- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wegpunkte erstellt von T2T ausdünnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wegpunkte erstellt von T2T ausdünnen

    Folgendes Szenario:

    Ich fahre nächstes Frühjahr in ein mir unbekanntes Fluggebiet (z.B. Emberger Alm). Da ich nicht der erste sein will, der absäuft lade ich mir vom OLC ein paar Flüge (z.B. 50) als Beispiel runter. Dann erstelle ich mit T2T die Thermik-Wegpunkte um "Hausbärte" zu markieren.

    Schaue ich mir diese dann mal in Google Earth an, stelle ich schnell fest: Die Wegpunkte sind zu zahlreich, um sie auf einem GPS sinnvoll & übersichtlich darzustellen.



    Hier ein kleines VB-Programm, welches die Wegpunkte ausdünnt:

    www.data-24.de/WptT2TOrdnen.exe ca. 1MB

    Vorgehensweise:
    Alle Wegpunkte von T2T werden geladen. Es kann ein Umkreis angegeben werden, in dem alle Wegpunkte als "ein Thermikbart" erkannt werden sollen. Dann wird der niedrigste als Einstiegs-Wegpunkt gespeichert. Die restlichen werden nicht übernommen. Es wird eine neue wpt Datei erstellt & zusätzlich eine kml um in Google Earth das Ergebnis zu kontrollieren.
    Als Ergebnis hat man eine Wegpunkte-Datei, welche die eventuellen "Hausbärte" in einer Mindestentfernung von z.B. 400m darstellt. Diese sind dann auch auf dem GPS brauchbar.

    Das Programm speichert in der wpt-Datei aber nur Koordinaten. Andere Werte wie Temperatur, Datum... werden nicht berücksichtigt & auch nicht übernommen.
    Ich habe dies mit meinem Garmin Foretrex getestet. Ob es mit anderen auch funktioniert?: Keine Ahnung - ausprobieren!

    Sollte man sich so mal ca. 100 wpt-Dateien auswerten lassen, kann der Rechner, je nach Leistung schon mal 30min brauchen !!!

    Steht ab sofort allen Fliegern als Freeware zur Verfügung - viel Erfolg & Spass!

    Gruß Carsten
    Trudeln in Tomatensauce...

    #2
    AW: Wegpunkte erstellt von T2T ausdünnen

    supersache, danke!

    aber: gibt es nicht ohnehin bei T2T zum downloaden unterschiedlich intensive thermikquellen-dateien schon fixfertig???



    cu
    thomas

    Kommentar


      #3
      AW: Wegpunkte erstellt von T2T ausdünnen

      Zitat von Thomas C
      supersache, danke!

      aber: gibt es nicht ohnehin bei T2T zum downloaden unterschiedlich intensive thermikquellen-dateien schon fixfertig???



      cu
      thomas
      Gibt es! Allerdings für ausgesuchte Flüge von 2002-04. Willst du neuere Flüge oder eigene auswerten...

      Carsten
      Trudeln in Tomatensauce...

      Kommentar

      Lädt...
      X