- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume für Garmin und MLR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Lufträume für Garmin und MLR

    Jo bei mir bleibt es auch grün, also gefüllt :-(
    Vielleicht hat es ja tatsächlich was mit der Karte zu tun, da müsste ich mir wohl ne neue besorgen.

    Halt halt, es hat irgendwas mit den aktivierten Karten zu tun, ich hab jetzt nochmal alle karten deaktiviert, dann Frankreich transparent aktiviert und siehe da, es tauchen die Gitterlinien auf, jetzt werde ich nach und nach die Kartenteil wieder aktivieren so lange bis es wieder gefüllt ist, dann habe ich hoffentlich den Übeltäter :-)
    Zuletzt geändert von Jürgen Heldmann; 06.04.2008, 10:02.
    Medion s3747 mit LK8000 :-)

    Kommentar


      Funktion "Transparente Lufträume"

      Vielleicht hilft's weiter?

      Bei mir funktioniert es einwandfrei, wenn ich NUR die Karte "AIR GERMANY TRANSP COLOR" auf mein GPS-Gerät lade.

      Lade ich gleichzeitig mehrere Luftraumkarten auf das GPS:
      --> bleiben die LR-Flächen nicht mehr transparent, d.h. ich sehe dann auch die grün ausgefüllten Flächen
      (auch wenn ich die zusätzlich geladenen LR-Karten in meinem Garmin60CS softwareseitig deaktiviere).

      Meine Systemkonfiguration:
      Garmin Map 60CS
      City Select v6
      Topo Deutschland Süd
      LR-Karte DFC-saar

      Kommentar


        AW: Lufträume für Garmin und MLR

        Hi,

        ich denke, ich habs gefunden ... hier mein Bugfix-Kommentar von der DFC Saar - Webseite:

        Bugfix für transparente Kartensets

        Bei den transparenten Karten vom 24.03.2008 gab es ein Problem mit den Typ-Zuordnungen. Dadurch kam es z.B. vor, dass die transparenten Luftraumkarten in Verbindung mit den Metroguide 8 - Karten nicht transparent dargestellt wurden. Auch bei der gleichzeitigen Verwendung von 2 transparenten Luftraumkarten (z.B. Deutschland und Frankreich) trat das gleiche Problem auf! Das ist nun behoben .... bitte die neueste Version downloaden und installieren!

        Wichtig!
        Vor Installation alle Registry-Einträge der vorherigen Version der Luftraumkarten entfernen und über die Datei "Airspace.reg" erneuern!!!!


        Also holt euch bitte die neueste Version von hier:


        und probiert sie aus. Lasst es mich wissen, ob die transparenten Luftraumkarten auch nun mit den MG8 klarkommen.

        Grüße
        Jörg

        Kommentar


          AW: Lufträume für Garmin und MLR

          Zitat von Pfannendeckel Beitrag anzeigen
          Hallo Jörg,
          die FID der MG8 ist die 145.

          Hermann
          Danke Hermann ... meine Vermutung war falsch ... die FID's der MG8 und die der transparenten Karten sind unterschiedlich. Wie oben geschrieben lag der Fehler woanders ... nämlich in den Typ-Files ... genauer gesagt: der jeweilige Typ-File-Name.

          Grüße
          Jörg

          Kommentar


            AW: Lufträume für Garmin und MLR

            Yepps ... @Ludwig ... genau das war der richtige Test von dir ... und genau das war das Problem, das jetzt behoben sein sollte. Ich hoff's jedenfalls ....

            Grüße
            Jörg

            Kommentar


              AW:Lufträume

              jetzt gehts, vielen Dank!!!
              Gruß Uwe

              Kommentar


                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                ... aaaah ... na super ... wieder was dazu gelernt. Danke für Eure Geduld und die Tests.

                Grüße
                Jörg

                Kommentar


                  AW: Lufträume für Garmin und MLR

                  Auch danke von mir, für eure Geduld und die Test
                  Medion s3747 mit LK8000 :-)

                  Kommentar


                    AW: Lufträume für Garmin und MLR

                    Hallo Jörg,

                    mit Garmin 76CSX und CN NT v9 funktioniert alles bestens !
                    Vielen Dank für Deine Mühe.

                    Gruß von einem Ex-Altenkessler

                    Rüdiger

                    Kommentar


                      AW: Lufträume für Garmin und MLR

                      Hallo,
                      ist es möglich, nur die für GS-und Drachenflieger notwendigen Lufträume (ohne W+Q) zu übertagen?
                      Ich habe in den Europakarten 2008 W+Q mit drin.
                      Gruß Fritz

                      Kommentar


                        AW: Lufträume für Garmin und MLR

                        Hallo Fritz,

                        aus den Kartensets Lufträume separat z.B. nach Luftraumklasse in Garmin GPS'e zu übertragen ist leider nicht möglich. Hierfür müßte man ein eigenes Kartenset (Garmin Image-Dateien) ohne die W und Q-Räume erstellen. Allerdings werden die Karten auch von vielen anderen Piloten (Ballonfahrer, Segelflieger etc.) benutzt. Der eine hätte die Karten gerne soooo .... der andere lieber soooo ... das ist alles leider nicht unter einen Hut zu bringen, weils einfach zu viel Arbeit wäre, alle gewünschten Ausprägungen zu erstellen.

                        Grüße
                        Jörg

                        Kommentar


                          AW: Lufträume für Garmin und MLR

                          Hallo Jörg,
                          ich habe das Problem mit den Europa-Daten von 2006 gelöst.

                          Du hast genug Arbeit mit den Daten und kannst nicht auf alle Sonderwünsche eingehen.
                          Im Flachland sind die Lufträume eng. Da bin ich auf Strecke froh, wenn mein Display mir nur die notwendigsten "übel" anzeigt. Damit kann ich mich mehr auf das Fliegen konzentrieren.

                          Viele Grüße von Fritz

                          Kommentar


                            AW: Lufträume für Garmin und MLR

                            Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                            Hallo Jörg,
                            ich habe das Problem mit den Europa-Daten von 2006 gelöst.
                            Hi Fritz,

                            wie hast du das "Problem" gelöst? Hast du dir über die bekannten Tools eine eigene Garmin-Map gebaut? Oder hast du die für dich relevanten Räume per Maxpunkte als Tracks ins GPS geladen? Das wären nämlich die zwei Möglichkeiten.

                            Apropo Europa. Ich werde evtl. in den kommenden Tagen die Europa-Daten und respektive Garmin-Karten, die ja nicht mehr ganz aktuell sind, auf Basis des MiloMei-OpenAir-Bestandes erneuern.

                            Grüße
                            Jörg

                            Kommentar


                              AW: Lufträume für Garmin und MLR

                              Hallo Jörg,
                              in dieser Datei von 2006 sind die Lufträume W+Q noch nicht enthalten:
                              (GARMIN - Kartensets für Mapsource und Map-fähige Garmin GPS - 2006 Karten EU, D, CH 2006, 7,31 MB )
                              Und die habe ich mir wieder auf mein GPS geladen.

                              Damit habe ich nicht die aktuellste Version. Ich komme damit aber besser zurecht, wenn ich an einem Hammertag wirklich mal in unbekanntes Gebiet fliege.
                              Das werden wahrscheinlich andere Flieger auch anders beurteilen.
                              Ich sagte ja schon, Du wirst es nicht allen recht machen können.
                              Deine Arbeit ist auf alle Fälle für die Streckenflieger ein großer Gewinn!

                              Viele Grüße
                              Fritz

                              Kommentar


                                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                                Hallo,

                                weil ich heute wieder danach gefragt wurde:

                                Luftraumkarten auf ein Garmin NÜVI übertragen ... geht das?

                                JA!

                                Und zwar so:
                                a) IMG2GPS downloaden und installieren (findet man direkt per Google)
                                b) Luftraumkarten für Garmin-GPSe von der DFC Saar - Seite downloaden und das ZIP in ein Verzeichnis auspacken (Standard: c:\Airspace)
                                c) IMG2GPS starten und per Klick auf "Load Folder" die gewünschten Luftraumkarten als Set zusammenstellen

                                Beispiel-Set:
                                C:\Airspace\Air_France_Transparent
                                C:\Airspace\Air_Germany_Transparent
                                C:\Airspace\Air_Swiss_Transparent

                                d) Alle gewählten Karten auswählen ("Select All"-Button)
                                e) Checkbox "Create File instead of Upload" aktivieren
                                f) "Create File"-Button anklicken und die Datei "GMAPSUPP.IMG" erzeugen lassen
                                g) diese Datei "GMAPSUPP.IMG" auf die SD-Card des NÜVI in das Verzeichnis "Garmin" übertragen (per Card-Writer oder direkt über das Windows-Filesystem zum Gerät)
                                h) im NÜVI-Menü die betreffende "Custom-Map" aktivieren

                                Anbei ein Screenshot, der zeigt, was ich meine ....

                                Apropo NÜVI ... ich hatte im letzten Jahr mal einen Test mit einem großen NÜVI 670 gemacht. Da kommen die Luftraumkarten richtig gut rüber. Tolles und großes Display halt.

                                Grüße
                                Jörg
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von chico-de; 21.04.2008, 21:23.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X