- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liga und ihre Quallifikationsmethoden ..... Regeln gelten halt nicht für alle .

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Liga und ihre Quallifikationsmethoden ..... Regeln gelten halt nicht für alle .

    .................
    Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2023, 16:19.

    #2
    So richtig neu ist das aber alles nicht, da kennt man ähnliche Stories. Wenn Du nur lange genug nervst, bekommst auch Du einen Ligaplatz, dafür sind vielleicht wieder andere noch qualifizierter und fallen hinten runter. "Wer sich nicht beschwert, kriegt nichts" (Erich Kästner)

    Falls es Dir um Wettbewerbsfliegen geht: da gibt's genug und irgendwann kommt man, wenn Du solide Ligaklasse zeigst, auch nicht an Dir vorbei. Wenn Du's Dir hingegen nur aus Prestigegründen erstreiten willst, lass es lieber: Das Etikett alleine nimmt kein Insider für voll, auf Dauer bleibt die Wahl der Methode nicht verborgen und langfristig stehst Du nur als hilfloser Poser da.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      Finde es wirklich schade wie da mit dir umgegangen wurde, auch das die Regeln anscheinend nicht für alle gelten. Wird der Liga Chef nicht vom DHV gestellt? Was sagt die Geschäftsstelle und der Vorstand dazu? Vielleicht rufst du da mal nächste Woche an und bittest um Klärung, eventuell bringt der DHV bringt etwas Licht ins Dunkle und die Angelegenheit klärt sich auf. Wäre schade wenn das so im Raum stehen bleibt.

      Viel Erfolg!

      Kommentar


        #4
        Auch wenn ich deinen Frust verstehe und die zweifelhafte Art und Weise wie die Regeln der Qualifikation angewendet werden sehe, ist es trotzdem nicht die feine Art, um es mal vorsichtig auszudrücken, Mailverkehr in einem öffentlichen Forum zu posten. Wenn es ganz dumm kommt kann dir eine Abmahnung zugestellt werden.
        Rein rechtlich gesehen ist es ein Verstoss gegen das Briefgeheimnis.
        Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 06.12.2021, 12:44.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          Ich hingegen finds total in Ordnung, und mutig außerdem. Verstösse... blabla. Roß und Reiter müssen genannt werden, sonst bleibt alles Gejammer gegenstandslos. Die typischen Wendungen "gewisse Leute", "die eine bekannte Firma", was soll das immer. Wenn einem einer so kommt dann kann mich die feine Art mal.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Manuel Moreno
            Na ob das nicht die "Feine Art" ist war hier nicht mehr vorrangig.
            Du hast ja in allem Recht nur den Mailverkehr hättest du nicht posten dürfen, das Internet vergisst nichts.
            Das wäree auch anders gegangen.
            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

            Kommentar


              #7
              Hi Manu! Ich hatte das Glück und bin ja einer der zwei WC Piloten 2022. Ob ich das verdiene muss ich noch beweisen, bin aber voll committed, habe einen Enzo 3 bestellt, SIV gebucht und die Comp-Termine in den Kalender eingetragen.

              Vitamin B war bei mir keines im Spiel, ich kenne die Mitglieder des Ligaausschusses und den Chef nicht persönlich. Ich habe mich im Prinzip genauso beworben wie du. Das wollte ich dir nur kurz mitteilen, nicht dass du diesbezüglich falsche Annahmen triffst.

              LG Sebastian
              https://vimeo.com/soundglider
              πάντα ῥεῖ

              Kommentar


                #8
                Es ist halt so wie in fast jedem Sport,
                es überrascht nicht wirklich.

                Einfach fernbleiben und sich nicht aufregen..........................................

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von albretty Beitrag anzeigen
                  Einfach fernbleiben und sich nicht aufregen..........................................
                  Das beste und einfachste Mittel für ambitionslose (oder solche die es einfach nicht drauf haben) Mitläufer oder in diesem Fall Mitflieger. Egal in welcher Sportart. Hätten alle diese Einstellung, würdest du nie qualitativ hochstehenden Sport sehen.
                  Als ambitionierter Hobbysportler stehen mir die Haare zu Berge bei solchen Wortmeldungen.

                  PS: egal wie die Geschichte entstanden ist.
                  Zuletzt geändert von Bruno63; 07.12.2021, 10:19. Grund: Ergänzung PS

                  Kommentar


                    #10
                    Thema Wild Card WC:

                    Die Wild Cards sind nicht genauer definiert. Durch Mehrheitsentscheid werden Wild Cards vergeben. Das Gremium ist der Ligaausschuss LA, welcher jährlich von den aktiven Ligapiloten gewählt wird, dem Nationalmannschaftschef (vom DHV berufen) und dem Ligachef (vom DHV berufen). In kritischen Fragen wird der Sportvorstand und die Geschäftsstelle mit eingebunden. Ich denke dieses Gremium ist demokratisch aufgestellt. Der LA führt dieses Ehrenamt in seiner Freizeit durch. Zur einfacheren und besseren Vergleichbarkeit hatte ich eine Frist bzgl. Bewerbung für Wild Card Anträge gemeinsam mit dem LA eingeführt. Diese Frist steht im Ligarulebook und auf der Homepage.

                    Eine Wild Card ist eine Möglichkeit über die bestehenden Regeln hinweg eine Ausnahme zu ermöglichen, und zwar eine "wilde" Ausnahme. Dies bedeutet auch, dass eben gewisse sonst geltende Regeln nicht eingehalten werden müssen. Für mich ist eine Wild Card kein Mittel um ein Schlupfloch zu haben, doch noch in die Liga zu kommen, wenn ich durch meine Platzierung knapp nicht die Qualifikationsregeln erreiche. Egal ob es sich um die Grenze durch die Ligagesamtwertung, die WPRS oder NCC Platzierung geht. Wenn ich knapp an der Grenze vorbei schramme, dann war ich sportlich nicht ausreichend für die Liga. Diese Wild Card Anträge lehne ich als Ligaausschussmitglied ab! Wenn aber beim Antrag begründet wird, warum die sportliche Leistung nicht gereicht hat und dies in meinen Augen eine Rechtfertigung darstellt das Regelwerk zu umgehen, dann stimme ich für den Antrag. Ein Einzeiler, wie oben, reicht für mich aber nicht aus. Ich recherchiere nicht jedem Piloten nach, welche bisherigen Erfolge er hatte, auf wie vielen NCC's er war. Das ist meine Freizeit die dabei drauf geht! Ein Einzeiler als Bewerbung reicht eben oft nicht aus, außer der Pilot ist bekannt, ja. Weil dann sind die sportlichen Resultate bekannt und das Abschätzen ob der Antrag sportlich ok ist, kann von mir als aktivem Wettbewerbspiloten auch ohne Recherche mit gutem Gewissen stattgegeben werden. In diesem Fall ist die erste Mail, mit einem kurzen Satz, die Grundlage für den Entscheid des Gremiums gewesen. Der nachfolgende Mailverlauf war mir bislang unbekannt und hatte bereits keinen Einfluss mehr auf den Entscheid.

                    Nun zu einer Ausnahme die das Gremium in den vergangenen Wochen noch gemacht hat. Wie gesagt, es geht um eine "wilde Karte" die vergeben wird. Ich denke, dass der entsprechende Pilot die sportliche Leistung erbringen kann, in der Liga um die *vorderen* Plätze zu kämpfen (dies hat er während anderen Bewerben bewiesen!). Die WildCard hat keine echte Frist. Denn sie ist und bleibt eine Ausnahmeregel. Wer seinen Antrag nach der im Ligarulebook oder auf der Homepage veröffentlichten Bewerbungsfrist für eine WildCard stellt, hat nun mal deutlich schwierigere Chancen noch von der Ausnahme gebrauch machen zu können, aber es gibt im Regelwerk die Möglichkeit auch dieses Datum zu umgehen. Ich persönlich habe dafür gestimmt, da ich sportlich eine Bereicherung für die Liga sehe. Der Pilot war in der Vergangenheit bereits Ligapilot (u.a. reguläre Qualifikation über NCC), hat aber an keinem Bewerb teilgenommen. Er hat uns versichert, dass er kommende Saison motiviert ist. Darauf vertraue ich und stelle vergangene Entscheidungen oder persönliche Gründe nicht als Hürde für die Zukunft in den Weg.

                    Ihr seht, die Liga versucht menschenmöglich das sportliche Niveau hoch zu halten und das Regelwerk bestmöglich einzuhalten. In der fernen Vergangenheit gab es deutlich mehr WC die vergeben wurden, daher kommt vielleicht die eine oder andere pessimistische Erfahrung oder Meinung zur Ligaquallifikation. Diese sind aber typisch Forum ohne Begründung und Beleg geäußert worden. Ich bitte dies bei der Stimmungsmache zu berücksichtigen.

                    Wir lassen übrigens keinen Piloten außenvor. Jeder motivierte Wettbewerbspilot kann und darf an Ligadurchgängen teilnehmen, da die Liga fast außnahmslos auf internationalen FAI2 Bewerben zu Gast ist und dort eben jeder Pilot teilnehmen darf. Deshalb die Einladung an alle Piloten, vor allem an alle die eine Ablehnung für eine WC erhalten haben, nehmt trotzdem an den Bewerben teil :-)

                    Ich habe diese Worte ohne Auftrag des DHV oder der Liga gewählt. Es sind meine persönlichen Worte, an alle die es interessiert und ich hoffe damit auch die andere Seite dieser Hetze aufgezeigt zu haben.

                    Liebe Flieger Grüße
                    Ferdinand Vogel

                    Ligaausschussmitglied
                    www.ferdinand-vogel.de

                    Kommentar


                      #11
                      Lieber Manuel,

                      ich lasse mich auf keine Diskussion mit Dir ein, da dies hier ein öffentliches Forum ist.

                      Zur Info: Es gibt Kommunikationswege beim DHV die nun mal eingehalten werden müssen. Warum? Weil viele solcher Anfragen eingehen und es extra Arbeit erzeugt. Oft sind es Missverständnisse, oder Unwissenheit die, wie hier, aufgebauscht werden und Stimmung gegen die Arbeit von ehrenamtlichen Helfern machen. Für solche Anfragen gibt es eben Prozessabläufe. Das ist normal, deshalb musst du hier nicht gegen unseren DHV wettern (Wir sind übrigens alle der DHV, da wir als Mitglied wählen,...).

                      Du vermischt nun WildCard mit der normalen Ligameldung.
                      In der Wettbewerbsordnung (das ist nicht das Ligarulebook!) steht extra, dass die Meldung bis 4 Wochen vor dem ersten Ligadurchgang erfolgen muss. Deshalb ist eine willkürliche Anmeldefrist im Serviceportal des DHV auch kein Regelverstoß, wenn man diese nach hinten schiebt. Das war schon immer so. Nur so kann man den Nachrückern schon früher als 4 Wochen vor dem ersten Bewerb ihre Nachrücknominierung bekannt geben. Das könnte man in der Wettbewerbsordnung klarer formulieren. Wenn du das willst, dann stell einen Antrag beim DHV und bring Dich dazu ehrenamtlich ein. Man kann aber auch grobe Regeln definieren und sich nicht in einem detaillierten Regelwerk einsperren. Ich bin weiter der Meinung, dass hier kein unsportliches Vorgehen vorliegt.

                      Eine WildCard ist immer eine Ausnahme des Regelwerks, deshalb sollten auch nur wenige WildCards vergeben werden und diese begründet sportlich fair von einem Gremium entschieden werden. Denn trotz aller Regeln gibt es Ausnahmesituationen, welche nicht im Regelwerk berücksichtigt wurden und für die gibt es die WildCards. Deshalb halte ich nichts davon die Ausnahmen abzuschaffen. Auch bei der Nominierung zur Nationalmannschaft gibt es eine dort genannte Jocker Regelung für Ausnahmefälle. Auch diese ist meiner Meinung nach sinnvoll und wird immer wieder verwendet.

                      Die Nachrückerregelung ist auch etwas das gerne missverstanden wird. Die Anzahl an WIldCards hat keinen direkten Einfluss auf die sportliche Nominierung anderer Piloten die sich regelkonform qualifiziert haben. Jeder der sich nach dem Regelwerk durch seine sportliche Leistung qualifiziert hat, bekommt auch seinen Platz. Dann werden erst zusätzlich die Wildcards nominiert. Erst danach wird die Liga, falls sie zu klein ist (<60 Piloten) durch in der Liste weniger gute Piloten aufgefüllt. Und was ist daran nun unsportlich und nicht fair?

                      Mich selbst hat Deine Anfrage nun schon allein min 1h gekostet. Aber du hast inzwischen den gesamten Ligaausschuss, den Sportvorstand, sogar die Geschäftsstelle mit diesem Fall konfrontiert. Du hast private Mails veröffentlicht und dabei nicht mals alle Mail. Das sind zumindest der Teil Geschäftsstelle auch Kosten die jedes Mitglied zahlt :-P und ansonsten die Zeit die in anderen bereichen sinnvoller hätte verwendet werden können.

                      Wenn du Fragen zu unserem Regelwerk hast, dann stehe ich Dir gerne privat zur Verfügung. Wenn du Anregungen hast, etwas zu verbessern, dann gehört dazu auch, dass man umfassend die Hintergründe kennt, oder gewillt ist sich darüber zu informieren. Anschuldigen durch sensationsgeile Formulierungen und Provokation hilft niemandem zur Verbesserung. Du hast nun Deinem Frust frei gemacht. Entweder du findest Dich ab, dass Deine Bewerbung abgelehnt wurde und probierst Dich normal zu qualifizieren, oder du lässt es. Wenn du etwas verbessern willst, dann mach dies gerne und stell Fragen. Der Ligaausschuss, der Sportvorstand und auch Marc unser Ligascheff sind sicher gewillt Dir zuzuhören, wenn du Verbesserungsvorschläge hast.
                      www.ferdinand-vogel.de

                      Kommentar


                        #12
                        Also wenn ich Ligachef wäre……………….(nicht gekränkt sein Ferdy😉)
                        Diesem Moreno würde ich sofort eine Wild Card geben. So viel Motivation, Selbstvertrauen, Hartnäckigkeit, Streitsüchtigkeit und wohl jugendlichen Übermut sollte belohnt werden. Erfolgreiche Menschen aller Couleur sind oft unbequeme Zeitgenossen. Mir sind solche Sportler jedenfalls sympathischer als jene die sagen:“ ich gehe mal an diesen Bewerb und schaue mal“. Die Aufmerksamkeit hat er jetzt auf sicher und es würde sich schnell zeigen was er drauf hat. Wenn Manuel dann nicht liefert, wäre er schnell wieder weg. Ich hätte keine Bedenken wegen Nachahmer. So viel Sturheit besitzen nur wenige.😉

                        Sonst lieber Manuel Moreno: nicht aufgeben, spätestens im 2023 bist du dabei. 👍

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
                          Also wenn ich Ligachef wäre……………….(nicht gekränkt sein Ferdy😉)
                          Diesem Moreno würde ich sofort eine Wild Card geben. So viel Motivation, Selbstvertrauen, Hartnäckigkeit, Streitsüchtigkeit und wohl jugendlichen Übermut sollte belohnt werden. Erfolgreiche Menschen aller Couleur sind oft unbequeme Zeitgenossen. Mir sind solche Sportler jedenfalls sympathischer als jene die sagen:“ ich gehe mal an diesen Bewerb und schaue mal“. Die Aufmerksamkeit hat er jetzt auf sicher und es würde sich schnell zeigen was er drauf hat. Wenn Manuel dann nicht liefert, wäre er schnell wieder weg. Ich hätte keine Bedenken wegen Nachahmer. So viel Sturheit besitzen nur wenige.😉
                          Schließe mich an.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen

                            Das beste und einfachste Mittel für ambitionslose (oder solche die es einfach nicht drauf haben) Mitläufer oder in diesem Fall Mitflieger. Egal in welcher Sportart. Hätten alle diese Einstellung, würdest du nie qualitativ hochstehenden Sport sehen.
                            Als ambitionierter Hobbysportler stehen mir die Haare zu Berge bei solchen Wortmeldungen.

                            PS: egal wie die Geschichte entstanden ist.
                            😂

                            jeder wie es ihm gefällt………
                            (mit stehen bei so etwas halt nicht die Haare zu berge)

                            Kommentar


                              #15
                              So viel Motivation, Selbstvertrauen, Hartnäckigkeit, Streitsüchtigkeit und wohl jugendlichen Übermut sollte belohnt werden. Erfolgreiche Menschen aller Couleur sind oft unbequeme Zeitgenossen. Mir sind solche Sportler jedenfalls sympathischer als jene die sagen:“ ich gehe mal an diesen Bewerb und schaue mal“.
                              Also keine Ahnung wie die Liga dazu steht, aber ich habe da so einen Verdacht und kann es für mein persönliches fliegerisches Umfeld schon klar sagen: Da haben wir ne andere Vision. Nix gegen einen gewissen Ehrgeiz, aber mit dem Messer zwischen den Zähnen - den Streß braucht keiner. Kannst eh kaum nen Blumenpot mit unserem Sport verdienen.

                              Klar verstehe ich, daß man enttäuscht ist, wenn was knapp nicht klappt, obwohl man sich engagiert hat dafür. Aber öffentlich schmutzige Wäsche über eine nicht gewährte Wildcard zu waschen? Scheint mir per se die falsche Herangehensweise zu sein.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X