- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC-Trainer Unterschied Basic zu Dual

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XC-Trainer Unterschied Basic zu Dual

    Hi,

    könnt Ihr mir mal kurz erklären was der Unterschied beim XC-Trainer Basic zum Dual ist ? Ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung XC-Trainer oder Competino! Kann mir hier evtl. sagen welches Gerät welchen Vor;Nachteil hat ?
    Danke !!

    Gruß
    Klaus

    #2
    AW: XC-Trainer Unterschied Basic zu Dual

    Hi

    XC-Trainer hat alles was man (Flieger) braucht, hat aber nur drei Tasten, ist viel kleiner als Compeo und sieht (subjetiv) besser aus als das Competino.
    Das Display tut das was es soll im Flug und wenn man mal ein bisschen damit rumgespielt hat dann ist auch die Menüführung recht klar und einfach zu bedienen.

    Dual hat zwei Drucksensoren also macht eine differentielle Messung -> das ist genauer bzw. spricht auf Druckänderung besser an. Soweit ich das verstanden hab ;-)

    Ich bin zufrieden, obwohl meins gerade bei Aircotec ist zum Check … siehe anderen Thread

    Also dann Gruß Thomas
    Hier mal die Daten:

    1. XC-Trainer Technische Daten
    1.1 Höhenanzeige
    -1000 m bis +8200 m msl, Auflösung: 1m
    Am Startplatz automatischer Höhenabgleich vom GPS.

    1.2 Varioanzeige
    Digital Anzeige -25.5 m/s bis +25.5 m/s
    Analog Anzeige 0 – 5m/S und 5 – 9,5m/S
    Steigtoneinsatz +0.1 m/s
    Sinktoneinsatz 0,1m/S – 5m/S in 0,1m/S Variabel einstellbar
    im MENU/EINSTELL/VARIO
    Sinkalarm ab –5 m/s

    1.3 Fahrtanzeige
    (nur mit Flügelradsensor) 0 bis 160 km/h
    TEK-Kompensation: 0 bis 90%

    1.4 Lufttemperatursensor
    Seitlich am Instrument.
    -25°C bis +75°C, Auflösung 0.1°C

    1.5 Satellitenempfänger
    16 Kanal parallel, 2D/3D Position (WGS 84), Höhe, Geschwindigkeit, Richtung. GPS Antenne im Gerät integriert.

    1.6 Datenschnittstellen
    Serial: 1 Start, 8 data, 1 Stop
    Kabel: 9600 / 57600 bps (XON/OFF)
    Infrarot: IRDA-Standard 57600 bps

    1.7 Echtzeituhr
    Flugaufzeichnung: UTC
    Anzeige: Lokalzeit, Flugzeit

    1.8 Datenspeicher
    Flugdaten: 1 MB Flash, 184 Ringspeicher
    Wegpunkte: 4 K Flash für 224 Wegpunkte

    1.9 Stromversorgung
    Lithium-Ionen Akku 3.7V / 1200 mAh,
    Betriebsdauer 15 Stunden.
    Schnelllademanagement des LiION-Akkus,
    Safety-Elektronik, Unterspannungsanzeige/-Abschaltung,
    Stromverbrauch 75 mA

    1.10 Abmessungen
    137 x 66 x 28 mm, Gewicht inkl. Akku: 150 Gramm ^
    aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
    __________________________________________________________________________________________________________________
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
    Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

    Kommentar


      #3
      AW: XC-Trainer Unterschied Basic zu Dual

      Zitat von ThommyW
      Dual hat zwei Drucksensoren also macht eine differentielle Messung -> das ist genauer bzw. spricht auf Druckänderung besser an. Soweit ich das verstanden hab ;-)
      Nach dem Motto : Its not a bug, its a feature

      Kommentar

      Lädt...
      X