- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume für Garmin und MLR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Lufträume für Garmin und MLR

    Hallo,

    Frankreich 2014 kam eben noch dazu und ist im Setup-Paket "2014.1" enthalten.

    @Klaus
    Bitte auch mal Frankreich 2014 durch deinen GE-Konverter durchjagen.

    Viele Grüße
    Jörg
    --
    www.dfc-saar.de, www.paraski.de

    Kommentar


      AW: Lufträume für Garmin und MLR

      Zitat von webmaster@dfc-saar.de Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Frankreich 2014 kam eben noch dazu und ist im Setup-Paket "2014.1" enthalten.

      @Klaus
      Bitte auch mal Frankreich 2014 durch deinen GE-Konverter durchjagen.

      Viele Grüße
      Jörg
      --
      www.dfc-saar.de, www.paraski.de
      Danke Jörg, D und CH kommen heute Abend, zu F habe ich Dir ein paar Fragen geschickt.

      -Klaus
      skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

      Kommentar


        AW: Lufträume für Garmin und MLR

        Danke Jörg für die Arbeit!

        Kommentar


          AW: Lufträume für Garmin und MLR

          Zitat von webmaster@dfc-saar.de Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen, ich habe soeben die erste Version der Garmin Luftraumkarten 2014 auf der DFC Saar - Homepage zum Download bereitgestellt.

          @ Jörg: in Franken gilt ja - Nix gsagd is globd gnuch!


          Lass es dir schmecken!

          Gruß Klaus

          Kommentar


            AW: Lufträume für Garmin und MLR

            Hi Jörg
            Danke für eure Arbeit. Ich habe noch ne Frage: wie passen die "filled/schraffierten" und die "not filled" zusammen?

            Hier je zwei Beispiele, die meiner Meinung nach, die gleichen Höhen anzeigen müssten (die filled zeigen die falschen Höhen?):

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: garmin1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,2 KB
ID: 816734Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: garmin2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,9 KB
ID: 816735
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: garmin3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,8 KB
ID: 816736Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: garmin4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,2 KB
ID: 816737
            viele Grüße, Uwe

            Kommentar


              AW: Lufträume für Garmin und MLR

              Hallo Uwe,

              du mußt aufpassen. Der Kartenzeiger ist einmal auf der Linie positioniert. Dort können sich zwei Luftraumgrenzen überlagern. Dann kann es natürlich vorkommen, dass innerhalb des Sektors ein anderes Label angezeigt wird, als auf der Linie. Bitte ggf. auch einmal zoomen und auf dem PC validieren. Das würde mir helfen.

              Die Kartensets dürfen sich eigentlich nicht unterscheiden, da sie auf Basis der gleichen Daten (Datei) gebildet werden.

              Bitte gib mir nochmals nach deiner weiteren Detailprüfung eine kurze Antwort.

              Viele Grüße
              Jörg
              --
              www.dfc-saar.de, www.paraski.de

              Kommentar


                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                Hallo zusammen,

                @Klaus
                Danke für die Liste der "Ungereimtheiten Frankreich". Ich habe diese Fehler korrigiert ... ja sogar noch den ein oder anderen weiteren Tippfehler gefunden. Bitte lade die OpenAir_France wieder neu und teste.

                Ansonsten habe ich soeben die Deutschlanddaten ergänzt um die Segelflugsektoren "Jägerhaus I und II im Luftraum Stuttgart". Auch die Karten habe ich bereits daraus generiert. Bitte ladet euch ggf. die neue "Airspace_Setup.exe" von



                Achtung! Ggf. die Seite im Browser neu laden bzw. den Cache löschen!

                Viele Grüße
                Jörg
                --
                www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                Kommentar


                  AW: Lufträume für Garmin und MLR

                  Hallo Uwe,

                  ich habe mir den Bereich "München, Landshut" gerade auf dem PC angeschaut. Bitte schau' im Anhang den Screenshot mit meinen Erläuterungen. Auf dem kleinen GPS-Display ist es bei entsprechender Zoomstufe dann noch schwieriger, die Einzelräume/-grenzen zu erkennen.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GPS_AirSpace_Muenchen_Landshut.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,5 KB
ID: 816738

                  Viele Grüße
                  Jörg

                  Kommentar


                    AW: Lufträume für Garmin und MLR

                    wenn der Pfeil auf der Linie ist, zeigt die Anzeige (Popup) immer die Höhe des inneren Bereiches. Die Fläche zeigt aber die Höhe des nächsten äusseren Bereiches. So deutlicher?

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: garmin3a.jpg
Ansichten: 2
Größe: 47,0 KB
ID: 816741Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: garmin1a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,8 KB
ID: 816739
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: garmin2a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,0 KB
ID: 816740Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: garmin4a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,3 KB
ID: 816742

                    die Verwirrung könnte endstanden sein, weil es dort einen speziellen Sektor "GAMOLA" gibt. Er kann bei z.B. Ostwind freigegeben werden nach Rücksprache mit der Flugsicherung.
                    Zuletzt geändert von uweneesen; 17.03.2014, 21:52.
                    viele Grüße, Uwe

                    Kommentar


                      AW: Lufträume für Garmin und MLR

                      Hallo Uwe,

                      nun ... in dem von dir gewählten Bereich liegen Lufträume übereinander. Das Garmin-Gerät zeigt dir "in der Fläche" die Daten des höchsten (darüberliegenden) Sektors. Auf diese Anzeige habe ich keinen Einfluss ... dies wird von der Geräte-Firmware entsprechend "gesteuert". Triffst du nun aber "mehr zufällig und ungenau" mit dem Cursor-Pointer die Linie des Segelflugsektors, so zeigt dir das GPS dort eben die Daten des Segelflugsektors. Die Verlaufslinie dieses Sektors liegt vielleicht minimal neben oder genau über der des anderen Luftraums mit gleicher Grenze.

                      Tipp:
                      Lade dir von www.skyfool.de einmal die Google Earth - Datei Deutschland 2014 von Klaus. Und blende in Google Earth "CLASS C" aus. Dann versteht man die Darstellung und die Lufträume um München herum am besten.

                      Grüße
                      Jörg

                      Kommentar


                        AW: Lufträume für Garmin und MLR

                        Hmmmm, damit sind die Karten witzlos und unbrauchbar

                        Ein alter Kartenstz (ich glaube 2011) hatte das nicht und zeigte alles korrekt an. Warum gibt es die Fläche mit dem drüberliegenden Bereich dann überhaupt? Für uns sind die doch "mumpe", wenn man sowieso nicht so hoch darf. Ehrlich gesagt, ich verstehe die Begründung nicht. Ich kenn die Lufträume hier bei uns ganz gut. Die ICAO Karte zeigt es so wie ich es auf den Bildern gezeigt hab.
                        Zuletzt geändert von uweneesen; 18.03.2014, 18:56.
                        viele Grüße, Uwe

                        Kommentar


                          AW: Lufträume für Garmin und MLR

                          hier finde ich es recht deutlich:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: icao1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 168,4 KB
ID: 816748

                          können die Karten für das Garmin nicht genauso angelegt sein?
                          viele Grüße, Uwe

                          Kommentar


                            AW: Lufträume für Garmin und MLR

                            Hallo Uwe,

                            wie man genau in der ICAO-Karte sieht, fehlen dort die Segelflugsektoren. Diese sind über Betriebsabsprachen geregelt ... siehe DAEC-Homepage. Und diese Segelflugsektoren sind in den Garmin-Karten auf Wunsch vieler Piloten enthalten.

                            Die Prozedur (Software) zur Erzeugung der Garmin-Karten hat sich seit langer Zeit nicht geändert, so dass die Karten 2011 bis 2014 gleich entstanden sind. Lediglich die verwendeten OpenAir-formatierten Luftraumdaten haben sich hierbei geändert.

                            Anbei zum Vergleich der gleiche Bereich 2011 und 2014. Eine ICAO-ähnliche Darstellung mit Transparenz und Farben hinzubekommen, ist ein sehr großer (teils manueller Editier-) Aufwand - ja geht fast in die Richtung professionelle Kartensets, die man für verschiedenste professionelle Geräte kaufen kann.

                            Die von mir erzeugten Garmin-Karten für monochrom und color-Geräte sind hier absichtlich einfacher gehalten.

                            Um eine ähnliche Darstellung wie in der ICAO-Karte zu erzielen, empfehle ich dir
                            a) nur die "Not filled Germany" auf dein GPS zu übertragen
                            oder
                            b) die "Germany transparent" zu benutzen.

                            Dann hast du nur die Umrandungen der Räume plus ggf. einer leichten Schraffur. Die darunterliegenden Karten (Topo etc.) scheinen dann durch.

                            Wie schon geschrieben: auf die auf dem GPS angezeigten Luftraumlabels habe ich keinen Einfluß. Das macht das Gerät alles selbst.

                            Aber probiere mal in verschiedenen Zoomstufen, ob sich das Label ändert.

                            Grüße
                            Jörg
                            www.dfc-saar.de, www.paraski.de
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von chico-de; 18.03.2014, 20:40.

                            Kommentar


                              AW: Lufträume für Garmin und MLR

                              hallo jörg. danke für deine mühen und erklärungen. das problem tritt aber ja auch ausserhalb der segelflugsektoren auf ( dort wo es von 6500- fl100 geht).

                              viele grüsse

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: garmin3a.jpg
Ansichten: 2
Größe: 47,0 KB
ID: 816760
                              Zuletzt geändert von uweneesen; 19.03.2014, 10:33.
                              viele Grüße, Uwe

                              Kommentar


                                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                                Zitat von webmaster@dfc-saar.de Beitrag anzeigen

                                @Klaus
                                Danke für die Liste der "Ungereimtheiten Frankreich". Ich habe diese Fehler korrigiert ... ja sogar noch den ein oder anderen weiteren Tippfehler gefunden. Bitte lade die OpenAir_France wieder neu und teste.
                                D, F und CH up and running ... zu finden wie immer auf skyfool.de

                                Fehler bitte hier posten!

                                Danke Jörg für's Zusammentragen!

                                -Klaus
                                skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X