- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vario mit Gurtzeughalterung am Gurtzeug befestigen - nur wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vario mit Gurtzeughalterung am Gurtzeug befestigen - nur wie?

    Hallo!

    Ich habe mir ein Vario Digifly Flyer 2 mit der passenden Gurtzeughalterung gekauft und habe damit gerade mal eine Sitz- und Befestigungsprobe gemacht. Irgendwie blicke ich es aber nicht so richtig, wie ich das Ding an meinem Gurtzeug befestigen soll. Egal was ich probiert habe - es hängt immer an mir herunter, so dass ich im Sitzen nicht auf das Display sehen kann. Erst dachte ich, die Halterung wäre eine Fehlkonstruktion, habe dann aber auf der Bäuniger Seite gesehen, dass deren Halterungen genau gleich aussehen.

    Wie macht denn Ihr das? Gibt es einen Trick oder muss das so sein?

    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten!

    Gruß,

    Oliver
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Vario mit Gurtzeughalterung am Gurtzeug befestigen - nur wie?

    Du musst den verstärkten Teil des Klettverschlusses (das rechteckige verstärkte Teil) auf der HINTERSEITE des Brustgurtes haben. Ausserdem brauchst du genug Spannung aufm Brustgurt. Das Zeugs hat bei mir auch nie wirklich funktioniert. Deswegn hab ich mir ein Cockpit angeschafft, ist zwar auch nicht 100% optimal aber ...
    Ich möcht mir fürs Hausbergfliegen ein Helmvario anschaffen. Dann hat das Gewurschtel endlich ein Ende. Mag mir wer seines billig verkaufen ??
    Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

    www.stefan-hofbauer.com

    Kommentar


      #3
      AW: Vario mit Gurtzeughalterung am Gurtzeug befestigen - nur wie?

      Zitat von Oliver Reik
      [ ..... ] Gibt es einen Trick oder muss das so sein? [ ..... ]
      Eine solche Halterung hatte ich auch mal, hab´s dann bald aufgegeben ...

      Nach meinen Probierereien kam ich zu dem Schluß, daß sie nur bei recht straff gespanntem Bauchgurt funktionieren kann - und deshalb bei mir nicht.
      Weil ich diesen Gurt nur pro forma schließe, also sehr locker einstelle.
      Bei "locker" klappte das Ding wie bei Dir immer nach unten.

      Hab mir dann ein billiges, kleines Cockpit gekauft, seitdem keine Probleme mehr.

      Gruß
      Martin

      P.S.
      oder halt Helmvario (Solario ect.)

      --------
      da war Zeckenklauber schneller im tippen ....

      Kommentar


        #4
        AW: Vario mit Gurtzeughalterung am Gurtzeug befestigen - nur wie?

        Hi!

        Danke für Eure Antworten! Da bin ich schon mal erleichtert, dass das Misslingen einer zufrieden stellenden Befestigung nicht an meiner geistigen Leistungsfähigkeit lag. Das Vario am Brustgurt zu befestigen habe ich gerade nochmal probiert - da der Brustgurt an meinem Sup'Air Evo Airtech aber kaum mehr als 10 mm breit ist, ging das trotz angeknalltem Brustgurt überhaupt nicht. Ich habe jetzt erst einmal eine halbwegs befriedigende Lösung gefunden - ich befestige die Halterung einfach an einem Beingurt. Dadurch liegt es gut sichtbar auf dem Oberschenkel auf, ist dort sicher befestigt und ist, im Gegensatz zu der serienmäßigen Beinhalterung, auch beim Ablegen des Gurtzeugs gleich mit weg. Heute Abend werde ich das gleich einmal ausprobieren.

        Längerfristig wollte ich mir ohnehin ein Cockpit kaufen, da kann ich die Stoffhalterung dann trotzdem gebrauchen.

        Gruß, Oliver
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          AW: Vario mit Gurtzeughalterung am Gurtzeug befestigen - nur wie?

          Hallo Oliver

          Das Problem hatte ich auch. Egal wie man es am Brustgurt fixierte, der Blickwinkel
          passte nie und man hatte auch noch Lichtspiegelungen auf dem Display.
          Habe mir dann eine Halterung für den linken Beingurt gebaut sodaß das Teil auf dem Oberschenkel aufliegt und alles ist o.k.

          Jochen

          Kommentar


            #6
            AW: Vario mit Gurtzeughalterung am Gurtzeug befestigen - nur wie?

            Zitat von Oliver Reik
            Hi!

            Danke für Eure Antworten! Da bin ich schon mal erleichtert, dass das Misslingen einer zufrieden stellenden Befestigung nicht an meiner geistigen Leistungsfähigkeit lag. Das Vario am Brustgurt zu befestigen habe ich gerade nochmal probiert - da der Brustgurt an meinem Sup'Air Evo Airtech aber kaum mehr als 10 mm breit ist, ging das trotz angeknalltem Brustgurt überhaupt nicht. Ich habe jetzt erst einmal eine halbwegs befriedigende Lösung gefunden - ich befestige die Halterung einfach an einem Beingurt. Dadurch liegt es gut sichtbar auf dem Oberschenkel auf, ist dort sicher befestigt und ist, im Gegensatz zu der serienmäßigen Beinhalterung, auch beim Ablegen des Gurtzeugs gleich mit weg. Heute Abend werde ich das gleich einmal ausprobieren.

            Längerfristig wollte ich mir ohnehin ein Cockpit kaufen, da kann ich die Stoffhalterung dann trotzdem gebrauchen.

            Gruß, Oliver
            Hi, Oliver,

            mir gehts genau gleich, nur wenn ich den Brustgurt eng schnalle, steht das Vario aufrecht und vor dem Landen mußtes wieder weit machen, sonst gehts schlecht aus dem Sitz.

            Die Idee mit den Beingurten, Foto ist gut, klasse! Muß ich gleich ausprobieren, denn enger Gurt ist nicht gut, Körpersteuerung etc.

            Wolfgang A.
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #7
              AW: Vario mit Gurtzeughalterung am Gurtzeug befestigen - nur wie?

              Simpelste Methode die ich herausgefunden habe, die schmale Schnur vom Vario entweder am Beingurt oder am Gürtel der Jeans durchschlaufen, Vario durchziehen, dann den breiten Gurt am Bein festmachen. Hält bombenmäßig und das Vario ist gut sichtbar. Gr. R.E.

              Kommentar


                #8
                AW: Vario mit Gurtzeughalterung am Gurtzeug befestigen - nur wie?

                Zitat von red eagle
                [ ..... ] dann den breiten Gurt am Bein festmachen. Hält bombenmäßig und das Vario ist gut sichtbar. Gr. R.E.
                Leider nicht bei Liegegurtzeugen.
                Da kannst Du´s flach am Bein nicht vernünftig ablesen.

                Gruß
                Martin

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vario mit Gurtzeughalterung am Gurtzeug befestigen - nur wie?

                  Hallo,

                  habe die Halterung nicht direkt am Brustgurt, sondern ganz links zwischen Karabiner und Durchlaufgurt festgemacht. Die verstärkte Lasche der Variotasche kommt hinter den Gurt (vom Piloten gesehen). Das Klettband wird so fest wie möglich gezogen. Die Position des Varios ist so unabhängig von der Brustgurtspannung fixiert.

                  Gruß
                  Harald

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vario mit Gurtzeughalterung am Gurtzeug befestigen - nur wie?

                    Hy,


                    ich habe noch so ne Halterung für BräunigerVarios.
                    Da kann man mit ner Spannvorrichtung den Winkel festlegen und somit ideal genau so die Einstellung vornehmen die man bei seinem Gurtzeug brauch, wenn Du Interesse hast melde dich, ich benutze die nämlich nciht mehr weil ich ein Cockpit habe.

                    Cheers

                    Christian
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vario mit Gurtzeughalterung am Gurtzeug befestigen - nur wie?

                      Zitat von bullharry
                      Hallo,

                      habe die Halterung nicht direkt am Brustgurt, sondern ganz links zwischen Karabiner und Durchlaufgurt festgemacht.
                      Ganz genau da gehört er diese spezielle Halterung hin und dann funktioniert's auch mit dem draufschauen:

                      Vario in der Luft

                      Logisch, es geht besser, wenn es kein Leichtgurtzeug ist (Gurte sind schmaler hier). Beim Leichtgurtzeug einfach ein bisschen festen Stoff um die Stelle rumwickeln, an der man es festmachen will.

                      Fazit zu der Halterung: Nie wieder anders. Kein doofes Cockpit, keine Beinhalterung.

                      Grüßle!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vario mit Gurtzeughalterung am Gurtzeug befestigen - nur wie?

                        Servus !

                        Hatte lange Zeit einen Frontcontainer als Gerätehalter und jetzt ein Renschler mit Brustgurthalterung. Ich habs auch ganz seitlich zwischen Brustgurt und Hauptaufhängung befestigt, den Winkel recht weit raufgebogen und hab zusätzlich noch einen festen Gummi der seitlich am Gerät befestigt ist und den ich in den Karabiner mit einhänge. Gerade durch den Gummi hält das Gerät auch bei entlastetem Brustgurt seine Position. Nach etwas Einstellarbeit klappt das bei mir jetzt sehr gut.

                        Hägo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vario mit Gurtzeughalterung am Gurtzeug befestigen - nur wie?

                          Servus Hägo, hallo Leute!

                          Zitat von Hägo
                          Servus !

                          Hatte lange Zeit einen Frontcontainer als Gerätehalter und jetzt ein Renschler mit Brustgurthalterung. Ich habs auch ganz seitlich zwischen Brustgurt und Hauptaufhängung befestigt, den Winkel recht weit raufgebogen und hab zusätzlich noch einen festen Gummi der seitlich am Gerät befestigt ist und den ich in den Karabiner mit einhänge. Gerade durch den Gummi hält das Gerät auch bei entlastetem Brustgurt seine Position. Nach etwas Einstellarbeit klappt das bei mir jetzt sehr gut.

                          Hägo
                          Ich habe auch ein Renschler SOL17 in Kombination mit einem Garmin GPSMAP60CS. Beides befestige auf dem Renschler Cockpit, worüber ich nicht wirklich ganz glücklich bin. Entweder ich schalte mir den Varioton aus, oder mein GPS schaltet um, weil ich mit Sicherheit irgendwann im Flug an den Schnallen des Brustgurtes mit den Bedienknöpfen der Geräte ankomme. Außerdem empfinde ich es als eher lästig und beengend, wenn das Cockpit auf den Oberschenkeln aufliegt.
                          Meine eigentliche Frage lautet aber:
                          Gibt es eine Brustgurthalterung für das Renschler SOL? Ich habe dazu leider noch nichts gefunden, ansonsten muss ich mir da etwas basteln.

                          Danke und schöne Grüße
                          christian
                          Grüße
                          CB
                          www.hang-loose.at

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Vario mit Gurtzeughalterung am Gurtzeug befestigen - nur wie?

                            Servus Christian

                            bei mir ist es ein Renschler Sol17E also das mit dem integrierten GPS - hab also nur ein Gerät - nicht wie bei dir zwei. Ich verwende die von Renschler mitgelieftere GS Halterung, hab sie aber etwas "modifiziert". An der Halterung ist ja unten ein Metall in der Form eines "L" angebracht, das lange Teil liegt an der Geräteunterseite an, das kurze L-Stück steht hinten am Gerät (zum Piloten hin) nach oben im 90 Grad Winkel. Ich hab das aufgetrennt und das L-Stück umgedreht, so daß jetzt das kurze L-Stück nach unten zeigt. Dann hab ich den Winkel des "L" aufgebogen ( so ca. 110/120 Grad ). Das Gerät sitzt durch das Umdrehen des "L" schon mal höher (etwa auf Brustgurtoberkante) und idurch das Aufbiegen des Winkels in gut ablesbarem Winkel zum Piloten. Einziger Nachteil : Zum Verpacken ist das Gerät etwas unhandlicher geworden, da das kurze L-Teil nach unten vom Gerät absteht. Hoffe das ist irgendwie verständlich erklärt, denn Digifoto hab ich keins.

                            Hägo

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Vario mit Gurtzeughalterung am Gurtzeug befestigen - nur wie?

                              Servus Hägo!

                              Danke für deine ausführliche Beschreibung, damit kann ich auf alle Fälle schon etwas anfangen.
                              Leider habe ich damals die orignal Halterung nicht dazubekommen, da ich das SOL5 gebraucht gekauft habe und dann erst auf ein SOL17 aufrüsten habe lassen (war übrigends ein klasse und unkompliziertes Service von Uwe, es kam ein nagelneues SOL17 zurück).
                              Also ich werde mir so eine Halterung basteln, und vielleicht kann ich mir die beiden Geräte nebeneinander neben den Tragescchlaufen des Geschirrs befestigen (ev. eines links, eines rechts). Muss schaun, wie ob es praktikabel ist, da das SOL doch sehr breit ist.

                              Wenn ich da eine Lösung habe, werde ich die hier nochmals in diesen Thread posten ;-)

                              Also dann, schöne Flüge wünsch ich
                              Grüße
                              Christian
                              Grüße
                              CB
                              www.hang-loose.at

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X