- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maxpunkte - Abbrueche beim Einlesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Maxpunkte - Abbrueche beim Einlesen

    Zitat von dieter münchmeyer
    Der gefundene Fehler ist nicht der gesuchte. Leider hat sich daran nichts geändert.
    Und es ist immer der zweitletzte Fehler :-)

    Kommentar


      #17
      AW: Maxpunkte - Fehler in Menu "extra"

      Hallo,

      ein anderer Fehler, den ich in Maxpunkte 4.5 sehe ist, dass die Funktion "extras/3D Animation" zunächst immer deaktiviert ist. Klickt man unter "zeichnen/Reliefdarstellung" einmal das Relief ein und wieder aus, so wird die Funktion aktiv. Und funktioniert auch. Dabei vermisse ich nur noch die Möglichkeit, an jeden Bereich "heranfahren" zu können. Gerade an den Kanten des Tracks geht das icht immer. Auch dass "Bildlauf" immer von vorne anfängt, statt zu unterbrechen/weiterzufahren irritiert etwas.

      Gruss und Danke,
      Peter
      Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

      Kommentar


        #18
        AW: Maxpunkte - Abbrueche beim Einlesen

        Hallo Peter!

        Ersteres ist kein Fehler, sondern Absicht: Nur Wenn auch Höhendaten in 2D gezeichnet werden, rufe ich die 3D-Routine auf. Damit verhindere ich Abstürze bei nicht vorhandenen Höhendaten.

        Das mit dem Bildlauf immer wieder von Winkel Null an hat mich auch schon gestört. Das ändere ich mal.

        Was beim Rand des Tracks nicht geht, verstehe ich nicht. Schreibe das mal genauer.

        Dieter

        Kommentar


          #19
          AW: Maxpunkte - Abbrueche beim Einlesen

          Dieter hat Recht - mein Problem ist kein Fehler von Maxpunkte. Der "Fehler", der bei mir auftritt, hängt mit den Benutzerrechten auf meinem PC zusammen - ich habe mich mal vom Admin zum Benutzer degradiert, und dabei ging wohl was in die Hose. Als Administrator funktioniert alles tip-top, und das mit den Benutzerrechten finde ich noch raus, ist aber bestimmt kein Problem von Maxpunkte. Dank an Dieter für die schnelle Reaktion - als ich Tags darauf sein Mail mit dem screenshot meines Fluges bekommen habe, hat es bei mir gedämmert.

          Gruss Tobias

          Kommentar


            #20
            AW: Maxpunkte - Abbrueche beim Einlesen

            Hallo nochmal,

            Zitat von dieter münchmeyer
            Ersteres ist kein Fehler, sondern Absicht: Nur Wenn auch Höhendaten in 2D gezeichnet werden, rufe ich die 3D-Routine auf. Damit verhindere ich Abstürze bei nicht vorhandenen Höhendaten.
            Dieter
            Hmm, verstehe ich nicht ganz: <verwirrt> Wenn ich ein IGC lade (von Platte), dann sind doch alle Daten da, die es überhaupt gibt. Also müsste die Funktion "3D animation" an oder aus sein, und sich nicht durch irgendwelche Klicks auf andere Optionen an/abschalten lassen. Die Höhendaten (standard Alpen) sind ja da, wo wäre dann das Problem? </verwirrt>
            Meine Vermutung: Das Programm initialisiert das Menü beim Einlesen der Höhendaten nicht richtig. Einmal "Reliefdarstellung" aus+ein -geklickt, und die Initialisierung ist vollständig, und die Option 3D Animation wird aktiv.

            Zitat von dieter münchmeyer
            Was beim Rand des Tracks nicht geht, verstehe ich nicht. Schreibe das mal genauer.
            Dieter
            Es liegt wohl daran, dass die Schieber für die Koordinaten der "Kameraposition" bzw. "Betrachterposition" einen zu kleinen, fixen Bereich haben. Z.B. wenn ich die Elevation hoch setze, kann ich mit der "Verschiebung" nicht mehr bis zum "Boden" des Reliefs verschieben. Ich sehe "Elevation" eher als "Blickwinkel".
            Vorschlag: Keinen Schieber mit begrenztem Wertebereich verwenden, sondern je Koordinatenachse einen "+" und "-" Knopf.

            Gruss,
            Peter
            Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

            Kommentar


              #21
              AW: Maxpunkte - Abbrueche beim Einlesen

              Hallo Peter,

              zum ersten Zitat: Es kommt immer wieder vor, daß Benutzer dem Programm die Daten "unter dem Hintern weglöschen". Es ist fast der Standardfehler, daß MaxPunkte irgendwelche Dateien nicht mehr findet und dann geht was schief. Aber trotzdem hast Du recht, wenn alle Daten da sind, kann man wirklich dieses Feld automatisch freigeben. Ich ändere das in der nächsten Version 4.6.

              zum zweiten: Du bekommst in der 3D Darstellung immer etwa das, was Du in 2D auch dargestellt hast. Wenn Du Dich also für ein Detail des Tracks interessierst, dann zoome/schiebe in 2D dorthin und wähle dann 3D. Aus der Vielzahl der Parameter für die Betrachterposition, Betrachterrichtung, Licht,... die DirectX zuläßt, habe ich nur wenige durch Schieber in recht engen Bereichen festgelegt, damit der Benutzer auch relativ sicher etwas auf dem Bilschirm sieht. Was nützt es, wenn er beispielsweise in eine völlig falsche Richtung schaut. Das grenzt denjenigen ein, der mitdenkt und hilft demjenigen, der sich "nicht so gut orientieren kann". Ich mache gerade ein kommerzielles Projekt und da hat sich mein (professioneller) Kunde beschwert, daß man große Landkarten so weit reinzoomen kann, daß ein Pixel der Karte den ganzen Bildschirm füllt, und so weit rauszoomen, daß die ganze Karte nur noch ein Pixel auf dem Bildschirm ist. Dieser Kunde besteht auf sinnvollen Grenzen! Auf die schnelle will ich bei 3D nichts größeres ändern, und ich akzeptiere neidlos, dass in diesem Punkt CompeGPS viel mehr kann.

              Kommentar


                #22
                AW: Maxpunkte - Abbrueche beim Einlesen

                Ahhh,

                da geht bei mir doch gleich der Kronleuchter an . Mit der Kopplung 2D-Zoom und 3D-Ansicht klappt die Betrachtung sehr schön. Ich hatte immer versucht, sozusagen "in 3D" zu zoomen.

                Danke schön!
                Peter
                Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Maxpunkte - Abbrueche beim Einlesen

                  Hi All,

                  Vermutlich hab ich nur irgendwas nicht gelesen (sorry): auf www.maxpunkte.de steht:
                  Neu werden darin alle gängigen Grafikformate .... als Kartenhintergrund unterstützt.
                  Kann ich auch .jpg Dateien als "gängiges Grafikformat" ansehen?
                  Wie Kalibrier ich denn so eine Karte? Mein MaxKalib will nur BMPs?

                  Viele Gruesse, Ulli

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Maxpunkte - Abbrueche beim Einlesen

                    Dann hole Dir MaxKalib 2.1 von www.MaxPunkte.de/downloads.html. Diese Version kann .jpg und einige weitere Grafikformate. MaxPunkte selbst kann noch viel mehr Formate, aber MaxKalib habe ich noch nicht auf alle Formate erweitert.

                    ganz aktuell: Ich habe jetzt eine neue Version MaxKalib 3.0 ins Netz gestellt. Diese kann dieselben Grafikformate, die auch MaxPunkte 4.5 kann. Runterladen, entzippen, Programm starten und auf <Datei öffnen> klicken. Da sieht man, was ich unter "alle gängigen Grafikformate" verstehe.
                    Zuletzt geändert von dieter münchmeyer; 07.04.2005, 23:36. Grund: ich habe noch einen langen Abend am PC gesessen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X