- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darstellung Lufträume im DHV-XC ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Darstellung Lufträume im DHV-XC ?

    Irgendwie stelle ich mich wohl an - wie kann ich denn die Luftraumstruktur in der Karte des DHV-XC anzeigen? Danke sehr :-)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zwischenablage01.jpg
Ansichten: 393
Größe: 203,3 KB
ID: 925577

    #2
    Ich glaube das geht nur bei deinen eigenen Flügen um dem Denunziantentum kein Vorschub zu leisten (was ich dir explizit NICHT unterstelle).

    Du kannst aber dennoch manuell vergleichen. Imho flog er immer schön brav unterhalb der jeweiligen Flugfläche. Im Mittelteil erkennt man, dass nicht höher als 1000m geflogen wurde (Untergrenze C - Stuttgart, ~1066m), dann etwas später ein bisserl mehr Untergrenze D- Stuttgart, ~ 1371m. Am ende dann wieder höher, ausserhalb.
    Zuletzt geändert von ESP2019; 12.03.2023, 16:45.

    Kommentar


      #3
      Dann müsste man auch den IGC-Download sperren. Mit dem kostet's auch nur einen Mausklick mehr, einen Flug in einer Luftraumkarte darzustellen.

      PFB erlaubt sogar den Stapeldownload eines ganzen Filters zu Analysezweckden (z. B. "erstelle eine Thermikkarte von allen Flügen ab Grenze am letzten Hammerwochenende" ). Von da sind es nur wenige weitere Mausklicks zur automatisierten Erkennung von Luftraumverletzungen im ganzen Paket...

      Allerdings ist diese Funktion seit über 10 Jahren noch nie zum "Denunzieren" genutzt worden. Zum einen, weil dieser Begriff nicht die Anzeige von Straftaten per se bedeutet (eine beliebte, vielleicht auch mit Absicht verwendete Fehlauslegung), denn dazu gehört untrennbar das absichtliche Erzielen persönlicher Vorteile. Zum anderen, weil regelmäßig hundertmal mehr paranoide Regelverletzer Petzer fürchten, als es tatsächlich welche gibt.
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        Ähhhhh........ wie? Diese Funktion gibt es nicht?

        Die Luftraumstruktur ist doch wohl die Basis-Referenz für alle Piloten. Wenn ich mir Flüge von anderen anschaue, besonders im Flachland, dann orientiere ich mich doch daran. Ich kenne jetzt auch keine (andere) Flugeinreichungs-Plattform, die das nicht hat. Aus offensichtlichen Gründen.

        Trotzdem Danke für eure Antworten. Zumindest suche ich dann mal nicht weiter verzweifelt nach dem Knopf, um die LR einzuschalten.

        Kommentar


          #5
          Vielleicht noch als Ergänzung:

          Ich habe den Flug runtergeladen und auf weglide.org hochgeladen (und dann natürlich wieder gelöscht). Jedenfalls stelle ich mir so eine Darstellung als Pilot vor:
          • Luftraumstruktur
          • Flugplätze (für GS dann eben noch offizielle Startplätze)
          • Topologie
          • Berggipfel
          Hier habe ich ungefähr eine Ahnung, wie und warum der Pilot seinen Flugweg genau so gewählt hat. Auf der Straßenkarte habe ich das nicht.​

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zwischenablage02.jpg
Ansichten: 378
Größe: 126,6 KB
ID: 925587

          Kommentar

          Lädt...
          X