- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume für Garmin und MLR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Lufträume für Garmin und MLR

    Nach erfolgreichem Update der Firmware und der nun unterstützten 4 GB Karten ist der Kartenaufbau bei meinem Vista CX quälend langsam geworden. Das dauert teilweise 60 -90 Sekunden, bis sich da wieder was aufgebaut hat, nach jeder Cursor - Bewegung das Gleiche. Ich werde wahnsinnig. Das kann es nicht sein. Habt ihr eine Idee?

    lG KLaus

    Kommentar


      AW: Lufträume für Garmin und MLR

      Zitat von Musikanto Beitrag anzeigen
      Nach erfolgreichem Update der Firmware und der nun unterstützten 4 GB Karten ist der Kartenaufbau bei meinem Vista CX quälend langsam geworden.
      Hi Klaus,

      ich denke, das liegt nicht an der Firmware. Ich nehme an, dass du das GPS mal so richtig gut mit Kartenmaterial "beladen" hast. Vielleicht Topo-Karten mit jeder Menge Details? Der Chip im Vista CX ist nicht der schnellste und braucht wohl jetzt aufgrund der vielen Details lange, bis er die geladenen - teilweise übereinander gelagerten - Karten dargestellt hat. Hier hilft nur "sich auf das Notwendigste Kartenmaterial beschränken".

      Testbeispiel:
      Einfach nur mal die Luftraumkarten auf das Gerät übertragen (ohne weitere Karten)! D.h. das Vista CX hat dann nur die Luftraumkarten, die darstellungstechnisch für den Prozessor ein Klacks sind, und halt die im Gerät integrierte Basiskarte. Bildaufbau, Zoomen, Scrollen ++++ sollten schnell sein.

      Grüße
      Jörg
      www.dfc-saar.de, www.paraski.de

      Kommentar


        AW: Lufträume für Garmin und MLR

        Zitat von Andreas Horn Beitrag anzeigen
        opensourcprojekt
        Hallo Andreas,

        im Grunde genommen eine gute Idee und jetzt kommts "ABER":
        - jemand müßte das Projekt verwalten (ich habe dafür keine Zeit)
        - der Aufwand an Kommunikation ist hoch - je nach Anzahl Teilnehmer = wieder ein Zeitproblem
        - es wird lizensierte(!) Software benötigt (z.B. der cGPSMapper)

        und so weiter und so fort.

        Wer sich technisch mit dem Thema auseinandersetzen möchte, findet die Basis-Tools alle im Internet.

        Grüße
        Jörg
        www.dfc-saar.de, www.paraski.de

        Kommentar


          AW: Lufträume für Garmin und MLR

          Zitat von Musikanto Beitrag anzeigen
          Nach erfolgreichem Update der Firmware und der nun unterstützten 4 GB Karten ist der Kartenaufbau bei meinem Vista CX quälend langsam geworden.
          Gerade die Topo-Karten V3 sind aufgrund der vielen Details quälend langsam.
          Habs grade mal getestet: Das Gerät ist nicht "schlau" genug sich überdeckende Karten beim Zeichnen entsprechend auszulassen:

          Topo + Strassenkarte: schnarch
          nur Topo: naja
          nur Baisiskarte: Schwuppdiwupp
          http://www.vimeo.com/SaschaN
          https://www.facebook.com/saschan.hg
          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

          Kommentar


            Lufträume für Garmin und MLR: Was ist mit den Niederlanden?

            Hilfe, die Niederlande/Holland fehlen bei den Europäischen Luftraumkarten!

            Wieder mal ein dickes Lob für die Aufbereitung der Lufträume für die aktuelle Saison! Danke!!!

            Leider hört bei der aktuellen Darstellung der Luftraum kurz hinter der Grenze zu Holland auf. Für unsere Schleppgelände nahe an der Grenze - oder wenn wir mal bei den Nachbarn starten - würde uns eine vollständige Darstellung der Lufträume in NL sehr helfen.

            Bislang gab es beim DFC-Saar immer noch das OPENAIR.txt Format, hier konnte man sich zumindest mit dem Upload der relevanten Lufträume über Maxpunkte als Track behelfen. Leider bislang jedoch für 2010 nicht mehr vorhanden!?
            Meine Frage(n) daher:
            - Könntet ihr bitte die Niederlande mit in die Luftraumkarten fürs Garmin aufnehmen (beste Lösung)!
            oder, falls nein
            - kann ich das Openair format für 2010 irgendwo legal laden?
            oder
            - kann ich als registrierter SeeYou-Anwender die *.cup Datei mit den hollöndischen Lufträumen entsprechend konvertieren (Programm)?
            oder
            - habt ihr eine andere (ggf. auch behelfs-) Lösung für mich/uns?

            Danke für Eure Hilfe
            markus

            Kommentar


              AW: Lufträume für Garmin und MLR

              open air:




              hilft dir dass?

              Thomas
              http://sites.google.com/site/pys60software/igclogger/

              Kommentar


                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                @ thomast
                Danke, mit Openair kann ich zumindest die Lufträume als Track aufs Garmin laden, zwar etwas umständlich aber immerhin sehe ich sie dann im Flug.
                Man kann auch relativ einfach eine Luftraumwarnung für diese Lufträume mit POIs für Garmins rechnen.

                @ jörg (dfc-saar)
                Wie gross ist der Aufwand diese Daten als Karten für die Europa-Installation zu integrieren? Oder gibt es eine Grobanleitung zum Vorgehen? Mit GPSMapEdit und polish-Karten habe ich mich auch schon mal beschäftigt, aber der Weg von der openAIR-Datei ist mir noch nicht klar. Gerne will ich hier weitere Vorarbeit leisten, wenn möglich?

                Gruss
                markus

                Kommentar


                  AW: Lufträume für Garmin und MLR

                  Hallo,

                  ich habe heute Abend eine neue Version der Luftraumkarten veröffentlicht: 2010.3.

                  Die Änderungen in dieser Version sind:
                  - neue Karten für Österreich (Datenstand: 16.05.2010)
                  - geänderte Karten für die Schweiz (kleinere Label und Datenkorrekturen ... siehe OperAir_Swiss.txt)
                  - man kann ab dieser Version auswählen, ob man die Karten für Graustufendisplays (mono) und/oder Colordisplays (color) und/oder die transparenten Karten auf dem PC installieren möchte. Dies wurde hier gewünscht und ist auch sinnvoll, um ggf. die Anzahl der Listbox-Einträge der Kartensets in Mapsource so gering wie möglich zu halten.

                  Den neuesten Download gibts wie immer hier:


                  Nachtrag:
                  Vor Installation der V2010.3 erst über Systemsteuerung->Software "FREE-AIRSPACE-MAPS" oder über "unins000.exe" im Installationsverzeichnis deinstallieren!!!!

                  Grüße
                  Jörg
                  www.dfc-saar.de, www.paraski.de
                  Zuletzt geändert von chico-de; 22.05.2010, 22:13.

                  Kommentar


                    AW: Lufträume für Garmin und MLR

                    Zitat von 2birds Beitrag anzeigen
                    @ jörg (dfc-saar)
                    Wie gross ist der Aufwand diese Daten als Karten für die Europa-Installation zu integrieren? Gruss
                    markus
                    Hi,

                    ums kurz zu machen ... ich werde die Tage auch die Luftraumkarten "Holland" in die Garmin-Kartensets aufnehmen. Die OpenAir-Datei von soaringweb.org ist ja ziemlich aktuell und diese werde ich als Basis zur Generierung der üblichen Kartensets (mono, color und transparent) verwenden.

                    Mal sehen wie ich dazu komme ... aber vielleicht gibts schon die Tage ein Update der "Airspaces" auf Version 2010.4.

                    Slowenien ist übrigens auch in Vorbereitung / angedacht.

                    Grüße
                    Jörg
                    www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                    Kommentar


                      AW: Lufträume für Garmin und MLR wg. Holland!

                      @ jörg

                      Hi SUPER, vielen, vielen Dank für die Arbeit die Du Dir für uns machst. Insbesondere wenn wir in fremden Fluggebieten unterwegs sind, sind die GARMIN-Karten eine perfekte Ergänzung zur offiziellen ICAO-Karte! Bin gespannt auf Dein Update!
                      gruss
                      markus

                      Kommentar


                        AW: Lufträume für Garmin und MLR

                        Hallo,

                        hier mal ein Screenshot der Luftraumkarte "Netherlands". Oh je ... ihr armen Holländer ... da ist ja kein Fleckchen mehr frei.

                        Ist die Karte so OK? Oder sollte man bestimmte, großflächig deckende Räume aus Gründen des besseren Erkennens nur mit ihrer Umrandung anzeigen? Was meint ihr? Was ist praktisch?

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Netherlands01.png
Ansichten: 1
Größe: 16,3 KB
ID: 809892

                        Grüße
                        Jörg
                        P.S. @FORUM-Admins: hey super ... endlich ein gutes Verwaltungstool für die Screenshots/Anhänge hier im Forum! Klasse!

                        www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                        Kommentar


                          AW: Lufträume für Garmin und MLR

                          Hi,

                          zu den SCHWEIZER Daten eine Anmerkung:
                          Chriss hat mir die Heliports und Flugfelder der Schweiz - Stand 2010 - zusammengestellt. Ich werde diese Lufträume dann in der nächsten Version in "OpenAir" und als "Garmin-Map" ausliefern.

                          @CHRISS: DANKE!

                          Grüße
                          Jörg
                          www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                          Kommentar


                            AW: Lufträume für Garmin und MLR

                            Hallo,

                            ich habe eben die Version 2010.4 der Luftraumkarten auf dem DFC Saar - Server veröffentlicht.

                            Versionsdetails:
                            - Deutschland: MiLoMei-Daten aus 2008 entfernt, da DFS Daten 2010 anscheinend vollständig (inkl. Segelflugsektoren etc.)
                            - Niederlanden: NEU!
                            - Schweiz: Daten 2010 ... nun auch inkl. Flugfeldern und Heliports
                            - NÜVI-Karten "Europa" (color und transparent) ebenfalls neu erstellt

                            Gerade wegen den Änderungen der Karten "Deutschland" empfehle ich jedem, diese Version zu laden, auf dem PC zu installieren und die Karten auf dem GPS upzudaten! Bitte auf dem PC vor Installation zuerst die Vorgängerversion deinstallieren!

                            Quicklink zur GPS-Seite:


                            Grüße
                            Jörg
                            www.dfc-saar.de, www.paraski.de
                            Zuletzt geändert von chico-de; 27.05.2010, 21:22.

                            Kommentar


                              AW: Lufträume für Garmin und MLR

                              Hi Jörg,
                              danke für Deine Arbeit mit den Karten; aktuell für Holland!

                              zu Deiner Frage:
                              die großflächigen Bereiche sind m. E. zum großen Teil Transponderzonen. Auch Gleitschirmflieger sollten ab 2010 mit Transponder fliegen, durch zuviele Irritationen (auch bei den Segelfliegern) haben jetzt die Gleitschirmflieger/Hängegleiter eine Außnahmegenehmigung und können ohne Transponder unterwegs sein.
                              Auf den Punkt: Eine Umrandung in der Darstellung finde ich sinnvoller um sich auf die wichtigen Details konzentrieren zu können.

                              Gruss
                              markus

                              Kommentar


                                2010: Luftraum Schwarzwald Lörrach/Freiburg BASEL TMA N ist Class E nicht C

                                28.Mai.2010 11:30 Anruf bei DFS/FIS Frankfurt Langen Referat Air Space Design, gespochen mit Herrn Strobel: 06103 707 1215
                                Maßgeblich für den Luftraum bei Freiburg/Breisgau ist die deutsche ICAO Karte. Nordöstlich von Basel befinden sich in Deutschland 3 Luftraumbereiche D, der letzte verläuft auf einer Achse Hochblauen/Müllheim D:5500 bis FL100. Der Luftraum Nordöstlich davon bis Freiburg ist E:2500 AGL bis FL100. Herrn Strobel liegen auch die Schweizer und Französischen Karten dort vor und weisen nichts anderes aus. Er folgert die OpenAir_Swiss Daten sind an dieser Stelle fehlerhaft. Die Franzosen bezeichnen diese Bereiche zwar als TMA, sie sind aber weder D noch C sondern E
                                Die OpenAir Air_Swiss.txt von http://www.dfc-saar.de/GPS/Luftraeum...nAir_Swiss.zip mit Stand vom 28.05.2010 zeigt dort einen Luftraum C an:
                                BASEL TMA N:128.9 2500 AGL to FL145 Class C

                                Dieser Luftraum ist Class E bis FL100, darüber Class C.

                                In Deutschland gilt die Deutsche ICAO Karte 2010:
                                Ausschnitt Freiburg von http://www.vfr-bulletin.de/web20/:


                                Jörg könntest Du das in OpenAir_Swiss.zip:Air_Swiss.txt ändern und die Quelle/den Autor der Datei auf den Fehler aufmerksam machen?
                                Zuletzt geändert von cooly; 06.06.2010, 21:24.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X