- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filter nach mehreren Monaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Filter nach mehreren Monaten

    Hi Programmierer-Crew,
    Wenn ich im DHV-XC nach mehreren Monaten filtern möchte, werden nur die Flüge des jeweils ersten Monats angezeigt. Also wenn ich z.B. in der Filter-bearbeiten-Maske unter Allgemein\Monat die Monate Januar, Februar und März eingebe, erscheinen nur die Flüge im Januar. Wollt ihr das mal ausbessern?

    #2
    Da gibt es noch eine ganze Reihe von interesseante Eigenheiten im Filter, die auf Anfrage gerne mit Datenschutz begründet werden.
    Z.B. kann man nach Markus Filtern und bekommt von Markus Ackerl bis Markus Jung ca. 100 Namen zur Auswahl. Alle anderen Markusse können nicht ausgewählt werden, wenn man nicht genauer weiss wie die heissen.

    Fragen musst Du nicht hier im Forum, sondern an Jura Consulting stellen.
    Wird aber wahrscheinlich nichts rauskommen, denn die haben den Filter sehr genau durchdacht und nichts ist zufällig so wie es ist.

    Kommentar


      #3
      Hallo kabatl,

      danke für den Hinweis, wir kümmern uns darum.


      Hallo Willi,

      du musst einfach nur noch einen Buchstaben eingeben, der im Nachnamen vorkommt. Das grenzt die Suche soweit ein, dass ein endliches Suchergebnis angezeigt wird. Der Filter im DHV-XC wird leider aus den unterschiedlichsten Gründen niemals alle vorstellbaren Suchen abbilden können (wie z.B. die Auflistung aller Piloten mit dem Vornamen Markus.....).
      Schöne Flüge

      ForumAdmin
      Richard Brandl

      Kommentar


        #4
        Morgen

        das heisst ja dass hier real Namen kontraproduktiv sind.
        Die werden vom Datenschutz geschütz.
        Donald Duch ist ja nicht zuzuorden also datenschutztechnisch eher gewollt.

        Einen schönen Tag

        Kommentar


          #5
          Richard, ich sehe nach wie vor keine plausible Erklärung dafür, dass man bei fast allen Suchfeldern nur aus der Vorschlagsliste auswählen aber keinen Freitext eingeben kann.
          An sich kein Problem, aber die Vorschlagslisten sind in vielen Fällen grotesk rudimentär.

          Nur ein Beispiel von vielen: Ich suche Flüge mit Advance Schirmen
          1. Versuch: Ich tippe "Advance" im Feld "Marke" ein. Enter. Ergebnis Null. Hoppala. Ah, ich muss Advance eintippen aber dann aus der Liste nochmal Advance auswählen. Muss man wissen.
          2. Versuch: Ich tippe bei "Glider" Advance ein und bekomme eine Auswahl die im Wesentlichen alle Modelle und Größen des Alpha vorschlägt. Die meisten anderen Modelle gibt es nicht. Aha. Ich präzisiere also auf Sigma. Jetzt habe ich sage und schreibe 15 verschiedene Modelle des Sigma 10 zur Auswahl aber keines des aktuellen Modells Sigma 11.
          3. Versuch: Ich benutze die Wildcard Suche, die es nur bei den Schirmen gibt und tippe Adva ein, denn vielleicht habe ich ja Advance falsch geschrieben. Ergebnis Null. Aha, Man muss Adva* eingeben. Jetzt geht es.

          Das als Ergebnis einer jahrelangen und wahrscheinlich teuren Programmierarbeit vorzustellen und auf Nachfragen zu antworten das müsse alles aus Datenschutzgründen so sein finde ich nicht überzeugend.
          Wenn es Filter gibt, dann sollten die auch so funktionieren wie man das aus seiner täglichen Arbeit am Computer kennt.
          Zuletzt geändert von Willi Wombat; 06.03.2023, 11:42.

          Kommentar


            #6
            Hallo Willi,

            wenn du bei Marke "Advance" eintippst, dann musst du im angezeigten Ergebnis Advance anklicken. Das ist der Logik geschuldet, dass du bereits bei nicht ausgeschriebenen Suchergebnissen eine klickbare Auswahl an mehreren Möglichkeiten bekommst. Wenn diese Auswahl halt nur eine ist, musst du trotzdem klicken.

            Wenn du den Sigma 11 suchst, dann gib einfach Sigma 11 ein und es werden dir im Ergebnis zur Auswahl alle Sigma 11 angezeigt. Je genauer dein Suchbegriff, desto kleiner die Liste (was bei der Suche nach genau einem bestimmten Begriff von Vorteil und gewollt ist). Glider bedeutet halt nicht die Marke, sondern die Schirmbezeichnung. Wenn du bei Glider trotzdem die Marke eingibst, dann gibt es kein vollständiges Suchergebnis zur weiteren Auswahl (das dann ja alle Schirme von Advance sein müssten, die jemals gebaut wurden), sondern nur die alphabetisch ersten.

            Wenn du die Wildcardsuche nutzt, wird dir mit einem Klick auf das Fragezeichen genau erklärt, was du eingeben musst. Da liest du dann: "Das * steht als Platzhalter für eine beliebige Zeichenfolge." Das entspricht im Ergebnis einer Freitextsuche (wenn du z.B. Sigm* eingibst, werden dir in der Flugliste alle Flüge mit Sigma (egal ob 7,8, 9, 10 oder 11 angezeigt).

            Die Filterfunktion dient der Filterung der Flugliste nach ganz bestimmten Suchbegriffen und nicht der Anzeige ellenlanger durchscrollbarer Listen, die ja dann z.B. bei der Eingabe Gleitschirm alle jemals gebauten Gleitschirme umfassen müsste. Die Suche nach Pilotenname soll auch keine Liste aller Piloten mit Namen Markus zum Durchsuchen anzeigen, sondern die Flüge eines ganz bestimmten Piloten in der Flugliste. Dafür solltest du allerdings nicht nur den Vornamen und zumindest ein paar Buchstaben des Nachnamens wissen.
            Schöne Flüge

            ForumAdmin
            Richard Brandl

            Kommentar

            Lädt...
            X