- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches brillentaugliche Funk-Headset ohne Montage im Helm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches brillentaugliche Funk-Headset ohne Montage im Helm?

    Hallo!

    Ergänzend zu meinem bereits vorhandenen Yaesu-Funkgerät möchte ich mir gerne ein Headset kaufen. Derzeit trage ich einen Giro Fuse Skihelm, den ich auch weiter nutzen möchte. Weil sich in dem Helm keines der gängigen Helm-Headsets montieren lässt und ich ohnehin nicht wirklich Lust auf irgendwelches Gefummele mit Steckern habe, schwebt mir eine Lösung mit Ohrhörern und einem abgesetzten Mikrofon vor. Z. B. bei WIMO gibt es auch recht hochwertige Headsets mit Kopfhörer und Nackenbügel oder einem Ohrhörer. Selbst ein Headset mit Kehlkopfmikrofon ist dort weiter unten auf der Seite zu finden:

    Der Shop bei dem Funkamateure und Spezialisten kaufen ✓Alles aus einer Hand ✓Schnelle Lieferung ✓Exzellenter Support ➤Schauen Sie vorbei!


    Was haltet Ihr von solchen Headsets und was benutzt Ihr selbst? Führt ein Bügel, der über dem Ohr verläuft nicht zu Problemen mit der Sonnenbrille? Wie ist das mit diesen Krawattenmikrofonen und den Windgeräuschen? Ist eine "Krawatten-PTT" oder ins Krawattenmikrofon integrierte PTT i. O. oder ist das eher fummelig oder sogar gefährlich, weil man eine Bremsleine los lassen muss?

    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten und Lösungsvorschläge!

    Gruß, Oliver

    #2
    AW: Welches brillentaugliche Funk-Headset ohne Montage im Helm?

    Hi,

    bin nach dem Einbau eines Headsets wieder zu einem Lautsprechermikro zurückgekehrt nach dem Motto "keep it simple":

    MWF-Service Jens Hanke liefert Funktechnik, Funkscanner, Mobilfunkgeräte, Handfunkgeräte, Betriebsfunkgeräte, CB-Funkgeräte, PMR-Handys, PMR-446-Funkgeräte, Yagi-Antennen, Mobil-Antennen, UMTS-Antennen, WLAN-Antennen, Security-Headsets, Autoalarm, Elektronik


    einfache Handhabung, kein nerviges Kabelgewirr und zuverlässig. Habe es oben am Kragen oder am Schultergurt am Gurtzeug festgeklippt.

    Besten Gruß
    Olli

    Kommentar


      #3
      AW: Welches brillentaugliche Funk-Headset ohne Montage im Helm?

      Hallo Namensvetter!

      Ist das denn von der Lautstärke her i. O.? Benutzt Du die zusätzliche Ohrhörerbuchse? Wie ist es, wenn Du selbst funken möchtest? Fummelig? Gefährlich, weil Du eine Hand dafür brauchst?

      Immerhin wäre diese Lösung die einfachste und günstigste Lösung - Funke in die Jackentasche, Lautsprechermikro an den Kragen oder ans Gurtzeug geklipst, fertig!

      Gruß, Oliver

      Kommentar


        #4
        AW: Welches brillentaugliche Funk-Headset ohne Montage im Helm?

        Das mit der Lautstärke ist kein Problem (hängt eher von der Ausgangsleitung des Gerätes ab - bei Yaesu ok).
        Aber: ich habe auch eine kleine Billigquake und die Tonqualität ist furchterregend - also lieber etwas besseres (auf das z.B. im Link hingewiesen wird), das der angenehmen Verständlichkeit nur gut tut kann.

        Kommentar


          #5
          AW: Welches brillentaugliche Funk-Headset ohne Montage im Helm?

          Wie ich in dem Thread über den Score schon angedroht habe, gebe ich Dir auch den Ratschlag, eine Lautsprechermike zu kaufen.
          Mein Mike klemm ich an meinen SupAir-Overall oder an das Gurtzeug, die Lautstärke ist bei meinem Alinco auf 70% vollkommen ausreichend. Zum Funken kannst Du die Bremsen in eine Hand nehmen, oder je nach Bremsleinenlänge und Sitzposition auch die Bremsleine in der Hand behalten, der Kopf ist ja meistens eher oben angesiedelt. (Wo gibt's hier eigentlich Smilies zu kaufen?)
          Frag mal Deinen Fluglehrer dazu, der sagt Dir sicher etwas dazu.

          Ich gebe Dir natürlich nicht den Ratschlag, die Bremsen loszulassen, aber manche tun das in ruhigen Bedingungen schon mal, wenn sie hoch genug sind. In Deinem Beitrag klang das so, als hättest Du Bedenken, dass man gleich abstürzt, der Schirm fliegt aber in ruhigen Bedingungen auch ohne (Einwirken des) Piloten.

          Natürlich kann Bremsen loslassen unter einer bestimmten Höhe auch schon mal zum Crash führen. Zum Beispiel beim Einrütteln in das Gurtzeug.

          Aber ich schweife schon wieder vom Thema ab, sorry. ;-)

          Fazit: Bei offenem Helm ist das Speakermike geradezu perfekt, bei meinem Integralhelm noch akzeptabel, aber die verlässlichste Möglichkeit.

          So long
          Stefan
          --
          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

          Kommentar


            #6
            AW: Welches brillentaugliche Funk-Headset ohne Montage im Helm?

            Hallo!

            Vielen Dank für Eure Antworten!

            Ich kaufe mir dann auch so ein Lautsprechermikrofon. Außerdem lässt sich daran auch noch ein zusätzlicher Ohrhörer anschließen.

            Meiner Sorge galt in erster Linie der Bedienung des Lautsprechermikros - wenn das bei Euch so funktioniert, ist es aber sicherlich i. O.

            Gruß, Oliver

            Kommentar


              #7
              AW: Welches brillentaugliche Funk-Headset ohne Montage im Helm?

              Hi,

              Zitat von Oliver Reik

              Ist das denn von der Lautstärke her i. O.? Benutzt Du die zusätzliche Ohrhörerbuchse? Wie ist es, wenn Du selbst funken möchtest? Fummelig? Gefährlich, weil Du eine Hand dafür brauchst?

              Immerhin wäre diese Lösung die einfachste und günstigste Lösung - Funke in die Jackentasche, Lautsprechermikro an den Kragen oder ans Gurtzeug geklipst, fertig!

              Gruß, Oliver
              Lautstärke völlig in Ordnung, habe noch alles verstanden (sowohl unter meinem Integrahelm wie meiner Halbschale) bisher obwohl ich keinen Ohrstöpsel benutze. Beim Funken ohne Probleme - siehe Stefans Antwort. Das Mikro habe ich oben am Kragen oder am Schultergurt festgemacht, je nach Laune. Günstig, simple und zuverlässig.

              Ich finde es auch in Ordnung, dass man dann die Steuerleinen loslassen oder ein eine Hand nehmen muss, um zu funken, denn dann tut man das wenigstens bewußt und nur, wenn nötig und quasselt nicht ständig Dummfung ins All

              Fröhliche Flüge
              Olli

              Kommentar


                #8
                AW: Welches brillentaugliche Funk-Headset ohne Montage im Helm?

                Hallo,

                habe in einer Flugschule mit einem Kehlkopfheadset sehr gut Erfahrungen gemacht.
                Funzt prima. Fahrtgeräusche ade
                Kann unabhängig vom helm aufgesetzt und genutzt werden.
                Ich finds Klasse und würde es auch privat nutzen.

                Kommentar

                Lädt...
                X