos.

                  Viel Erfolg und hoffentlich mehr Glück mit dem Wetter demnächst. Vielleicht hilft es ja diesmal.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #24
                    Kann ich mich nur anschließen, Danke für den guten Bericht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X