- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überladung / Beschleunigtes Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Überladung / Beschleunigtes Fliegen

    Hallo Aerodynamiker,

    Ist eigentlich das Fliegen über der schirmspezifischen Gewichtsgrenze mit einem beschleunigten Fliegen (also im Beschleuniger stehend) aerodynamisch gleichzusetzen?

    Der Hintergrund meiner Frage ist die vielfach erwähnte heftigere Reaktion bei hoher Flächenbelastung. Die hohe Flächenbelastung hat aber doch mit einer Veränderung des Anstellwinkels der Kappe (also Verkürzung oder Verlängerung der Tragegurte beim Beschleunigen) eigentlich noch nichts zu tun, oder irre ich mich da?

    Möglicher Rückschluß: mit (zu) hoher Flächenbelastung fliegt man dann eigentlich immer beschleunigt und somit gelten die GÜSI Werte des Schirms für "beschleunigte Manöver".

    Bitte um Beiträge!

    Grüße
    GAM

    PS: Es ist mir klar dass bei Überladung das Gütesiegel gar nicht mehr gilt, und meine Schlußfolgerungen aerodynamisch gesehen wahrscheinlich etwas platt sind!

    #2
    AW: Überladung / Beschleunigtes Fliegen

    Hallo Gemeinde,

    kann Kerim nur zustimmen.
    Die erhöhte Dynamik bei Kappenstörungen kommen beim Fliegen "an der obersten Betriebsgrenze" sicher nicht von den paar km/h mehr. Die sind echt marginal

    Der stark erhöhte Kappendruck schafft erstmal hohe Kappenstabilität, Störungen passieren wesentlich später, aber dann mit entsprechender Heftigkeit.

    Vereinfacht ausgedrückt:
    Untere Grenze = flupp-flapp
    Obere Grene = ratz-fatz

    Deshalb kann ich Dir bezüglich des Öffnungsverhaltens beim Klapper nicht zustimmen: ein Schirm mit hoher Flächenbelastung geflogen wird beim Klapper sicher vehementer wegbrechen, dafür aber auch wahrscheinlich schneller und vor allem impulsiver öffnen, vieleicht sogar mit einem Knall aufschnalzen.

    Grüsse, Tom.
    "Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt". Deshalb unverzichtbar: LANDEBIER!!! (pssst...)

    Kommentar


      #3
      AW: Überladung / Beschleunigtes Fliegen

      o.k was ich bisher aus Euren Beiträgen herausgelesen habe ist folgendes:

      Hohe Gewichtsbelastung hat (wie von mir schon vermutet) nichts mit beschleunigt Fliegen zu tun, da es sich dabei nicht um eine Veränderung des Anstellwinkels handelt. Es hat also auch mit dem Gütesiegelkriterium "beschleunigte Manöver" nichts zu tun sondern nur mit der normalen Schirmreaktion in Verbindung mit hoher Gewichtsbelastung.

      Fazit:
      Bei einem Schirm der z.B. 1 unbeschleunigt und 1-2 beschleunigt hat ist bei Über- bzw. hoher Belastung auf jeden Fall mit knackigeren Reaktionen zu rechnen, unabhängig ob beschleunigt oder unbeschleunigt. Ein 1er wird daher hoch belastet nicht automatisch zu einem 1-2er (Deshalb ja wohl auch der Test in Min. und Max. Gewichtsbereich).

      Das bedeutet aber auch wenn man über dem zulässigen Gewichtsbereich fliegt (z.B. durch ein kontinuierliches langfristiges Aufbautraining ) ist ein 1er kein 1er mehr sondern ein nicht getestetes und daher unberechenbares Stück Stoff, oder wird ein 1er tendenziell immer auch ein gutmütigeres Flugverhalten aufweisen, egal wie er gequält wird?

      was meint Ihr dazu?

      Kommentar


        #4
        AW: Überladung / Beschleunigtes Fliegen

        Hallo Kerim,

        frage eigentlich nur aus Interesse da ich immer zwischen Obergrenze meines Schirms (130 kg) und darüber pendle (ca. + 5-7 kg). Ich halte die paar Kilo nicht unbedint für sicherheitsrelevant, bzw. habe auch noch keinerlei negative Erfahrungen damit gemacht (ist allerdings auch ein Nova Philou). Hat aber im Falle des Falles aber vielleicht auch einen GÜSI/versicherungsrechtlichen Aspekt (wobei ich mich Frage ob das dann wer wirklich nachprüft)

        Mich hat hier in erste Linie der aerodynamische Effekt der Gewichtsbelastung vs. beschleunigt Fliegen interessiert.

        Allerdings wird die Auswahl eines neuen Schirm bis 140 kg schon etwas schwieriger (habe schon mal im GS-Forum nach Erfahrungen mit 1ern bis ca. 135-140kg gefragt), und es bleiben da wenig Modelle übrig (z.B. Avalon, Axis, Mojo). Ist halt gerade ein schlechter Gewichtsbereich mit weniger potentiellen Kunden für die Hersteller.

        Grüße
        GAM

        Kommentar


          #5
          AW: Überladung / Beschleunigtes Fliegen

          Wie ist es eigentlich bei Euch in Deutschland. Verliert der Schrim nicht das GÜSI wenn man überladen Fliegt?

          Servus
          Servus

          ________________________________________________________

          Verdammt bin ich gut......

          Kommentar


            #6
            AW: Überladung / Beschleunigtes Fliegen

            Hallo zusammen!

            Mich würde mal interessieren, wieviel Ihr so maximal drüber liegt?
            Also ich bringe gute 125 kg auf die Wage und fliege einen Avalon XL (140kg max).
            Mit Ausrüstung (Klamotten, Trinkwasser,...)komme ich so auf großzügig geschätzte 150 kg: = 10 Kilo zuviel. Bis jetzt hatte ich immer Hemmungen eine Steilspirale / B- Stall zu fliegen, weil ich mir Gedanken um die Materialbelastung mache, könnte aber kein verändertes Verhalten feststellen. Mir geht es eher darum, ob die Leinen, Nähte, etc. nicht reißen könnten.

            Wie seht Ihr das?

            PS: Der Schirm war gerade zum Check und die konnten keine Leinenverlängerung / andere Mängel feststellen.
            Dass ich wahrscheinlich im Falle x Probleme mit der Versicherung bekomme, ist mir klar, deswegen bitte keine Diskussion darüber.

            Grüße Jörg
            Liebe Grüße

            Jörg

            Kommentar


              #7
              AW: Überladung / Beschleunigtes Fliegen

              Hallo Strammer Max,

              wie schon geschrieben ich liege ca. 5-7 kg über der Grenze (vielleicht auch mehr). Habe auch keine negativen Erfahrung damit, bis auf das hohe Kurvensinken (aber mein Philou ist halt auch aus 1996). Glaube nicht an irgendwelche Schäden beim Spiralen - die paar Prozent Gewicht drüber sollten da keine Auswirkungen haben (sage ich einmal so).

              Mich interessiert aber wie Du mit dem Avalon zufrieden bist. Steht bei mir ganz oben auf der Liste fürs Testen. Ist ja schon ein älteres Modell, habe aber von mehreren Seiten gehört der Avalon ist nach wie vor ein sehr runder Schirm mit guten Leistungsdaten. Wie ist das Klappverhalten - bin eher sicherheitsbewußt.

              Grüße
              GAM

              Kommentar


                #8
                AW: Überladung / Beschleunigtes Fliegen

                Warum fliegt man eigentlich übergewichtig? gibt es eine halbwegs plausible erklärung?

                Ich würde mal davon ausgehen, das die versicherungen alle möglichkeiten ausschöpfen werden um nicht oder oder nur beschränkt zahlen zu müssen. darum würde es mich auch nicht wundern wenn nach gewogen würde.

                gruess
                Servus

                ________________________________________________________

                Verdammt bin ich gut......

                Kommentar


                  #9
                  AW: Überladung / Beschleunigtes Fliegen

                  Wenn es dir interessirt GAM, habe ich ein Mail auf das Independence-Forum geschickt. Im 2005 werden sie einen Neuen 1er (Merlin) und 1/2er (Dragon3) machen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Überladung / Beschleunigtes Fliegen

                    Zitat von GAM
                    Hallo GAM!
                    Mich interessiert aber wie Du mit dem Avalon zufrieden bist. Steht bei mir ganz oben auf der Liste fürs Testen. Ist ja schon ein älteres Modell, habe aber von mehreren Seiten gehört der Avalon ist nach wie vor ein sehr runder Schirm mit guten Leistungsdaten. Wie ist das Klappverhalten - bin eher sicherheitsbewußt.
                    Bis jetzt bin ich eigendlich nur einmal einen anderen Schirm geflogen, den kleinen Tandem "Mac Daddy" von Ozone ( ohne Passagier, bei sehr ruhigen Verhältnissen), bei dem ich dann im erstel Drittel gewichtsmäßig lag. Ich kann daher also nicht wirklich viel vergleichsmäßige Beobachtungen wiedergeben. Allerdings viel mir auf, dass der Independence besser hochkommt, der Mac Daddy braucht schon etwas mehr Startimpuls. Dafür waren die Steuerkräfte wesentlich geringer, was logisch ist --niedrigere Flächenbelastung--. Zum Klappverhalten kann ich sagen, dass ich bis jetzt noch keine erwähnenswerte Klapper hatte ( hab ich jedenfalls so empfunden, vielleicht dämpft der Schirm die Klapper auch einfach nur gut). Und die, die ich hatte, waren schon wieder auf, bevor ich handeln konnte.- Fazit:
                    Bin also rundum zufrieden mit dem Schirm, auch wenn ich nicht wirklich viel Vergleichserfahrung habe, kann nichts negatives berichten.

                    @ Na Servus:
                    Ich fliege übergewichtig weil es für uns WonnePfropfen eine nur sehr "magere"( ) Auswahl gibt. Ich habe mir auch schon mal überlegt, einen kleinen Tandem zu fliegen, aber das ist eine Preisfrage.
                    Diejenigen, die bewusst übergewichtig fliegen, machen das wohl wegen der höheren Flugstabilität, glaube ich.

                    Grüße

                    Jörg
                    Liebe Grüße

                    Jörg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Überladung / Beschleunigtes Fliegen

                      @Strammer Max

                      Diese Antwort lasse ich gelten! ;-))
                      Servus

                      ________________________________________________________

                      Verdammt bin ich gut......

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X