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Summit Race - welche Voraussetzungen?

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    #16
    Verstehe ich richtig, dass Du gar kein normales Vario mit Aufzeichnung Deiner Flüge mitführst? Oder geht es Dir bei dem ganzen Thema nur um den Wanderanteil?

    Lauf- und Fluganteile zeichnet man sowieso sinnvollerweise getrennt auf. Ein paar wenige Fluginstrumente (z.B. Skytraxx 2.1, etwas weniger gut Naviter Hyper) können das selber organisieren, ansonsten macht man's halt mit getrennter Hardware. Ich bin bei solchen Geschichten minimalistisch mit einer Garmin-Sportuhr und einem XCTracer mini unterwegs. Erstere hat Aufzeichnungs-Apps für Wanderungen und Flüge drauf (beides sieht man kurz darauf automatisch auch auf seinem Smartphone und kann es z.B. leicht mit der Wettkampfleitung teilen), letzterer piept und zeichnet den Flug auf. Gesamtgewicht beider Geräte zusammen liegt bei 150 Gramm. Die Batteriebelastung ist irrelevant (der kleine Akku der Uhr ist in einer Viertelstunde per Powerbank - eine solche mit mindestens 15Ah ist beim Summit Race eh Pflicht - nachgeladen, und das Vario hat eine Solarzelle).

    Das Abfliegen einer Reihe von Gipfeln stellt eh ganz andere Anforderungen. Erstens kannst Du kaum sinnvoll eine Route planen, wenn Du an diesem speziellen Termin nicht auch komfortable Thermikverhältnisse hast. Zum Juliende ist im Chiemgau freilich eher mal bleierne, tote Luft möglich - beim letzten Mal waren das 37 Grad im Schatten am Samstag und Sonntag. Da läuft man die meiste Zeit, in Deinem Fall dazu in völlig unbekanntem Gebiet - und dann kommt es bei so einer App nicht darauf an, wie lange sie durchhält, sondern wie gute Karten sie hat und wie sie auch mal über Steige und Trampelpfade navigiert. Die von Dir genannten spielen da alle in der Amateurliga - nimm lieber sowas wie Locus Maps.

    Zweitens, und das betrifft tatsächlich das Fliegen: Du musst einen Zielkreis von 400m Durchmesser um jeden Gipfel treffen (einige Wenige Gipfel des Events liegen sogar gemeinsam in einem solchen). Die Reihenfolge ist aber im Gegensatz zu einer Comp nicht zwingend, Du kannst also unterwegs Anpassungen vornehmen. Dabei hilft Dir eine App oder ein Instrument, wo Du
    • besagte Zielkreise festlegen kannst (sinnvollerweise etwas kleiner als 200m Radius eintragen)
    • möglichst leicht zwischen Wendpunkten umschalten kannst
    • die Gleitzahl zum nächsten Wegpunkt angezeigt bekommst
    Ein Beispiel dafür wäre neben XCTrack auch SeeYou Navigator.

    So oder so sollte aber die Oberfläche für dieses Ziel optimiert werden (und Dir war ja schon das Anpassen von XCTrack zu viel Arbeit). Auch die Wegpunktlisten bedürfen u.U. der Nacharbeit - im CUP-Format zum Beispiel gehen beim Export aus ThermiXC die Höhen verloren, die für die L.D./TOC nötig sind, und die Gipfel sind nach Punkten benannt. Wenn Du aber nicht gerade ein Crack bist, der an diesen zwei Tagen das ganze Chiemgau in mehreren Tausend Meter Höhe überfliegt und dabei gezielt die Berge mit den meisten Punkten zuerst abhakt, legst Du Dir sinnvollerweise lieber vorher ein paar verdauliche Happen für die verschiedenen Windrichtungen zurecht, stellst die Grundhöhen sicher und passt die Label an Deine Bedürfnisse an - und planst diese Happen so, dass nach einem evtl. Absaufen das Erreichen eines zugelassenen Startplatzes (alle Gipfel des Bewerbs liegen in D) möglich ist, denn Du wirst nicht allzu viele Gipfel alleine zu Fuß - rauf und runter! - abwandern können. Wobei die im Bereich liegenden Startplätze auch nicht für jede Windrichtung funktionieren.

    Jede dieser Optionen (also z.B. einen Plan für Nordwestlagen, einen für Ostlagen, einen für Süd und einen für gar kein Flugwetter) solltest Du Dir jetzt schaffen. Dazu schon mal die Teilgebiete möglichst oft auf GE ansehen, damit Du eine Vorstellung und Orientierung bekommst. Dazu App- und Gerätekenntnis. Dazu deren Bedienung üben (also die Aufgabe, ein paar Punkte in der Luft in beliebiger Reihenfolge, aber komplett, abzufliegen). Dazu schon mal die potentiellen Startplätze besuchen - am Wettbewerbstag werden dort u.U. viele andere Flieger sein, die mit dem Wettbewerb gar nichts zu tun haben. Da wirst Du freundlich fragen, ob Du wegen letzterem schnell vorrücken darfst (i.d.R. kein Problem) - dann solltest Du aber auch schon genau wissen, was Du tust und vorhast, denn für eine Stunde Rumstehen und erst mal die Bedingungen kennen lernen werden weder Du die Zeit, noch die anderen die Geduld haben.

    Das sind die eigentlichen (technikbezogenen) Vorarbeiten für den immerhin nur noch gut acht Wochen entfernten Event - nicht mal ein paar Apps einschalten und berichten, wie lange die denn nun gelaufen sind

    Du kannst das natürlich auch einfach als Funveranstaltung sehen, Dir den ganzen Aufwand schenken und einfach mal ins Blaue starten. Daran ist überhaupt nichts Verkehrtes, wie ich eingangs schon mal gesagt habe. Dann ist es völlig egal, welche App Du nimmst, wie blauäugig Du mit den Wegpunkten und der Zielsetzung umgehst und wie wenig Vorarbeit Du investierst - Spaß hast Du auch als Letzter. Allerdings könntest Du Dich dann auch fragen, wie interessant Deine derzeitigen (App-)Überlegungen und -experimente für den Rest der Welt sind...
    Zuletzt geändert von shoulders; 06.06.2023, 11:45.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #17
      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Verstehe ich richtig, dass Du gar kein normales Vario mit Aufzeichnung Deiner Flüge mitführst? Oder geht es Dir bei dem ganzen Thema nur um den Wanderanteil?

      Lauf- und Fluganteile zeichnet man sowieso sinnvollerweise getrennt auf. Ein paar wenige Fluginstrumente (z.B. Skytraxx 2.1, etwas weniger gut Naviter Hyper) können das selber organisieren, ansonsten macht man's halt mit getrennter Hardware. Ich bin bei solchen Geschichten minimalistisch mit einer Garmin-Sportuhr und einem XCTracer mini unterwegs. Erstere hat Aufzeichnungs-Apps für Wanderungen und Flüge drauf (beides sieht man kurz darauf automatisch auch auf seinem Smartphone und kann es z.B. leicht mit der Wettkampfleitung teilen), letzterer piept und zeichnet den Flug auf. Gesamtgewicht beider Geräte zusammen liegt bei 150 Gramm. Die Batteriebelastung ist irrelevant (der kleine Akku der Uhr ist in einer Viertelstunde per Powerbank - eine solche mit mindestens 15Ah ist beim Summit Race eh Pflicht - nachgeladen, und das Vario hat eine Solarzelle).

      Das Abfliegen einer Reihe von Gipfeln stellt eh ganz andere Anforderungen. Erstens kannst Du kaum sinnvoll eine Route planen, wenn Du an diesem speziellen Termin nicht auch komfortable Thermikverhältnisse hast. Zum Juliende ist im Chiemgau freilich eher mal bleierne, tote Luft möglich - beim letzten Mal waren das 37 Grad im Schatten am Samstag und Sonntag. Da läuft man die meiste Zeit, in Deinem Fall dazu in völlig unbekanntem Gebiet - und dann kommt es bei so einer App nicht darauf an, wie lange sie durchhält, sondern wie gute Karten sie hat und wie sie auch mal über Steige und Trampelpfade navigiert. Die von Dir genannten spielen da alle in der Amateurliga - nimm lieber sowas wie Locus Maps.

      Zweitens, und das betrifft tatsächlich das Fliegen: Du musst einen Zielkreis von 400m Durchmesser um jeden Gipfel treffen (einige Wenige Gipfel des Events liegen sogar gemeinsam in einem solchen). Die Reihenfolge ist aber im Gegensatz zu einer Comp nicht zwingend, Du kannst also unterwegs Anpassungen vornehmen. Dabei hilft Dir eine App oder ein Instrument, wo Du
      • besagte Zielkreise festlegen kannst (sinnvollerweise etwas kleiner als 200m Radius eintragen)
      • möglichst leicht zwischen Wendpunkten umschalten kannst
      • die Gleitzahl zum nächsten Wegpunkt angezeigt bekommst
      Ein Beispiel dafür wäre neben XCTrack auch SeeYou Navigator.

      So oder so sollte aber die Oberfläche für dieses Ziel optimiert werden (und Dir war ja schon das Anpassen von XCTrack zu viel Arbeit). Auch die Wegpunktlisten bedürfen u.U. der Nacharbeit - im CUP-Format zum Beispiel gehen beim Export aus ThermiXC die Höhen verloren, die für die L.D./TOC nötig sind, und die Gipfel sind nach Punkten benannt. Wenn Du aber nicht gerade ein Crack bist, der an diesen zwei Tagen das ganze Chiemgau in mehreren Tausend Meter Höhe überfliegt und dabei gezielt die Berge mit den meisten Punkten zuerst abhakt, legst Du Dir sinnvollerweise lieber vorher ein paar verdauliche Happen für die verschiedenen Windrichtungen zurecht, stellst die Grundhöhen sicher und passt die Label an Deine Bedürfnisse an - und planst diese Happen so, dass nach einem evtl. Absaufen das Erreichen eines zugelassenen Startplatzes (alle Gipfel des Bewerbs liegen in D) möglich ist, denn Du wirst nicht allzu viele Gipfel alleine zu Fuß - rauf und runter! - abwandern können. Wobei die im Bereich liegenden Startplätze auch nicht für jede Windrichtung funktionieren.

      Jede dieser Optionen (also z.B. einen Plan für Nordwestlagen, einen für Ostlagen, einen für Süd und einen für gar kein Flugwetter) solltest Du Dir jetzt schaffen. Dazu schon mal die Teilgebiete möglichst oft auf GE ansehen, damit Du eine Vorstellung und Orientierung bekommst. Dazu App- und Gerätekenntnis. Dazu deren Bedienung üben (also die Aufgabe, ein paar Punkte in der Luft in beliebiger Reihenfolge, aber komplett, abzufliegen). Dazu schon mal die potentiellen Startplätze besuchen - am Wettbewerbstag werden dort u.U. viele andere Flieger sein, die mit dem Wettbewerb gar nichts zu tun haben. Da wirst Du freundlich fragen, ob Du wegen letzterem schnell vorrücken darfst (i.d.R. kein Problem) - dann solltest Du aber auch schon genau wissen, was Du tust und vorhast, denn für eine Stunde Rumstehen und erst mal die Bedingungen kennen lernen werden weder Du die Zeit, noch die anderen die Geduld haben.

      Das sind die eigentlichen (technikbezogenen) Vorarbeiten für den immerhin nur noch gut acht Wochen entfernten Event - nicht mal ein paar Apps einschalten und berichten, wie lange die denn nun gelaufen sind

      Du kannst das natürlich auch einfach als Funveranstaltung sehen, Dir den ganzen Aufwand schenken und einfach mal ins Blaue starten. Daran ist überhaupt nichts Verkehrtes, wie ich eingangs schon mal gesagt habe. Dann ist es völlig egal, welche App Du nimmst, wie blauäugig Du mit den Wegpunkten und der Zielsetzung umgehst und wie wenig Vorarbeit Du investierst - Spaß hast Du auch als Letzter. Allerdings könntest Du Dich dann auch fragen, wie interessant Deine derzeitigen (App-)Überlegungen und -experimente für den Rest der Welt sind...
      Servus!

      Genau ich fliege ohne GPS Vario, dafür benutze ich zwei Smartphones und ein Piepser. Normalerweise hab ich auf einem XC Track offen und auf dem anderen XC Track in Hintergrund (backup) und XC Vario im Vordergrund. Aber das benutze ich so beim klassischen Wettbewerbfliegen. Für diese Veranstaltung muss ich mir noch was überlegen, welche App am besten funktioniert um in der Luft alle Gipfel darstellen zu können. SeeyouNavigator werde ich mal probieren müssen.
      Schön wäre es wenn man in XCTrack die verschiedene Wegpunkte mit deren Radius, ohne Reihenfolge, einfach nur darstellen könnte. Laut mein Wissenstand ist das aber nicht möglich.

      Für das Wandern hat sich, für mich zumindest, die App OutdoorActive bewährt. Die hat praktisch alle Wanderpfade drauf, zeigt Höhenmeter, Distanz, erwartete "Wanderdauer" und ist kostenlos. Ich brauche da nichts besseres als das. Ich benutze diese wie das "Google Maps" der Wanderpfade: einfach auf das Ziel klicken und der gibt mir die kürzeste gehbare Strecke nach oben.

      Die Apps die ich vorher getestet hab, bräuchte ich dann nur für die Aufzeichnung und nichts anderes.

      Ich bedanke mich herzlich für die Tipps zur Vorbereitung: obwohl ich da keine Erwartungen habe "oben" anzukommen, mag ich mich trotzdem so gut wie möglich vorbereiten und einige Aspekte hätte ich mir auch nicht gedacht.

      "Allerdings könntest Du Dich dann auch fragen, wie interessant Deine derzeitigen (App-)Überlegungen und -experimente für den Rest der Welt sind... " Nö, das frag ich mich einfach nicht, interessiert mir selber nicht

      Kommentar


        #18

        Hi zusammen,

        da ich für das Summit Race als Auswerter und Tracking-Verantwortlicher tätig bin freut mich der rege Austausch und die vielen nützlichen Tips hier.

        Auf der Gipfelkarte könnt ihr euch ja auch bereits Startplätze, Skyways und Co. einblenden lassen und wir haben ja bereits eine Version der Waypoints (ThermiXC-Link) veröffentlich, von der man in diverse Formate konvertieren kann. Wenn es weiterhilft können wir die Gipfelzylinder/Wegpunkte auch in anderen Formaten zur Verfügung stellen, schreibt uns gerne einfach über die auf der Homepage genannten Kontaktmöglichkeiten oder mir hier per PN. Dann stimmt auch die Benennung der Wegpunkte, die je nach Format mehr oder weniger gut mit Metadaten angereichert werden können.

        Eine Anmerkung noch zum Tracking: Es ist nicht unbedingt notwendig, dass der zusätzliche Tracker durchgehend - dies meint auch während der Ruhephasen - aufzeichnet. In der Regel wird man ja während der Ruhephase keine großen Strecken zurücklegen und somit am selben Punkt starten, wo der letzte Track beendet wurde. Wir können die Auswertung dahingehend umsetzen, dass diese auch mit mehreren Track umgehen kann ohne gleich einen Regelverstoß zu melden.


        Kommentar


          #19
          Zitat von tkeyling Beitrag anzeigen
          Hi zusammen,

          da ich für das Summit Race als Auswerter und Tracking-Verantwortlicher tätig bin freut mich der rege Austausch und die vielen nützlichen Tips hier.

          Auf der Gipfelkarte könnt ihr euch ja auch bereits Startplätze, Skyways und Co. einblenden lassen und wir haben ja bereits eine Version der Waypoints (ThermiXC-Link) veröffentlich, von der man in diverse Formate konvertieren kann. Wenn es weiterhilft können wir die Gipfelzylinder/Wegpunkte auch in anderen Formaten zur Verfügung stellen, schreibt uns gerne einfach über die auf der Homepage genannten Kontaktmöglichkeiten oder mir hier per PN. Dann stimmt auch die Benennung der Wegpunkte, die je nach Format mehr oder weniger gut mit Metadaten angereichert werden können.

          Eine Anmerkung noch zum Tracking: Es ist nicht unbedingt notwendig, dass der zusätzliche Tracker durchgehend - dies meint auch während der Ruhephasen - aufzeichnet. In der Regel wird man ja während der Ruhephase keine großen Strecken zurücklegen und somit am selben Punkt starten, wo der letzte Track beendet wurde. Wir können die Auswertung dahingehend umsetzen, dass diese auch mit mehreren Track umgehen kann ohne gleich einen Regelverstoß zu melden.


          Nice!

          Bekommst sofort ein PN.

          BG
          SV

          Kommentar


            #20
            Kurze Info: Die Wegpunkte/Tracks vom Summit Race sind jetzt dank Bernie von Burnair auch dort verfügbar und können auch hier nochmal in mehreren Formaten (nach kostenloser Anmeldung) heruntergeladen werden.

            In der Burnair-App ist das Summit Race ebenfalls als Wettbewerb angelegt und die Wegpunkte sichtbar. Wir prüfen aber noch, ob wir unsere Flymaster-Tracker zusätzlich zur Flymaster-Website auch auf Burnair noch einbetten lassen können.

            Mit einem Premium-Abo könnt ihr die Wegpunkte auch in der Burnair GO App verwenden und damit In-flight navigieren.

            Happy Racing!

            Kommentar


              #21
              Und hier findet ihr dann auch noch die Ergebnisse vom Summit Race und auch Links für ein Replay aller (wahnsinnig guten) Flüge und Laufdistanzen an den zwei Hammertagen.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Logo free dark.png Ansichten: 0 Größe: 79,0 KB ID: 931484

              Kommentar


                #22
                Zitat von tkeyling Beitrag anzeigen
                Und hier findet ihr dann auch noch die Ergebnisse vom Summit Race und auch Links für ein Replay aller (wahnsinnig guten) Flüge und Laufdistanzen an den zwei Hammertagen.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Logo free dark.png Ansichten: 0 Größe: 79,0 KB ID: 931484
                Jetzt, dass es vorbei ist, was sagen die Veranstalter dazu?

                Es war eine Prämiere, somit mit viele Zweifel und Fragezeichen, auch wegen der Technik selbst.

                Ist alles abgelaufen wie gewünscht?
                Gibt es schon Idee zu Änderungen für eine 2e Auflage?

                Eine spezifischere Frage hätte ich auch noch: wäre es denkbar die Anzahl der Teilnehmenden zu erweitern? zB von 50 auf 100? Oder gibt es zu große Nachteile dafür? Ich kann mich erinnern die 50 Plätze waren ziemlich schnell vergeben.

                Sascha

                Kommentar


                  #23
                  Es gab nie mehr als 40 Nennungen, und als die voll wurden, ging auch die Grenze auf 40 runter.
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen

                    Jetzt, dass es vorbei ist, was sagen die Veranstalter dazu?

                    Es war eine Prämiere, somit mit viele Zweifel und Fragezeichen, auch wegen der Technik selbst.

                    Ist alles abgelaufen wie gewünscht?
                    Gibt es schon Idee zu Änderungen für eine 2e Auflage?

                    Eine spezifischere Frage hätte ich auch noch: wäre es denkbar die Anzahl der Teilnehmenden zu erweitern? zB von 50 auf 100? Oder gibt es zu große Nachteile dafür? Ich kann mich erinnern die 50 Plätze waren ziemlich schnell vergeben.

                    Sascha
                    Die Technik (Flymaster Tracker & Flymaster Livetrack 360 als Live-Visualisierung, eigenes Backend für das Live-Ranking und Scoring) hat sehr zuverlässig und gut funktioniert, so dass wir - bis auf eine Ausnahme und auch hier nicht vollumfänglich - nicht auf die Backup-Tracks zurückgreifen mussten.

                    Insofern ist wirklich alles super gelaufen (das haben die Teilnehmer auch geäußert), das Wetter (Samstag Hammertag) hat aber auch seinen Teil dazu beigetragen. Ich denke, dass mit dem Format nochmal was ganz anderes entsteht als beim Bordairrace oder im Vergleich zu klassischen Wettbewerben, sowohl für die Teilnehmenden als auch die Zuschauenden.

                    Auch die Wertungskategorie mit dem Paar aus TrailrunnerIn und PilotIn hat sich bewährt, da hier eine gewisse taktische Finesse gefragt ist.

                    Wir diskutieren gerade, ob und wie wir eine zweite Auflage umsetzen, aber wesentliche Änderung sind m.E. nicht notwendig. Eine Erweiterung auf mehr Teilnehmende wäre theoretisch möglich, aber irgendwann steigt auch der organisatorische Aufwand zu sehr (Räumlichkeiten für das Briefing, Anzahl der Tracker), hier müsste man also abwägen. Üblicherweise gibt es eh immer Absagen, so dass man meist immer noch einen Platz bekommt.

                    Kommentar


                      #25
                      Einen Änderungswunsch hätte ich: Lasst das tendenziell diskriminierende Gendern weg. Diskriminierend, weil es nicht Muttersprachlich Deutsche ausschließt.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                        Einen Änderungswunsch hätte ich: Lasst das tendenziell diskriminierende Gendern weg. Diskriminierend, weil es nicht Muttersprachlich Deutsche ausschließt.
                        🙈️
                        1. wer als nicht Muttersprachler den Text ohne Gendern ohne Probleme lesen kann, sollte nicht allzu lange brauchen um das bisschen auch noch zu verstehen.
                        2. Kommen auch Übersetzungs-Tools wie deepl.com mit verschiedenen gegenderten Formen klar und schlagen diese bei Übersetzungen ins Deutsche sogar teilweise vor.

                        Kommentar


                          #27
                          Gendern ist eine geistige Störung und sollte schnellstmöglich behandelt werden

                          Kommentar


                            #28
                            Bitte Diskussionen übers Gendern nicht hier führen.
                            Schöne Flüge

                            ForumAdmin
                            Richard Brandl

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                              Einen Änderungswunsch hätte ich: Lasst das tendenziell diskriminierende Gendern weg. Diskriminierend, weil es nicht Muttersprachlich Deutsche ausschließt.
                              Würdest Du dann eventuell mal teilnehmen, statt bloß darüber zu faseln?
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #30
                                Diskussion war vielleicht das falsche Wort - bitte auch keine persönlichen Auseinandersetzungen mit Usern, die zum Thema eine andere Meinung haben.
                                Schöne Flüge

                                ForumAdmin
                                Richard Brandl

                                Kommentar

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