- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugaufzeichnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugaufzeichnung

    Hallo Leute,
    habe die Fuginstrumente ,Vario Flytec 3030 und GPS12 von Garmin.Um
    meine Flüge danach am Computer auszuweten benutze ich die Programme Max-Punkte und Google Earth. Leider wird meine Flughöhe nicht mit aufgezeichnet. Meine Frage ist, wie bekomme ich die Flughöhe mit aufgezeichnet.

    #2
    AW: Flugaufzeichnung

    Entweder neues GPS oder mit einem externen Aufzeichnungsgerät.
    Das externe Gerät könnte der MaxLogger ein PDA oder was ähnliches sein.
    Zum MaxLogger gibts mehr Infos auf der Homepage des MaxPunkte-Entwicklers.

    Kommentar


      #3
      AW: Flugaufzeichnung

      Zitat von Thomas Kuhlmann

      Wenn nicht kaufe Dir ein gebrauchtes Garmin eTrex bei ebay für unter 100Eur zu haben. Achte aber darauf das die Softwareversion >=3.0 ist, sonst ist der Speicher zu klein und der Aufzeichnungsmode nicht wählbar.

      Im DHV Gebrauchtmarkt gabs auch ein eTrex Venture für 80Eur, kann zwar nur 2047 Punkte, aber mit Höhe.
      Hallo Thomas,

      ich lese immer mal wieder es soll eTrex'e für unter 100 € bei eBay geben. So ganz stimme ich dem nicht zu. Sinnvoll ist ja mind. ein Garmin eTrex Legend (u. a. Thema einstellbare Trackpunktintervalle) Diese habe ich aber noch nie für unter 100 € gesehen. Ich beobachte den Markt seit einer Weile.

      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Flugaufzeichnung

        Zitat von mivoigt
        Hallo Thomas,

        ich lese immer mal wieder es soll eTrex'e für unter 100 € bei eBay geben. So ganz stimme ich dem nicht zu. Sinnvoll ist ja mind. ein Garmin eTrex Legend (u. a. Thema einstellbare Trackpunktintervalle) Diese habe ich aber noch nie für unter 100 € gesehen. Ich beobachte den Markt seit einer Weile.

        Gruß
        Ich kann dem nur zustimmen. Im Übrigen ist ein GPS mit einem Speicherplatz von gut 2000 Punkten nichts Halbes und nichts Ganzes. Falls jemand etwas Günstiges (und zuverlässiges) an GPS haben möchte kann ich nur das Garmin Geko 201 mit einem Speicherplatzvon 10000 Trackpunkten "neu" (ohne Rabatt) für 157 Euronen empfehlen
        VG
        Sepp
        Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

        Kommentar


          #5
          AW: Flugaufzeichnung

          Zitat von Thomas Kuhlmann
          ich befürchte Sepp und Mvoigt sind nicht auf dem neusten Stand:

          c) Die Legends haben zwar Kartendarstellung, aber soll Probleme mit dem Joystick geben (Wackelkontakte, Funktionsausfall), nicht zuletzt wird man den Joystick beim Fliegen kaum bedienen können. Die Batterielaufzeit beim Legend ist auch nur 18Stunden!
          d) Vom "gelben" eTrex gibt es die alte Version mit Software 2.x die nur 1535 Trackpunkte und keine einstellbaren Intervalle kann
          und es gibt eine neue Version mit Software 3.x mit 10.000 Punkten und einstellbaren Aufzeichnungsintervallen!

          da ich selbst seit Wochen rumsuche, glaube ich richtig zu liegen - aber wenn ihr mir das Gegenteil beweisen könnt..
          nicht alle gelben eTrex sind gleich! :-)

          einziger Nachteil am gelben eTrex sind für mich die seitlichen Bedienknöpfe - eingebaut in ein Cockpit/Drachenhalterung praktisch nicht bedienbar. => GPS60
          zu c)
          Für mich reichen 18 Stunden zwischen den einzelnen Ladungen locker aus. Mit dem Joystick hatte ich noch keine Probleme.

          Kommentar


            #6
            AW: Flugaufzeichnung

            @Thomas
            dein Zitat
            a) ein Geko hat definitiv zu kurze Batterielaufzeit und ist ohne zusätzliches Akkupack mit Kabelsalat nicht für längere Flüge bzw mehrer Flüge ohne ständiges Batteriewechseln geeignet
            da magst du sicherlich recht haben, aber mit 2047 Punkten wirst du auch nicht berühmt werden. Ein zusätzkiches Akkupack ist aber das kleinere Problem. 2 AA Batterien halten locker 10 Stunden und Kabelsalat gibt es auch keinen. Aber es gibt sicherlich viele andere preiswerte Möglichkeiten mit mehr Speicherpunkten wie 2047.
            VG
            Sepp
            Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

            Kommentar


              #7
              AW: Flugaufzeichnung

              Zitat von Thomas: Die alten 2.x Geräte lassen sich nicht per Softwareupdate auf 3.x updaten, es liegt tatsächlich eine geänderte Hardware vor!


              Stimmt fuers Legend nicht, dieses kann ohne Probleme upgedated werden.

              Hinweis auf der Garmin Webseite:


              WARNING: If your current software version is 2.50 or lower, this software will clear all unit data including alamanac information. Back up all user data before upgrading. After installation is complete, place unit with a clear view of the sky for 15-30 minutes to re-acquire almanac data.



              Heinz
              Zuletzt geändert von hstro; 14.05.2006, 20:21. Grund: Link eingefuegt

              Kommentar

              Lädt...
              X