- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideale Kamera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ideale Kamera

    Hallo Flieger,

    ich bin auf der Suche nach einer "idealen" Kamera fürs GS-Fliegen. Vielleicht hat jemand einen Tipp, der zu meinen Anforderungen passen könnte:

    * >3 Megapixel

    * zeitlich unbegrenzter Videomodus mit VGA-Auflösung (640x480)

    * Zoom-Objektiv mit "echtem" Weitwinkel (entsprechend <=28mm analog)

    * Objektiv sollte nicht weit (am besten gar nicht) aus dem Kamera-Gehäuse heraus fahren (damit man sie jederzeit im Flug schnell und ungehindert in die Tasche zurückstecken kann)

    * keine Scheckkartenkamera, Gehäuse muss auch mit Handschuhen griffig sein

    * alle zentralen Funktionen müssen mit Handschuhen problemlos bedienbar sein (Power-Schalter, Auslöser, Zoom, Programmwählrad ...)

    * möglichst kurze Auslöseverzögerung

    * großes Display

    * Gewinde für Stativmontage


    Beste Grüße,
    Lucian
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    #2
    AW: Ideale Kamera

    Hallo,ich habe die Sony Cybershot DSCW1 mit robusten Alugehäuse.Sie hat einen Riesigen Monitor und natürlich Video bis Die Karte voll ist.Tragen tu ich sie um den Hals mit einem Schlüsselband.Einsatzbereit in 0,2 sec. Auslösezeit viel viel weniger.Stabiles Stativgewinde.Aber das mit den Handschuhen kannst Du knicken.Es sei denn Du fliegst mit Latex Handschuhen.
    Gruß,Lothar

    Kommentar


      #3
      AW: Ideale Kamera

      Servus Lucian,

      irgendwie mußt dich schon entscheiden.
      • Wie soll das funktionieren mit echten Zoom-Objektiv und nicht aus dem Gehäuse rausstehen?
      • Was glaubst Du, braucht ein echter VGA-Videomodus an Speicherbedarf? Da dürften die meisten Kameras schon wegfallen, wenn 'se kein Microdrive können.
      Ein echtes Schnäppchen ist momentan die Casio EX-P700. VP 599, bei einem bekannten Bücherversender 289. Einen Teil deiner Forderungen kann sie nicht erfüllen, aber vielleicht solltest Du ja eher nach sowas kucken:

      SAMSUNG Miniket VP-X110L Sports Camcorder

      Da ist der MP3-Player gleich dabei, hattest glaub' ich bei deiner Aufzählung vergessen

      Kommentar


        #4
        AW: Ideale Kamera

        Hi, guckst du

        http://www.dpreview.com

        Kommentar


          #5
          AW: Ideale Kamera

          Hi Lucian,

          was hast Du für ein Wetter bestellt? ....

          nein, Spaß beiseite (sonst könnten wir ja auch im DGC Vereinsforum weiter schreiben), Deine Anforderungen an die ideale Kamera sind m.E. schon recht hoch.

          Ich benutze eine Sanyo Xacti VPC J2. Bis auf das "echte" Weitwinkel, was aber unter den Kompaktkameras nur selten zu finden ist, erfüllt sie fast alle von Dir genannten Punkte. Kompaktes, aber stabiles Gehäuse aus Magnesium, guter Videomodus (640x480 Bildpunkte mir 30 Bildern pro Sekunde), 3fach optischen Zoom, welches nicht (!) aus der Kamera fährt (Mechanik und Linsen liegen "quer" in der Kamera) und eine einfache Bedienbarkeit (auch mit Handschuhen). Zudem besitzt sie eine hervorragend und sehr schnell arbeitende Elektronik (Einschaltzeit, Fokussierungs- und Auslösezeit) und macht tolle Bilder.

          Einziger Nachteil: es ist eine Automatik – Kamera mit nur wenigen manuellen Einstellmöglichkeiten. Beim Fliegen reicht das normalerweise aus, aber bei höheren fotographischen Ansprüchenn "am Boden" wünscht man sich hin und wieder eine manuell einstellbare Belichtung…

          Da ist auch der Grund, warum ich die Xacti wahrscheinlich verkaufen und mir eine Canon Powershot 610 zulegen werde. Das ist das neueste Modell der Powershot Serie, hat 5 Megapixel (das Schwestermodell 620 sogar 7 MP), ist sehr schnell, liegt gut in der Hand und ist auch "voll manuell" zu bedienen. Was ich bisher davon gelesen habe, so sind fast alle Besitzer sehr zufrieden damit. Schau sie Dir mal im Internet oder bei einem Händler an. Der Promarkt in Bonn hatte letzte Woche eine da...

          Gute Informationen und Vergleiche gibt es auch unter www.digitalkamera.de. Sehr informativ ist auch das Forum dort. Ein sehr gutes Userforum mit vielen Erfahrungsberichten und auch Testfotos findest Du auch unter www.penum.de

          Dann noch viel Spaß beim Kamerasuchen. Das ist fast noch schwerer als die Suche nach einem passenden Gleitschirm . Je länger man sich damit beschäftigt, desto mehr Fragen tauchen auf und umso länger wird die Liste der favorisierten Kanditaten....

          Viele Grüße
          Peter

          p.s.: wenn ich die Xacti dann noch besitze, habe ich sie bei der DGC - Weihnachtsfeier auf jeden Fall dabei
          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

          Kommentar


            #6
            AW: Ideale Kamera

            Ich besitze eine Sony dsc-w7 (7.2 megapixel). sie eignet scih sehr gut, ausser das der powerknopf sehr klein ist. ansonsten super auslöseverzögerung, grosses display, super bilder. http://www.digitalkamera.de/Kameras/sony-dsc-w7.asp
            Happy landings

            Michael

            Kommentar


              #7
              AW: Ideale Kamera

              Hallo!

              Ich benutze schon seit längerer Zeit eine Canon Powershot A400. Grosser Auslöseknopf(wegen Handschuhen) Grosses Display und was ich toll finde ist der Standby Modus. Das Objektiv fährt automatisch ein,leichtes antippen des Auslössers macht alles wieder Startklar. Sonst ist alles an Bord was man für Flugfotos braucht. Beisspielbilder unter WWW.FLYINGSCALLYWAG.BLOG.DE

              Gruss fliagr 71

              Kommentar


                #8
                AW: Ideale Kamera

                Zitat von luaas
                * >3 Megapixel
                * zeitlich unbegrenzter Videomodus mit VGA-Auflösung (640x480)
                * Zoom-Objektiv mit "echtem" Weitwinkel (entsprechend <=28mm analog)
                * Objektiv sollte nicht weit (am besten gar nicht) aus dem Kamera-Gehäuse heraus fahren (damit man sie jederzeit im Flug schnell und ungehindert in die Tasche zurückstecken kann)
                * keine Scheckkartenkamera, Gehäuse muss auch mit Handschuhen griffig sein
                * alle zentralen Funktionen müssen mit Handschuhen problemlos bedienbar sein (Power-Schalter, Auslöser, Zoom, Programmwählrad ...)
                * möglichst kurze Auslöseverzögerung
                * großes Display
                Da faellt mir auf Anhieb nur die Ricoh Caplio R2 ein (4,8-fach Zoom 28 bis 135 mm). Das Problem bei digitalen Kleinbildkameras ist die Brennweitenverlaengerung. Dadurch werden gute Weitwinkelobjektive extrem teuer. Achte bei den Fotos auf Abschattungen in den Ecken. Gute, gleichzeitig lichtstarke und verzerrungsfreie Objektive wirst du in dem Marktsegment nur mit Schwierigkeiten finden. Soll die Kamera dann auch noch moeglichst kompakt sein, dann ist's ganz aus.

                Alternativ, wenns etwas groesser sein darf und das Weitwinkelobjektiv nicht zum Showstopper wird, dann die bereits erwaehnte Casio Exilim EX-P600 (gebraucht) oder deren Nachfolger EX-P700. Die liegt, was die Qualitaet anbelangt (Canon Objektiv, das auch in der G6 verbaut wird) und mit ihren Einstellungsmoeglichkeiten locker zwei Klassen ueber der Ricoh und macht auch noch Spass, wenn du schon lange wieder am Boden bist.

                Von der Sony DSC Wx kann ich nur abraten. Der bei diesen Kameras von Sony verwendete Agorithmus zum Glaetten des Bildes macht dir aus einer fein strukturierten Haeuserwand schnell mal einen Farbbrei, auf dem keinerlei Strukturen mehr erkennbar sind. Da kann man dann nachtraeglich auch nichts mehr machen.

                Ein Tipp noch: Benoetigst du die Kamera nur selten, dann leg dir eine mit Li-Ion Akkus zu (geringere Entladeneigung). Hast du immer geladenen Ni-MH Standardakkus daheim, dann kann's auch eine fuer Normalbatterien sein. Moechtest du gelegentlich Aufnahmen mit Blitz machen, dann keine mit nur zwei Standardakkus (sehr lange Ladezeit fuer den Blitz), sondern eine mit deren vier oder besser gleich Li-Ion. Und bitte immer eine, die ein externes Ladegeraet dabei hat.

                Ich habe alle erwaehnten Kameras schon ausfuehrlich Testen koennen. Eine Uebersicht ueber verfuegbare Reviews findest du unter http://www.dcviews.com/. Ansonsten sind die hier schon erwaehnten Links nicht schlecht, um sich Datenblaetter, Kamerabedienung und Testbilder anzusehen.



                Gruesse, PIT
                Zuletzt geändert von pit; 15.11.2005, 22:19. Grund: Akkustipps hinzugefuegt

                Kommentar

                Lädt...
                X