- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anleitung Livetracking

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Anleitung

    Zitat von digitalhippie
    Hallo Peter,

    ich will nicht falsch verstanden werden, ich habe nichts gegen den Fortschritt und auch nichts dagegen, wenn diesem frühzeitig die Wege geebnet werden. Ob allerdings Live-Tracking der richtige Weg ist, besorgte Familienangehörige zu beruhigen, sollten wir in einem eigenen Thread durchaus diskutieren, ebenso wie die Frage, wo die Unterschiede zu einem Lawinenpiepser liegen.
    >na gut - es gibt immer Leute die diskutieren wollen, und es gibt auch Leute die lieber was tun wollen.

    Zitat von digitalhippie
    Bei den letzten X-Alps haben wir alle gut verfolgen können, was Stand der Technik ist und ich mußte mich manchmal schon wundern über den einen oder anderen Piloten, der scheinbar schlafend oder ruhend abgewartet hat, bis ihn andere überholen. Natürlich wissen wir alle jetzt, daß es meistens nicht so war, sondern die Technik uns einen Streich gespielt hat: Akkus alle, Funkloch (soll es in den Bergen ja noch das eine oder andere geben) etc. Bis die Technik soweit ist, daß Live-Tracking beim Fliegen wirklich live ist wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen.
    > ich kenne keine technische System auf dem mann sich hand-aufs-herz 100% verlassen kann, bin aber trotzdem bereit mehrere davon jetzt täglich in mein Leben zu nützen.
    Zitat von digitalhippie

    Bis dahin, wird es wohl - wie bei jeder neuen Technik - ein Nischendasein haben und von wenigen technophilen Piloten (und von dem einen oder anderen Familienvater, zumindest bis zum ersten kapitalen Fehlalarm) verwendet werden.
    >eine krankhafte fazisantion mit Technologie ist keineswegs Vorraussetzung für die Benutzung von Live-Tracking. Auch wenn Du gerne eine bist, steht Dir die rolle als Zukunftsprophet nicht zu - nach wie vor bleibt Live-Tracking eine möglichkeit für jederman. Alles was verlangt wird ist ein bisschen verständnis für was passiert wenn Live-Tracking eingesetzt wird, was passieren kann wenn technische Problemen auftreten, und eine verantwortungsbewusste Umgang damit.

    Zitat von digitalhippie

    Ich persönlich halte es ohnehin gerne so, daß ich am allerliebsten gar keine Geräte dabei habe ... das ganze Geraffel widerspricht der Idee des freien Fliegens sehr; Frau und Kind rufe ich vor dem Start und nach der Landung einfach an.
    >Schön für dich. Ich in gegenteil bin ein Pilot der durchaus Information von möglichst viele verschiedene Quellen erfasst und versucht die so zu vernetzen dass die best möglichste Entscheidungen dabei heraus kommen. Ich geh gern zu fuss, und trag ungern zuviel Geraffel mit, aber auf ein paar technische Sachen verzichte ich genauso ungern wie ein Erste-Hilfe. Wenn die möglichkeit besteht weitere Information aus diese Gegenstände zu bekommen, bzw. zu senden, setze ich mich dafür ein. Elektronen wiegen sehr wenig im Vergleich mit anderen Dingen (und sind gut recyclebar).

    Zitat von digitalhippie
    Nun bleibe ich abseits von dieser Meinung zum Thema auf der Frage sitzen, warum "Live-Tracking" ein eigenes Unterforum zugeteilt bekommt, wohingegen dem Wetter entgegen der erklärten Meinung sehr vieler Forenuser dieser Status verweigert wird. Zumindest hätte diese Frage doch einmal eine qualifizierte Antwort verdient, oder?
    Henrik.
    > Jetzt gibt´s die Wetter Forum, hoffentlich sind die Gemüter allerseits besänftigt und diese Thread kann sich jetzt mehr mit dem eigentlichen Thema beschäftigen.

    Gruß
    Peter

    Kommentar


      #17
      AW: Anleitung Livetracking

      Was diskutiert Ihr eigentlich... es gibt ja ein Forum Wetter.

      Es wird desswegen nicht besser

      Kommentar


        #18
        AW: Anleitung

        Zitat von zuppi
        Hallo Hendrik,

        Der Anruf vor und nach dem Start ist zwar nett und beruhigt Deine Frau vielleicht, FALLS aber mal was passiert fehlt eben dieser Anruf nach der Landung. Falls Du nur am Hausberg fliegst ist das weiter dann auch kaum ein Problem, vermutlich hat dich längst jemand gesehen. Was aber wenn Du auf Strecke gehst? Wo beginnt man mit der Suche ? Da hilft auch eine nicht allzu aktuelle Information mehr als gar keine. Zugegeben dieser Fall ist glücklicherweise selten, aber wenn es mal zutrifft ist eine ungefähre Position viel wert. Du kannst Dich vielleicht noch an den Fall mit Scotty erinnern. Vor vielen Jahren gab es im Wallis einen ähnlichen Fall, diese Person wurde einige Tage später gefunden, sie war erfrohren.

        So sinnlos sehe ich diese Funktion nicht.
        Das geht aber auch ohne ständige "Überwachung" und Datenflut an alle!

        Gibt es doch schon seit langer Zeit das kleingepackte ELT:

        Notsender ACK ELT E-01 Zugelassen durch LBA, FAA und ITC, CE-Kennzeichnung nach TkZulV, Frequenzen 121,5 und 243 MHz, Betrieb mit Duracell-Normalbatterien zugelassen; es sind daher keine teuren Spezialbatterien notwendig. Auslösung manuell am Gerät, über Fernbedienung im Cockpit oder automatisch durch g-Schalter. Wasserfest bis 20 m. Lieferung einschl. Außenantenne mit Kabel, Teleskopantenne, Halterung, verkabelte Fernbediendung zur Montage im Cockpit, ohne Batterien. Abmessungen ca. 19,4 x 6,9 x 6,9 cm, Gewicht ca. 0,35 kg, zuzüglich Batterien ca. 1,2 kg. Lieferung ohne Batterien.
        In der Segelflieger-Version Lieferung mit Gummi-Wendelantenne statt Außenantenne mit Kabel.

        Das wird nur ausgelöst wenn es wirklich nötig ist und posaunt nicht pausenlos in die Weltgeschichte, dass ich gerade nicht zu Hause bin.
        Wenn es wirklich nur um die Hilfe für die Hilfe geht, ist das für die Ortung durchaus nachdenkenswert. Die Funktion ist völlig unabhängig von Netzempfang und Servern, die im falschen Moment den Geist aufgeben. Für Leute auf wirklich abgelegenen Wegen im Notfall so eine Art elektronisches HIERBINICH Dauerleuchtfeuer.

        Kommentar


          #19
          AW: Anleitung

          Zitat von womblinger
          Abmessungen ca. 19,4 x 6,9 x 6,9 cm, Gewicht ca. 0,35 kg, zuzüglich Batterien ca. 1,2 kg.
          Na ja, für mich nicht wirklich eine Alternative... das Livetracking macht zudem auch noch Spass, zumindest für alle die im Büro sitzen

          Kommentar


            #20
            AW: Anleitung Livetracking

            Hallo Live-Tracking-Macher und -Nutzer.

            Für mich (und vielleicht für andere auch?) is eine Hürde für den Einstieg ins Live-Tracking zur Zeit die Hardware:
            Würde gerne die low-budget Version mit vorhandenem Handy und einer GPS-Maus nutzen. Problem ist dabei, dass die beschriebenen Lösungen AFTrack und GPSXC jeweils ein Symbian S60-Handy voraussetzen. (So ein Handy hab ich leider nicht - und vielleicht geht's mir ja nicht allein so...)

            Nach fleissigem Googeln habe ich gefunden: MobiTrack http://www.unteh.com/products/mobitrack/
            Vorteil: Das gibt's auch in einer "normalen" J2ME-Version und ist damit mit einer viel größere Zahl von Handies einsetzbar (ein solches hab ich :-)
            Funktionen unter anderem:
            * Verbindung mit GPS-Maus über Bluetooth oder über serielles Kabel
            * Live-tracking via GPRS (übers Protokoll habe ich bis auf das Stichwort NetGPS nix gefunden)

            Hier nun meine Fragen:
            1. Ist das schon auf live-tracking.com implementiert?
            2. Hat schon jemand Erfahrung damit?
            3. Wäre eine Implementierung denkbar?

            Zu 3.
            Ich helfe auch gerne mit. Kann ja mal die Software (und ne GPS-Maus) kaufen zum Testen - und den Autor zu seinem Protokoll befragen...
            ... müsste dann allerdings wissen, dass/ob mit der Info was angefangen wird - und wohin mit der Information.

            Viele Grüße von
            Tobias.

            Kommentar


              #21
              AW: Anleitung Livetracking

              Hi,

              ich schau mir Mobitrack an und werde es auch implementieren,
              schön wäre, wenn du mir beim Testen helfen könntest.

              meine email: hg at hgs punkt at

              danke
              Harry

              Kommentar


                #22
                wer verwendets schon?

                hallo leute,

                wer nutzt das eigentlich schon?
                und wofür (ausser dass es spass macht :-) )

                bin nicht sicher ob sich 125€ auszahlen just for fun... (competino-aufrüstung)

                thx
                thomas

                Kommentar


                  #23
                  AW: Anleitung Livetracking

                  Müsste man nicht eigentlich relativ einfach ein programm entwickeln können welches die positionen per WAP und EMAIL versendet?
                  Das programm könnte beispielsweise auf einem pocketpc laufen.
                  WAP wäre eine günstige lösung, da es in deutschland von o2 eine WAP flatrate für 5€ im monat gibt.

                  ANsonsten ist email ne gute sache, da viele Anbieter email pakete oder sogar flatrates für kleineres geld als ne menge sms anbieten.

                  Ich weiß nicht genau in welchem format die GPS geräte ihre daten an das handy übermitteln. Aber eigentlich dürfte es ja auch kein problem sein, diese daten per Java midlet auszulesen und darüber den versand per mail zu realisieren.

                  Dann würde es auch auf jedem JAVA fähigen handy laufen.

                  Dann bräuchte es halt nur noch einen server, der die mails empfängt und im internet verfügbar macht. das lässt sich aber bestimmt auch recht leicht realisieren.

                  Die Kosten würden sich bei eine freewarelösung auf 5€ im monat beschränken sofern man ein bleutoothfähiges handy besitzt.

                  mfg Christian

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Anleitung Livetracking

                    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                    Müsste man nicht eigentlich relativ einfach ein programm entwickeln können welches die positionen per WAP und EMAIL versendet?
                    Das programm könnte beispielsweise auf einem pocketpc laufen.
                    WAP wäre eine günstige lösung, da es in deutschland von o2 eine WAP flatrate für 5€ im monat gibt.

                    ANsonsten ist email ne gute sache, da viele Anbieter email pakete oder sogar flatrates für kleineres geld als ne menge sms anbieten.

                    Ich weiß nicht genau in welchem format die GPS geräte ihre daten an das handy übermitteln. Aber eigentlich dürfte es ja auch kein problem sein, diese daten per Java midlet auszulesen und darüber den versand per mail zu realisieren.

                    Dann würde es auch auf jedem JAVA fähigen handy laufen.

                    Dann bräuchte es halt nur noch einen server, der die mails empfängt und im internet verfügbar macht. das lässt sich aber bestimmt auch recht leicht realisieren.

                    Die Kosten würden sich bei eine freewarelösung auf 5€ im monat beschränken sofern man ein bleutoothfähiges handy besitzt.

                    mfg Christian
                    mit WAP meinst du sicher HTTP bzw. ein IP-Protokoll via GPRS/UMTS,
                    dass geht bereits mit AFTRACK (Symbian S60) und MOBITRACK (Java).



                    ich kann dir aftrack empfehlen, tolles programm und kostet halt einmalig
                    ein paar euro, ists aber wert, auf jeden fall.

                    viel spaß
                    harry

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Anleitung Livetracking

                      Preisgünstige Alternative für Live-Tracking mit Smartphones und Windows Mobile

                      • Aldi-Prepaid-SIM-Karte (oder Simyo) mit E-Plus-Netz.
                      • „Glopus“-Software (http://www.glopus.de/) installieren
                      • Wenn das Smartphone kein internes GPS hat, Bluetooth-GPS-Maus oder Vario mit Bluetooth-Datenausgang verbinden.

                      Die Positionsdaten werden per GPRS übermittelt und nicht per SMS. Die Kosten für 1 Flugstunde betragen bei 1 Positon pro min nur ca. 2 Cent!!! (Die GPRS-Verbindung wird dauernd gehalten, sodass nur das Daten-Volumen berechnet wird. 1 MByte kostet 24 Cent. Es wird in 10-kByte-Blöcken abgerechnet, 0,23 Cent pro Block, D.h. bei Verbindungsabbrüchen fallen ganz genau genommen höhere Kosten an, da jeder angefangene 10-kByte-Block berechnet wird.)

                      Die Glopus-Software kann jeweils für 30 min kostenlos getestet werde. Die Lizenz kostet nur 20,- € und beinhaltet auch alle zukünftigen Updates. Kostenlos dabei ist auch ein Portsplitter, sodass eine weitere Anwendung auf dem PDA die GPS-Daten parallel mitverwenden kann, z.B. „GPS_LOG“.

                      Nachdem die Glopus-Software gestartet ist wird ein Name und fallsgewünscht ein Passwort für den Track eingegeben. Glopus stellt automatisch eine GPRS-Verbindung her und verbindet auch bei Verbindungsabbrüchen automatisch wieder. Ebenso werden Abbrüche in der Bluetoothverbindung automatisch wiederhergestellt. Während dem Flug braucht man also die Software nicht zu überwachen!

                      Der Track ist im Internet auf http://www.glopus.de/ontrack/index.php zugänglich, entweder für alle oder wenn ein Passwort vergeben wurde, nur für Personen, die das Passwort kennen.

                      Der Track kann live auf Google-Earth verfolgt werden oder nachträglich angeschaut oder auch herunter geladen werden.

                      Es sind vorher keinerlei Anmeldungen oder Einstellungen im Internet notwendig, das ist sehr praktisch.

                      Ich verwende einen alten O2 XDA mini mit Skytraxx-Vario als Datenquelle. Es gibt für den XDA mini einen größeren Akku mit doppelter Kapazität, also ca. 6 Stunden Live-Tracking, das reicht für mich, (sonst externer Akku an den USB-Port).

                      Mir geht es v.a. darum, dass wenn ich Mal im Wald in einem Baum hängen sollte, man irgendwelche Anhaltspunkte hat, wo ich mich rumgetrieben habe. (Sicher hat das Handy-Netz auch Lücken, aber diese Form von Live-Tracking ist besser als gar keines und dabei noch preiswert.) Auf eine Absturz-SMS kann ich verzichten, da ich das für zu fehlerträchtig halte (Akku leer, Außenlandung, etc.). Wenn ich aber Mal am Abend nicht nach Hause kommen sollte, möchte ich nicht im Baum hängend langsam verdursten, weil es dort gerade keinen Handy-Empfang gibt und man den Schirm aus der Luft nicht sieht.

                      (Wenn beim DHV-Live-Tracking eine preiswertere Möglichkeit mit GPRS und für Windows Mobile gegeben wäre, würde ich das sehr begrüßen. Der Entwickler von Glopus wäre bestimmt bereit eine Spezialversion der Software zu erstellen, die den entsprechenden Server bedient. Die SMS-Technik ist mir zu teuer und eine Übertragung nur alle 10 min ist mir zu ungenau, da man schon in 1 min ca. 1 km weit kommen kann.)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Anleitung Livetracking

                        Hallo AndenCondor,
                        wir arbeiten ebenfalls an eine GPRS basierte Live Tracking Lösung, der mit eine kostenlose Java Client Software funktioniert. Eine SMS Gateway (wie vorher) wird ebenfalls unterstutzt für grenzüberschreitende Flüge, oder als zweite Chance falls keine GPRS Empfang vorhanden sein sollte.
                        Die aktuelle Leonardo Live installation kann bei http://live.thenet.gr/ getestet werden, demnächst, wenn unsere Tests beim DHV erfolgreich gelaufen sind, lauft den LiveXC beim DHV an.
                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Anleitung Livetracking

                          Hallo Peter,

                          das ist sehr erfreulich.
                          Wird es auch eine PDA/Smartphone Software unter Windows Mobile geben?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Anleitung Livetracking

                            Am Leonardo Live Tracking Projekt, wird an ein Windows Client gearbeitet, der sollte dann auch mit den DHV LiveXC funktionieren.
                            Gruß
                            Peter

                            Kommentar


                              #29
                              Livetracking mit dem HTC 3300 / mda compact

                              Hallo Peter,

                              kann man mit der neusten Java software auch das interne GPS ansprechen oder nur vie Bluetooths ein externes?

                              "DHV Java Client GpsTrackLive v1.2.t15"

                              Grüße

                              Roland
                              AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Anleitung Livetracking

                                Hab mal die Alerts ausprobiert und erhalte beim Testen:

                                OK: OK, ERROR: 108, Invalid or missing api_id

                                Mach ich was falsch oder funktionieren die Alerts (noch) nicht?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X