- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungssysteme für Hängegleiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rettungssysteme für Hängegleiter

    Hallo,

    ich will mir ne Rettung kaufen und weiß nicht genau auf was es wirklich ankommt. Gibt es irgendwelche Tests? Wenn ja wo find ich die? Kann ich jede Rettung auch an meinen Kniehänger anbringen? Ich will bald auch auf ein Integralgurtzeug umsteigen kann ich die Rettung dafür weiterverwenden? Was darf eine gebrauchte Rettung kosten? Ist die Doppelkappe das was man heutzutage haben sollte? Wie alt darf ne gebrauchte Rettung sein? Ist ein Wirbel für die Auslösung während eines Rotationszustandes wirklich erforderlich? Warum gibt es kaum lenkbare Rettungen für Hängegleiter? Welcher Hersteller ist empfehlenswert welcher weniger?

    Fragen über Fragen vielleicht könnt ihr ein paar davon beantworten.

    Matthias

    #2
    AW: Rettungssysteme für Hängegleiter

    Hi Blaublütiger !

    da eine Rettung das DHV Gütesiegel haben muß (in D) sind alle die eins haben auch vom DHV getestet.

    Umpacken zwischen den Gurtzeugen ist normalerweise kein Problem, sollte aber über eine Kompatibilitätsprüfung getestet sein.

    Ein Wirbel erhöht die Sicherheit, so kann der Schirm nicht "zugedreht" werden.
    Ein Packlehrer vom DHV war mal der Ansicht das der Retter nicht zugedreht werden kann, seit er aber gesehen hat das es doch passieren kann empfiehlt er einen Wirbel.

    Lenkbar ? Ich glaube das ist Wunschdenken, ich kenne keinen lenkbaren für HG zugelassenen Schirm. M. A. nach ist das auch technisch nicht sicher zu realisieren.

    Retter dürfen 10 Jahre alt sein, mit Nachprüfung höchstens 12 Jahre dann hat der Schirm materialbedingt nicht mehr die volle Festigkeit, egal wie er gelagert und behandelt worden ist. (--> Aussage DHV Packlehrer)

    Mein Tip, einen Retter hat man lange, drum kaufe dir einen !! wirklich !! neuen Schirm.
    Das Herstellungsdatum ist auf dem Schirm aufgedruckt.
    Neu ist der Schirm nicht ab Kaufdatum, sondern ab Herstellungsdatum.
    Liegt das Teil jahrelang in der Flugschule, dann ist der Retter nicht mehr neu und man sollte härtest um den Preis verhandeln.

    Aktuelle Kosten kenne ich nicht, meiner hält noch ein weilchen.

    Ich selbst habe einen Anular 24 von Perché mit Wirbel. Der Schirm ist einfach zu Packen und passt, was ich bei mir und anderen gesehen habe, auch in enge Gurtzeuge.

    HG

    Kommentar


      #3
      AW: Rettungssysteme für Hängegleiter

      Danke für eure Antworten.

      Kommentar

      Lädt...
      X