- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AFTrack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AFTrack

    Hallo,

    wer kennt die Software AFTrack?

    GPS, phone, bluetooth, tracking, track, trak, trekking, hiking, biking, sailing, geocaching, wandern, radfahren, segeln


    Wer hat damit schon auf seinem Handy experimentiert bzgl. Flugtauglichkeit?
    Schreibt doch einfach mal nen bisschen dazu -> Erfahrungen etc.

    Der erste Hinweis im Forum taucht ja hier dazu auf:

    #2
    AW: AFTrack

    Hi,

    kenn die Software, ich hab auch vorangetrieben, dass sie jetzt seit Version 1.15 (leider noch nicht offiziell veröffentlich) auch OLC-tauglich ist. Die IGC-Dateien können aus der Software raus generiert werden und dann z.B. per Bluethooth auf einen anderen Rechner kopiert werden.

    Die Software läuft auf SymbianOS-Handys, eine Version für Windows-Handys gibt es so viel ich weiß nicht. Was man neben dem Handy dann noch braucht ist ein Bluetooth-GPS.

    Aftrack ist ein relativ schlankes Programm ohne viel Schnickschnack. Man kann zwar Landkarten (Rasterbilder) laden und sieht dann genau wo man rumfliegt, bei mir (Nokia 6630) läuft die Software dann allerdings nicht mehr richtig stabil. Ansonsten kann man sich neben den aktuellen Daten wie Geschwindigkeit, Höhe, Richtung, ... auch einen aktuellen Barographen anzeigen lassen um z.B. zu sehn wie hoch die letzten Bärte so gingen. Zum Fliegen auch noch interessant ist das Navigieren, einfach den gewünschten Wegpunkt eingeben und dann einfach nur dem Pfeilchen hinterherfliegen.

    Soweit unterscheidet sich die Software also nicht von billigen GPS-Geräten wie z.B. dem Geko. Die Kombination Handy + GPS-Maus hat allerdings noch einen ganz großen Vorteil. Man kann mit AFTrack per Tastendruck eine SMS mit den aktuellen GPS-Koordinaten an eine vordefinierte Handynummer schicken.

    Nachteile hat das ganze aber leider auch. Handys sind halt nicht unbedingt was für Outdooraktivitäten. Sie sind eben deutlich empfindlicher als normale GPS-Geräte. Außerdem sind die Tasten auf den meisten Handys so klein, dass man sie mit Handschuhen um ruckelnden Gurtzeug fast nicht mehr bedienen kann. Trotzdem find ich das Handy immer noch wesentlich besser zu bedienen wie z.B. ein PDA mit Touchscreen.

    Viel geflogen bin ich jetzt noch nicht damit, nächste Woche gehts aber nach Portugal, da werd ich das ganze mal intensiv antesten.

    Viele Grüße und vor allen vielen Dank an Axel Fischer (AFTrack) und Andreas Rieck (OLC) die es ermöglicht haben, dass ich nun mit AFTrack am OLC teilnehmen kann.

    Kommentar


      #3
      AW: AFTrack

      Außerdem sind die Tasten auf den meisten Handys so klein, dass man sie mit Handschuhen um ruckelnden Gurtzeug fast nicht mehr bedienen kann.
      Falls es um das manuelle Versenden einer einzelnen Position-SMS geht, gibt es ab 1.15 die Funktion ... senden bei jeder Taste.
      Also kann man mit dicken Handschuh Fingern einfach auf die Tastatur drücken ... und diese Position wird zur hinterlegten Rufnummer versendet.

      Karten Features und Navigation nutze ich nicht bei AFTrack, als Backup-Logger oder für LiveTracking (ohne es anfassen zu müssen) jedoch eine gute Option.

      Meine Kombination ist auch derzeit Nokia6630 + WondeXL Bluetooth GPS Maus (ebay)

      AR

      Kommentar


        #4
        AW: AFTrack

        Hi Andreas,
        wie lange sind die Akkulaufzeiten auf dein Nokia mit AFTrack?
        Gruß
        Peter

        Kommentar

        Lädt...
        X