- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

    Hallo!

    Mir fällt immer wieder auf, dass doch recht viele Gleitschirmflieger sich wie selbstverständlich Amateurfunkgeräte kaufen. Davon möchte ich ausdrücklich warnen! Diese Geräte sind auf den ersten Blick als solche zu erkennen. Sollte zufällig ein Kontrolleur der Bundesnetzagentur am Startplatz herumschleichen (die Jungs von der Bundesnetzagentur sind durchaus fleißig) und man fummelt gerade an der Funke rum ist man gleich dran. Dass ein Mitarbeiter der Bundesnetzagentur mal vorbeischleicht ist übrigens gar nicht so unwahrscheinlich - so machem Funkamateur gehen die leistungsstarken LPD-Funker mächtig auf den Wecker, weil der LPD-Frequenzbereich mitten in einem Bereich im 70 cm - Band liegt in dem die Funkamateure die Primärnutzer sind. Deshalb muss man immer damit rechnen, dass ein Funkamateur auch mal Anzeige erstattet. Außerdem führt die Bundesnetzagentur auch eingen Peilungen durch und kann schon aus der Ferne recht genau die Sendeleistung ermitteln. Häufen sich die Mißbrauchsfälle, erscheinen sie eben auch mal vor Ort (evtl. gleich mit den Kollegen in Gün). Mit einer legalen LPD-Funke, die nur mit 0,01 Watt funken darf, sind die Reichweiten, auch bei optimalen Bedingungen, sehr begrenzt und schon in recht geringer Entfernung kann die gleiche Frequenz wieder von Funkamateuren oder anderen LPD-Funkern genutzt werden. Schwirrt dagegen ein Gleitschirmflieger mit seiner Amateurfunke in 2000 Metern rum und funkt munter mit 5 Watt vor sich hin, ist er unter günstigen Ausbreitungsbedingungen über mehrere hundert!! Kilometer zu hören.

    Der eigentlich Punkt kommt jetzt - wird man erwischt, kann der Verstoß mit Geldbußen bis zu 500.000,- € geahndet werden! Hat man an seinem Amateurfunkgerät aus Unwissenheit keine LPD oder PMR-Frequenz eingestellt und stört damit einen anderen Funkdienst, können vom Geschädigten auch noch Schadenersatzforderungen kommen. Auch wenn die Bußgelder in der Praxis nicht so hoch ausfallen - einige tausend Euro sind wohl durchaus üblich, die Funke selbst wird natürlich ebenfalls beschlagnahmt. Wer es nicht glaubt liest am Besten selbst im Telekommunikationsgesetz nach.

    Das Alles gilt natürlich auch für getunte LPD oder PMR-Funken, nur dass da das Risiko erwischt zu werden kleiner ist, weil man die Veränderung äußerlich nicht erkennen kann. Außerdem fällt das Risiko weg, durch Unwissenheit auch noch eine falsche Frequenz einzustellen.

    Nicht, dass ich hier für getunte LPD-/PMR-Funken werben will, wenn man sich schon im illegalen Bereich bewegen will, erscheinen sie mir aber als das geringere Übel. Außerdem stehen die modernen LPD-/PMR-Funken leistungsmäßig und von der Akkukapazität den Amateurfunken nicht mehr nach.

    Gruß, Oliver
    Zuletzt geändert von Oliver Reik; 28.07.2006, 10:01.

    #2
    AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

    Zitat von Oliver Reik
    ... Sollte zufällig ein Kontrolleur der Bundesnetzagentur am Startplatz herumschleichen (die Jungs von der Bundesnetzagentur sind durchaus fleißig) und man fummelt gerade an der Funke rum ist man gleich dran...
    Ich kann mich erinnern, dass mal am Landeplatz vom Brauneck welche herumschlichen. Das ist aber schon länger her: Damals war der Verstoß auch noch eine Stratftat. Die Konsequenzen (soweit ich mich erinnere) waren recht milde: Die aufgefundenen illegal betriebenen Amateurgeräte wurden mittels Akkuschrauber unbrauchbar gemacht. Das bewog mich damals die kleine Prüfung zu machen.

    Zitat von Oliver Reik
    ...so machem Funkamateur gehen die leistungsstarken LPD-Funker mächtig auf den Wecker, weil der LPD-Frequenzbereich mitten in einem Bereich im 70 cm - Band liegt in dem die Funkamateure die Primärnutzer sind. Deshalb muss man immer damit rechnen, dass ein Funkamateur auch mal Anzeige erstattet...
    Die Amateurfunker haben das Recht hierbei auf ihrer Seite. Mit der doch gegenüber den Handgurken zumeist üppigen Leistung können die einen (je nach Entfernung) aber auch 'wegdrücken', das Nachsehen hat dann der GS/HG-Flieger: Der hört seinen Partner nicht mehr. Die könnten aber auch die Frequenz wechseln (geht beim Fliegen nicht ganz so leicht). Das LPD-Band hat nur ca. 1,7MHz, das ganze 70cm-Band dagegen 10MHz.

    Zitat von Oliver Reik
    ...Nicht, dass ich hier für getunte LPD-/PMR-Funken werben will, wenn man sich schon im illegalen Bereich bewegen will, erscheinen sie mir aber als das geringere Übel. Außerdem stehen die modernen LPD-/PMR-Funken leistungsmäßig und von der Akkukapazität den Amateurfunken nicht mehr nach...
    Gute Empfehlung: Ich habe inzwischen auch ein etwas 'leistungsstärkeres' LPD. Das Ding ist preiswert und funktioniert genauso gut wie mein Alinco Amateurgerät mit etwa der gleichen Leistung. In anderen Threads dieses Forums wurden vergleichbare Geräte schon diskutiert und typische Reichweiten bei Luft zu Luft Betrieb auch schon besprochen.

    Gruß
    Peter

    Kommentar


      #3
      AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

      Zitat von Oliver Reik
      Hallo!

      Mir fällt immer wieder auf, dass doch recht viele Gleitschirmflieger sich wie selbstverständlich Amateurfunkgeräte kaufen.

      Gut dass hier endlich einer mal warnt und Klartext redet.

      In unserem Fluggebiet chartern die Beamten des Bundesnachrichtennetzes nun schon täglich Sonderfahrten mit der Seilbahn, dann springen dreissig bis auf die Zähne bewaffnete Beamten heraus, umzingeln sofort den Startplatz nund lassen sich die Funkzeugnisse herzeigen.
      Neulich haben sie sich sogar in bester Bond Manier von einem Hubschrauber abgeseilt um einen gerade startenden Piloten noch zu erwischen.

      Etliche Flieger aus unserem Club mussten schon ihre Landhäuser in der Toskana verkaufen um die 500 000 Euronen zu bezahlen, zwei von denen hängen jetzt in der Fussgängerzone herum und betteln Passanten an.

      Mannoman Oliver, Du hast ja echt Paranoia. Selten so einen Stuss gelesen. Pass ja auf dass Dich am Startplatz kein Beamter von Gesundheitsamt beim Nasebohren erwischt. Für das in den Umlauf bringen verunreinigter Nahrung gibt es nämlich noch höhere Strafen, also immer schön aufpassen

      Kommentar


        #4
        AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

        @ helimeyr:

        Na - da bin ich aber mal gespannt, wie bei Dir das Gejammer losgeht, solltest Du Dich je in einer solchen misslichen Situation befinden...

        Mein spezieller Tip für Dich: Kauf Dir lieber nen Boxsack anstatt hier an anderen den Frust auszulassen...

        Felix.
        "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
        [Douglas Adams]

        www.parapendio.de

        Kommentar


          #5
          AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

          Hallo helimeyr!

          Zitat von helimeyr
          [...]Mannoman Oliver, Du hast ja echt Paranoia. Selten so einen Stuss gelesen.[...]
          Danke für Deinen konstruktiven, sachlichen und freundlichen Beitrag!

          Im Übrigen habe ich diesen Beitrag geschrieben um die rechtliche Situation zu verdeutlichen. Vielen Gleitschirmfliegern ist die Sachlage offensichtlich überhaupt nicht bewusst.

          Ich kann jedenfalls keinen ernsthaften Grund erkennen, weshalb man sich eine Amateurfunke statt einer PMR-/LPD-Funke kaufen sollte. Grund: siehe meinen Stuss weiter oben.

          Man sollte doch jedem Flieger die Entscheidung selbst überlassen, welches Risiko er einzugehen bereit ist.

          Gruß, Oliver

          Kommentar


            #6
            AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

            Hi Oliver,

            Mach dir nichts draus! Der helimeyr hat leider manchmal so Tage an
            denen man ihn am Besten ignoriert. Vermutlich hat ihn der Frust übers
            Wetter am kommenden Wochenende derart mitgenommen, dass er
            sich einen Beitrag suchen musste in dem er sich Luft machen kann.

            Gruss, Ulli

            Kommentar


              #7
              AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

              Hoi Leute,
              wenn wir schon dabei sind, was muss man tun um mit diesen Dingern legal unterwegs zu sein? Bei uns ist es z.B. Vorschrift das wir Flugfunk auf Hörbereitschaft haben, da wir in der Einflugschneise eines Regional-Flughafens unterwegs sind. Dies ist aber mit LPD/PMR nicht möglich.

              Viele Grüße
              Volker

              Kommentar


                #8
                AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

                Jetzt macht doch mal nicht Panik auf der einen Seite und wieder Stress auf der anderen. helimeyr's satirischen Beitrag finde ich durchaus amüsant.

                LPD ist nervig, wer einigermasen Höhe hat empfängt meist irgend jemand der quasselt oder andere Störungen, insbesondere in oder in der Nähe zu Italien. Ist ja auch bei 60 möglichen Kanälen irgendwie klar. Die Amateurfunker sind übrigens im 2m Band von 144-146 MHz unterwegs, nicht bei 70cm. Wenn man sich einen etwas krummen Kanal aussucht, findet sich so gut wie niemand drauf, wer 144.000 oder 145.500 wählt ist selbst schuld. Natürlich sollte man eine Lizenz haben, aber wer nicht permanent quasselt sondern nur gelegentlich funkt, der wird auch kaum erwischt - und ausserdem stört er auch nicht.

                Einen weiteren Nutzen hat das 2m Band ebenfalls: Iin Frankreich ist die Frequenz 143.9875 für den "vol libre" reserviert. Hier darf man zum einen ohne Lizenz funken. Auch hier gilt nicht quasseln, sondern Disziplin halten! Dient ja auch als Notruffrequenz. Zum anderen sind alle 20km auf den Bergen sogenannte Balisen. Diese senden alle 15 min automatische Ansagen zu Windrichtung, -stärke und Böenstärke. Wichtige Informationen, gerade in Gebieten, in denen der Wind schon mal markant zulegen kann. In Fiesch würde man sich so was schon wünschen.
                Letzlich empfehle ich jedem sich ein Funkgerät zu besorgen, das sowohl 70cm als auch 2m kann, und zudem über die Wahl der verwendeten Sendeleistung verfügt.

                Übrigens: Bei weit mehr als 1000 Flügen, auch in den frequentierten wie Kössen, Westendorf, Wallberg etc. ist mir noch niemals irgendeine Kontrolle passiert, nur so vom "Hörensagen", und das ist schon über 10 Jahre her. Würde mich mal interessieren ob sich hier jemand outet, dar tatsächlich erwischt wurde und was dann passiert ist.

                Viele Grüße,
                Thermann.
                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #9
                  AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

                  Zitat von Thermann

                  Übrigens: Bei weit mehr als 1000 Flügen, auch in den frequentierten wie Kössen, Westendorf, Wallberg etc. ist mir noch niemals irgendeine Kontrolle passiert, nur so vom "Hörensagen", und das ist schon über 10 Jahre her. Würde mich mal interessieren ob sich hier jemand outet, dar tatsächlich erwischt wurde und was dann passiert ist.

                  Viele Grüße,
                  Thermann.
                  Hi,

                  was die Nutzung von Multi bzw 2m Funken betrifft und die Panik die gemacht wird, so seh ich das auch eher entspannt. ( Ich verstehe sehr wohl dass es illegal ist ohne Zeugnis) Der " normale Flieger" quatscht ja nicht gerade wie ein Wasserfall/ ununterbrochen wenn er am Zentrieren is. Vom Hörensagen hab ich auch schon gehört, dass mit dem Akkuschrauber die Harware zerstört wird von irgendwelchen Controletties. Erinnert mich irgendwie alles ein bisschen an die GEZ die gerne alle unter Ihrer Fittiche nehmen will und gleichzeitig Angst schürt in Ihren Werbespots.
                  Meines Wissens gabs da bisher auch nur Drohungen.
                  Für mich persönlich wärs ein Leichtes das Zeugnis zu erlangen, jedoch scheint das Zeugnis ja eh nur für Deutschland zu gelten...Ich nutze das Teil eben auch am meisten im französischen Ausland, und die Sache mit der Vol Libre Frequenz ist einfach unschätzbar gut.
                  Wennn ich mich recht erinnere hab ich auch schon in den 80gern gern und oft schnurlose Telefone benutzt, die damals illegal waren und Spass gehabt.
                  So manche Regelung in Deutschland geht mir schon auf den Wecker,
                  aber ich komm eh nicht in den Himmel.

                  Grüsse Olaf
                  Zuletzt geändert von glaiderman; 28.07.2006, 16:46.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

                    Zitat von Thermann
                    [...]Jetzt macht doch mal nicht Panik auf der einen Seite[...]
                    Na ja - Panik ist wohl nochmal was anderes.
                    Meine Absicht ist lediglich etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Ich weiß, dass so manchem, der mit einer Afu-Funke funkt überhaupt nicht bewusst ist, dass es verboten ist. Viele kaufen sich Gerät XYZ einfach, weil es ihnen empfohlen wurde.


                    Zitat von Thermann
                    [...]Die Amateurfunker sind übrigens im 2m Band von 144-146 MHz unterwegs, nicht bei 70cm. Wenn man sich einen etwas krummen Kanal aussucht, findet sich so gut wie niemand drauf, wer 144.000 oder 145.500 wählt ist selbst schuld. Natürlich sollte man eine Lizenz haben, aber wer nicht permanent quasselt sondern nur gelegentlich funkt, der wird auch kaum erwischt - und ausserdem stört er auch nicht.[...]
                    Da muss ich Dich korrigieren - u. A. die Bereiche 144 - 146 MHz, als auch 430 - 440 MHz sind Amateurfunk-Bereiche. Die LPD-Frequenzen liegen mit 433.075 - 434.775 MHz mitten drin. Sich einfach einen "krummen Kanal" auszusuchen ist übrigens keine gute Empfehlung - wenn Du eine Amateurfunkfrequenz erwischst, gehst Du damit nur den Funkamateuren auf den Wecker - solltest Du im 2-Meter-Band z. B. den Polizeifunk erwischen, ist es mit dem Spaß u. U. ganz fix vorbei.


                    Zitat von Thermann
                    [...]Letzlich empfehle ich jedem sich ein Funkgerät zu besorgen, das sowohl 70cm als auch 2m kann, und zudem über die Wahl der verwendeten Sendeleistung verfügt. [...]
                    Die Nutzbarkeit des französischen 2m - Notrufkanals könnte tatsächlich Sinn machen. Sonst ist das 2-Meter-Band für den Gleitschirmpiloten vollkommen uninteressant. Ob wohl jeder, dem Du so ein Gerät empfohlen hast und es sich dann gekauft hat, sich bewusst ist, dass er sich rechtswidrig verhält?

                    Zitat von Thermann
                    [...]Übrigens: Bei weit mehr als 1000 Flügen, auch in den frequentierten wie Kössen, Westendorf, Wallberg etc. ist mir noch niemals irgendeine Kontrolle passiert, nur so vom "Hörensagen", und das ist schon über 10 Jahre her. Würde mich mal interessieren ob sich hier jemand outet, dar tatsächlich erwischt wurde und was dann passiert ist.

                    Viele Grüße,
                    Thermann.
                    Es gibt auch Leute, die sich auch dann nicht in die Illegalität begeben wollen, wenn kein echtes Risiko besteht erwischt zu werden - erst Recht nicht, wenn keine Notwendigkeit dazu besteht.

                    Viele Grüße, Oliver

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

                      Ist es eine diplomatische Antwort, wenn ich schreibe, dass ich beide Seiten verstehen kann?!

                      Etliche GS sind in der unschönen Lage fliegen zu wollen, jedoch hat ihr Verein z.B eine Betriebsfunkfrequenz, mit der man Amateurgeräte benutzen muß. Haben andere Betriebe ja auch oder hat jeder Taxifahrer eine Funklizenz?

                      Das LPD/PMR Frequenzen getunt werden kann ich auch verstehen (nicht angenehm seinem Freund zuzuwinken ihn aber per Funk nicht mehr zu erreichen).

                      Natürlich gibt es mit den "großen" Funken aber auch Bereiche, von denen man lieber die Finger lassen sollte und die sicherlich (gerechtfertigerweise) auch mit drakonischen Strafen belegt sind.

                      Anbei eine interessante Frequenzenliste:



                      Keine Frage, wer mit seinem Kumpel auf Not-Frequenz, der Airforce one, der Polizeihubschrauberfrequenz oder der Frequenz der BGS VIP-Flüge quatscht, wird sicherlich höher bestraft, als ein "kleiner" Gleitschirmsegler, der seinen Kumpel auf einer LPD-Frequenz zurufen will, dass das Seil der Startwinde straff ist?!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

                        Zitat von Oliver Reik
                        Hallo helimeyr!
                        Ich kann jedenfalls keinen ernsthaften Grund erkennen, weshalb man sich eine Amateurfunke statt einer PMR-/LPD-Funke kaufen sollte. Grund: siehe meinen Stuss weiter oben.
                        Gruß, Oliver
                        Bisher kann man sich leider weder mit PMR noch mit LPD Funkgeräten an Flugplätzen anmelden um auf einem Streckenflug eine TMA zu durch- oder eine CTR zu überfliegen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

                          Zitat von aufunddavon
                          Bisher kann man sich leider weder mit PMR noch mit LPD Funkgeräten an Flugplätzen anmelden um auf einem Streckenflug eine TMA zu durch- oder eine CTR zu überfliegen.
                          Das stimmt natürlich. Bei vielen Amateurfunkgeräten lässt sich der Frequenzbereich in dem das Gerät senden kann entsprechend erweitern. Auch wenn ich dafür wieder Prügel bekomme: für die Nutzung des Flugfunkdienstes dürfen nur entsprechend zugelassene Flugfunkgeräte eingesetzt werden.

                          Um nicht wieder als Panikmacher bezeichnet zu werden, möchte ich ausdrücklich betonen, dass die Gefahr mit einer in gesetzeswidriger Weise genutzen Funke erwischt zu werden in der Praxis gegen Null geht. Meine Hinweis gelten also nur für die Leute, die vor dem minmalen Restrisiko zurück schrecken oder die auch "einfach so" nicht gegen geltendes Recht verstoßen wollen.

                          Gruß, Oliver

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

                            Zitat von Oliver Reik
                            Das stimmt natürlich. Bei vielen Amateurfunkgeräten lässt sich der Frequenzbereich in dem das Gerät senden kann entsprechend erweitern. Auch wenn ich dafür wieder Prügel bekomme: für die Nutzung des Flugfunkdienstes dürfen nur entsprechend zugelassene Flugfunkgeräte eingesetzt werden. (...)

                            Gruß, Oliver
                            Eine Frequenzerweiterung eines VHF / UHF Amateurfunkgerätes (2m, 70cm) zu den Flugfunkfrequenzen kannste rauchen (bringt nichts), da die Afugeräte in Frequenzmodulation senden und nicht in AM (Amplitudenmodulation). Flugfunk wird in AM betrieben. http://de.wikipedia.org/wiki/Flugfunk

                            Cheers
                            Rolf

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Warnung: Amateurfunkgeräte / getunte LPD- / PMR-Funken

                              Zitat von Oliver Reik
                              Das stimmt natürlich. Bei vielen Amateurfunkgeräten lässt sich der Frequenzbereich in dem das Gerät senden kann entsprechend erweitern. Auch wenn ich dafür wieder Prügel bekomme: für die Nutzung des Flugfunkdienstes dürfen nur entsprechend zugelassene Flugfunkgeräte eingesetzt werden.
                              Abgesehen davon, daß alle mir bekannten 2m/70cm-Kombigeräte
                              im Flugfunk nur empfangen können, weil Flugfunk amplitudenmoduliert
                              ist!

                              Der Tip, leicht neben der gewünschten Frequenz mit FM zu senden, damit beim
                              AM-Empfänger durch Kanalübersprechen sowas ähnliches wie AM ankommt,
                              ist zwar richtig, das Ergebnis bezgl. Lautstärke und Sprachqualität aber nicht
                              wirklich berauschend. Obwohl, "berauschend" eigentlich schon ...

                              Wenn es ein qualitativ hochwertiges 2m/70cm/Flugfunk-Gerät gäbe, würde
                              ich sofort noch BZF II machen, aber eine zweite Funke rumschleppen, solange
                              ich sie nicht wirklich brauche, schreckt mich dann doch ab.

                              Ich bin lizensierter Amateur und so ein VX-5R oder VX-7R ist schon was feines,
                              allein die Qualität von Gehäuse, Akku etc. pp. ist eine ganz andere Welt als diese
                              LPD/PMR-Teile von Aldi. Ich hab' aber gehört, daß es z.B. von Alinco sowas auch
                              als reines LPD oder PMR oder Kombi gibt, ähnlich hochwertig wie Amateur-Handhelds.

                              Gruß,
                              Patrick

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X