- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume für Garmin und MLR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Lufträume für Garmin und MLR

    Hallo,

    kennt jemand auch eine Seite mit Luftraumdateien für Südafrika?

    Ein gutes neues Jahr

    Marcus

    Kommentar


      AW: Lufträume für Garmin und MLR

      Hallo Marcus,

      kuck mal hier:


      Dort gibts die Luftraumdaten im OpenAir-Format für Südafrika und auch für Gesamt-Afrika - Stand: 22.01.2009

      Grüße und ein gutes neues Jahr
      Jörg
      www.dfc-saar.de, www.paraski.de

      Kommentar


        AW: Lufträume für Garmin und MLR

        @MOBAC-Benutzer.
        Unter http://vfr-bulletin.de/web20/index.htm gibt es tolle (Online) ICAO Karten.

        Auf der Mobac Sourceforgeseite:

        hat ein Benutzer "Chriss" einen Feature Request eingetragen, dieses Format mit MOBAC zu unterstützen. Ich denke wenn sich dort weitere Interessenten eintragen und der Programmierer sieht, dass dort Nachfrage besteht, haben wir Chancen die Funktion implementiert zu bekommen.
        http://sites.google.com/site/pys60software/igclogger/

        Kommentar


          AW: Lufträume für Garmin und MLR

          Schau mal hier auf der ofiiziellen Segelflug-Seite von SA



          Gruß BuVo
          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

          Kommentar


            AW: Lufträume für Garmin und MLR

            Hallo,

            vielen Dank an alle für die guten Links.

            Viele Grüße

            Marcus

            Kommentar


              AW: Lufträume für Garmin und MLR

              Hi,

              @Christoph
              Leider funktionieren die "Download-Links POI-Daten" für die Annäherungsalarme nicht mehr auf der Website:


              Alle Downloads führen zu einem 404 (Not Found) - Fehler.

              Grüße und eine gutes Jahr 2011
              Jörg
              --
              www.dfc-saar.de, www.paraski.de

              Kommentar


                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                Hallo zusammen, hab eine kurze Technische Frage zur Luftraumdarstellung. Wie werden die Lufträume auf den Garmin GPSmap Geräten dargestellt ? Sind dass nur schraffierte Flächen oder ist die Strucktur der Lufträume und deren vertikale Ausdehnung auch erkennbar ? Ist es möglich die Garmin Geräte bei Annäherung an Luftraum C zum Beispiel warnen zu lassen ?

                Kommentar


                  AW: Lufträume für Garmin und MLR

                  Hi!

                  Es werden für MapSource unterschiedliche Kartentypen

                  - nur Außenrand
                  - gefüllt
                  - schraffiert

                  installiert. Die kannst Du alle auf Dein Gerät spielen und dort auswählen welche Karte Du gerne sehen möchtest.



                  Details findest Du hier:



                  Die vertikale Ausdehnung wird nicht direkt angezeigt. Dazu musst Du in der Karte den Cursor über den gewünschten Luftraum (bzw. den Außenrand) bewegen. Dort zeigt dann ein Tooltip den Namen sowie Ober- und Untergrenze (siehe oben das linke Bild).


                  Annäherungsalarme kannst Du hier runterladen, das ist eine separate Geschichte und in den o.g. Karten nicht enthalten:



                  Das funktioniert allerdings nur mit (x)-Geräten, also z.B. "GPSMap 60CSx". Älteren Modelle wie das "GPSMap 60CS" unterstützen das noch nicht.


                  Gruß
                  Sascha
                  http://www.vimeo.com/SaschaN
                  https://www.facebook.com/saschan.hg
                  https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                  Kommentar


                    AW: Lufträume für Garmin und MLR

                    Hey Sascha danke für die sehr detailierte Info. Bin mich grad am gründlich informieren da eine solche Anschaffung doch recht Kostspielig ist sollte das Gerät auch das Gewünschte darstellen können ....

                    Kommentar


                      AW: Lufträume für Garmin und MLR

                      Auf den Seiten des Deutschen Aeroclubs gibt es die Lufträume für 2011 im OpenAir.txt-Format (Gültig ab 11. März 2011). Für alle die mit Maxpunkte (oder anderer Sofware die dieses Format unterstützt) auswerten schon mal eine Möglichkeit die Software auf den aktuellen Stand zu bringen:

                      LINK: http://www.daec.de/aul/luftr_d.php

                      Kommentar


                        AW: Lufträume für Garmin und MLR

                        Entschuldigt bitte aber, muss nochmals nachfragen, hab mir auf der Garmin Site das GPSmap 62s mal genauer angeschaut macht mir nen ganz guten Eindruck. Ist es bei diesem Gerät auch möglich die entsprechenden Lufträume einzuspeisen ?

                        Prinzipiell sollte das GPS daheim soweit vorprogrammierbar sein, dass es mir nur noch die Richtung von Wegpunkt zu Wegpunkt angibt und mich im Zweifelsfall bei ungewünschten Luftraumannäherungen warnt. Das ganze sollte dann möglichst noch im Display ne Topokarte darstellen. Gibts so ein Gerät überhaupt oder hab ich da falsche Illusionen? Technisch sollte das doch gar kein Thema mehr sein oder ?

                        Gibt es Geräte bei denen Routen via Google Earth am PC Planbar sind und dann aufs Gerät übertragbar ?

                        Kommentar


                          AW: Lufträume für Garmin und MLR

                          Hallo Harry,

                          ja du kannst das GPSMap62s für die Darstellung von Lufträumen benutzen. Das Map62s ist der Nachfolger des guten, bewährten GPSMap60CSx.

                          In das GPS kannst du Wegepunkte und Routen laden. Diese erstellt man am besten daheim in aller Ruhe am PC. Das geht recht schnell und am PC ists einfach übersichtlicher, als auf dem GPS selbst die Punkte und Routen zu definieren.

                          Wie das mit Annäherungsalarmen bei diesem GPS funktioniert, kannst du hier:

                          nachlesen.

                          Die POI-Daten für die Annäherungsalarme erstellt Christoph ... mal schauen, ob er vielleicht 2011 eine aktualisierte Version dieser Daten für alle bereitstellt.

                          Die Luftraumkarten für Garmin-Geräte findest du hier:


                          Zur Frage: "darunterliegende Topo-Karten" ... du kannst beliebige "garmin-taugliche" Karten gleichzeitig in dein GPS laden. Diese Karten werden - soweit im GPS-Kartenmenü aktiv - übereinander (in Layern) angezeigt. Ggf. überdecken diese Karten sich. Bei den Luftraumkarten ist es nicht anders. Diese Karten liegen über z.B. vorhandenen TOPO- oder Straßenkarten. Die transparente, schraffierte Version der Luftraumkarten ist die beste Wahl, wenn man noch die darunterliegenden Topo-Karten erkennen will.

                          Ich bin gerade dabei, die Karten 2011 zu erstellen. Deutschland und Schweiz habe ich schon fast fertig. Sobald es die erste Version der Luftraumkarten für Garmin-GPS 2011 gibt, schreibe ich hier im Thread eine kurze Mitteilung.

                          Bitte noch ein wenig Geduld.

                          Grüße
                          Jörg
                          www.dfc-saar.de, www.paraski.de
                          Zuletzt geändert von chico-de; 08.03.2011, 22:10.

                          Kommentar


                            AW: Lufträume für Garmin und MLR

                            Hallo Jörg,

                            erstmal Danke für die Infos habe allerdings doch noch ein paar Fragen:

                            1. Wie komfortabel ist die Routenplanung bei den Garmin GPS Geräten am PC ? Muss ich Wegpunkte direkt eintippen im Koordinatensystem oder kann ich das auch anhand ner Karte per Klick erledigen ?

                            2. Die Annäherungsalarme funktionieren ja leider nicht Höhenbezogen. Es sind dann hier denke ich nur die CTR`s beinhaltet. Ist es möglich dann hier einzelene Wegpunkte zu setzten und die mit entsprechenden Höhenangaben zu benennen. Beispiel ich fliege vom Flughafen München weg und ab einer Gewissen Entfernung ist der Luftraum C höher gesetzt. Kann ich mir dann hierhin einen Wegpunkt legen diesen mit der entsprechenden Flugfläche bennenen und ich sehe diesen dann in der Karte auf dem GPS ?

                            3. Werden bei den Luftraumdaten die Lufträume nur als Schraffierte Flächen angezeigt oder wird die Ober/Untergrenze in Fuß auch eingeblendet ?

                            Kommentar


                              AW: Lufträume für Garmin und MLR

                              Hallo,

                              ich habe soeben die allererste Version der Garmin-Luftraumkarten 2011 auf dem DFC Saar - Webserver veröffentlicht. Aktuell enthält dieses Setup nur für Deutschland und die Schweiz die aktuellen 2011er Daten. Für die anderen Länder suche ich noch aktuelle OpenAir-Quellen.

                              Hinweis Schweiz:
                              Ich habe für die Schweiz die Airfields und Heliports von 2010 übernommen.
                              @Chriss/ALL ... falls es neuere Daten irgendwo gibt, dann bitte mir per E-Mail zusenden. Ich arbeite diese dann ein.

                              Hinweis Deutschland:
                              Das Setup 2011.1 enthält wie immer die deutschen Lufträume ohne die F-Räume. Die spezielle F-Version erstelle ich noch und lege sie dann separat für alle Interessenten auf die bekannte DFC Saar - Seite.

                              Für alle anderen Länder bitte die Versionsdatumangabe in der Tabelle beachten!

                              Bitte installiert einmal die neueste Version, prüft sie und sendet mir per E-Mail oder hier im Forum eure Kommentare.

                              Viele Grüße
                              Jörg
                              www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                              Kommentar


                                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                                Hi,

                                UPDATE:
                                Die Garmin-Luftraumkarten Deutschland mit den Lufträumen der Klasse F stehen seit eben auch als separater Download zur Verfügung.

                                Grüße
                                Jörg
                                www.paraski.de, www.dfc-saar.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X