- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hike & Fly Race durchgängiges IGC File aufzeichnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hike & Fly Race durchgängiges IGC File aufzeichnen

    Hallo,

    ich nehme an einem Hike & Fly Rennen teil, wo ich vom Start zu Fuß über mehrere Flüge ein zusammenhängendes IGC file aufzeichnen muss.

    Ich habe aktuell ein IPhone und ein Skytraxx 2.1!

    Bisher konnte ich keine App für das IPhone finden mit der ich vom Start zu Fuß ein Aufzeichnung starten kann.

    Hat vielleicht von euch jemand eine Idee oder hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung dafür gefunden ?

    Wäre sehr dankbar über ein paar Tipps.

    🙈

    #2
    Hi, schau mal im Faden
    Hallo, endlich darf ich euch mal wieder mit meine Frage belästigen :) Ab heute darf man sich in der Summit-Race in Chiemgau einschreiben. Mein Wunsch wäre es gewesen mich da einzuschreiben und hab kurz mit meiner Frau darüber gesprochen, welche meint, dass ich für diese Art von Rennen weder fit genug sei, noch genug

    rein. Da ging es u.a. auch um dieses Thema.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank!

      Kommentar


        #4
        Bist Du sicher, dass es ein durchgängiges File sein muss? Und über was genau: einen Tag, eine Phase, den ganzen Wettbewerb? Welcher Wettbewerb ist es denn (die Ausschreibung würde ich gerne mal ansehen, denn die Anforderung klingt für mich ungewöhnlich)?
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Welcher Wettbewerb ist es denn (die Ausschreibung würde ich gerne mal ansehen, denn die Anforderung klingt für mich ungewöhnlich)?
          Beim Bordairrace üblich, ich hab bisher immer nachts beim schlafen den Track unterbrochen, aber offiziell ist das wohl nicht vorgesehen, vor allem gibts ja einige die gar nicht schlafen.
          Die durchgeführte Aufgabe wird mittels GPS dokumentiert. Der Veranstalter stellt ein GPS zur Verfügung, jedoch wird empfohlen, ein gängiges, Paragleit-wettbewerbsfähiges GPS mit Höhenaufzeichnung, Map WGS84 als Back-up mitzuführen. Der Teilnehmer muss sicherstellen, dass das GPS beide Wettbewerbstage aufzeichnen kann. Aufzeichnungslücken (>5min) werden grundsätzlich als Nicht-Flugstrecke gewertet und müssen glaubwürdig bezeugt werden. Der Wendepunkt muss aufgezeichnet sein! Trackintervall: mindestens ein Trackpunkt/min. z.B.: alle 60 Sek. = 60 Punkte/Stunde x 33 Stunden = 1980 Trackpunkte Achtung: Anschlusskabel und Treiber für Backup-Geräte sind vom Teilnehmer mitzubringen!​
          Quelle: https://bordairrace.com/images/docum...essen_2023.pdf

          Kommentar


            #6
            So hab ich mir das gedacht. Da wird nicht ein durchgehendes File verlangt, sondern nur die durchgehende Aufzeichnung. Ich lese das so, als dürfe die auch aus Teildateien bestehen - Hauptsache, es entstehen keine Lücken >5min in einem Flugteil.
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              Stimmt, hab leider die Brefing Präsentation nicht mehr, aber es wurde eben auf jeden Fall gesagt, dass man möglichst alles in einer Datei tracken soll weil es eben den Aufwand bei der Auswertung verringert.

              Kommentar


                #8
                Hallo. Beim Bordairrace sollte man als Backup eine durchgehende Aufzeichnung möglichst in einem File haben. Beim iPhone geht das zB mit der FlySkyHy App - automatisches Start/Stopp deaktivieren und kurz vorm Start Aufzeichnung starten. igc file kann dann aus der App per email verschickt werden. Man sieht sich in Pfunds?
                Skywalk Teampilot

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Horst Altmann Beitrag anzeigen
                  Hallo. Beim Bordairrace sollte man als Backup eine durchgehende Aufzeichnung möglichst in einem File haben. Beim iPhone geht das zB mit der FlySkyHy App - automatisches Start/Stopp deaktivieren und kurz vorm Start Aufzeichnung starten. igc file kann dann aus der App per email verschickt werden. Man sieht sich in Pfunds?

                  Danke für die Antwort, die App Skyflyhy hab ich auch schon entdeckt aber beim mir startet er nur die Aufzeichnung wenn ich 10s schneller als 3m/s gehe. Also das bedeutet ich muss kurz nen Sprint machen das es los geht.
                  Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen ?

                  Kommentar


                    #10
                    Ja, damit die Aufzeichnung ohne Flug startet muss man paar Sekunden laufen ... Hab noch keine andere Möglichkeit gefunden. Dann tut die App das was du suchst. Werde den Entwickler mal schreiben dass er hier ne Lösung findet.
                    Skywalk Teampilot

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn es den Aufwand verringert, warum spielst du den Ball nicht dem Veranstalter zurück und fragst nach, was sie empfehlen?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X