- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume für Garmin und MLR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Lufträume für Garmin und MLR

    Hallo,

    soeben habe ich die erste Version der Garmin-Karten 2009 auf dem DFC Saar - Webserver zum Download bereitgestellt.

    Hinweise:
    • die Europakarten sind von 2007 und werden auch bald nicht mehr bereitgestellt
    • Deutschland ist aktuell mit dem DFS - Datenbestand vom 15.03.2009
    • Schweiz ist noch von 2008 und wird, sobald bessere Daten vorhanden sind, aktualisiert
    • Österreich ist auch noch von 2008 und wird, sobald bessere Daten vorhanden sind, ebenfalls aktualisiert
    • Frankreich ist aktuell mit einem Datenbestand vom Februar 2009
    • Italien hat den Stand von Oktober 2008


    Die neueste ZIP-Datei (20090329_Airspace_Maps_EU_A_D_F_I_CH.zip) findet ihr direkt auf dieser Seite zum downloaden:


    In den letzten Tagen habe ich sehr viele Mails wegen speziellen Lufträumen (z.B. Berlin, Karlsruhe etc.) erhalten. Aus Zeitgründen kann ich nicht jeden einzelnen Raum detailliert prüfen und muss mich hier auf die Daten der Deutschen Flugsicherung verlassen. Bitte seid so gut und prüft in den Garmin-Kartensets die einzelnen Räume selbst. Jeder kennt sich ja in seiner (Flug-)Region am besten aus. Sollten die Garmin-Karten noch Fehler enthalten, dann lasst es mich bitte ggf. mit korrekten Koordinaten und Daten wissen.

    Beste Grüße und eine gute luftraumverletzungsfreie Saison mit tollen unfallfreien Flügen!
    Jörg
    www.dfc-saar.de, www.paraski.de

    P.S. Bitte ggf. den Cache in eurem Browser löschen!!!! Nicht, dass ihr einen alten Seitenzustand angezeigt bekommt.
    Zuletzt geändert von chico-de; 29.03.2009, 20:56.

    Kommentar


      AW: Lufträume für Garmin und MLR

      Danke

      Kommentar


        AW: Lufträume für Garmin und MLR

        Hi,

        die GoogleEarth-KMZ-Dateien erstellt ja immer Klaus von www.skyfool.de. Das macht Klaus schon seit Jahren - wie er dir ja bereits geschrieben hatte. Sobald Klaus die KMZ-Dateien 2009 fertig hat, dann verlinke ich die auch wieder. Also noch ein wenig Geduld.

        >POI's
        Meine Idee - wie ich auch schon schrieb - war die gleiche wie die von dir ... per automatisch berechnete POI's in den Karten wäre es dann möglich gewesen, Annäherungsalarme zu erhalten. Wie du in deinem FAQ-Thread ja auch schon geschrieben hast, wären das sehr viele Punkte (=Datenmengenproblem ... er das geringere Probleme - denke ich). Letztendlich ist es an den Lizenzkosten für den cGPSMapper gescheitert. Ich bin Inhaber einer Shareware-Lizenz dieses Compilers. Aber diese Shareware-Lizenz compiliert nur max. 100 POI's in einer Karte, was für die Luftraumkarten nicht ausreichen würde. Die "offene Version" des Compilers kostet über 700 USD und das ist der eigentliche Punkt, warum ich dieses Thema nicht weiter verfolgt habe.

        Wie man die POI's in den Files (Datenformat/Tags) noch genau definiert, müßte ich auch zuerst nochmal nachlesen. Ist aber nix Besonderes, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

        Grüße
        Jörg

        Kommentar


          AW: Lufträume für Garmin und MLR

          Zitat von Norskog
          Hallo!

          Genau um letzten Punkt geht es (POIs wie rein in Karte). Rest ist bekannt.

          C.
          Hi,

          also ein POI wird im PolishFormat z.B. so definiert:
          [POI]
          Type=0xb00
          Label=WARNING01
          Data3=(47.15332,7.98706)
          [END]

          Dieses Format versteht dann der cGPSMapper und generiert den Punkt in der Karte. Allerdings frage ich mich gerade, ob das GPS dann auch bei Annäherung an einen solchen Karten-POI Alarm schlägt? Oder ob diese Allgemeinfunktion "Annährungsalarm" nur für per POI-Loader geladene Alarme funktioniert. Heißt: es wäre doof, wenn man dann für Karten-POI's nur Alarme für ausgesuchte (max. 20 POI's) definieren könnte.

          Ich kuck mal weiter und probiers vielleicht einfach mal aus.

          Grüße
          Jörg

          Kommentar


            AW: Lufträume für Garmin und MLR

            Zwischenmeldung: auf http://www.skyfool.de/2009/04/01/neu...aume-fur-2009/
            gibt es Deutschland 2009 und Frankreich 2009 für Google Earth.

            Update: Italien 09 auch dort zu finden


            weitermachen :-)

            -Klasu
            Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 02.04.2009, 17:08. Grund: IT 09
            skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

            Kommentar


              AW: Lufträume für Garmin und MLR

              Zitat von Baar-Flieger
              ich hab auf meinem Nokia-Handy(Symbian) ape@map installiert. Mit diesem Programm kann man topografische Karten, z.Bsp. TOP50, nutzen. Trackaufzeichnung möglich.
              Infos unter http://www.apemap.de/

              Problem beim Handy mit GPS ist aber oft der Akku.
              Danke Albert, interessanter Tip.
              Auch eine Variante: Trekbuddy. Nicht nur für Symbian Handys. Allerdings ohne Flieger-Funktionen.

              Gibt es weitere Alternativen? Suche ein GPS_Log fürs Handy (ohne Windows Mobile).

              Kommentar


                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                Hallo,

                ich finde trekbuddy eingentlich sehr gut, braucht aber viel zeit bis man es gebrauchen kann. Zum beispiel werde ich demnächst ein kokpit programmieren (cms) das für hängegleiter passend ist, sofern ich das schaffe.

                Ich bin nicht so forumsbewandert, und frag mich, ob man an dieser stelle nicht ein neues thema aufmachen sollte, so mit dem titel: "Handy-GPS, Programme und Lufträume"

                Alternativ zu trekbudda suche ich aber auch noch andere programme. Punkto flexibilität und support ist trekbuddy aber sicher 1a, wenn einige hängegleiter sich damit befassen könnten.......

                gruss

                hula

                Kommentar


                  AW: Lufträume für Garmin und MLR

                  Hi,

                  auf vielfachen Wunsch habe ich eine Deutschlandversion der Garmin-Karten inkl. der Lufträume der Klasse "F (HX)" erstellt. Diese Version kann auf der bekannten Seite zur nachträglichen Installation downgeloadet werden.

                  Grüße und schöne Ostertage
                  Jörg
                  www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                  Kommentar


                    AW: Lufträume für Garmin und MLR

                    Hi,

                    @Christoph
                    Ja ... es gibt franz. Lufträume mit dem Label "AN CTR", die nicht als Untergrenze "SFC" haben ... ein Beispiel:

                    AC A
                    AN CTR1 Paris
                    AH 2500 MSL
                    AL 1500 MSL

                    Wichtig hierbei ist aber, dass es sich um einen Raum der "CLASS A" handelt. Er hat lediglich den Namen "AN CTR1 Paris" ... warum auch immer.

                    "Class A" ist z.B. in Deutschland eine nicht benutzte Luftraumklasse. Die ICAO-Definition sagt zu dieser Klasse: "Class A: All operations must be conducted under Instrument Flight Rules (IFR) or Special visual flight rules (SVFR) and are subject to ATC clearance. All flights are separated from each other by ATC."

                    Erst wollte ich schreiben: nimm alle CLASS D CTR's ... aber das passt auch nicht ... ein Beispiel:

                    AC D
                    AN CTR2 Toulouse 118.1
                    AH 3000 MSL
                    AL 2000 MSL

                    Also zwar CTR, aber Untergrenze bei 2000 Fuss.

                    Wobei ... wenn ich die Daten alle richtige gelesen habe - speziell CTR's -, dann sind diese beiden die einzigen Ausreisser.

                    Heißt:
                    Ich würde einfach an deiner Stelle für die Annäherungsalarme alle CTR's nehmen. Also alle Räume, die im AN-Tag "CTR" drin haben.

                    Ansonsten noch alle "AC R"-gekennzeichneten Räume. Das sind in der Regel militärisch genutzte Lufträume, aber z.B. auch Räume um Kernkraftwerke etc.. Ausnahmen gibts natürlich immer ... wie z.B.

                    ** R 20 B2 AVORD (15 MAR 2007) **
                    ** Autorise apres contact radio AVD App 119,7 **
                    AC R
                    AN R20B2 Avord 119,7
                    AH FL065
                    AL 3000 MSL

                    Also ... man muss über die Frequenz 119.7 MHz Kontakt aufnehmen und ggf. die Nutzung per Funk erfragen. Da aber die meisten Drachen- und Gleitschirmflieger eh keinen Funk dabei haben, sollten auch diese Räume tabu sein.

                    So und nun wirds ganz kompliziert . Viele Räume - speziell z.B. R-Räume - sind am Wochenende offen. Aber frag' mich jetzt nicht welche genau. Ich konnte bisher noch keine Übersicht, Tabelle oder Ähnliches finden, in denen diese Räume gelistet sind. Leider fehlen auch die sinnvollen Hinweise in den OpenAir-Files ... also z.B. sowas wäre hilfreich: AN R20B2 Avord MON-SAT+. Dann wüßte man wenigstens Bescheid.

                    Und dann gibts noch jede Menge Ausnahmen, Sonderregelungen, zeitlich begrenzte NOTAM's, Höhenstaffelungen nach Wochentagen (siehe z.B. Luftraum le Markstein/le Treh). Und das kannst du nicht alles in Karten oder POI's abbilden.

                    Fazit:
                    Du wirst nie einen 100%igen Deckungsgrad erreichen. Und die Piloten sind für eine Flugplanung nach lokalen Gegebenheiten auch selbst verantwortlich. Ich würde an deiner Stelle mit den Alarmen für Frankreich mit den CTR's und Class-R-Räumen starten. Wer mehr haben will, weil er z.B. lokale Einschränkungen besser kennt, der soll sich melden.

                    Und yepps ... gerade die franz. Daten sind sehr undurchsichtig und fast ganz Frankreich ist mit Lufträumen "zugepflastert".

                    Grüße
                    Jörg
                    www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                    Nachtrag:
                    Die "P"-Räume (Prohibited) würde ich auch noch dazu nehmen.
                    Zuletzt geändert von chico-de; 15.04.2009, 21:04.

                    Kommentar


                      AW: Lufträume für Garmin und MLR

                      Hallo,

                      seit eben gibt es auf dem DFC Saar - Webserver eine spezielle Version der Luftraumkarten für Garmin Colorado - Geräte zum Download. Bitte auf der entsprechenden Seite die Anmerkungen dazu lesen. Bei Fragen zu diesem Kartenset am besten hier im Forum für alle posten.

                      Grüße und schöne Flüge
                      Jörg
                      www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                      P.S. Danke @SEPP für dein Lob im DHV-Info!

                      Kommentar


                        AW: Lufträume für Garmin und MLR

                        Hallo,

                        seit eben (05.05.2009 21:45 Uhr) ist eine neue Version der Garmin-Luftraumkarten auf dem DFC Saar - Webserver (20090505_Airspace_Maps_EU_A_D_F_I_CH.zip). Es wurden speziell die Karten der Schweiz auf Basis von OpenAir-Daten vom März 2009 neu generiert.

                        Auch die OpenAir-Datei - ursprünglich von Reinhold C. Mueller - habe ich der Vollständigkeit halber wieder dazugepackt. Sie steht auch wie immer separat zum Download bereit (@KLAUS ). Soweit ich gesehen habe, sind nun auch die Höhenangaben der Schweiz in Fuss - nicht wie 2008 in Metern.

                        Bitte prüft die Daten und Karten und meldet mir ggf. Fehler oder Ergänzungswünsche (bitte mit Koordinaten oder Internetquellen).

                        Direkt zur Seite:


                        Grüße
                        Jörg
                        www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                        Kommentar


                          AW: Lufträume für Garmin und MLR

                          Hallo,
                          hab ein Problem bei der Installation der Zonen auf meinem GPS 60 CSX. Hab mir die neuste zip-Datei vom DFC-Saar geladen (nochmal Dank für die Bemühungen) und nach Vorgabe (wie auf Homepage des DFC beschrieben) versucht zu installieren.
                          Nach dem Aufzippen, dem Airspace.reg Durchlauf und dem anschließenden Versuch des Aufspielens schmiert mir regelmäßig Mapsource ab. Dies läßt sich dann nicht mehr starten,so dass ich in der Registry löschen muss. Betriebssystem ist übrigens Windows Vista.

                          Wo liegt der Fehler bzw. wie bekomme ich die Zonen über Mapsource in mein 60CSX?

                          Danke im voraus, Uli

                          Kommentar


                            AW: Lufträume für Garmin und MLR

                            Hallo Uli,

                            also ein Kollege von mir hat die Installation der neuesten Luftraumkartenversion vor kurzem getestet und hatte keine Probleme - unter XP. Ob's unter VISTA vielleicht Probleme mit den Registryeinträgen und Mapsource gibt, kann ich noch nicht sagen. Diesen Fall müßte ich zuerst auf einem anderen VISTA-Rechner testen.

                            Oft wird aber dies falsch gemacht:
                            Die Luftraumkarten befinden sich nicht im Verzeichnis C:\Airspace oder es liegt ein Strukturfehler der Verzeichnisse vor. Die Verzeichnisstruktur muss so aussehen, wie im angehängten Screenshot.

                            Bitte prüfe dies einmal und melde dich wieder hier im Thread mit dem Ergebnis. Falls es dann immer noch nicht funktioniert, werde ich auf einem VISTA-PC die "frische" Installation testen.

                            Grüße
                            Jörg
                            www.dfc-saar.de, www.paraski.de
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              AW: Lufträume für Garmin und MLR

                              Hallo Jörg,
                              hatte/habe die Luftraumdaten so wie du auf dem Bild zeigst eingerichtet. Trotzdem das Problem. Mit IMG2GPS hauts allerdings hin. Wäre aber trotzdem gut, wenn ichs mit Mapsource hinbekommen würde.

                              Gruß Uli

                              Kommentar


                                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                                Hi,

                                OK ... sollte noch jemand das gleiche Problem haben, dann bitte melden. Ich werde am Wochenende noch ein paar zusätzliche Tests (VISTA) machen. Und ja ... mit IMG2GPS (Sendmap) sollte die Übertragung immer funktionieren.

                                Ich melde mich wieder.

                                Grüße
                                Jörg
                                www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X