- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    vario

    hallo!

    hab mir gerade gleitschirm und gurtzeug zugelegt. jetzt bin ich gerade dabei mir ein geeignetes vario zu besorgen. da ich auch so viel auf den bergern unterwegs bin (klettern, bergsteigen, etc.) tendiere ich eher dazu mir ein helmvario zu besorgen und dazu ein uhr als höhenmesser. die uhr würde ich wahrscheinlich deutlich günstiger (-30/40%) von einem freund bekommen, der in einem sportgeschäft arbeitet. dann könnte ich die uhr auch zum bergsteigen verwenden, ein normales vario wohl eher nicht.

    könnte mir wer vor- und nachteile von einem "normalen" vario und einem helmvario sagen, bzw. ob meine überlegungen sinnvoll sind.

    danke, lg, roli

    #2
    AW: vario

    Hallo Roli

    Was auch ganz praktisch ist: Ein 'nur Piepser', zB Solario, in Verbindung mit einem GPS. Dann nimmst Du am besten ein GPS mit Druckmessung, da ist die Höhenänderung (der Varioteil) sogar einigermassen brauchbar.

    Das GPS ist Dir in den Bergen bestimmt nützlicher als ein herkömmliches Vario.

    Siehe auch diese Diskussion hier

    Gruss
    Marcel

    Kommentar


      #3
      AW: vario

      Hi Roli,
      bin ein Fan von Helmvarios wie Sonic oder Solario. Vorteile liegen eindeutig in den Abmessungen, im niedrigen Gewicht und in der einfachen Befestigung mittels Klett an verschiedenen Stellen (Helmen).

      Sinnvoll ist die Kombination mit einem Höhenmesser sicher. Teste aber zuerst mal die Qualität des Höhenmessers bei einem Probeflug an einem thermischen Tag bei schnellen Höhenwechseln und Temperaturunterschieden.

      Optimal ist m.M. die Kombination mit einem GPS wie dem Garmin Etrex Vista oder Foretrex.

      Letzteres leistet mir gute Dienste mit der Anzeige der Höhe und der beim Streckenfliegen mindestens ebensowichtigen Geschwindigkeit über Grund.

      Es läßt sich auch gut über der Jacke am Unterarm befestigen und ist so ziemlich einfach abzulesen, weil es sich so in etwa auf Augenhöhe befindet.

      Die Funktionalität zum Aufzeichnen seiner Strecke, die Möglichkeit sie im OLC einzureichen oder einfach nur am PC "nachzufliegen" sind auch nicht ganz Ohne!

      Nicht zu vergessen die Kompassfunktion wenn Du mal in eine Wolke fliegst oder versehentlich aus hangnaher Bewölkung herausstartest.

      Gut, das sind jetzt Sachen oder Situationen die ein Neuling noch nicht macht oder in die er nicht kommen sollte...

      gruß
      Markus

      (PS: Das Foretrex gibts z.Zt. für 150€ inklsv. Versand)
      Zuletzt geändert von makro; 19.05.2006, 11:38.

      Kommentar

      Lädt...
      X