- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS_LOG für IGC Files

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GPS_LOG für IGC Files

    Hallo !

    Ich möchte meine IGC Files für den OLC mit dem Programm GPS_LOG und einem Pocket PC aufzeichnen.

    Kennt sich jemand damit aus oder zeichnet jemand seine IGC Files auch mit diesem Programm auf ?

    Welche Programme benötigt man nach dem aufzeichnen um die IGC File an den OLC zu senden ?


    Gruß

    Johannes

    #2
    AW: GPS_LOG für IGC Files

    Hallo Johannes,

    Leider sind die igc-files aus dem Programm GPS_LOG nicht fuer den OLC zugelassen.
    Auf der OLC-Seite findest du unter : http://www2.onlinecontest.org/holc/=> OLC Software
    Zugelassen z.B.: "Soringpilot Palm Freeware 1.9.7 and later "
    aber eben nichts ueber GPS_LOG.
    Man sieht: Technisch moeglich waers, man muesste nur den Autor ueberreden, das zu implementieren ;-)
    Schick ihm doch mal eine mail, dann bist du schon Nummer 10 oder so, von denen ich weiss, dass sie das auch wollen ;-)

    Gruss

    Kommentar


      #3
      AW: GPS_LOG für IGC Files

      Hallo Ulrich!

      mit welchem Gerät zeichnest du deine IGC Files auf ?

      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: GPS_LOG für IGC Files

        dann bist du schon Nummer 10 oder so, von denen ich weiss, dass sie das auch wollen ;-)
        Von denen nummer 1 bis 9 mir auch noch nix geschickt haben, ganz zu schweigen vom Entwickler der Software, der sich ja auch um "OLC Zulassung" kümmern könnt.

        Technisch gesprochen ... es muß "nur" auf Kompatibilität geprüft werden, daß man mit dem Programm nicht so einfach "bescheißen" kann und das Vali-Programm so funktioniert, daß der Betrieb des OLC Servers nicht beeinflußt wird.

        Bei PDA Lösungen kommt hinzu, daß dem OLC Team auch ein PDA mit der Software zur Verfügung gestellt werden muß, am Besten vom Entwickler. Weil wir uns die ganzen vielen verscheidenen GPS Dinger natürlich nicht privat auf Vorrat kaufen können. Nach dem Test geben wir natürlich den PDA dem Entwickler wieder zurück

        Gruß Andreas Rieck

        Kommentar


          #5
          AW: GPS_LOG für IGC Files

          Ich benutze GPS_Log mit meinem IPAQ und kann somit auch keine OLC-konformen IGC Dateien erstellen. Für die IGC Erstellung habe ich mir jetzt ein MLR VL günstig erstanden und wollte dieses gleichzeitig als GPS Maus für meinen PDA benutzen. Ob das funktioniert kann ich die Tage sagen.
          Wenn es funktioniert ist es wohl eine sehr schöne Lösung für PDA Benutzer ohne GPS Maus, da das MLR OLC konforme IGC Files erstellt und der PDA mit GPS_LOG eine sehr schöne Kartendarstellung mit vielen Funktionen bietet.
          Nur die PDA Nutzer mit eingebauter GPS Maus sind gekniffen bzw müssen auf die Modifizierung von GPS_LOG warten.

          Grüße
          Michael

          P.S. aber Ulrich kennt sich mit GPS_LOG besser aus, er hat mir im Sommer auch einige Tips gegeben.

          Kommentar


            #6
            AW: GPS_LOG für IGC Files

            Hi Andreas,

            Schoen, dass du hier einspringst! :-)
            Von denen nummer 1 bis 9 mir auch noch nix geschickt haben, ganz zu schweigen vom Entwickler der Software, der sich ja auch um "OLC Zulassung" kümmern könnt.
            Genau. Darum ging es ja auch: Ich hab die alle an Henryk Bireki verwiesen, den Autor.
            Gestern hab ich ihm auch nochmal geschrieben, und er ist offen dafuer, das zu tun.
            Ich wollte nur noch ein paar Dinge klaeren mit ihm, denn ich wusste z.B. nicht,
            dass die Regelung bzgl. IGC-Signatures bei den Segelflieger eine andere ist
            (nur noch bestimmte Logger-HW zulaessig, wenn ich das richtig verstanden habe?)

            Da Henryk aus dem Segelflieger-Lager kommt, wusste er nichts von unserer Moeglichkeit beim HOLC.
            Anscheinend erfuellt GPS_LOG aber die technischen Bedingungen, Details schick ich dir per Mail.

            Bei PDA Lösungen kommt hinzu, daß dem OLC Team auch ein PDA mit der Software zur Verfügung gestellt werden
            Das ist natuerlich ein bissel kompliziert, da Henryk in USA wohnt und sein Programm Freeware ist.
            Sprich: er macht das nur aus Nettigkeit fuer die Flieger-Community, und das mit dem PDA waere sicher
            zuviel Stress fuer ihn. Ich wuerde gerne aushelfen, weil ich es ja auch auf meinem PDA am Laufen habe,
            aber ich wohne nicht in Muenchen. Vielleicht liest hier jemand mit, der naeher dort wohnt, und ein PDA mit
            der SW & GPS hat? Wenn es nicht anders geht, dann schick ich dir meinen PDA fuer ein paar Tage.

            Den Rest klaeren wir in eMail, ich wollte nur die anderen Mitleser informieren, dass sich was tut...

            Viele Gruesse, Ulli

            Kommentar


              #7
              AW: GPS_LOG für IGC Files

              @dft606

              > wie zeichnest du auf ...

              Nur mit einem GPS wie alle anderen auch. Auslesen mit Maxpunkte nach dem Flug.

              Gruss, Ulli

              Kommentar


                #8
                AW: GPS_LOG für IGC Files

                Hallo !

                sieht ja mal ganz gut aus für GPS_LOG.

                Ich wart da mal ab, falls es nicht klappt muss ich mir halt im Frühjahr ein GPS Kaufen.


                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  AW: GPS_LOG für IGC Files

                  GPS_LOG ab Version 1.2.1.18 ist jetzt zugelassen.

                  siehe http://www.onlinecontest.org/holc/ -> Software

                  Gruß Andreas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: GPS_LOG für IGC Files

                    Danke Andreas!

                    Du bist echt der Hammer, was 'Kunden'-Service angeht! ;-)
                    Hoffe viele Leute werdens dir Danken!
                    Ein Landebier von mir, ist dir jedenfalls sicher, wenn wir uns
                    mal uebern Weg fliegen! (in 2005 quasi unvermeidlich! ;-)

                    Viele Gruesse, Ulli

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X