- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welches ist geêigneter zum fliegen? (GPS)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welches ist geêigneter zum fliegen? (GPS)

    ola
    welches garmin gps ist besser geeignet zum fliegen.
    -GPS eTrex Legend et Vista Cx.
    -GPSMAP 60CSx

    dann habe ich noch eine zweite frage:
    wenn ich eine 2GB speicher karte habe, kann ich dann ganz europa + City Navigator drauf laden oder brauch ich da zwei kerten.
    danke für eure hilfe

    #2
    AW: welches ist geêigneter zum fliegen? (GPS)

    Hallo

    Geeignet sind alle, was willst du denn mit den Geräten sonst noch machen?

    Grüße

    Marc
    www.project50paragliding.de

    Kommentar


      #3
      AW: welches ist geêigneter zum fliegen? (GPS)

      es sollte auch zum navigiren in der stadt (routenplanung A-B) sein. und das ganze am besten weltweit.

      Kommentar


        #4
        AW: welches ist geêigneter zum fliegen? (GPS)

        Hallo

        Also ich würde dir das 60 csx empfehlen, das finde ich persönlich am ansprechendsten und auch von der Funktionalität am besten. Ich besitze das 60 CS und bin damit vollstens zufrieden, benutze es zum Wanden, Mountainbiken, Fliegen, Radfahren und es hat mich noch nicht im Stich gelassen. Du weißt aber auch, dass da einiges an Kosten auf dich zukommen wird. Die Geräte finde ich noch bezahlbar, die Kartensoftware dagegen wird dich ein Vermögen kosten (wenn du wirklich weltweite Software willst!)
        Ob 2 Gb Karen in den Geräten überhaupt funktionieren weiß ich nicht, da gab es schon manche Probleme, was die Speicherkarten angeht, manche wurden schon von den Geräten einfach zerstört, daher immer gut vorher informieren, welche Karten in den Geräten überhaupt funktionieren.
        Hilfe dafür gibt es z.B. Im Forum Naviboard oder ähnliche!!!

        Grüße


        Marc
        www.project50paragliding.de

        Kommentar


          #5
          AW: welches ist geêigneter zum fliegen? (GPS)

          Hallo,
          Hauptmerkmale bei den Geräten:

          -> Bedienung, Menüführung, Software auf den Geräten identisch, nur Tasten anders verteilt.

          -> Das 60er hat einen Sirfstar III GPS-Chipsatz, der soll die GPS-Position etwas sicherer bei ungünstigen Verhältnissen bestimmen, frisst aber Strom: 60er 16 Std. Laufzeit, Vista ca. 30. Der Chipsatz macht (vielleicht) beim Mountainbiken einen nennenswerten Unterschied.

          -> Das Display ist auf dem 60er etwas größer

          -> Das Vista ist kürzer und passt besser in ein Cockpit. Ich kenne allerdings zwei Leute, die beim 60er die Antenne lose bzw. abgebrochen haben.

          -> Das 60er hat noch eine serielle Schnittstelle. Dieses *kann* nützlich sein, wenn die Wettbewerbs-Auslese-Software keine USB-Schnittstelle unterstützt, oder man eine NMEA Schnittstelle benötigt. Für den Hausgebrauch irrelevant, da Maxpunkte, CompeGPS usw auch mit USB funktionieren.

          -> Offiziell sind nur 512 KB Karten freigegeben. Es funktionieren aber definitiv die "normalen" 1 GB Karten von Sandisk. Die Ultra-Karten funktionieren *nicht*.

          -> Das 60er ist deutlich teurer.

          -> Die Karten kosten ein Vermögen.

          -> City-Navigator Europe *ist* die Navigationskarte für ganz Europa (Europa heisst aber nicht *ganz* Europa, schau auf der Garmin-Seite). Meiner Meinung nach sind beide nicht wirklich ideal als Autonavi. Da find ich eine Pocket-PC mit z.B. TomTom besser Schön dagegen sind die Topo-Karten, die du für A, CH und D bekommst.

          -> Die Garmin Bike-Halterungen sind Murks, da sie nicht gedämpft sind. Bei harten Schlägen sind schon einige Geräte ausgestiegen. Ich habe dafür jetzt eine Überziehtasche fürs Cockpit, welche ich unten mit Schaumgummi gedämpft habe. Diese kann ich an den Lenker kletten...


          Gruß
          Peter

          Kommentar

          Lädt...
          X