- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume für Garmin und MLR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Lufträume für Garmin und MLR

    Hi,

    seit eben gibts einen neuen Luftraumkarten-Download. Speziell die Schweizer Daten und Karten haben sich ein wenig geändert:

    a) Luftstrasse A9 und LS-R11A Zuoz/S-Chanf hinzugefügt
    b) Duebendorf 2 HX Untergrenze auf 1700 ALT
    c) CTR Mollis auskommentiert ... seit März 2008 nicht mehr aktiv

    Danke an Rolf B. für seine Hinweise und Unterstützung!



    Grüße
    Jörg
    www.dfc-saar.de, www.xccup.net, www.paraski.de und www.dfc-trier.de
    Zuletzt geändert von chico-de; 03.06.2008, 21:49. Grund: Direktlink noch hinzugefügt ....

    Kommentar


      AW: Lufträume für Garmin und MLR

      Hi,

      ich musste heute die Daten und Karten der Schweiz erneut ändern. Die Basisdaten von flyland.ch, die ich benutzt habe, enthalten alle Höhenangaben in METERN - nicht wie bei den anderen Karten/Daten - Deutschland, Österreich, Frankreich. Dort sind die Höhenangaben in FUSS!

      Ab dem nächsten Jahr wird es die Schweizer Karten auch nur noch in FUSS geben. FUSS ist internationaler Standard.

      Bitte die neueste Version (20080604_xxxx) von dieser Seite:

      downloaden (ggf. im Browser vorher den Cache leeren bzw. ein Reload auf die Frameseite machen!).

      Grüße
      Jörg
      www.dfc-saar.de, www.xccup.net, www.paraski.de und www.dfc-trier.de

      Kommentar


        AW: Lufträume für Garmin und MLR

        Zitat von webmaster@dfc-saar.de Beitrag anzeigen
        Hi,

        ich musste heute die Daten und Karten der Schweiz erneut ändern. Die Basisdaten von flyland.ch, die ich benutzt habe, enthalten alle Höhenangaben in METERN - nicht wie bei den anderen Karten/Daten - Deutschland, Österreich, Frankreich. Dort sind die Höhenangaben in FUSS!
        Für Google Earth auch wieder in neuer Version erhältlich.

        -Klaus
        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

        Kommentar


          AW: Lufträume für Garmin und MLR

          Zitat von webmaster@dfc-saar.de Beitrag anzeigen

          Will man allerdings ein unempfindlicheres Gerät, so ist die Garmin-Outdoor-Serie - speziell das Garmin GPSMap60CSX zu empfehlen.

          www.dfc-saar.de
          Hallo Jörg,

          konntest Du schon die neueren Garmin Geräte (Colorado, Oregon 300) testen. Die Displays sind wohl besser. Eignen sich die neuen Geräte für Deine Software?

          Gruß feustl

          Kommentar


            AW: Lufträume für Garmin und MLR

            Zitat von feustl Beitrag anzeigen
            konntest Du schon die neueren Garmin Geräte (Colorado, Oregon 300) testen. Die Displays sind wohl besser. Eignen sich die neuen Geräte für Deine Software?
            Hallo Feustl,

            erst eine generelle Aussage zu den Luftraumkarten:
            Die Karten (=keine spezielle Software) sind wie die bekannten Garmin-Karten-Produkte (Metroguide, City Navigator) für alle Garmin MAP-GPSe geeignet ... wie z.B. GPSMap60 C, CS, CSX oder GPSMap76 C, CS, CSX ... aber auch die NÜVI's.

            Und genauso sind die Karten auf dem Colorado und dem Oregon bestimmt zu verwenden. Es geht also mehr um die Frage: "Taugen die neuen Geräte Colorado und Oregon für unsere Anwendungszwecke und was sind die Vor- und Nachteile dieser beiden Geräte?".

            Ich hatte beide Geräte noch nicht in der Hand. Aber in anderen Diskussionen wurde die "Drehknopf-Bedienung" des Colorado bemängelt. Auch sei der Chip im Colorado relativ langsam, was zu einem langsamen Bildaufbau bei allen Karten führt. Das GPSMap60CSX ist in der Akquisition der Satelliten im Vergleich sehr schnell und der Aufbau der Karten z.B. beim Zoomen ist auch schneller. Warum das Colorado als Gerät einer neuen Generation hier schlechter wurde ... hm keine Ahnung.

            Wie gesagt: zum Oregon kann ich gar nichts sagen. Vielleicht hat ein anderer hier schon mehr Informationen und kann diese einmal hier im Forum posten. Bitte aber in einem anderen Thread, damit der Luftraumkarten-Thread nicht durch Gerätediskussionen aufgebläht wird.

            Ansonsten kann ich auch nur einmal empfehlen zu googlen und in einschlägigen Foren zum Colorado und Oregon nachzulesen.

            Grüße und ein schönes Wochenende
            Jörg

            Kommentar


              AW: Lufträume für Garmin und MLR

              Hallo Jörg,

              bin ein ziemlicher Anfänger, was die GPS Geräte angeht. Habe schon geraume Zeit gesucht, aber folgendes nicht gefunden:
              Wie kann ich die Lufträume in der Mapsource-Software kombiniert mit der Karte (z.B Topo) sichtbar machen?
              Übertrage ich Luftraumkarte und Topo an das Gerät, dann funktioniert es wunderbar. Aber zur Planung wäre es natürlich schön, wenn die kombinierte Karte auf dem PC hat.
              Vielleicht habe ich mich ja auch verrannt und es ist ganz einfach. (GPS: Vista HCX)

              PS: Super Arbeit, Gratulation

              Gruß Helmut

              Kommentar


                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                Das geht leider nicht. Die MapSource-Software lässt immer nur die Anzeige einer Karte zu.


                Gruß
                Sascha
                http://www.vimeo.com/SaschaN
                https://www.facebook.com/saschan.hg
                https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                Kommentar


                  AW: Lufträume für Garmin und MLR

                  Hallo Sascha,

                  danke für die Antwort. Muß ich die Planung einer Flugroute dann immer im GPS Gerät ausführen? Bei uns im Flachland sind ja überall Kontrollzonen.

                  Gruß Helmut

                  Kommentar


                    AW: Lufträume für Garmin und MLR

                    Alternativ kannst Du hingehen und die für Dich interessanten Lufträume als Tracks nachzeichnen.
                    Angehängte Dateien
                    http://www.vimeo.com/SaschaN
                    https://www.facebook.com/saschan.hg
                    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                    Kommentar


                      AW: Lufträume für Garmin und MLR

                      Danke für die Hilfe. Das werde ich jetzt versuchen.
                      Gruß Helmut

                      Kommentar


                        AW: Lufträume für Garmin und MLR

                        Hi,

                        ja Sascha hat Recht ... aber das "Malen" der Räume in Mapsource ist doch etwas zeitaufwändig. Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, OpenAir-formatierte Textfiles nach Garmin Mapsource "GDB oder GPX" zu konvertieren. Leider konnte ich auf die Schnelle keinen Konverter im Internet finden. Sowas selbst zu schreiben, ist kein großes Problem.

                        Aber es geht auch über einige Umwege.

                        A) Welt2000 von Michael M. nehmen:

                        - Lufträume per Zoomfenster auswählen
                        - Speichern als CTR.TXT

                        B) G7TOWIN nehmen

                        - CTR.TXT in G7TOWIN öffnen
                        - Speichern der Tracks als "GPX"-File

                        Dann kann man die Lufträume als Tracks in Mapsource öffnen und über beliebigen Karten (Metroguide, Topo etc.) anzeigen lassen.

                        Wichtig!
                        Der Datenbestand für Deutschland von MiLoMei sollte sich einigermaßen mit den Garmin-Luftraumkarten decken. Jedoch hat MiLoMei auch Lufträume der Klasse "F" etc. integriert. D.h. die Tracks können leicht different gegen die Garmin-IMG-Luftraumkarten sein. Aber ich denke, das sind nur ganz kleine Differenzen.

                        Damit ihr von Hand zu Fuss nicht die gleichen Schritte machen müßt, anbei die Lufträume Deutschland als GPX gezippt.

                        Wie's dann in Mapsource ausschaut, seht ihr im kleinen Screenshot.

                        Grüße
                        Jörg
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          AW: Lufträume für Garmin und MLR

                          Hi,

                          ach ja ... noch ein Tipp. Wenn Ihr die Differenzen zwischen den Räumen als Tracks versus den Garmin-Luftraumkarten herausfinden wollt, dann einfach im Mapsource mit den geladenen Raum-Tracks z.B. umschalten auf "Air Germany filled color".

                          Weiterhin erkennt man dann auch gut an den Garmin-Karten-Labels, um welchen Luftraum es sich genau handelt.

                          Grüße
                          Jörg
                          www.dfc-saar.de, www.paraski.de, www.xccup.net
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            AW: Lufträume für Garmin und MLR

                            Hallo Jörg,

                            zum neuen Jahr wieder mal ein Lob an deine Luftraum-Arbeit!
                            Gibts was neues zur tauglichkeit für Fliegen und OLC vom Oregon zu sagen?

                            Gibts dieses Jahr wieder aktualisierte Luftraumkarten von dfc-saar?

                            Gruss

                            Hula

                            Kommentar


                              AW: Lufträume für Garmin und MLR

                              Hallo Hula,

                              danke für Dein Lob! Zum Oregon kann ich dir leider nichts sagen. Ich hatte bisher noch kein Oregon zum testen in der Hand.
                              Es wird auch 2009 ein Update der Luftraumkarten geben. Ich warte noch, bis die Deutsche Flugsicherung über den DAEC die Version 2009 der OpenAir-Daten für Deutschland freigegeben hat. Dann erstelle ich das Kartenset 2009. Für Österreich, Frankreich und die Schweiz muss ich mal schauen, wo ich geeignete Karten-Basisdaten für 2009 herbekomme. Das Zusammensuchen und Mergen der Basisdaten ist immer der aufwändigste Teil.

                              Es kann also noch dauern ... bitte noch ein wenig Geduld.

                              Beste Grüße
                              Jörg
                              www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                              Kommentar


                                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                                Zitat von webmaster@dfc-saar.de Beitrag anzeigen
                                Es wird auch 2009 ein Update der Luftraumkarten geben.
                                Vergelt's Gott!

                                Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X